NES-Seriennummern

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

NES-Seriennummern

Beitrag von 7thGuest »

Da mein neuer LCD-Fernseher die Schwächen des FBAS-Signals meines NES unangenehm hervorhebt, möchte ich mit Hilfe der NESRGB-Platine von Tim Worthington auf RGBs umsteigen. Mein jetziges NES ist mir aus nostalgischen Gründen zu schade für diesen Umbau, weshalb ich nun nach einem gut erhaltenen Zweitgerät Ausschau halte.

Dieses sollte - wie mein jetziges - aus einer Baureihe stammen, deren Gehäuse nicht vergilben. (Dem Kunststoff früherer Baureihen wurde ein Brandschutzmittel zugefügt, das bei Sonneneinstrahlung reagiert und zur allmählichen Verfärbung führt.)

Um nun festzustellen, welche Konsolen in Frage kommen, würde ich gerne von Euch wissen:
- welche Seriennummer Euer NES hat (kleiner Aufkleber an der Unterseite) (meines hat die Nr. PE4385024)
- wann Ihr Euer NES gekauft habt (natürlich nicht zweiter Hand) (bei mir Dezember 1992)
- ob Euer NES vergilbt ist (meines nicht)

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Nummern zusammenkämen, damit ich eine Ahnung davon bekomme, welche Nummernkreise in Frage kommen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich müsste mein NES aus der Mottenkiste holen, weil es momentan weggepackt ist. Daher meine Frage, würde es reichen, wenn ich erst Freitag Abend dazu kommen würde, die Seriennummer zu überprüfen? Mein NES wurde am 25. Juli 1990 gekauft, stammt aus dem Bundle bei dem Ice Climber beilag (das Bundle mit SMB erschien gab's, wenn ich mich recht erinnere, erst kurze Zeit darauf... zumindest in dem Laden, wo ich damals, bis ca. Mitte der 90er, meine Konsolen und Spiele gekauft habe). Wegen der Vergilbung müsste ich nochmal nachschauen, beim letzten Mal, als ich es ausgepackt hatte, war es noch ok, was aber schon einige Zeit her ist und seither ist leider das eine oder andere Teil meiner Sammlung gelbstichig geworden. Btw. was mir an meinem NES damals schon aufgefallen ist, meines hatte eine komplett glatte Oberfläche, während die NES-Geräte meiner Klassenfreunde und Verwandten (die ihre Konsolen alle nach mir gekauft hatten und in den allermeisten Fällen das SMB-Bundle besaßen) eine leicht raue Oberfläche hatten.

Das würde aber zu dem passen, was du geschrieben hast, dass bei späteren Modellen eine andere Kunststoffmischung verwendet wurde, auch wenn ich immer angenommen habe, dass die alten Geräte sich etwas wertiger angefühlt haben. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben: [...] würde es reichen, wenn ich erst Freitag Abend dazu kommen würde, die Seriennummer zu überprüfen?
Na klar! :)
NegCon hat geschrieben: [...] meines hatte eine komplett glatte Oberfläche, während die NES-Geräte meiner Klassenfreunde und Verwandten (die ihre Konsolen alle nach mir gekauft hatten und in den allermeisten Fällen das SMB-Bundle besaßen) eine leicht raue Oberfläche hatten.
Ja, mein NES hat auch eine leicht raue Oberfläche. Möglicherweise wurde ja auch die Kunststoffmischung irgendwann zwischen Juli 1990 und Dezember 1992 geändert...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jetzt habe ich das NES doch schon heute ausgegraben. Hier nochmal die Eckdaten...

Gekauft: 25.07.1990
Bundle-Version: mit Ice Climber
Seriennummer: PE219211
Vergilbt: nein

Btw. ich weiß nicht ob es da unterschiedliche Modellnummern gibt, aber bei "Bezeichnung" steht "NESE-001". Aber wie erwähnt, ich weiß nicht mal ob es ein NESE-002, NESE-003, usw. gab. ;) // Edit: Gerade rausgefunden, dass das NES-001 der normale Kasten ist und NES-002 das später erschienene, leicht an das SNES-Design angelehnte, Modell.

