Da habe ich mich bis jetzt noch nicht so wirklich schlau gemacht. Es ist ja auch eine Frage des Geldes. In nächster Zeit stehen ein paar größere (und nötige) Anschaffungen ins Haus, daher will ich jetzt nicht so viel Geld dafür ausgeben. Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre,... irgendwann Anfang nächstes Jahres wird ein neuer PC fällig. Im Zuge dessen könnte ich wirklich mal nach Adaptern für Module und Controller suchen. In erster Linie geht es mir hauptsächlich auch darum, dass ich Original-Module mit den Original-Controllern spielen kann. Eine All-in-One-Lösung wäre da schon super... also ein Adapter, der für fast alle alten Modul-Konsolen Slots anbietet und einen Adapter, an den sich fast alle Controller der alten Konsolen anstöpseln lassen. Gibt es da irgendwas in der Art?
//Edit:
Ach ja, was mir auch noch wichtig wäre ist, dass man die Spiele dann auch wirklich von Modul am PC spielen kann (der jeweilige Emulator sollte direkt auf die Daten, die sich auf dem Modul befinden, als ROM zugreifen kann). Also nicht, dass sie vorher erst als ROM ausgelesen und auf der Festplatte irgendwo abgespeichert werden müssen. Außerdem sollte es möglich sein, Spielstände direkt auf dem Modul abzulegen. Ich weiß, evtl. bisschen seltsame Anforderungen, aber ich will die Games direkt von Modul zocken und die Speicherstände auch dort abgelegt wissen.
//Edit2:
Ich glaube eine Retrode 2 wäre genau das Richtige. SNES- und MD-Spiele können damit von Haus aus ausgelesen werden und es gibt Zusatzadapter für GB(C)/GBA sowie Master System und wohl auch N64. Für NES existiert scheinbar nichts, oder noch nicht. Falls ich mir das Kaufe, müsste ich mir ja direkt ein paar MD- und MS-Spiele zulegen. Aber wohl erst, wenn ich die SNES und GB(C)/GBA-Titel durch habe, die schon seit Jahren hier rumliegen.
Hab' mal kurz getestet ob mein Rechner die Emulation von SNES-, GB- und GBA-Spielen mit Shadern, die das Bild möglichst Originalgetreu darstellen solln, überhaupt packt. Scheint zu meiner Überraschung sogar zu funktionieren:
(Zum Vergrößern anklicken)
Die Spiele habe ich alle zum Testen in Fullscreen auf einen älteren 4:3 PVA-TFT, den ich an meinem PC angeschlossen habe, laufen lassen, der sich besser für alte Spiele eignet als mein 16:9 TFT.
Beim LCD-Shader, den ich bei GBA benutzt habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Spiel auf einem GBA-SP mit Backlight wirklich so ausgesehen hat, kann aber sein. Beim CRT-Shader, der beim SNES zum Einsatz kam, gefällt mir neben den Scanlines auch, dass die Farben verschieden stark verwaschen sind, so wie's früher hin und wieder auch bei Röhrenfernsehern der Fall sein konnte. Schön zu sehen an Marios Mütze dessen rote Farbe etwas über den Rand hinausschimmert. Gefällt mir so besser so im Original-Look besser, als wenn man mit irgendwelchen Filtern künstliche Pixelglättung oder ähnliches hat.
Mit so einer (relativ) originalgetreuen Darstellung, den Original-Controllern und direkt vom Original-Modul, könnte mir das auch am PC Spaß machen.
Der Vorteil wäre auch, dass ich mit Hilfe meinen Original-Games auch Screenshots und Videos für die Webseite erstellen könnte (evtl. auch wenn ich Reviews zu bestimmten Retro-Games schreibe... muss ich auch mal wieder machen
).