Konsolen mittels VGA-Box an alten Röhren-Monitor angeschloss

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Konsolen mittels VGA-Box an alten Röhren-Monitor angeschloss

Beitrag von NegCon »

Zur Abwechslung mal keine Newsmeldung oder ähnliches, sondern mal etwas zum Thema ältere Konsolen mittels VGA-Box an einen Röhren-Monitor anschließen.

Da ich seit längerer Zeit schon keine große Lust mehr habe Konsolen am TV zu spielen habe ich nach Lösungen gesucht Konsolen an einen Monitor anzuschließen. Der Hauptgrund wieso ich das will ist der, dass ich alles eher alles kompakt haben will... sprich lieber gemütlich an einem kleinen Monitor zocken, der näher an einem dran steht als weiter weg vor einem großen TV. Zumal die Grafik auf einen kleineren Screen i.d.R. auch etwas besser wirkt, da unschöne Kanten und matschige Texturen weniger stark auffallen.

Im Fall meiner Xbox360 war das Ganze kein Problem, da man diese ganz einfach über HDMI (sofern keines der ganz alten Modelle besitzt) anschließen kann. Deshalb hängt diese bei mir an einen 22" 16:9 Full-HD-TFT. Bei der Wii war das Ganze schon etwas kniffeliger, da der Monitor keinen Componenten- bzw. YUV-Eingang besitzt. Vor knapp 3 Jahren etwa, habe ich mir deshalb eine VGA-Box (XCM 1080P Mega-Cool, Preis knapp 60,- € wenn ich mich recht erinnere) gekauft um damit die Wii und die PS2 (und ggf. noch ältere Konsolen) an den TT anschließen zu können. Das Resultat war aber wenig befriedigend. Die Grafik wirkte sehr unscharf (so dass mir sogar etwas schwummerig bei längeren Zocken wurde) und etwas "ausgefranst", außerdem hatte ich bei der optimalsten Einstellung unten und oben einen minimalen schwarzen Streifen, was aber an sich nicht schlimm gewesen wäre, wenn die Bildqualität gestimmt hätte.

Im Fall der Wii bin ich allerdings ein knappes Jahr später auf ein HDMI-Upscaler-Kabel gestoßen das ich mir schließlich importiert hatte (wer sich dafür interessiert kann hier beim Hersteller Infos einholen). Mit dem HDMI-Upscaler passte dann auch die Bildqualität. Hier mal ein Foto das "The Legend of Zelda: Skyward Sword" am TFT zeigt (leicht überbelichtet ;)).

Bild

Einziges Problem war und ist, dass ich damit nur Spiele, deren Signal mit 480p oder 480i (PAL60/NTSC) ausgegeben werden, anzeigen lassen kann. Das Problem dürfte hierbei wohl mein TFT sein der das Signal des HDMI-Upscalers bei PAL50-Spielen (576i) nicht richtig verarbeiten kann. Bei vielen GameCube-Spielen, die einen 60Hz-Modus haben, oder bei so gut wie jedem Wii-Spiel kein Problem. Aber einige GameCube-Spiele haben eben nicht so einen Modus, darunter z.B. "Tales of Symphonia" und "Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean" (welche ich beide gerne mal wieder spielen würde bzw. mal durchspielen wollen würde, da ich bisher nicht dazu kam) oder auch Virtual-Console-Titel und ähnliches die keine 60Hz. unterstützen.

