Soweit ich weiß, sollen selbst mit Modchip nicht alle PAL-Games mit 480p spielbar sein, die Info ist zwar von ca. 2005 bzw. 2006, aber ich glaube seither wird sich da nicht soviel getan haben. Auf der Wii hat das bei mir leider auch noch nie funktioniert, meine PAL-Games via Gecko-Loader mit 480p laufen zu lassen, zumindest nicht die, die ich getestet habe.
Bzgl. des Komponentenkabels... wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du an deinem GameCube so ein Kabel anschließen um so ein 480p-Bild zu bekommen. Das funktioniert leider auch nicht, da der 480p-Modus bei fast allen PAL-Spielen entfernt und durch den PAL60-Modus (480i@60Hz) ersetzt wurde, da in Europa RGB stark verbreitet ist und fast alle Röhrenfernseher damals 60Hz-tauglich waren. Die früheren GameCube-Modelle hatten den Digitalausgang noch, doch da der entsprechende Modus in den PAL-Spielen fehlte, wurde der (für PAL-Konsolen relativ unnütze) Ausgang aus Kostengründen in den späteren PAL-Modellen sogar entfernt.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass 60Hz-only-Spiele, wie z.B. "Metroid Prime 2: Echoes" oder "Geist" auch in der PAL-Version einen 480p-Mode haben KÖNNTEN, sofern die NTSC-Version diesen auch hat, da man ihn dort nicht hätte entfernen brauchen um PAL50 und PAL60 unterzubringen, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Ist halt alles schön blöd, wenn man eine Wii hat, die ja standardmässig 480p unterstützt. Wenn man da ein PAL-Game einlegt, dann läuft das aber auch nur mit PAL50/PAL60 bzw. 576i/480i. Aus dem Grund kann ich auf meinem TFT z.B. auch keine PAL-GameCube-Spiele auf meiner Wii zocken, da der HDMI-Upscaler, den ich verwende, zwar das Bild auf 1080p hochskaliert, sich aber die Hz nicht ändern. Mein TFT unterstütz allerdings nur 1080p@60Hz, bei 1080p@50Hz bleibt das Bild schwarz.
P.S.: Den 60Hz-Mode hab ich auf der Wii leider nicht so richtig zum laufen bekommen, evtl. kann mir da jemand einen Tipp geben, vielleicht würde es dann laufen bzw. Metroid Prime 2, das nur mit 60 Hz läuft, hab ich sogar zum Laufen bekommen. Bei den anderen Spielen scheiterte es bislang daran, dass die Games ja mit 50Hz starten, man aber dann (ich glaube bei gedrückter B-Taste, wenn das Spiel startet) zu einem Auswahlbildschirm kommt wo man PAL50 und PAL60 auswählen kann, nur da bei mir der Bildschirm bei PAL50 immer schwarz ist, seh ich das Menü nicht.
Was den GameCube angeht, würde mir evtl. eine Lösung einfallen... mit dem Freeloader bzw. Action Replay (würde allerdings eher zum AR raten, da es glaube ich auch spiele gibt, die nur in Kombination mit einem Cheat-Code laufen) kann man NTSC-Spiele auf einem PAL-GameCube zum Laufen bringen. Da die meisten NTSC-Spiele (allerdings nicht 100%ig alle) einen 480p-Modus haben, könnte es sein, dass man diesen dann auch auf der PAL-Konsole nutzen kann. Da müsste man sich aber erst mal über google schlau machen, weil das lediglich eine Überlegung von mir ist und ich nicht weiß ob das wirklich so ist, aber meiner Meinung nach, müsste das so sein. Allerdings bräuchte man dann auf jeden Fall 1. ein älteres GameCube-Model mit dem Digitalausgang und 2. ein GameCube-Komponentenkabel, da das der einzige Weg ist um an das 480p-Signal zu kommen. Der Analoge-Anschluss, wo man auch RGB-Kabel anschließt, liefert das nicht.
Der Nachteil bei der Methode ist halt eben, dass man alle seine Spiele nur noch als NTSC-Versionen kaufen kann und man, sofern man auf dt. Text verzichten und sich mit dem Engl. der US-Version begnügen muss. Wenn einem das nichts ausmacht, oder man ohnehin eher die engl. Versionen bevorzugt, dürfte das aber kein Problem sein.