Brauchbare Multi-Retro-Konsolen-Geräte?

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Black Diamond
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Re: Brauchbare Multi-Retro-Konsolen-Geräte?

Beitragvon Black Diamond » 15.05.2017, 19:56

Sehr interessant. Für uns Retro-Spieler finde ich die Filter ebenfalls sehr gelungen. Richtiges Retro Feeling kommt für mich aber meistens nicht bei Emulatoren auf. Klar kann man mitlerweile ja Originalgetreue Nachbauten der Controller oder mittels Adapter mit den Originalen spielen, aber mir reicht das einfach nicht. Ich möchte gerne das Modul in den Schacht drücken und den Powerschalter hochschieben (im Falle SNES). Am besten an einem Röhrenfernseher mit Antennenweiche. :D Ich habe in den letzten Jahren die Emulatoren und Roms komplett aufgegeben. Aber ist trotzdem interessant was es alles gibt.
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NegCon
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Re: Brauchbare Multi-Retro-Konsolen-Geräte?

Beitragvon NegCon » 15.05.2017, 20:43

Bis zu einem gewissen Grad ist das bei mir ja ähnlich. Daher habe ich mir auch die Retrode vor zwei Jahren gekauft. Ich kann somit die Spiele direkt vom Original-Modul am PC spielen und meine alten SNES-Controller benutzen. Features wie Fan-Translations bei jap. Spiele sind auch möglich, wenn auch nicht bei allen Spielen on-the-fly... speziell bei Fan-Übersetzungen, die das ROM erweitern, damit die Übersetzung Platz findet (z.B. von 24 MBit auf 32 MBit). In dem Fall muss ich das ROM vom Modul dumpen und dann "hart" Patchen. Die Filter oder besser gesagt Shader sind für mich auch wichtig, da die Entwickler damals die Spiele natürlich auch nicht 100%ig sauber auf ihren Monitoren anezeigt bekommen haben, sondern die Optik natürlich für Röhrenfernsehern bzw. Röhrenmonitoren optimiert ist (wobei es da natürlich von diversen Scanlines bis Gitterraster alles gab, daher existieren auch unterschiedliche Filter). Es gibt auch nicht DEN Filter/Shader, sondern man muss schon rumsuchen, was einem am besten gefällt und auch etwas modifizieren.

Es ist aber wirklich beeindruckend, was es da mittlerweile so alles gibt. Teils werden sogar schon 4k-Monitore für manche Shader empfohlen, durch die hohe Auflösung das feine Gittermuster von Röhrenfernsehern besser emuliert werden kann. :ugly: Je nach Emulator und Shader kann sogar richtig Rechnerleistung erforderlich sein, damit alles noch flüssig läuft. Wie gesagt, finde es toll, dass sich für solche Sachen auch noch die Mühe gemacht wird. So kann man selbst auf modernen TV-Geräten und Monitoren ein Bild erzeugen, dass dem eines alten (qualitativ hochwertigen) TV-Entspricht oder Fernsehmonitors entspreicht. :)
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Re: Brauchbare Multi-Retro-Konsolen-Geräte?

Beitragvon Panda » 16.05.2017, 12:48

Also wenn ich retro Spiele dann alles nach wie vor auf meinem eher kleinen HDTV im Original. Da kann ich alle Konsolen anstöpseln und es sieht echt okay aus. Ausserdem gibt es ja inzwischen viele Klassiker auch digital.

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Re: Brauchbare Multi-Retro-Konsolen-Geräte?

Beitragvon NegCon » 18.05.2017, 07:50

Wenn ich so einen kleinen HDTV hätte, würde ich wohl auch meine alten Konsolen dort anschließen. :) Wobei man leider sagen muss, bei vielen digitalen Neuveröffentlichung gibt es leider keine großen Einstellungen für Bildfilter. Bei der Virtual Console der Switch hoffe ich, dass man dem Beispiel des Mini NES folgen wird, da gab es zumindest die Möglichkeit einen alten Röhrenfernseher zu simulieren.

Bei den ganzen nur in Japan erschienenen jRPGs komme ich leider aber so oder so nicht umher, diese über die Retrode zu spielen, da ich die Fan-Übersetzungen anders nicht anwenden kann. Die Retrode ist eigentlich auch der Hauptgrund, wieso ich mich die letzten zwei Jahre wieder mehr mit dem Thema Emulation auseinandergesetzt habe.
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