Vor einigen Tagen ist mir dann wieder die VGA-Box in den Sinn gekommen, die nur damals kurz im Einsatz war und seitdem ins Regal verbannt wurde. Außerdem kam mir die Idee, dass ich versuchen könnte, diese mit einen meiner alten Monitore zu verwenden. Also habe ich meinen 11 Jahre alten 17" Röhrenmonitor (Philips 107E) aus dem Keller geholt und als erstes meine PS2 via Komponentenkabel (das ich mir damals extra zeitgleich für und mit der VGA-Box gekauft hatte) an den Monitor angeschlossen. Nach etwas rumprobieren mit den Einstellungen hat es dann geklappt und ich war extrem positiv überrascht. Das Bild wirkte klarer als ich es erwartet hatte. Während beim früheren Versuch am TFT die Grafik stark unscharf sowie "ausgefranst" wirkte und die Farben zudem etwas zu dunkel wirkten, wirkt das Bild am CRT-Monitor fast so wie am TV, nur ohne Scanlines. Eine Unschärfe liegt zwar auch hier über dem Bild, aber ich würde sie eher als eine "natürliche Unschärfe" bezeichnen. Ich schätze mal PS2-Spiele würden (ohne Grafikfilter) auf einem Emulator am PC kaum besser aussehen. Hier mal ein Bild von "Final Fantasy XIII" am CRT:

Bild

Danach habe ich noch PS1-Spiele getestet und zwar "Ridge Racer Revolution" sowie "Suikoden". Beide Spiele sahen sogar noch besser als FFXII aus. Das Bild wirkte äußerst klar, ähnlich wie bei einem PSX-Emulator am PC, aber das Bild wirkte irgendwie deutlich natürlicher und die Videos viel weniger verpixelt. Ein Foto habe ich davon leider bis dato nicht geschossen.

Heute Abend habe ich dann auch nochmal die Wii an die VGA-Box angeschlossen (ebenfalls über ein Komponentenkabel das ich mir für und mit der VGA-Box zusammen gekauft hatte) und damit etwas rumprobiert. Zum Testen habe ich "Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean" eingelegt und war ebenfalls von der recht guten Bildqualität überrascht. Die CGI-Intro sowie die Renderhintergründe wirken absolut nicht verpixelt oder ähnliches. Auch hier liegt eine natürliche Unschärfe über dem Bild, die sich aber wie im Fall von FFXII positiv auf das Gesamtbild der Grafik auswirkt. Auch hier gibt es wieder ein Foto (;)):

Bild

Ich muss auch dazu sagen, dass die Farben auf den Fotos etwas blasser wirken als in natura und auch die Unschärfe ist in Wirklichkeit schwächer (ohne Blitz überbelichten die Fotos einfach etwas und mit Blitz spiegelt der Bildschirm zu sehr ;)). Deshalb, auch wenn es auf den Fotos nicht ganz so wirkt, die Grafik wirkt am Röhrenmonitor ziemlich klar, mit einer leichten Unschärfe (die man hauptsächlich erkennt, wenn man ganz nah an den Monitor ran geht) und die Farben werden zudem auch recht schön dargestellt (nicht zu knallig aber auch nicht zu blass... wobei man das natürlich auch selbst am Monitor einstellen kann, wenn man möchte). Bei Batem Kaitos erkennt man z.B. auch an der Schrift in der Textbox, dass diese absolut sauber und überhaupt nicht pixelig dargestellt wird. Das ist ja oft das Problem bei älteren Spielen die eine eher niedrigere Auflösung haben, wenn sie z.B. an einen TFT anschließt oder mittels Emulator am PC laufen lässt (sofern bei Letzteren keine Grafikfilter aktiviert sind).

NES, SNES oder Saturn, welche ich nur über Composite-Kabel an die VGA-Box anschließen könnte, habe ich noch nicht getestet, da ich die Konsolen vor längerer Zeit eingemottet und weggepackt habe. Werde ich aber evtl. bei Gelegenheit auch noch ausprobieren. Bei der Dreamcast hingegen erübrigt sich das Testen wohl, da diese sowieso ein VGA-Signal ausgibt und mittels VGA-Kabel auch schon auf meinem TFT ein sehr gutes Bild liefer... dürfte wohl auf dem Monitor dann so aussehen als ob ein PC-Spiel laufen würde. ;)