Hab' auch extra noch Bilder von vergilbten NES-Geräten im Internet gesucht um 100%ig sicher zu sein, dass das Plastik nicht verfärbt ist und meine Konsole sieht nicht mal im Ansatz so aus.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Konsole rauszukramen. :)

Ich hatte ja gehofft, dass die PE-Seriennummern (PE für PAL Europe) einfach fortlaufend sind, aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.

Denn laut Nintendo wurden in Europa, Australien und Asien (ausgenommen Japan) zusammen 8,56 Mio. NES-Konsolen verkauft, in Europa allein also vielleicht fünf oder sechs Mio. Exemplare. Vor dem Hintergrund der Deutschland-Veröffentlichung im September 86, dem Einstellen der Produktion im August 95 und meinem Kauftermin im Dezember 92 könnte die Seriennummer meines Geräts (4.385.024) bei einer fortlaufender Nummer also durchaus Sinn ergeben. Die Nummer Deines Geräts spricht allerdings dagegen: Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass bis Juli 1990 erst 219.211 Einheiten in Europa abgesetzt wurden. So simpel ist die Nummer demnach nicht konzipiert. :(

Übrigens: Die Modulschachtklappe meiner Konsole trägt den Schriftzug "European Version". Und Deine? "European Version" oder die vermutlich nur im deutschsprachigen Raum zeitweise verkaufte "Europa Version"?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Konsole rauszukramen. :)

Ich hatte ja gehofft, dass die PE-Seriennummern (PE für PAL Europe) einfach fortlaufend sind, aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.

Denn laut Nintendo wurden in Europa, Australien und Asien (ausgenommen Japan) zusammen 8,56 Mio. NES-Konsolen verkauft, in Europa allein also vielleicht fünf oder sechs Mio. Exemplare. Vor dem Hintergrund der Deutschland-Veröffentlichung im September 86, dem Einstellen der Produktion im August 95 und meinem Kauftermin im Dezember 92 könnte die Seriennummer meines Geräts (4.385.024) bei einer fortlaufender Nummer also durchaus Sinn ergeben. Die Nummer Deines Geräts spricht allerdings dagegen: Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass bis Juli 1990 erst 219.211 Einheiten in Europa abgesetzt wurden. So simpel ist die Nummer demnach nicht konzipiert. :(
Nur weil die Konsole Mitte 1990 gekauft wurde, heißt das nicht, dass sie auch um diesen Zeitraum herum produziert wurde. Es kann durchaus sein, dass das Gerät noch von 1987 oder 1988 stammte und nur so lange irgendwo im Lager rumlag. Leider habe ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden können, in welchem Zeitraum das Ice-Climber-Bundle produziert und verkauft wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass es kurz nach dem Kauf meines Geräts nur noch das Bundle mit Super Mario Bros. und später zusätzlich noch das Super Set gab. Zumindest habe ich keine Erinnerung daran, dass das Ice-Climber-Bundle später noch irgendwo anders verkauft wurde, zumindest nicht in den Läden die ich damals kannte.
7thGuest hat geschrieben:Übrigens: Die Modulschachtklappe meiner Konsole trägt den Schriftzug "European Version". Und Deine? "European Version" oder die vermutlich nur im deutschsprachigen Raum zeitweise verkaufte "Europa Version"?
Bei mir steht ebenfalls "European Version" auf der Modulklappe. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben: Nur weil die Konsole Mitte 1990 gekauft wurde, heißt das nicht, dass sie auch um diesen Zeitraum herum produziert wurde.
Da hast Du natürlich Recht. Meine Recherche hat auch keine Gewissheit gebracht, aber es scheint so, als hätte es das Ice-Climber-Bundle schon sehr früh gegeben, vielleicht sogar zur Deutschland-Veröffentlichung des NES. In diesem Fall wäre es also durchaus möglich, dass es sich bei Deiner Konsole um die 219211. europäische handelt.

