GameCube: 480i-Modus

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

GameCube: 480i-Modus

Beitrag von 7thGuest »

Der GameCube gibt im Normalfall ja ein 480i-Signal aus. Da ich mich gerade nach einem externen De-Interlacer/Upscaler umschaue, stelle ich mir die Frage, wieviele Einzelbilder die Konsole pro Sekunde berechnet.

Entweder: 25/30 Einzelbilder, die in 50/60 Halbbilder gesplittet werden (wie bei DVDs)
oder: 50/60 Einzelbilder, von denen jeweils nur die geraden bzw. ungeraden Zeilen angezeigt werden (wie bei Fernsehsendungen)
oder: je nach Spiel verschieden (angeblich bei PS2-Spielen der Fall)

Leider habe ich darauf bislang keine Antwort finden können. Kennt sich vielleicht jemand unter Euch damit aus?



EDIT:
Ich bin nun doch noch fündig geworden. Leider sind es in der Regel wohl 50 bzw. 60 Bilder. :ugly:
Zuletzt geändert von 7thGuest am 20.01.2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Blöde ist ja, dass bei den PAL-GameCube-Spielen in so gut wie allen Fällen der 480p-Mode, der in vielen NTSC-Titeln vorhanden war, gegen den PAL60-Mode ausgetauscht wurde. Damals zwar eine gute Sache, dass man PAL-Spiele so mit 60Hz spielen konnte, aber heutzutage wäre 480p weitaus besser. Bei späteren PAL-GameCubes wurden dann auch der Port für das entsprechende Kabel (bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das ein VGA- oder Component-Kabel war) wegrationalisiert. Leider lassen sich PAL-GC-Games auf der Wii auch nicht im Progressiv-Mode spielen. :heul: Wäre schon ein traum, wenn der GameCube, wie die Dreamcast, von Haus aus einen VGA-Mode gehabt hätte.

Btw. rein aus Neugier,... ich nehme mal an, dass du dir den GameCube erst vor kurzer Zeit zugelegt hast, weil du jetzt so Perlen wie StarFox Adventures und Resident Evil spielst bzw. spielen willst und einen De-Interlacer/Upscaler kaufen willt.
Zuletzt geändert von NegCon am 20.01.2011, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:Btw. rein aus Neugier,... ich nehme mal an, dass du dir den GameCube erst vor kurzer Zeit zugelegt hast, weil du jetzt so Perlen wie StarFox Adventures und Resident Evil spielst bzw. spielen willst und einen De-Interlacer/Upscaler kaufen willt.
Stimmt, habe ihn noch nicht so lange. Erst seit knapp acht Jahren. ;)

Irgendwie habe ich gerade zu dieser Zeit das Interesse an 3D-Spielen verloren und mich wieder mehr klassischer 2D-Action auf älteren Konsolen zugewandt. Mit dem ein oder anderen neuen Titel, u. a. Tomb Raider Legend und -Anniversary, habe ich in den letzten Jahren aber zumindest teilweise wieder Spaß dran gefunden.

Mann, was würde ich dafür geben, dass irgendein Elektronikhersteller nochmal einen richtig guten Röhrenfernseher oder -monitor produziert. Auf LCD und Plasma sind die Auflösungen der alten Konsolen einfach nicht zu Hause. Ich kann mich noch heute darüber ärgern, dass ich mir nicht einen der Studiomonitore gekauft habe, die vor einigen Jahren häufiger im Internet angeboten wurden, als die Fernsehsender auf LCD umgestiegen sind...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Stimmt, habe ihn noch nicht so lange. Erst seit knapp acht Jahren. ;)
Ok, dann doch schon ein wenig länger. :gap: Dachte nur, weil SFA und RE so spiele sind, die wohl damals fast jeder gekauft hat, sofern man sich für das Genre erwärmen konnte, aber...
7thGuest hat geschrieben:Irgendwie habe ich gerade zu dieser Zeit das Interesse an 3D-Spielen verloren und mich wieder mehr klassischer 2D-Action auf älteren Konsolen zugewandt. Mit dem ein oder anderen neuen Titel, u. a. Tomb Raider Legend und -Anniversary, habe ich in den letzten Jahren aber zumindest teilweise wieder Spaß dran gefunden.