Btw. mit der VGA-Box fällt beim Vergleich PS2 und GameCube wirklich deutlich auf, dass die PS2 ein massives Problem mit der Treppchenbildung an Kanten hat. Zumindest was die Charaktermodelle angeht kann man FFXII und Baten Kaitos relativ gut miteinander vergleichen. Obwohl Letzteres fast 3 Jahre vor FFXII erschienen ist, wirken die 3D-Modelle deutlich sauberer. Na ja, die PS2 ist auch etwas früher als der GameCube erschienen... aber wieder einmal der Beweis, dass es nicht auf die Grafik ankommt, welche Konsole Marktführer wird... zumindest vor 10 Jahren war das so. ;)

Na ja, wie gesagt, mal zur Abwechslung keine News, sondern sowas hier. Evtl. interessiert es ja den einen oder anderen... auf jeden Fall ein Tipp für alle die evtl. nicht soviel Wert auf einen großen Screen legen und noch einen alten funktionstüchtigen CRT-Monitor im Keller haben. Damit kann man den alten Konsolen noch ein ganz ordentliches Bild entlocken das mMn das der Röhrenfernseher übertrifft und das der neuen Flachbildfernseher sowieso... zumindest was SD-Grafik angeht. ;) Bin auf jeden Fall froh das Ganze mal ausprobiert zu haben, auch wenn ich atm nicht weiß, wo ich den Röhrenmonitor dauerhaft hinstellen kann, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass die VGA-Box doch kein Schrott ist, wie ich nach dem Testen am TFT damals angenommen habe. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Schöner Thread Negcon :ok:
Denke da irgendwann auch die letzte good old Röhre ihren Geist aufgibt sollte man sich schon gedanken machen wie man besonders ältere Konsolen noch annehmbar Nutzen kann. Ich selber nutze bei der PS2 das Componenten Kabel und beim DC die VGA Box die ein super Bild auf meinem TFT "zaubert" Ich habe es aber bisher irgendwie immer vergessen mir mal ne gescheite Lösung für die alte Xbox zu zulegen ?(
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Wow, es geschehen noch Zeichen und Wunder: NegCon schreibt 'nen Technik-Thread! ;) Aber im Ernst: Einen interessanten Erfahrungsbericht hast Du da verfasst.

Ich hab' mir ja auch schon häufiger Gedanken darüber gemacht, wie ich das Bild der alten SD-Konsolen auch ohne Röhrenfernseher gescheit wiedergeben kann. Diesbezüglich gibt es irgendwo auf diesen Seiten ja auch schon einen Thread von mir. Was die 240p-Konsolen (alle bis einschließlich N64) angeht, sollen derzeit wohl die japanischen XRGB-Upscaler das Maß aller Dinge sein. Sie sollen nicht nur das qualitativ beste Ergebnis erzielen, sondern zaubern (zumindest auf den Screenshots, die ich bislang gesehen habe) auch sehr überzeugende Scanlines auf den Bildschirm. Etwas, was meiner Meinung nach für das perfekte Retro-Feeling schon dazugehört. Leider sind die Dinger alles andere als billig, weshalb ich bislang immer noch davor zurückgeschreckt bin, mir so ein Teil zuzulegen. Mal schauen, irgendwann vielleicht mal...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, eine VGA-Box für Dreamcast besitze ich auch und das Bild ist am TFT wirklich gut. Bin dennoch am Überlegen ob ich die Konsole nicht auch zukünftig am Röhrenmonitor benutzen soll, da das Bild dort nochmal einen kleinen Tick besser ist. Ansonsten bin ich, wie schon erwähnt, ziemlich überrascht wie gut das Bild von PS1, PS2 und GameCube-Spielen am alten Röhrenmonitor aussieht. Vor allem, da alle Titel, die ich bisher getestet habe, PAL50-Games sind, also mit 576i laufen und dennoch recht klar wiedergegeben werden (auch wenn es auf den Screenshots evtl. nicht ganz so aussehen mag ;)), was wohl daran liegt, dass man TV-ähnliche Qualität hat aber ohne Scanlines (oder zumindest sind sie so klein, dass sie mir nicht auffallen). Vor allem Suikoden 1 sieht richtig klassen aus, von daher dürften so ein Röhrenmonitor auch für 2D Shoot 'em Ups sehr gut geeignet seit.