Ich habe heute einen örtlichen Spieleladen aufgesucht, in dem ich bislang keine alten Konsolen vermutet habe. Nun hatten sie mehrere NES-Konsolen, von denen mir eine sofort ins Auge fiel, weil sie die einzige nicht vergilbte war. Tatsächlich scheint sie aus dem selben Zeitraum zu stammen wie meine bisherige (Seriennr. 4,1 gegenüber 4,3 Mio.). Nicht ganz so gut erhalten wie mein altes Gerät, aber abgesehen von ein paar oberflächlichen Kratzern hier und da kosmetisch in Ordnung. Satte 60 Euro habe ich berappen müssen, aber angesichts der bekannten Preisentwicklung alter Nintendo-Sachen habe ich nichts anderes erwartet. Und besser 60 Euro für etwas ausgeben, das ich mir habe anschauen können, als für 40 Euro auf ebay die Katze im Sack zu kaufen.

Jetzt werde ich erstmal das Gehäuse und die Modulschnittstelle reinigen und die Funktion überprüfen, und anschließend gebe ich die Konsole zum RGB-Umbau. Ich habe mir überlegt, dass ich keine zusätzliche Videobuchse einbauen lassen werde, um den Originalzustand des Gehäuses zu belassen. Stattdessen soll an der Unterseite des Gehäuses ein Kabel mit Mini-DIN-Kupplung durch die Öffnungen für die Haltenasen des Extension-Port-Deckels geführt werden. Das Kabel kann dann unsichtbar durch den ohnehin bis zur Rückseite führenden Kanal verlegt werden.

Wenn dann endlich auch die letzte Konsole ein brauchbares Videosignal ausgibt, werde ich mich langsam um einen externen Scaler bemühen. Nachdem ich mich kürzlich ausgiebig in die Materie eingelesen habe, habe ich mich zunächst für eine Kette aus SyncStrike (extrahiert Sync aus FBAS), XRGB-3 (Deinterlacer und Scaler) und Audio Authority 9A60 (RGBHV-YPbPr-Wandler) entschieden. Da das aber nicht ganz billig würde (inkl. Zoll insgesamt ca. 600 Euro) und mit dem Scaler eines Mitglieds des Shmups-Forums momentan eine günstigere und möglicherweise sogar bessere Alternative in der Mache ist, warte ich lieber noch ein wenig.

Danke übrigens nochmal für Deine Hilfe. Vor allem die unterschiedlichen Oberflächentexturen der verschiedenen Baureihen waren mir bisher nicht bekannt. Jetzt habe ich bewusst darauf geachtet. :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Kling gut. :D Aber 600,- € sind wirklich eine Stange Geld!

Btw. die vergilbten NES-Konsolen, waren das welche mit glatter Oberfläche? Würde mich interessierten ob mein Gerät für Vergilbungen anfällig ist, wobei das Plastik dort immer den Eindruck machte, dass das eher unwahrscheinlich ist.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben: Btw. die vergilbten NES-Konsolen, waren das welche mit glatter Oberfläche? Würde mich interessierten ob mein Gerät für Vergilbungen anfällig ist, wobei das Plastik dort immer den Eindruck machte, dass das eher unwahrscheinlich ist.
Die vergilbten Konsolen habe ich mir leider nicht näher angeschaut, weil sie für mich sowieso nicht in Frage kamen. Wenn Deine aber nach 25 Jahren immer noch nicht vergilbt ist, dann wird sie das auch nicht mehr. Vermutlich wurden die Änderungen bei Flammschutzmittel und Oberflächentextur unabhängig voneinander und in eben dieser Reihenfolge vorgenommen. Das würde erklären, wieso auch eine glatte, nicht vergilbende Variante existiert.