Mann, was würde ich dafür geben, dass irgendein Elektronikhersteller nochmal einen richtig guten Röhrenfernseher oder -monitor produziert. Auf LCD und Plasma sind die Auflösungen der alten Konsolen einfach nicht zu Hause. Ich kann mich noch heute darüber ärgern, dass ich mir nicht einen der Studiomonitore gekauft habe, die vor einigen Jahren häufiger im Internet angeboten wurden, als die Fernsehsender auf LCD umgestiegen sind...
...da du damals kein großes Interesse an 3D-Spiele hattest, ist das natürlich auch verständlicht, dass du die Sachen jetzt nachholen willst. :)

Ja, die alten Systeme bzw. alles was älter ist als die aktuelle Konsolengeneration (mit Ausnahme des Dreamcast, da das über VGA auch auf LCDs imo noch ein ganz brauchbares Bild liefert) sind wirklich nicht besonders flachbildschirmtauglich. :/ Die beste Möglichkeit bei GameCube-Spielen ein gutes Bild zu bekommen, wäre wohl über einen Emulator am PC, aber 1. wird man da wohl einen etwas stärkeren PC benötigen (nehme ich zumindest mal an) und 2. will man ja auch lieber an der Originalkonsole spielen. Wenn Nintendo wenigsten bei der Wii irgendwie die Möglichkeit eingebaut hätte, PAL-Spiele mit 480p zu spielen, dann wäre das Ganze evtl. nicht mehr ganz so tragisch. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:Die beste Möglichkeit bei GameCube-Spielen ein gutes Bild zu bekommen, wäre wohl über einen Emulator am PC...
Gut, dass Du das geschrieben hast! Deswegen habe ich jetzt nach längerer Zeit noch einmal geschaut, wie es um die Entwicklung des Dolphin-Emulators bestellt ist. Und tatsächlich scheint man da große Fortschritte gemacht zu haben: Standen beim letzten Mal gerade einmal zwei oder drei recht simple Spiele wie etwa Bust-A-Move als "durchspielbar" auf der Kompatibilitätsliste, sind nun all meine GameCube-exklusiven Spiele entsprechend aufgeführt. Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

EDIT: Von der Idee der Emulation muss ich mich vorerst verabschieden, da mein doch schon recht betagter Rechner da nicht mitspielt. Beim Googeln bin ich nun auf den qoob-Modchip gestoßen, der es angeblich erlaubt, bei Spielen jeder Region die progressive Bildausgabe zu erzwingen. Klingt ja gut, aber zum einen ist er wohl nur noch schwer aufzutreiben, zum anderen beeinflusst er auch andere Funktionen der Konsole. So soll etwa die Reset-Taste nach dem Umbau nicht mehr funktionieren, was ich nicht so furchtbar prickelnd fände. Deshalb schaue ich mal weiter nach einem brauchbaren (und bezahlbaren) De-Interlacer und Upscaler. Leider gibt es da kaum welche, die das fast nur in Europa verbreitete RGBs-Signal akzeptieren. Daher werde ich wahrscheinlich auf YPbPr ausweichen müssen, was wiederum bedeuten würde, dass ich mir das sündhaft teure Komponentenkabel kaufen müsste. Nicht gut. Gar nicht gut...
Zuletzt geändert von 7thGuest am 24.01.2011, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Soweit ich weiß, sollen selbst mit Modchip nicht alle PAL-Games mit 480p spielbar sein, die Info ist zwar von ca. 2005 bzw. 2006, aber ich glaube seither wird sich da nicht soviel getan haben. Auf der Wii hat das bei mir leider auch noch nie funktioniert, meine PAL-Games via Gecko-Loader mit 480p laufen zu lassen, zumindest nicht die, die ich getestet habe.

Bzgl. des Komponentenkabels... wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du an deinem GameCube so ein Kabel anschließen um so ein 480p-Bild zu bekommen. Das funktioniert leider auch nicht, da der 480p-Modus bei fast allen PAL-Spielen entfernt und durch den PAL60-Modus (480i@60Hz) ersetzt wurde, da in Europa RGB stark verbreitet ist und fast alle Röhrenfernseher damals 60Hz-tauglich waren. Die früheren GameCube-Modelle hatten den Digitalausgang noch, doch da der entsprechende Modus in den PAL-Spielen fehlte, wurde der (für PAL-Konsolen relativ unnütze) Ausgang aus Kostengründen in den späteren PAL-Modellen sogar entfernt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass 60Hz-only-Spiele, wie z.B. "Metroid Prime 2: Echoes" oder "Geist" auch in der PAL-Version einen 480p-Mode haben KÖNNTEN, sofern die NTSC-Version diesen auch hat, da man ihn dort nicht hätte entfernen brauchen um PAL50 und PAL60 unterzubringen, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