Wegen der Xbox musst mal googlen, da müsste es eine Lösung geben wie man die per VGA anschließen kann.

//Edit:
@7thGuest
Ja das mit de Scanlines ist so eine Sache. Die einen lieben sie, manch andere brauchen sie nicht. Mir persönlich sind sie jetzt nicht soooo wichtig. Wobei sie i.d.R. dann doch der beste "Bildfilter" sind um die Grafik nicht ganz so pixelig wirken zu lassen. ;)

Hab jetzt eben auch nochmal die Wii angeschmissen und Baten Kaitos eingelegt um zwischen den Auflösungen und Frquenzbereichen der VGA-Box hin und hier zu schalten um das für mich beste Bild zu erhalten. Die direkte Auflösung kann ich jetzt zwar nicht nennen, weil die der Monitor nicht anzeigen will (bei Auflösung steht nur "NEVER MODUS") aber bei Frequenz steht "64K / 85 Hz" (mehr als 85 Hz geht mir der VGA-Box sowieso nicht... mal davon abgesehen, dass der CRT-Monitor sowieso eher ein Durchschnittsprodukt ist... aber zum Konsolenzocken reicht es allemal... 85 Hz sind auch ok... i.d.R. fällt einem das Flimmern des Röhrenmonitore auch erst unterhalb von 75 Hz auf bzw. fangen die Augen dann nach kurzer Zeit leicht zu brennen an... war zumindest bei mir früher so). Allerdings habe ich bemerkt, dass das Bild ein wenig unruhig ist... allerdings auch nur im Menü von Baten Kaitos an den vertikalen Linien der Optionkästen (so eine Art leichtes gelegentliches Flimmern, das wohl vom "Bilddurchlauf" kommt). Könnte evtl. dran liegen, dass es ein PAL50-Game ist oder aber an der VGA-Box (die mit knapp 60,- € sicherlich auch nicht das teuerste Modell ist ;)). Bei der normalen Spielgrafik fällt das allerdings nicht auf und bei normalen Abstand zum Bildschirm (bin ca. 1 bis 1,5 m vom Screen entfernt) so oder so nicht. Hab's beim ersten Antesten der VGA-Box vor ein paar Tagen auch noch gar nicht mitbekommen (obwohl ich gut 4 Std. Baten Kaitos gezockt habe), erst jetzt bei genauerem Hinschauen.

Um nochmal auf die Scanless zurück zu kommen... der Röhrenmonitor hier hat nur 17", von daher ok, wenn man keine Scanlines erkennen kann. Wenn ich mich recht erinnere waren die damals auf meinen kleinen Farbfernseher, den ich in den seligen Zeiten des NES vor über 20 Jahren benutzt habe, auch ziemlich klein. Damals gab's ja noch die Faustregel, je kleiner der Fernseher, desto besser das Bild. Was heute allerdings allgemein ignoriert wird und die Leute vor ihren 52" Fernsehgeräten hocken und jede halbwegs matschige Texture, die "geringe" Auflösung von meist 720p und das häufige fehlen von Anti-Aliasing beklagen. ;)

Btw. thx mit dem Tipp mit dem XRGB... hab mal bisschen gegooglet, aber scheinbar scheint es noch ein paar Kinderkranheiten zu geben. Zumindest war bei einem Review davon die Rede, dass PS2-Games über Komponentenkabel etwas dunkel seien und es Probleme mit den Farben gäbe. Auch 50Hz-Kompatibel soll wohl das Ganze noch nicht sein, was wohl mit einem Firmware-Update gefixt werden kann, falls das nicht schon raus ist.

Bin aber erst mal mit dem Röhrenmonitor zufrieden und werde wohl im Laufe des Jahres nochmal Baten Kaitos und Tales of Symphonia eine Chance geben, da ich beide Titel bislang noch nicht durchgespielt habe. :) Aber ich muss sagen, allein das Zocken an einem Röhrenmonitor lässt schon wieder etwas Retro-Feeling aufkommen. :D

Ich versuche mal ein paar Bilder vom Baten Kaitos Menü in Nahaufnahme zu machen, dass man evtl. erkennen kann, wie die Bildqualität von ganz nahem ist.

