Nintendo Classic Mini

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
niche
Beiträge: 1532
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Black Diamond hat geschrieben: BtW habe ich ein anderes Startbild eingefügt.
Das "muss" ich auch noch machen. Mal sehen was für ein Motiv ich dafür nehme :D .
Black Diamond hat geschrieben: Meine Spieleliste umfäßt mitlerweile exakt 90 Spiele aus den Kategorien SNES, NES, GB, GBC und Master System.
Ich hab dank recherche auch noch das Mastersystem hinzugefügt mit keinen 10 Spielen. Das System ging an mir vorbei und daher nur 2 handvoll installiert an Titeln die mich interesseren. Dazu hab ich noch ca. 10 Spiele in einem Ordner und zwar paar NeoGeo Pocket und Wonderswan Spiele. Ich hab zudem auch wieder einige Titel runtergeschmissen die uninteressant waren oder heute für mich nicht mehr spielbar sind. Meine Ordner Struktur sieht so aus das ich die vorinstallierten Titel im Hauptmenü habe ( Wobei Earthbound ist momentan nicht drauf, Contra Alien Wars ist eine modifizierte Version bestehen aus dem US Rom mit den jap spezellen Cheats etc. , Secret of Mana mit einigen Gameplayverbesserungen und Super Castlevania IV mit einem "uncut" Patch). Dann hab ich Ordner für GB/C (ein Ordner), NES, SNES , MM, MD und einen Ordner NGP/BWS.
Black Diamond hat geschrieben: Einigen Aussagen zu Folge wenn es mehr als 30 sind.
Das hatte ich vor einigen Posts schon geschildert.
Das mit den Ordnern habe ich selbst auch schon getestet. Bis 49-50 Spiele in einem Ordner hab ich keine Probleme gehabt. Wollte das aber jetzt auch nicht bis ans Limit ausreizen. Ich denke das eh noch einige Titel noch runter komen. Möchte das Ding nicht zu müllen und in den Schrank stellen sondern damit häufiger spielen. Weil hätte, hätte Fahrradkette..... zig mehr Spiele weil ich ja mal dies oder das spielen will, würde etc.. Da kann ich mir aufn Raspi auch ein Fullset knallen.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

niche hat geschrieben: Möchte das Ding nicht zu müllen und in den Schrank stellen sondern damit häufiger spielen.
Genau den schmalen Grad möchte ich auch gehen. Gar nicht mal so einfach. :/ Ich habe zuerst meine Lieblingsspiele raufgemacht, unabhängig von irgendwelchen Wertungen oder so. Dann die die ich immer mal spielen wollte, aber nicht konnte weil japanisch oder so. Und zum Schluß haue ich jetzt Spiele rauf die sehr gut bewertet wurden oder andere mir empfehlen. Die Aussagen der Spieler auf der N.i.n.Retro Website sind dafür sehr interessant. Ich möchte nämlich das Ding nicht mehr an den PC klemmen, sondern das Ganze abgeschlossen als Sammlung zum Daddeln am TV nehmen. :)

Edit: habe mitlerweile mein Mini NES auch gehackt. Und siehe da, freier Speicher weit über 300mb. Goil! Somit paßt ein komplettes NES Fullset rauf. An dem arbeite ich gerade. Wenn ich fertig bin habe ich ein Mini NES mit allen jemals erschienenen Spielen, ganz komfortabel und mit Save States. DAS war mal ursprünglich mein Traum. Beim Mini SNES ist das nicht ganz, oder nur auf Umwegen (externer Speicherstick), möglich. Das Zumüllen entfällt dann auch hier. Jippie!
niche
Beiträge: 1532
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