Ist halt alles schön blöd, wenn man eine Wii hat, die ja standardmässig 480p unterstützt. Wenn man da ein PAL-Game einlegt, dann läuft das aber auch nur mit PAL50/PAL60 bzw. 576i/480i. Aus dem Grund kann ich auf meinem TFT z.B. auch keine PAL-GameCube-Spiele auf meiner Wii zocken, da der HDMI-Upscaler, den ich verwende, zwar das Bild auf 1080p hochskaliert, sich aber die Hz nicht ändern. Mein TFT unterstütz allerdings nur 1080p@60Hz, bei 1080p@50Hz bleibt das Bild schwarz.

P.S.: Den 60Hz-Mode hab ich auf der Wii leider nicht so richtig zum laufen bekommen, evtl. kann mir da jemand einen Tipp geben, vielleicht würde es dann laufen bzw. Metroid Prime 2, das nur mit 60 Hz läuft, hab ich sogar zum Laufen bekommen. Bei den anderen Spielen scheiterte es bislang daran, dass die Games ja mit 50Hz starten, man aber dann (ich glaube bei gedrückter B-Taste, wenn das Spiel startet) zu einem Auswahlbildschirm kommt wo man PAL50 und PAL60 auswählen kann, nur da bei mir der Bildschirm bei PAL50 immer schwarz ist, seh ich das Menü nicht. :(

Was den GameCube angeht, würde mir evtl. eine Lösung einfallen... mit dem Freeloader bzw. Action Replay (würde allerdings eher zum AR raten, da es glaube ich auch spiele gibt, die nur in Kombination mit einem Cheat-Code laufen) kann man NTSC-Spiele auf einem PAL-GameCube zum Laufen bringen. Da die meisten NTSC-Spiele (allerdings nicht 100%ig alle) einen 480p-Modus haben, könnte es sein, dass man diesen dann auch auf der PAL-Konsole nutzen kann. Da müsste man sich aber erst mal über google schlau machen, weil das lediglich eine Überlegung von mir ist und ich nicht weiß ob das wirklich so ist, aber meiner Meinung nach, müsste das so sein. Allerdings bräuchte man dann auf jeden Fall 1. ein älteres GameCube-Model mit dem Digitalausgang und 2. ein GameCube-Komponentenkabel, da das der einzige Weg ist um an das 480p-Signal zu kommen. Der Analoge-Anschluss, wo man auch RGB-Kabel anschließt, liefert das nicht.

Der Nachteil bei der Methode ist halt eben, dass man alle seine Spiele nur noch als NTSC-Versionen kaufen kann und man, sofern man auf dt. Text verzichten und sich mit dem Engl. der US-Version begnügen muss. Wenn einem das nichts ausmacht, oder man ohnehin eher die engl. Versionen bevorzugt, dürfte das aber kein Problem sein.
Zuletzt geändert von NegCon am 24.01.2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:Bzgl. des Komponentenkabels... wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du an deinem GameCube so ein Kabel anschließen um so ein 480p-Bild zu bekommen.
Nein, dass ich wahrscheinlich vom SCART- zu einem Komponentenkabel wechseln muss, liegt daran, dass es fast keine De-Interlacer gibt, die RGBs als Eingangssignal akzeptieren, wohl aber YPbPr. Vermutlich wegen der geringen Verbreitung des RGBs-Signals außerhalb Europas. Dass ich zusammen mit meinen PAL-Spielen dann auch bloß ein Interlaced-Bild bekomme, ist klar. Aber danke trotzdem für den Hinweis. :)
Was den GameCube angeht, würde mir evtl. eine Lösung einfallen... mit dem Freeloader bzw. Action Replay (würde allerdings eher zum AR raten, da es glaube ich auch spiele gibt, die nur in Kombination mit einem Cheat-Code laufen) kann man NTSC-Spiele auf einem PAL-GameCube zum Laufen bringen. Da die meisten NTSC-Spiele (allerdings nicht 100%ig alle) einen 480p-Modus haben, könnte es sein, dass man diesen dann auch auf der PAL-Konsole nutzen kann.
Hm, das könnte möglicherweise sogar klappen... Leider haben fast alle meine GameCube-Spiele selbst in der NTSC-Version keine 480p-Ausgabe. Sich die Spiele nochmal als US- oder Japan-Fassungen zu kaufen, würde also auch keinen Sinn machen. Ansonsten aber sicher keine schlechte Idee.
Antworten