//Edit2:
So, hier mal zwei Fotos aus dem Memü von Baten Kaitos. Leider habe ich es bei der Komplettansicht nicht geschafft ein "streifenfreies" Bild zu schißen... aber man kennt das ja z.B. von TV-Geräten, durch eine Kamera betrachtet sieht man da aufgrund der Bildfrquenz ganz schnell solche Streifen durchlaufen. Scheinbar sind diese Streifen bei meiner Kamera nur bei komplett abgedunkelten Raum, wenn das Bild leicht überbelichtet ist, nicht auf den Fotos zu erkennen... na ja.
Bild
Das Seitenverhältnis schien mir nicht 100%ig so zu sein wie am TV bzw. mir kam das Bild leicht nach vertikal gestreckt vor. Im Spiel kann man allerdings eine runde Sternenkarte aufrufen, anhand derer ich die Bildhöhe ausgerichtet habe. Deshalb sind oben und unten kleine schwarze Balken zu erkennen. Dafür müsste es jetzt aber dem normalen Seitenverhältnis eines Röhren-TVs entsprechen.
Bild
Hier nun eine Großansicht eines Teils des Menüs bzw. eine Nahaufnahme. Über dem Bild liegt, wie schon in einem früheren Post erwähnt, eine gewisse Unschärfe, dafür sind aber keine Scanlines zu erkennen. Diese Unschärfe ist allerdings nur deutlich zu erkennen, wenn man ganz nah ans Bild ran geht. Bei etwas älteren Spiele (und damit meine ich eher so im Zeitraum der letzten ca. 10 bis 15 Jahre) kann es häufig vorkommen, dass vor allem 2D-Grafiken bzw. 2D-Text-Einblendungen aufgrund der niedrigen Auflösung leicht verpixelt wirken. Damit ist allerdings nicht klassische Pixelgrafik gemeint, wie man sie z.B. von den 8-Bit und 16-Bit-Konsolen her kennt, sondern beispielsweise pixelig wirkende Schrifteinblendungen oder Menüs bei älteren 3D-Spielen. Wie man allerdings bei den Screenshots sieht, wirkt weder die Schrift noch die Charakter-Grafik pixelig, dank der leichten Unschärfe. Wobei ich sagen muss, dass diese Unschärfe natürlicher wirkt und nicht so künstlich wie bei manchen PC-Emus... bin mir auch nicht ganz sicher woher sie kommt... also ob vom in der VGA-Box eingebauten Upscaler oder von Röhrenmonitor selbst.

