Da ich seit längerer Zeit schon keine große Lust mehr habe Konsolen am TV zu spielen habe ich nach Lösungen gesucht Konsolen an einen Monitor anzuschließen. Der Hauptgrund wieso ich das will ist der, dass ich alles eher alles kompakt haben will... sprich lieber gemütlich an einem kleinen Monitor zocken, der näher an einem dran steht als weiter weg vor einem großen TV. Zumal die Grafik auf einen kleineren Screen i.d.R. auch etwas besser wirkt, da unschöne Kanten und matschige Texturen weniger stark auffallen.
Im Fall meiner Xbox360 war das Ganze kein Problem, da man diese ganz einfach über HDMI (sofern keines der ganz alten Modelle besitzt) anschließen kann. Deshalb hängt diese bei mir an einen 22" 16:9 Full-HD-TFT. Bei der Wii war das Ganze schon etwas kniffeliger, da der Monitor keinen Componenten- bzw. YUV-Eingang besitzt. Vor knapp 3 Jahren etwa, habe ich mir deshalb eine VGA-Box (XCM 1080P Mega-Cool, Preis knapp 60,- € wenn ich mich recht erinnere) gekauft um damit die Wii und die PS2 (und ggf. noch ältere Konsolen) an den TT anschließen zu können. Das Resultat war aber wenig befriedigend. Die Grafik wirkte sehr unscharf (so dass mir sogar etwas schwummerig bei längeren Zocken wurde) und etwas "ausgefranst", außerdem hatte ich bei der optimalsten Einstellung unten und oben einen minimalen schwarzen Streifen, was aber an sich nicht schlimm gewesen wäre, wenn die Bildqualität gestimmt hätte.
Im Fall der Wii bin ich allerdings ein knappes Jahr später auf ein HDMI-Upscaler-Kabel gestoßen das ich mir schließlich importiert hatte (wer sich dafür interessiert kann hier beim Hersteller Infos einholen). Mit dem HDMI-Upscaler passte dann auch die Bildqualität. Hier mal ein Foto das "The Legend of Zelda: Skyward Sword" am TFT zeigt (leicht überbelichtet


Einziges Problem war und ist, dass ich damit nur Spiele, deren Signal mit 480p oder 480i (PAL60/NTSC) ausgegeben werden, anzeigen lassen kann. Das Problem dürfte hierbei wohl mein TFT sein der das Signal des HDMI-Upscalers bei PAL50-Spielen (576i) nicht richtig verarbeiten kann. Bei vielen GameCube-Spielen, die einen 60Hz-Modus haben, oder bei so gut wie jedem Wii-Spiel kein Problem. Aber einige GameCube-Spiele haben eben nicht so einen Modus, darunter z.B. "Tales of Symphonia" und "Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean" (welche ich beide gerne mal wieder spielen würde bzw. mal durchspielen wollen würde, da ich bisher nicht dazu kam) oder auch Virtual-Console-Titel und ähnliches die keine 60Hz. unterstützen.
Vor einigen Tagen ist mir dann wieder die VGA-Box in den Sinn gekommen, die nur damals kurz im Einsatz war und seitdem ins Regal verbannt wurde. Außerdem kam mir die Idee, dass ich versuchen könnte, diese mit einen meiner alten Monitore zu verwenden. Also habe ich meinen 11 Jahre alten 17" Röhrenmonitor (Philips 107E) aus dem Keller geholt und als erstes meine PS2 via Komponentenkabel (das ich mir damals extra zeitgleich für und mit der VGA-Box gekauft hatte) an den Monitor angeschlossen. Nach etwas rumprobieren mit den Einstellungen hat es dann geklappt und ich war extrem positiv überrascht. Das Bild wirkte klarer als ich es erwartet hatte. Während beim früheren Versuch am TFT die Grafik stark unscharf sowie "ausgefranst" wirkte und die Farben zudem etwas zu dunkel wirkten, wirkt das Bild am CRT-Monitor fast so wie am TV, nur ohne Scanlines. Eine Unschärfe liegt zwar auch hier über dem Bild, aber ich würde sie eher als eine "natürliche Unschärfe" bezeichnen. Ich schätze mal PS2-Spiele würden (ohne Grafikfilter) auf einem Emulator am PC kaum besser aussehen. Hier mal ein Bild von "Final Fantasy XIII" am CRT:

Danach habe ich noch PS1-Spiele getestet und zwar "Ridge Racer Revolution" sowie "Suikoden". Beide Spiele sahen sogar noch besser als FFXII aus. Das Bild wirkte äußerst klar, ähnlich wie bei einem PSX-Emulator am PC, aber das Bild wirkte irgendwie deutlich natürlicher und die Videos viel weniger verpixelt. Ein Foto habe ich davon leider bis dato nicht geschossen.
Heute Abend habe ich dann auch nochmal die Wii an die VGA-Box angeschlossen (ebenfalls über ein Komponentenkabel das ich mir für und mit der VGA-Box zusammen gekauft hatte) und damit etwas rumprobiert. Zum Testen habe ich "Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean" eingelegt und war ebenfalls von der recht guten Bildqualität überrascht. Die CGI-Intro sowie die Renderhintergründe wirken absolut nicht verpixelt oder ähnliches. Auch hier liegt eine natürliche Unschärfe über dem Bild, die sich aber wie im Fall von FFXII positiv auf das Gesamtbild der Grafik auswirkt. Auch hier gibt es wieder ein Foto (;)):

Ich muss auch dazu sagen, dass die Farben auf den Fotos etwas blasser wirken als in natura und auch die Unschärfe ist in Wirklichkeit schwächer (ohne Blitz überbelichten die Fotos einfach etwas und mit Blitz spiegelt der Bildschirm zu sehr

NES, SNES oder Saturn, welche ich nur über Composite-Kabel an die VGA-Box anschließen könnte, habe ich noch nicht getestet, da ich die Konsolen vor längerer Zeit eingemottet und weggepackt habe. Werde ich aber evtl. bei Gelegenheit auch noch ausprobieren. Bei der Dreamcast hingegen erübrigt sich das Testen wohl, da diese sowieso ein VGA-Signal ausgibt und mittels VGA-Kabel auch schon auf meinem TFT ein sehr gutes Bild liefer... dürfte wohl auf dem Monitor dann so aussehen als ob ein PC-Spiel laufen würde.

Btw. mit der VGA-Box fällt beim Vergleich PS2 und GameCube wirklich deutlich auf, dass die PS2 ein massives Problem mit der Treppchenbildung an Kanten hat. Zumindest was die Charaktermodelle angeht kann man FFXII und Baten Kaitos relativ gut miteinander vergleichen. Obwohl Letzteres fast 3 Jahre vor FFXII erschienen ist, wirken die 3D-Modelle deutlich sauberer. Na ja, die PS2 ist auch etwas früher als der GameCube erschienen... aber wieder einmal der Beweis, dass es nicht auf die Grafik ankommt, welche Konsole Marktführer wird... zumindest vor 10 Jahren war das so.

Na ja, wie gesagt, mal zur Abwechslung keine News, sondern sowas hier. Evtl. interessiert es ja den einen oder anderen... auf jeden Fall ein Tipp für alle die evtl. nicht soviel Wert auf einen großen Screen legen und noch einen alten funktionstüchtigen CRT-Monitor im Keller haben. Damit kann man den alten Konsolen noch ein ganz ordentliches Bild entlocken das mMn das der Röhrenfernseher übertrifft und das der neuen Flachbildfernseher sowieso... zumindest was SD-Grafik angeht.

