Original von greevier
Also ich finde LO vom Kampfsystem her leichter und weit einsteigerfreundlicher als FF 13.
BEi FF13 muss man ne gewisse Strategie haben, bei LO oder klassischen RPGs muss man eigentlich nicht viel beachten.
Musst weiter spielen. Ohne Taktik bei der Bekämpfung eigener Gegner kommt man bei einigen Gegnern auch nicht weiter oder tut sich zumindest arg schwer. Also die Gegner z.B. mit Elementzauber angreifen gegen die sie anfällig sind oder bestimmte Gegner bevorzugt "behandeln", wobei es auch ein paar Gegner gibt, die man auf herkömmlichen Weg nicht besiegen kann... na ja will aber jetzt nicht zuviel spoilern.
Bei FFXIII reicht am Anfang auch einfaches A-Drücken und wird erst später schwieriger. Wobei bei klassischen jRPGs muss man bei den Bossfights aber auch taktisch vorgehen oder bei manchen normalen Gegnern. Nur mit der Zeit bekommt man einfach eine gewisse Routine, aber das ist bei vielen Gegnern bei FFXIII auch nicht anders.
Wobei Lost Odyssey auch wieder eines der Spiele ist, die man durchspielen muss um es für einen selbst, richtig bewerten zu können, wie bei den alten FFs. Ist der Tradition gemäß auch so, dass es ab der Hälfte plötzlich aufdreht, während die erste Hälfte mehr oder weniger eher "Land und Leute" inkl. Spielsystem einführt.
Original von greevier
Und wenn Versus auch so ein Mist werden sollte, wars das mit FF für mich.
Ich hatte zuvor eigentlich schon kein großes Interessan an dem Titel, aber nach FFXIII ist er eigentlich jetzt absolut uninteressant. Soll ja auch in der selben Welt wie FFXIII spielen (hieß es zumindest irgendwann mal wo).
Original von -Stephan-
Wobei Lost Odyssey schon das "Problem" hatte und nur auf der X360 erschien. Die geht in Japan ja ziemlich baden (warum auch immer, die meisten J-RPGs gibt es kurioserweise gerade da auf aktuellen Systemen), auch wenn sich die Slim derzeit recht gut verkauft.
Lost Odyssey ist aber nicht ohne Grund auf der Xbox360 erschienen. Ist quasi ein Auftrags-RPG von M$ die Mistwalker bzw. Hironobu Sakaguchi bei der Firmengründung unter die Arme gegriffen haben. Die Entwicklung an dem Titel begann auch vor dem Launch der Xbox360, denke für PS3 war der Entwicklungsstart auch viel zu früh (einige jap. RPG-Entwickler gaben auch als Grund an wieso ihr Spiel für Xbox360 erschien, dass es daran lag, dass die Konsole als erstes auf den Markt kam... so z.B. bei Star Ocean, wobei es da jetzt ja auch eine PS3-Version gibt). Mistwalker scheint aber, zumindest bis jetzt, noch kein großes Interesse an Sony-Systemen zu haben, da bisher nur für Xbox360, DS und Wii entwickelt wurde. Evtl. liegt es daran, dass Sakaguchi bei Squaresoft lange für PSX und noch etwas für PS2 entwickelt hat und erst mal für andere Unternehmen entwickeln will. Könnte mir auch vorstellen, dass er gerne für Nintendo-Systeme Spiele entwickelt, weil die Zusammenarbeit mit Nintendo gut klappt, zu NES- und SNES-Zeiten hat er ja auch schon erfolgreich mit ihnen zusammengearbeitet und ich denke nach der Trennung zwischen Squaresoft und Nintendo werden Letztere schon wissen, was sie an Sakaguchi haben.
Wobei das für die Entwickler von HD-jRPGs sicher auch ein Problem darstellt, dass die Xbox360 in Japan relativ schlecht ankommt, während sie im Westen, von den Verkaufszahlen her, die dominante Konsole ist. Von daher sind auch fast alle größeren jRPGs mittlerweile Multi, nur speziell auf den jap. Markt zugeschnittene RPGs kommen ausschließlich auf PS3. Ein neues HD-Tales of-RPG erwarte ich z.B. für die Xbox360 gar nicht mehr, da sich die Reihe, mit ein paar Ausnahmen, im Westen nicht so gut verkauft, wobei die meisten Teile der Reihe ohnehin nur jap.-only sind. Schätze mal, die Chancen stehen auch gut, dass Final Fantasy Versus XIII Multi wird, außer Sony macht noch einen Exklusivdeal. Wüsste nach den recht guten Verkäufen der Xbox360-Version von FFXIII sonst keinen Grund, wieso sich SquareEnix den zusätzlichen Umsatz entgehen lassen sollte.
Btw. kann auch verstehen, dass manche bei Lost Odyssey einiges stört. Aber meinen Geschmack hat's absolut getroffen. Bin auch froh, dass der ATB-Balken rausgeflogen ist, macht die Kämpfe sehr entspannend.
Muss aber auch sagen, dass ich an den Titel auch gar nicht mit der Erwartung eines "Final Fantasy" rangegangen bin, aber umso überraschender, dass es die (für mich) locker erfüllen hätte können.