So ein ganzen Fullset wäre auch nicht mein persönlicher Traum. Ich versuche mich auf Titel zu fokussieren an denen ich wirklich Interesse habe. Natürlich kann es nicht Schaden in etliche Spiele die man nicht kennt reinzuschauen aber das wäre mir zu zeitintensiv. Ich lasse mir aber gerne Spiele von dir nachher empfehlen :gap: .
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

niche hat geschrieben: Natürlich kann es nicht Schaden in etliche Spiele die man nicht kennt reinzuschauen aber das wäre mir zu zeitintensiv. Ich lasse mir aber gerne Spiele von dir nachher empfehlen :gap: .
Ich habe mitlerweile 250 Spiele angespielt, 450 warten noch. Stimmt, es ist zeitintensiv. Aber es lohnt sich. Ich finde immer wieder richtige Perlen und achte insgesamt auf eine gute heutige Spielbarkeit. Ich teile mein erarbeitetes aber gerne, hier mal ein kleiner Ausschnitt.
Bild
Ganz besonders stolz bin ich auf eine lupenreine englische Übersetzung von Final Fantasy 3. Die habe ich selbst 3x bis zur Vollendung gepatcht. Das ist nur in Japan erschienen und gilt wohl als stärkstes RPG in der 8-Bit-Ära. Es gab ein Remake für den DS in Deutscher Sprache und von dort stammen 75% der Übersetzung. Ein originaler Programmierfehler wurde behoben und das Schrift-Layout angepaßt. Spielt sich toll und sieht gut aus.

Bin ich mit allen durch, kommen wahrscheinlich so um die 100 Spiele raus, möchte ich sie alle mal durchspielen.

Ach ja, als Startbild kommt bei mir das hier. :D
Bild
Telespielespieler
Beiträge: 65
Registriert: 31.12.2017, 18:04

Beitrag von Telespielespieler »

Nintendo hat sechzehn SNES-Spiele selbst entwickelt, von denen es die Hälfte auf das SNES Classic Mini geschafft hat. Die andere Hälfte besteht aus drei Spielen, die es nur in Japanisch gibt, drei, die die Maus oder den Super Scope benötigen und zwei, ... die Nintendo scheinbar nicht mehr gut genug waren: Pilotwings und Stunt Race FX. Zumindest bei letzterem kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1423
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Telespielespieler hat geschrieben: 30.03.2023, 02:50 Nintendo hat sechzehn SNES-Spiele selbst entwickelt, von denen es die Hälfte auf das SNES Classic Mini geschafft hat. Die andere Hälfte besteht aus drei Spielen, die es nur in Japanisch gibt, drei, die die Maus oder den Super Scope benötigen und zwei, ... die Nintendo scheinbar nicht mehr gut genug waren: Pilotwings und Stunt Race FX. Zumindest bei letzterem kann ich das sehr gut nachvollziehen.
:was: Ernsthaft? Nintendo hat nur 16 Spiele fürs SNES selbst entwickelt? Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Auch eigenartig, dass es Pilotwings nicht aufs Classic Mini geschafft hat. Gab es keine Berichte dazu wieso das fehlt?
Bild
Telespielespieler
Beiträge: 65
Registriert: 31.12.2017, 18:04

Beitrag von Telespielespieler »

Sorry, ich muss mich korrigieren: Es sind zwanzig Spiele, und neun davon haben es aufs Classic Mini geschafft.

Drauf sind bekanntlich: Super Mario World 1 & 2, Zelda 3, Super Metroid, Super Punch-Out!!, F-Zero, Super Mario Kart und Star Fox 1 & 2

Nur in Japanisch gibt es: Famicom Tantei Club Part II, Heisei Shin Oni Ga Shima Part 1 & 2, Marvelous und Zoo-tto Mahjong!

Maus oder Super Scope benötigen: Mario Paint, Super Scope 6 und Yoshi's Safari

Schon auf dem NES Classic Mini sind: Super Mario All-Stars (SMB1, SMB2 US/EU, SMB3)

Aus unbekannten Gründen fehlen: Pilotwings, Stunt Race FX und Super Mario All-Stars (SMB2 JP)

