Ungewöhnliche Rollenspiele

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Ungewöhnliche Rollenspiele

Beitrag von 7thGuest »

Seit ich vor über zwanzig Jahren zum ersten Mal mit Rollenspielen in Berührung kam, bin ich der festen Überzeugung, dass sie mir nicht gefallen, und bis heute konnte kein Spiel meine Einstellung diesem Genre gegenüber ändern.

Nachdem ich mir nun aber einmal angeschaut habe, was mir im Einzelnen an den bislang ausprobierten Spielen missfällt, bin ich gar nicht mehr so sicher, ob es nicht vielleicht doch ein Rollenspiel geben könnte, das auch mir zusagt.

Darum würde ich gerne wissen, ob es ein Rollenspiel gibt, das die folgenden Vorgaben erfüllt:

- kein Mittelalter- oder Fantasy-Setting
- keine stereotypische Geschichte um Gut und Böse
- keine für die Geschichte irrelevanten NPC-Monologe
- kein kruder japanischer Humor
- keine rundenbasierten, sondern direkt gesteuerte Echtzeitkämpfe
- kein Leerlauf durch bspw. lange, ereignislose Laufwege

Okay, das ist vermutlich wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, in dem sich möglicherweise nicht einmal eine Stecknadel befindet, aber einen Versuch ist es wert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das liest sich jetzt erst einmal so, also ob du generell eher auf der Suche nach einem westlichen Rollenspiel bist. jRPGs beinhalten ja so gut wie immer die Dinge, die dir nicht gefallen. Wenn es Echtzeitkämpfe sein sollen, wäre zudem wohl ein Action-RPG die richtige Wahl. Kein Fantasy- oder Mittelalterszenario ok, aber wie sieht es mit Science-Fiction, Entzeitstory, Steampunk usw. aus? Neue oder nur ältere Titel?

Spontan fällt mir da noch Secret of Evermore für das SNES ein. Das wurde damals von Square USA speziell für den westlichen Markt entwickelt. Die Story ist allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, dass ein Teenager in eine andere Welt gerät, die in verschiedene Zeitepochen (von Steinzeit bis Zukunft) unterteilt ist. Die Kämpfe sind in Echtzeit, das Grundgerüst für das Gameplay basiert auf Secret of Mana bzw. Seiken Densetsu 2, allerdings fehlt der Multiplayer und es hat sonst auch nichts damit zu tun. :)

Anonsten evtl. sowas wie Fallout 3? Post-Apokalyptisches Szenario, wobei es da zwar eine Handlung gibt, die im Hintergrund läuft, aber halt irre viele "Mini-Stories", die mehr Einblick in die Welt geben und die man im Laufe einer Quest (von denen es unzählige gibt) erfährt. Lange Laufwege gibt es nur beim Erkunden der Gebiete, zu bereits gefundenen Orten kann man per Schnellreisefunktion gelangen. Zumindest ein Anspielen wäre es wert, wenn du es noch nicht kennst. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Vielen Dank erst einmal für Deine Tipps.

Gegen Science-Fiction-, Endzeit- oder Steampunk-Szenarien habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, es sollte nur nicht allzu brutal zugehen. Zu Fallout 3 z. B. werde ich mir erst einmal ein paar Gameplay-Videos ansehen, das scheint nicht gerade zimperlich zu sein.

Hinsichtlich des Alters und der Plattform habe ich keine besonderen Vorgaben. Lediglich die Konsolen und Handhelds, die ich weder besitze noch emulierbar sind, fallen flach. Das sind alle drei Xboxes, PS3 und 4, Wii U, 3DS und PSVita.

Secret of Evermore scheint man zumindest lose noch recht günstig bekommen zu können. Das werde ich mir vielleicht mal anschauen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Fallout 3 könnte dann evtl. nichts für dich sein, wenn du's nicht zu brutal magst, außer du spielst die dt. Verkaufsversion, die dahingehend etwas entschärft wurde (Fallout: New Vegas ist hingegen auch in Deutschland unzensiert erschienen, zumindest die Complete Edition mit allen DLCs.

Ansonsten gibt es, wie schon im anderen Thread erwähnt, die beiden Shadowrum-Spiele für SNES und MD, die aber inhaltlich nicht identisch sind, weshalb man wohl am besten beide Versionen mal antesten sollte.

Testberichte zu Secret of Evermore und den beiden Shadowruns sind auf der Webseite sowieso online. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Nachdem ich mir ein bisschen was zu Shadowrun fürs Super Nintendo angeschaut habe, habe ich wirklich Lust bekommen, das mal zu spielen. Habe mir schon den Ebay-Benachrichtigungsservice für die japanische Version eingerichtet, um keine Neueinstellung zu verpassen. Leider auch nicht gerade ein günstiger Titel, dennoch hat es in letzter Zeit auch Exemplare gegeben, die auf Ebay für etwa zwanzig Euro weggegangen sind. Man muss halt Ausdauer beweisen und ein wenig Glück haben.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wieso die jap. Version, wegen des günstigeren Preises? Sofern man kein Japanisch kann, kriegt man da ja gar nichts von der Story mit und den Sachen die man machen soll. Die bei uns erschienene Version ist übrigens komplett eingedeutscht worden. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:Wieso die jap. Version, wegen des günstigeren Preises? Sofern man kein Japanisch kann, kriegt man da ja gar nichts von der Story mit und den Sachen die man machen soll. Die bei uns erschienene Version ist übrigens komplett eingedeutscht worden. :)
Der Vorspann der japanischen Version, die erst ein Jahr nach den westlichen Fassungen veröffentlicht wurde, wurde erweitert, und abgesehen von den japanischen Untertiteln enthält das Spiel immer noch die englischen Textkästen. Auch der neue Vorspann wird in beiden Sprachen eingeblendet. Daher ist diese Version auch für unsereins problemlos lesbar.

Danke übrigens noch einmal für die Tipps! Die waren sehr nützlich!
Antworten