Schlummert da auch eine Knopfzelle im Gehäuse oder basiert das auf einer anderen Technik ?
Beim Dreamcast würds mich aber auch interessieren

Wenn Du die Batterie austauschst, gehen zwangsläufig auch die Spielstände verloren, da diese auf einem RAM-Chip gespeichert sind, der permanent mit Strom versorgt werden muss, um die auf ihm gesicherten Daten zu behalten. Ich weiß, dass Nintendo früher einmal anbot, die Knopfzellen in entsprechenden Spielmodulen für kleines Geld zu erneuern und den Original-Spielstand wieder aufzuspielen. Ob Nintendo das heute noch tut, weiß ich leider nicht, aber das ließe sich bei einem Besuch der Website sicher leicht herausfinden. Der von Dir angesprochene Adapter ist sicher die Retrode, die ich weiter oben in diesem Thread schon einmal angesprochen habe. Bislang konnten damit meines Wissens nur SNES-Modul-RAMs gelesen und beschrieben werden (was bei mir auch problemlos funktioniert hat), aber ich meine, kürzlich gelesen zu haben, dass eine der künftigen Firmwareversionen auch Mega-Drive-Modul-RAMs unterstützen soll.NegCon hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, kann man so eine Batterie überhaupt auswechseln, ohne, dass der Spielstand verloren geht? Da wäre die Anschaffung dieses Adapters (Name vergessen) recht nützlich, mit dem man Original-Module am PC via Emulator nutzen und auch Spielstände dort abspeichern kann. So könnte man zumindest einfach Backups der Spielstände anstellen, während man die Batterie des Moduls austauscht.