Original von NegCon
Es wird ja oft gesagt, die Raubkopierer hätten dem System ziemlich geschadet
Raubkopierer waren auf der Dreamcast ein enormes Problem, wobei Sega da selbst Schuld hatte. Hätte sie dem Dreamcast nicht die Möglichkeit gegeben, auch normale CDs abzulesen (Ich hab nie verstanden warum man eine Konsole als CD-Player missbraucht), wäre nie irgendwas passiert. Das GD-Rom war eigenständig und sicher.
So aber war es ein leichtes, komplett ohne irgendeinen Umbau, ohne irgendeinen Adapter oder was man sonst bei anderen Konsolen brauchte, Raubkopien abzuspielen. Schlimm wurde es vor allem dann, als die ganze Szene bemerkte, das man die Bootinformationen auch direkt in die ISOs der Spiele integrieren konnte. So braucht man dann nicht mal mehr die Utopia Boot CD.
Es war also einfach: Iso runterladen, brennen, fertig.
Zu der damaligen Zeit gab es auch in Deutschland schon DSL mit Flatrate, es war also noch viel einfacher als zuvor, an Raubkopien zu kommen und mitunter sind Spiele wie etwa NFL 2K2 sogar einige Tage vor dem offiziellen Release als Raubkopie im Internet gestanden.
Wie sehr Raubkopien den Konsolen damals geschadet haben, sieht man auch an den Verkaufszahlen. Die Playstation 1 hat sich 102 Millionen mal verkauft, das meistverkaufte Spiel ist Gran Turismo mit 10,85 Millionen. Alle anderen Spiele sind schon unter 10 Millionen und das bei so einer riesigen Käuferbasis.
Beim Dreamcast fast das gleiche, die Konsole hat sich etwas über 10 Millionen mal verkauft, Sonic Adventure lag teilweise der Konsole bei Sonderaktionen bei, kam damit auf 2,5 Millionen. Alle anderen Spiele hatten große Probleme sich zu verkaufen. Das zweitmeistverkaufte ist Soul Calibur mit gerade 1,3 Millionen und das angesprochene NFL 2K2 hat nichtmal die 1 Million Grenze erreicht.
Was mich beim Dreamcast aber wirklich interessiert: Woher kommt der ganze Hype? Die großen Spieleseiten feiern ja praktisch jedes Jahr eine "Dreamcast Anniversary" ab und heulen darüber, wie schnell die Konsole starb, wie revolutionär(?!) sie doch war, das alle Spiele genial waren (dreiste Lüge) usw.
Auch in Segaforen wird zu 80% wenn es um Segakonsolen geht, nur über Dreamcast geredet.
Ich versteh das nicht so ganz, sicher, es gibt viele gute Spiele, mindestens genauso viel Schrott, es ist eine Konsole wie jede andere und wie manche vorher ist sie schneller vom Markt verschwunden als man dachte (Ein Schicksal das die Konsole mit Virtual Boy, N64, Intellivision und anderen teilt)
Warum also diese immense Popularität, während andere Segakonsolen entweder komplett unbekannt (SG-1000, Pico), ignoriert (Master System, Game Gear) oder kein großes Thema (Mega Drive, Saturn) sind?