Damals war es aber auch so, dass die PSX absolut angesagt war und viele die DC gar nicht haben wollten, weil die PS2 schon angekündigt war. Sony hat zu der Zeit, genau wie im Vorfeld bei der PS3, quasi eine "Wunderkonsole" versprochen. Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass das damals der Grund von vielen war, wieso sie lieber warten und keine DC kaufen wollten.
Wahrscheinlich spielten da schon mehrere unglückliche Faktoren zusammen. Schlechtes Marketing, PS2 bereits als Überkonsole angekündigt, Raubkopien problemlos möglich, evtl. auch gegenüber der PSX ein schlechteres Image des Saturn als Vorgängerkonsole (könnte auch einen Einfluss auf Leute gehabt haben, die noch nie ein Sega-System hatte).
Shenmue und auch ein paar andere DC-Spiele wurden damals in den Magazinen im Vorfeld ziemlich gehypt, auch bei Multikonsolentiteln, wo auch Versionen für PSX und/oder N64 erschienen, wurde die DC-Fassung eigentlich immer als die ultimative Fassung in den Reviews bewertet. Zumindest bei den informierten Zockern (die Zeitschriften gekauft haben und sich im Internet Infos gesucht haben) hätte die DC eigentlich mehr einschlagen müssen. Aber da denke ich einfach, dass viele auf die PS2 gewartet haben, und sich eher dachten "Wenn die DC schon sowas kann, zu was wird dann die PS2 imstande sein" oder "Wenn die PS2 erst mal auf den Markt ist, wird die DC ohnehin keine große Rolle mehr spielen"... ok mit Letzteren hatten sie wohl sogar recht, aber das konnte man damals ja auch nicht sicher wissen.
Wobei es damals auch so war, dass nicht alle Shenmue so toll fanden, das hat sich mit der Zeit immer mehr mit dem Hype hochgeschaukelt. Die Grafik war zwar super wie die ganze Präsentation generell, aber mir war das Gameplay zu träge. War damals auch kein Einzelfall... ist wohl ein Spiel das man entweder heiß und innig Liebt oder eben nicht viel damit anfangen kann. Dazu kam dann noch, dass es irgendwie nicht soviele gute "typische" Konsolenspiele gab (davor aber viele ausgezeichnete Arcade-Umsetzungen)... war z.B. extrem enttäuscht, als die Arbeiten an "Castlevania Resurrection" eingestellt wurden, das auf den ersten Bildern für damalige Verhältnisse wirklich atemberaubend aussah. Auf IGN gibt es auch noch
einige Screenshots davon, vor allem an
das hier, das auch in der Video Games abgedruckt war, erinnere ich mich noch gut.
Wie gesagt, was ich äußerst seltsam fand, war, dass der Hype um die Dreamcast relativ kurze Zeit nachdem es die Konsole nicht mehr gab, einsetzte. Hätte er vorher schon existiert, wäre Sega als Konsolenhersteller vielleicht nicht den Bach runtergegangen oder hätte sich zumindest noch die letzte Konsolengeneration halten können.