Unterm Strich würde ich mal behaupten, die VGA-Box am CRT-Monitor ist zumindest bei älteren 3D-Konsolen-Spiele eine relativ gut Lösung. Bei den alten 2D-Konsolen kann man in der Tat darüber streiten, ob Scanlines nicht schöner sind,... zumindest da wirkt es etwas Originalgetreuer. Bei den älteren 3D-Spielen kann man mMn aber darauf verzichten bzw. ist das Bild ohne sie sogar etwas besser. Ist allerdings nur meine Meinung. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 01.04.2012, 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Um den Vergleich zwischen dem tatsächlichen Aussehen der Buchstaben und dem Resultat auf Deinem Röhrenmonitor zu haben, habe ich mir jetzt mal ein paar Bilder aus dem Internet angeschaut, bei welchen es sich offenbar um Hardcopys der Emulation handelt. Auf diesen kann man gut erkennen, dass schon der Zeichner es verstanden hat, die Konturen der Schrift mit Hilfe von Interpolation möglichst weich erscheinen zu lassen. Das allein würde aber wohl nicht die schon fast an einen HQx-Filter erinnernde "Unpixeligkeit" auf Deiner Nahaufnahme des Menüs von Baten Kaitos erklären. Das "analoge Ende" Deiner Anschlusskette scheint sich hier wirklich positiv bemerkbar zu machen - die von Dir schon angesprochene leichte Unschärfe sieht sehr schön "röhrig" aus.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp genau, dieses "röhrige" ist das was ich damit meinte, dass das Bild an sich natürlicher wirkt als bei den meisten Emus, wobei ich mit GameCube-Emulation keinerlei Erfahrungen habe. Evtl. teste ich noch ein paar PSX und PS2-Games durch und mache ein paar Fotos, vorausgesetzt es ist noch lange genug draußen hell. Bei Innenbeleuchtung sind die Fotos meist nicht so gut wie bei Tageslicht. ;) Interessiert mich aber grad auch, wie da die Spiele aussehen... bisher habe ich nur Final Fantasy XII, Suikoden und Ridge Racer Revolution ausprobiert.
Zuletzt geändert von NegCon am 01.04.2012, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Hast es wohl nicht mehr geschafft, bevor es dunkel wurde, wie? Aber bei Dir in Bayern dürfte es ja auch ungefähr eine Viertelstunde früher dunkel geworden sein... ;)
Zuletzt geändert von 7thGuest am 01.04.2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hab jetzt nochmal bisschen rumprobiert mit der PS2 und ein paar Fotos gemacht. Sämtliche Bilder sind mit der selben VGA-Box-Einstellung (Auflösung/Hz) gemacht worden und es handelt sich in allen Fällen um PAL50-Spiele (576i) die auch so von der jeweiligen Konsole ausgegeben wurden. Sorry schon mal jetzt, dass dieser Post (bzw. der ganze Thread) wegen den vielen großen Bildern wohl etwas braucht bis er vollständig geladen ist ;)).

Als erstes nochmal zu Final Fantasy XII:
Bild

Bild
Das Bild ist nicht so sauber wie bei Baten Kaitos und wirkt etwas unschärfer bzw. verwaschener, was nicht nur auf 2D-Objekte wie Schrift oder Grafiken zutrifft, sondern auch auf die Spielgrafik. Auffallend ist auch, dass das viel stärker ausgepräge Aliasing der PS2-Spiele (von der In-Game-Grafik habe ich ja schon in einem früheren Post ein Bild gepostet). Dennoch sieht das Bild deutlich besser aus über die VGA-Box an meinem TFT. Die Schrift wird am Röhrenmonitor auch nicht ganz so schön "geglättet" wie bei Baten Kaitos, was man auf den Bildern allerdings eher schlecht erkennen kann.

Als nächstes ein paar Bilder von Silent Hill 2:
Bild

Bild
Hier ein Screenshot von der Übersichtskarte von Silent Hill plus Nahaufnahme. Das Bild hat zwar eine deutliche Unschärfe, dennoch ganz brauchbar.

Bild

Bild
Als ich diese Fotos gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass SH2 evtl. doch nicht so das geeignete Spiel für so einen Vergleich ist, da dort dieser Filter benutzt wird, der das Bild etwas "körniger" wirken lässt (auf den Fotos leider nicht zu erkennen). Gegenüber Baten Kaitos wirkt das Bild auf jeden Fall auch hier eine Spur unschärfer, aber ich würde dennoch mal behaupten, dass es durchaus noch ganz ok ist.

Eigentlich wollte ich noch ein paar Fotos von Final Fantasy X machen, aber irgendwie wäre das nicht fair gewesen, weil die Grafik (zu meiner Überraschung) nicht gut gealtert ist und die PAL-Anpassung so grausig ist, dass ich nicht mal am Monitor Fullscreen hinbekommen konnte, denn selbst wenn man das Bild vertikal auf einen Wert von 100 (Maximalwert) streckt, sind oben und unten noch schwarze Balken zu sehen. Auf mich wirkte die Grafik aber selbst dann noch etwas gestaucht. Wirklich unglaublich wie schlecht der Titel angepasst wurde.