Von Nintendo vertrieben, aber nicht oder nicht maßgeblich von ihnen entwickelt wurden:
Ape/Jupiter: Mario no Super Picross
ASCII: Derby Stallion '98
Atelier Double: Power Lode Runner, Power Soukoban
Beam Software: Super International Cricket
Bullet-Proof Software: Tetris 2
Capcom: Mega Man X, Street Fighter Alpha 2
Compile/HAL: Kirby's Avalanche
DMA Design: Unirally
Eurocom: Donald in Maui Mallard
Funcom: Winter Gold
Game Freak: Mario & Wario
HAL: Itoi Shigesato no Bass Tsuri No. 1, Kirby no Kirakira Kizzu, Kirby's Dream Course, Kirby's Dream Land 3, Kirby's Fun Pak, Metal Slader Glory: Director's Cut, Vegas Stakes
HAL/Ape: EarthBound
Hudson: Same Game - Mario Version
Human: Super Soccer
Indieszero: Sutte Hakkun
Intelligent Systems: Battle Clash, Fire Emblem: Monshou no Nazo, Fire Emblem: Seisen no Keifu, Fire Emblem: Thracia 776, Metal Combat: Falcon's Revenge, Super Famicom Wars, Tetris Attack
Jupiter: Mini Yonku Let's & Go!!: Power WGP 2
KaZe/Meldac: Super Pinball: Behind the Mask
Maxis: SimCity
Namco: Pac-Man 2: The New Adventures
Pack-In-Video: Harvest Moon
Pax Softnica: Famicom Bunko: Hajimari no Mori, Wrecking Crew '98
Quintet: Illusion of Time, Terranigma
Rare: Donkey Kong Country, Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest, Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!, Ken Griffey Jr.'s Winning Run, Killer Instinct
Sculptured Software: Super Hockey, World League Basketball
Software Creations: Ken Griffey Jr. Presents Major League Baseball, Plok, Tin Star
Square: Mystic Quest Legend, Secret of Evermore, Secret of Mana, Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Taito: Arkanoid: Doh It Again, Space Invaders
TEC: Wario's Woods
Tokyo Shoseki: Super Tennis
Tose: Super Play Action Football, Tetris & Dr. Mario
Virgin: Disney's Pinocchio
Telespielespieler
Beiträge: 65
Registriert: 31.12.2017, 18:04

Beitrag von Telespielespieler »

Zum Vergleich: Sega hat 75 Mega-Drive-Spiele selbst entwickelt:

Aah! Harimanada, Alien Storm, Altered Beast, Alex Kidd in the Enchanted Castle, Arnold Palmer Tournament Golf, Ayrton Senna's Super Monaco GP II, Bahamut Senki, Bio-Hazard Battle, Bonanza Bros., Bonkers, Castle of Illusion, Chōkyūkai Miracle Nine, Comix Zone, Dick Tracy, Dinosaurs for Hire, ESWAT, Eternal Champions, Fatal Labyrinth, Flicky, Garfield, Ghostbusters, Golden Axe, Golden Axe II, Golden Axe III, Honō no Tōkyūji: Dodge Danpei, J.League Pro Striker, J.League Pro Striker 2, J.League Pro Striker Kanzenban, Jewel Master, Kid Chameleon, Last Battle, Michael Jackson's Moonwalker, Mystic Defender, Ninja Burai Densetsu, Osomatsu-kun, OutRunners, Party Quiz Mega Q, Phantasy Star Fukkokuban, Phantasy Star II, Phantasy Star III, Phantasy Star IV, Puzzle & Action: Ichidant-R, Puzzle & Action: Tant-R, QuackShot, Rambo III, Rent a Hero, Ristar, Shadow Dancer, Shinobi III, Sonic & Knuckles, Sonic Spinball, Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 2, Sonic the Hedgehog 3, Space Harrier II, Sports Talk Baseball, Streets of Rage, Streets of Rage 2, Streets of Rage 3, Super Hang-On, Super Monaco GP, Super Real Basketball, Super Thunder Blade, Sword of Vermilion, TaleSpin, The Hybrid Front, The Ooze, The Revenge of Shinobi, Tōgi Ō: King Colossus, Tommy Lasorda Baseball, Turbo Outrun, Virtua Racing, World Cup Italia '90, World of Illusion, Wrestle War

Hinzu kommen einige Umsetzungen, etwa von Capcom-Spielen wie Ghouls 'n Ghosts oder Strider, und zahlreiche Spiele, die sie bloß vertrieben haben.
Telespielespieler
Beiträge: 65
Registriert: 31.12.2017, 18:04

Beitrag von Telespielespieler »