Übrigens betrifft die raue Oberfläche nur die Oberseite der Konsole, die Seiten sind nach wie vor glatt. Meine Vermutung ist, dass man einerseits den Kunststoff widerstandsfähiger gegen Kratzer machen wollte, andererseits aber auch nicht den Schriftzug auf eine raue Oberfläche drucken wollte - das sähe gerade von der Seite aus betrachtet schäbig aus.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:
NegCon hat geschrieben: Übrigens betrifft die raue Oberfläche nur die Oberseite der Konsole, die Seiten sind nach wie vor glatt. Meine Vermutung ist, dass man einerseits den Kunststoff widerstandsfähiger gegen Kratzer machen wollte, andererseits aber auch nicht den Schriftzug auf eine raue Oberfläche drucken wollte - das sähe gerade von der Seite aus betrachtet schäbig aus.
Jupp, an das kann ich mich auch noch erinnern, dass nur die Oberseite bei den anderen Modellen rau war. Das mit den Kratzern stimmt leider, meine hat über die Jahre doch ein bisschen was abbekommen, wobei sie jetzt keine "krassen" Kratzer hat die man fühlen könnte, wenn man mit der Hand drüberfährt, sind dann eher diese oberflächlichen Kratzer, die bei glatten Oberflächen mit der Zeit kommen. Evtl. könnte man die sogar teilweise wieder rauspolieren. Aber ich mag meine alte Kiste auch so wie sie ist. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Bei meinem Glück war eigentlich klar, dass die Konsole nicht funktionieren wird. Die LED blinkt und der Bildschirm wird abwechselnd grau und schwarz, sprich die Modulschnittstelle erkennt keine Module mehr. Weder die Reinigung mit Kontaktspray und Zahnbürste noch das leichte Hochbiegen der Pins hat geholfen.

Ich find's einfach kackendreist, dass jemand ein offenkundig ungeprüftes Gerät in seinem Laden verhökert und ohne mit der Wimper zu zucken behauptet, es würde einwandfrei funktionieren.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den MIst zurückgebe oder eine Nachbesserung in Form einer neuen Fremdhersteller-Schnittstelle verlange. Ich bin mir hinsichtlich der Qualität dieser Nachbauten äußerst unsicher. Im besten Fall wären sie identisch zum Originalbauteil, im schlimmsten Fall würden sie die Kontakte meiner Spielmodule beschädigen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Dingern?

Edit: Ich hab's glücklicherweise doch noch hinbekommen, indem ich die Schnittstelle gekocht (!) habe. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese im Internet kursierende Methode den Schmutz besser lösen soll als ein Kontaktreiniger, aber siehe da... Schwein gehabt! Die stundenlange Arbeit sollte man dem Sch...laden aber eigentlich in Rechnung stellen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Edit: Ich hab's glücklicherweise doch noch hinbekommen, indem ich die Schnittstelle gekocht (!) habe. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese im Internet kursierende Methode den Schmutz besser lösen soll als ein Kontaktreiniger, aber siehe da... Schwein gehabt! Die stundenlange Arbeit sollte man dem Sch...laden aber eigentlich in Rechnung stellen.
"Gekocht"? Also so richtig mit heißen Wasser?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben: "Gekocht"? Also so richtig mit heißen Wasser?
Jepp! Zweimal fünf Minuten in brühfrischem Wasser aus dem Wasserkocher! Und bis jetzt hat er jedes Modul wieder auf Anhieb erkannt.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wundert mich, dass das das Plastik ausgehalten hat. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:Wundert mich, dass das das Plastik ausgehalten hat. :)
Mich auch. Aber angesichts dessen, dass ich die Schnittstelle eh schon abgeschrieben hatte, hatte ich ja nichts zu verlieren und hab's einfach versucht. Und das Plastikteil wirkt völlig unverändert. Tja, das ist halt alte NIntendo-Qualität: Einfach unverwüstlich! *auf-Holz-klopf*
Antworten