Nachdem ich die PS2-Titel getestet hatte, wollte ich noch Fotos von Suikoden und Ridge Racer Revolution machen, da Ersteres ein gutes Beispiel für ein 2D-PSX-Spiel ist und das Letztere eines für 3D. Interessanterweise gibt die PS2 scheinbar bei PSX-Spielen ein besseres Bild aus, als bei PS2-Spielen:

Hier die Screenshots zu Suikoden:
Bild

Bild

Bild
Die 2D-Grafik sieht mMn absolut sauber aus. Selbst auf Emulatoren am PC würde sich, ohne den Einsatz von Filtern, kein viel besseres Ergebnis erzielen lassen. Da es sich um 2D-Grafik handelt, kann man sich natürlich streiten ob hier Scanlines fehlen. Mir persönlich gefällt es aber so ganz gut.

Als nächstes die Fotos von Ridge Racer Revolution:
Bild

Bild

Bild
Genau wie bei Suikoden wird auch bei Ridge Racer Revolution ein klares Bild geliefert. Eine leichte Unschärfe liegt natürlich auch hier über dem Bild, aber diese ist nicht schlimmer als die bei Baten Kaitos und evtl. sogar etwas schwächer.

Nachdem die PS2-Spiele schon etwas unschärfer als Baten Kaitos waren wollte ich nochmal einen anderen GameCube-Titel, der PAL50-only ist, testen. Hab' dann XGIII: Extreme G Racing aus dem Regal gezogen, welches ich mir damals beim GameCube-Launch gleich mit zur Konsole dazu gekauft hatte. Es handelt sich hier also quasi um ein Titel der 1. Spielegeneration des GameCubes. :) Dennoch bin ich auch hier, wie schon bei Baten Kaitos positiv überrascht worden.

Hier die Fotos von XGIII: Extreme G Racing (GC):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
XG3 sieht am Röhrenmonitor richtig klasse aus. Im Vergleich zu den PS2-Games gibt es sehr wenig Aliasing. Was mich auch wieder gewundert hat, wie schnell das Spiel ist obwohl es keinen 60Hz-Modus besitzt. :) Ich glaube optisch kann man wirklich nicht viel mehr aus den GameCube-Games rausholen, zumindest nicht wenn man sie auf Originalhardware bzw. auf der Wii laufen lassen will.

Apropos Wii... was mir damals, kurz nachdem ich mir die Wii direkt zum Launch gekauft hatte, aufgefallen ist, ist, dass die Grafik von GameCube-Spielen auf der Wii etwas sauberer ausgegeben wird als auf dem GameCube (hatte beide Konsolen damals an einen 72 cm Sony Triniton Röhrenfernseher, mit flachem Bildschirm, angeschlossen... da ist mir der Unterschied bei The Legend of Zelda: The Wind Waker aufgefallen). Wahrscheinlich hängt das einfach damit zusammen, dass die GPU der Wii neuer/besser ist.

Falls ich mal andere Konsolen mit der VGA-Box am CRT-Monitor testen sollte, dann werde ich hier weitere Fotos posten. :D

Ich werde dann wohl demnächst mal ein paar GameCube-Spiele nachholen und anschließend evtl. ein paar für PSX/PS2. :D

[quote="7thGuest"]

Hab's noch geschafft ein paar Screenshots zu machen bevor es dunkel wurde, allerdings hat das erstellen des Posts etwas gedauert. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Dass die PSX-Spiele einen besseren Eindruck machen als die PS2-Spiele könnte mit der Auflösung zusammenhängen: Während das Linedoubling des 288p-Signals der PS1 eine vergleichsweise geringe Herausforderung für die VGA-Box darstellt, dürfte sie sich mit dem 576i50-Signal der PS2 bedeutend schwerer tun. Denn bei einer Folge zeitlich versetzter Halbbilder liefert weder das Linedoubling (wie bei 288p-Konsolen) noch die einfachste Form des De-Interlacings (wie bei DVDs mit 576i25) ein optimales Resultat. Die hier notwendigen De-Interlacing-Verfahren sind komplizierter und damit rechenintensiver und können trotzdem immer nur eine Kompromisslösung liefern.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Klingt logisch, auch wenn ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe. :) Wird aber wohl so sein, sonst wären die PSX-Spiele wahrscheinlich deutlich unschärfer. Seltsam ist nur, dass die Wii GameCube-Spiele sichtbar hübscher auszugeben scheint als die PS2 ihre PS2-Games obwohl die ebenfalls als PAL50 ausgegeben werden. Na ja, von den Last-Gen-Konsolen dürfte die PS2 sowieso die Konsole sein, aus der man optisch am wenigsten rausholen kann.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Kommt aber auch immer auf die Spiele an. Die können in unterschiedlichen Auflösungen laufen.
Bild
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