Original von -Stephan-
Wie gesagt, ich kann euch schon verstehen, es ist kein typisches Final Fantasy mehr bzw. es fehlen viele Dinge, die die Reihe so erfolgreich gemacht haben. Vieles, wie beispielsweise die Waffen aus- und Teile umrüsten wurde auch zu kompliziert gemacht, mit dem Kampfsystem kam ich wiederum recht gut zurecht. Alles in allem hat mir der Titel bis auf einige Phasen auch wirklich gefallen, ist halt nur kein typisches Final Fantasy mehr
Ich hatte mich eigentlich schon dran gewöhnt, aber der Grund wieso ich jetzt keine Lust mehr zum Weiterspielen habe , hat eigentlich nichts mit einer FF-Erwartungshaltung zu tun, sondern einfach, weil mich der seltsam angelegten Schwierigkeitsgrad absolut genervt hat. Der Spielfluss war mir dann einfach zu holprig.
Original von -Stephan-
Ein wenig muss ich Square allerdings auch in Schutz nehmen: Die Herstellungskosten für Spiele diesen Ausmaßes sind doch recht hoch, dementsprechend müssen die Verkaufszahlen auch stimmen. Japan ist zwar einer der größeren Verkaufsmärkte, aber Final Fantasy ist wohl eher für den internationalen Markt, und da haben J-RPGs zwar eine Art Geheimstatus, abgesehen von den großen Reihen wie Final Fantasy oder Dragon Quest und Zelda aber absatztechnisch nicht wirklich viel mitzureden (leider, ich liebe diese Spiele nämlich über alles). Da hat sich Square dann halt gedacht, muss ein Spiel für die Masse her. Entscheidungen werden einem abgenommen, durchs Schlauchsystem gibts keine Irrwege, etc. Halt recht einfach gestrickt, das sind so die Spiele, die am Markt (wieder leider) am meisten Erfolg haben. Wenn man sich die Verkaufscharts heutzutage ansieht kommen bis auf ein paar Ausnahmen wie Starcraft II hauptsächlich Ego-Shooter und Actionspiele drin vor, vielleicht noch westliche Rollenspiele. Die Jugend von heute scheint nicht sonderlich anspruchsvoll bezüglich komplexer Spiele zu sein, dieser Trend ist ja schon seit ein paar Jahren so. Und selbst einem renommierten Studio wie Square kann ein Misserfolg eines der größten Hoffnungsträger ganz schöne Probleme bereiten, zumal die Kosten für ein Spiel im Gegensatz zu den 80er/90er Jahren ins Astronomische gestiegen sind.
Die FF-Reihe fing eigentlich ab da an zu schwächeln, als man sich dazu entschloss, sie auch verstärkt für den Westen zu entwickeln. Man merkt immer mehr, dass sie langsam nicht mehr wissen was sie machen sollen. Was mich auch extrem ärgert ist, dass ich mir lange wieder mal ein typisches "Ritter-und-Drachen"-FF wünsche und dann machen die aus FFXIV sowas (find das Charakterdesign ziemlich genial)...
Ich finde, die sollten bei FF auch wieder mal einen Gang zurückschalten... die ganzen Zwischensequenzen in FFXIII waren z.T. schon etwas nervig, zumal sie oft auch nichts wesentliches zur Story beitragen. Bin auch der Meinung, dass man ein einsteigerfreundliches FF machen kann, ohne es gleich SO schlauchig zu gestallten. Wobei ich mich ohnehin immer frage, wieso viele der neuen RPGs überhaupt Leute ansprechen wollen, die ohnehin nicht viel mit dem Genre am Hut haben... verkaufen sich "normale" RPGs wirklich mittlerweile so schlecht oder gibt es zu wenige "echte" RPG-Fans? Auf die Fachpresse sollte man sich in so einen Fall besser auch nicht ganz verlassen. Meist spielt das wohl ohnehin (wenn überhaupt) nur einer in der Redaktion durch, der Rest beruft sich dann auf dessen Meinung oder/und dem Eindruck, den sie sich durch kurzes Anspielen erhascht haben. Das ist das Problem in Zeiten des Internets, wo jeder Testbericht so schnell wie möglich online gehen muss. Früher hatten die Redakteure wenigstens noch etwas Zeit bis der Artikel für den Druck des nächsten Heftes fertig war, oder wenn zu wenig Zeit war, dann wurde der Test eben auf das nächste Heft verschoben. Da konnte man den Tests auch noch besser trauen als heute.
Original von -Stephan-
Dazu noch die ganzen Zeitschriten, die J-RPGs immerzu vorwerfen es gäbe nicht genügend neue Ideen, da summiert sich dann eins zum anderen.
Umso erfreulicher, dass man es sich bei Lost Odyssey klar auf die alte Tugenden verlassen hat, und das obwohl die Entwicklung des Spiels sicher auch nicht gerade günstig gewesen sein können.
Aber ganz ehrlich, wenn es wirklich nur an den hohen Entwicklungskosten liegt, dann bin ich froh, dass Dragon Quest X für Wii kommt, ebenso wie Xenoblade und The Last Story. Bin mal gespannt, wie sich diese Spiele gegenüber den "großen" HD-Genrebrüdern schlagen. Bin mir schon fast sicher, dass mir die deutlich besser gefallen werden.