Durchschnittliche Pressewertungen auf mobygames.com

Super Nintendo
Yoshi's Island (95/1)
The Legend of Zelda (94/1)
Super Mario All-Stars (94/1)
Super Mario World (93/1)
Super Metroid (93/1)
Super Mario Kart (91/1-)
Starwing (86/2+)
Super Punch-Out!! (83/2+)
F-Zero (79/2)
Pilotwings (79/2)
Mario Paint (77/2-)
Stunt Race FX (75/2-)
Yoshi's Safari (67/3)
Nintendo Scope 6 (53/4+)
Famicom Tantei Club Part II (-)
Heisei Shin Oni Ga Shima Part 1 (-)
Heisei Shin Oni Ga Shima Part 2 (-)
Marvelous (-)
Zoo-tto Mahjong! (-)

Mega Drive
Sonic the Hedgehog 2 (92/1-)
Sonic the Hedgehog (91/1-)
Sonic the Hedgehog 3 (90/1-)
Shinobi III (89/1-)
Castle of Illusion (88/1-)
Sonic & Knuckles (88/1-)
Streets of Rage 2 (87/2+)
The Revenge of Shinobi (87/2+)
Virtua Racing (87/2+)
QuackShot (86/2+)
Super Monaco GP (86/2+)
Ristar (85/2+)
Phantasy Star II (84/2+)
Streets of Rage (83/2+)
World of Illusion (83/2+)
Honō no Tōkyūji: Dodge Danpei (82/2)
Phantasy Star IV (82/2)
Shadow Dancer (82/2)
Eternal Champions (81/2)
Golden Axe (81/2)
Super Hang-On (81/2)
Streets of Rage 3 (79/2)
Bio-Hazard Battle (78/2)
Comix Zone (78/2)
Golden Axe II (78/2)
Phantasy Star Fukkokuban (78/2)
Sports Talk Baseball (78/2)
J.League Pro Striker 2 (77/2-)
Kid Chameleon (77/2-)
Arnold Palmer Tournament Golf (76/2-)
ESWAT (76/2-)
Rambo III (76/2-)
Tommy Lasorda Baseball (76/2-)
Ayrton Senna's Super Monaco GP II (75/2-)
Ghostbusters (75/2-)
J.League Pro Striker (75/2-)
Sonic Spinball (75/2-)
Ninja Burai Densetsu (73/2-)
Phantasy Star III (73/2-)
Mystic Defender (72/3+)
Sword of Vermilion (72/3+)
Dick Tracy (71/3+)
Flicky (70/3+)
Super Real Basketball (70/3+)
Dinosaurs for Hire (69/3+)
Michael Jackson's Moonwalker (68/3+)
Alien Storm (67/3)
Bahamut Senki (67/3)
Jewel Master (67/3)
World Cup Italia '90 (67/3)
Bonanza Bros. (66/3)
Garfield (64/3)
Super Thunder Blade (64/3)
Alex Kidd in the Enchanted Castle (63/3)
Altered Beast (63/3)
Golden Axe III (63/3)
Space Harrier II (63/3)
Tōgi Ō: King Colossus (63/3)
TaleSpin (62/3-)
Bonkers (60/3-)
Rent a Hero (60/3-)
The Ooze (60/3-)
Osomatsu-kun (59/3-)
Turbo Outrun (57/4+)
Fatal Labyrinth (55/4+)
Last Battle (55/4+)
Wrestle War (54/4+)
J.League Pro Striker Kanzenban (50/4)
OutRunners (50/4)
Aah! Harimanada (18/5)
Chōkyūkai Miracle Nine (-)
Party Quiz Mega Q (-)
Puzzle & Action: Ichidant-R (-)
Puzzle & Action: Tant-R (-)
The Hybrid Front (-)

SN: 5x 1 / 1x 1- / 2x 2+ / 2x 2 / 2x 2- / 1x 3 / 1x 4+
MD: 6x 1- / 9x 2+ / 12x 2 / 12x 2- / 7x 3+ / 12x 3 / 5x 3- / 4x 4+ / 2x 4 / 1x 5

SN-Durchschnitt: 83/2+
MD-Durchschnitt: 73/2-
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1423
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

wow, danke für die ausführlichen Statistiken!
Die scheinen das Gefühl zu bestätigen dass Nintendo auf Qualität und Sega auf Quantität gesetzt hat.
Bild
Antworten