DC, PS2, NGC und XB gaben ja als erste Konsolen standardmäßig ein Interlace-Signal (480i bzw. 576i) aus. DC und NGC verfügen angeblich über Filter speziell zur Reduktion des Interlace-Flimmerns, die der PS2 fehlen sollen. Eventuell lässt sich das smoothere Bild der Wii auch damit erklären.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Grad mal schnell aus der Wikipedia geklaut:

PS2:
Die fehlende Unterstützung von Multi-Texturing verwehrt der PlayStation 2 die Möglichkeit, komplexere Textureffekte darzustellen, bzw. senkt die Leistung, falls Spielszenen mehrmals gezeichnet werden müssen, um mehrere Texturen übereinanderzulegen. Daraus resultiert, dass nur sehr wenige Spiele trilineares Filtering einsetzen und viele, besonders frühe Titel, sogar in einer niedrigeren Auflösung laufen.
Maximale Auflösung: 1280 × 1024 Pixel
Video output resolution: variable from 256×224 to 1280×1024 pixels
Einen Standard gibt es da nicht wirklich denn die Spiele entscheiden ja in welcher Auflösung sie laufen. Aber ich glaube die PS2 Generation war die erste die 480P bzw. 576P ausgeben konnte.

Als Beispiel mal das SNES:
224 (NTSC) bzw. 239 (PAL) Bildzeilen im Progressive-Modus, 448 bzw. 478 Zeilen im Interlaced-Modus. 256 Pixel pro Zeile im Standardmodus, 512 im "High-Res" Modus.
Bild
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

MetalSnake hat geschrieben:Einen Standard gibt es da nicht wirklich denn die Spiele entscheiden ja in welcher Auflösung sie laufen. Aber ich glaube die PS2 Generation war die erste die 480P bzw. 576P ausgeben konnte.
Gut, die beiden Generationen zuvor konnten auch schon Interlace-Auflösungen ausgeben, genutzt wurden sie aber noch sehr selten. Spontan fallen mir da etwa Tekken 3 und der vierte Level von Axelay ein. (Edit: Sehe gerade erst, dass Du über 480/576p schriebst. :engel: )

Bei der Wahl der horizontalen Auflösung genießen für Röhrenfernseher entwickelte Zuspieler natürlich große Freiheiten. Durch das analoge Signal können sie die Anzahl der "Spalten" bis zu einer Anzahl von etwa 720 nahezu beliebig variieren. Bei der Anzahl der Zeilen sind sie jedoch an die Spezifikationen des Elektronenstrahls gebunden, der je nach Fernsehnorm entweder zweimal 240 oder zweimal 288 Zeilen pro Bild durchläuft. In der Praxis ergibt sich durch den Overscan außerdem eine Verringerung der tatsächlich nutzbaren Zeilen, weswegen die meisten NTSC-Konsolen nur 224, die meisten PAL-Konsolen nur 239/240 Zeilen füllen.
Zuletzt geändert von 7thGuest am 02.04.2012, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Neben bereits genannten Gründen, bin ich mir aber immer noch relativ sicher, dass, wenn ich den GameCube mittels Komponentenkabel an die VGA-Box anschließen könnte, das Bild ebenfalls nicht so gut wäre wie mit der Wii. Selbst am Röhren-TV (angeschlossen mittels RGB-Kabel) war für mich ersichtlich, dass die Wii ein etwas schärferes Bild liefert als der GameCube. Na ja, die Wii ist auch ca. 5 Jahre neuer als der GameCube bzw. rund 6 Jahre gegenüber der PS2. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten