Final Fantasy 13
Verfasst: 04.04.2010, 18:22
Ich habe mir FF 13 gleich am ersten Verkaufstag geholt und zwar für die Ps3. Ich spiele lieber auf der Ps3 ( ist leiser ) aber vor allem ist es in diesem Fall auch, weil bei der Ps3 FF 13 eine Blue Ray hat und bei der Xbox 360 sind es 4 Dvd's . Die Xbox 360 hat auch den Nachteil dass die Optik darunter leidet ( ist etwas verschwommen und weniger Details).
Da ich ja ein FF Narr bin , hab ich mir die Collectors Edition ( um 75 Euro) und die normale Version ( 50 Euro) gekauft.
Ich habe jetzt ca. 30 std gespielt, mal habe ich mehrere Tage nacheinander nur FF gezockt , oder es tagelang gar nicht beachtet. Man kann sagen dass es bei 25 std so ziemlich die hälfte des Spieles ist, was zumindest die Story angeht. Will man wieder alle Waffen und Nebenmissionen haben, so kann man sicher nochmal 30 std dazu packen. Eigentlich wollte ich ein Review erst dann schreiben, wenn ich mit dem Game fertig bin, ABER das halte ich nicht aus lol. Und wer weiß wann ich dann fertig bin.
Ich werde das hier so machen, dass ich MEINE Eindrücke , Final Fantasy - typische/-untypische und sonstige neue Sachen schilder. Ich werde über die Story nicht wirklich was sagen, über die Charaktere nur grobes - also keine Angst , ich werde nichts Spoilern
Und jeder der FF 13 spielt, kann natürlich seine Ansichten, Beschwerden oder Tipps posten ^^
Puh....wo fang ich jetzt an
Also zuerst werd ich darüber schreiben wie das Spiel so abläuft, und danach genauer ins Detail gehn.
Der Anfang
Das Spiel fangt mit einer Bombastischen Zwischensequenz an , in der man mit Lightning in einem Zug sitzt und in ein Gebiet kommt, wo ich mir einfach nur " Wow" denke. Es ist alles sehr futuristisch gemacht und sieht einfach nur beeindruckend aus. Im Zug kommt es zu einer Auseinandersetzung mit Soldaten, alles geriet ausser Kontrolle, die Sequenz endet und geht nahtlos in den Kampfbildschirm, " Cool gemacht " wie ich finde.
Der Kampfbildschirm wirkt wie bei einem Typischen FF : Es ist ne Aktionsleiste vorhanden, die Befehle Angriff , Fähigkeiten und Gegenstände. Doch schon beim ersten Angriff merkt man, dass es doch anders ist als wie geglaubt und gekannt von andern FF Spiele ( erkläre es später noch genauer). Was sofort auffällt : der Charakter ist ständig in Bewegung. Er geht hin und her während er wartet bis die Aktionsleiste wieder bereit ist, er läuft bei Angriffe auf den Gegner zu und je nach Attacke springt er auch. Es wirkt sehr dynamisch, und gefiel mir sofort.
So geht es nun weiter bis man sein Ziel in diesem Gebiet erreicht hat.
( Wie gesagt, ich erzähle nicht wirklich was von der Geschichte )
Die ersten 5 Stunden
Es sind fast 5 Stunden vergangen und ich bin immer noch ganz bei der Sache. Allerdings : Ich konnte noch nicht frei herum laufen, nicht meine Waffen verbessern und ich bin immer noch in dem selben Gebiet.
Doch ich denke mir " Naja es ist halt noch die Einleitung da wird das nicht mehr lange dauern und ausserdem konnte ich schon andere Charaktere Spielen, habe auch einen 2. Charakter dabei und konnte meine Fähigkeiten ausbauen. Also laufe und kämpfe ich mich weiter.
5 bis 10 Stunden
Endlich bin ich aus dem ersten Gebiet weg und kann auch meine Waffen verbessern. " NA ENDLICH kann ich meine Waffen verbessern, Wohoo schon nach 10Stunden !!! " ein kleiner Frustanfall kommt auf. Mittlerweile habe ich schon 5 von 6 spielbaren Charaktere gesehen und gespielt. Allerdings konnte ich noch immer nicht frei herum laufen und mir eine Truppe zusammenstellen wie es mir passt. Ok ich laufe und kämpfe wieder weiter, habe aber immer das Gefühl dass ich mich beeilen muss, dass ich schneller sein muss damit ich endlich da bin , wo ich dann frei herum laufen und die Welt erforschen kann. Auch deswegen damit ich meine Charas trainieren und mein Taschengeld aufbessern kann. Plötzlich kommt mir der Gedanke; "Ich war ja noch nicht mal wo Shoppen...zumindest nicht in einem Laden" Die Speicherpunkte waren auffällig nah beisammen, alle 5-10 Minuten kommt einer. Da kann man auch die Waffen (Modifikation) verbessern, Gegenstände/Waffen/Komponente ( Geschäft ) kaufen. Und somit wurde wohl der typische Waffe/Gegenstandsladen durch diesen "Laden" erstetzt... wieder ne entäuschung.
10 bis 20 Stunden
Mittlerweile habe ich schon paar Tage nicht gespielt und hab mich doch irgendwie überwunden weiter zu machen. Nun gut, ich habe immerhin alle Charaktere, 3 Beschwörungen/ Esper und hab die Hoffnung aufgegeben einen Punkt zu erreichen wo ich die Welt erkunden kann
Geld verdienen geht auch nur wenn man Komponenten verkauft, Gegner bringen leider kein Geld ein. Die Geschichte ist bis jetzt nicht sehr aufregend, gab zwar einige Storytechnische Sequenzen und Wendungen, aber wie gesagt, bis jetzt nicht allzu Spannend.
20 bis 25 + 5
Mittlerweile habe ich meine Charaktere soweit trainiert wie es nur möglich war, es hat teilweise lange gedauert wodurch meine motivation im Keller war.
Es nähert sich ein Endboss für diesen Abschnitt der es in sich hat.
Ich habe sicher 5 Stunden gebraucht bis ich diesen Boss besiegt hatte Danach folgte wieder eine Sequenz, und ab diesen Zeitpunkt konnte man sich die Truppe so zusammenstellen wie man wollte.
ABER man kann noch immer nicht frei herum laufen
So, das waren Grob meine 30 Stunden. Nach dem heftigen Boss hab ich noch etwas gespielt, aber wie gesagt, bei dem Boss hab ich sicher 5 Stunden verschwendet.
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Und nun möchte ich etwas ins Detail gehn.
Die Kämpfe
Die Kämpfe sind wieder in einen eigenen Kampfbildschirm, also nicht mehr wie bei FF 12, obwohl die gegner durch die Gegend rennen. Man kann sie also umgehen, zwar nicht immer, aber es geht. Wenn man sich einen Vorteil beim kämpfen holen möchte, sollte man darauf achten dass die Gegner einem nicht entdecken. Man hat rechts oben eine Karte/Radar, ist die Rot makiert und die gegner weisen übern Kopf ein " ! " auf, haben sie euch entdeckt. Also versucht man die Gegner von hinten zu berühren und man hat diesen Vorteil ( Welcher erklär ich gleich). Mit L1 kann man Gegenstände benutzen die dabei helfen dass die Gegner euch nicht so leicht entdecken, oder dass man bei Kampfbeginn gleich ein paar Schutzzauber drauf hat. Find ich recht nett die Idee.
Der Kampf sieht dann so aus, dass man rechts unten die Charakternamen, links unten das Kampfmenü, darüber die Aktionsleiste und rechts oben ne Prozentanzeige hat.
Die Prozentanzeige ist dazu da, um den Schaden des Gegners Prozentmäßig zu erhöhen. Z.b.: Am Anfang steht da 0/200% Schlägt man jetzt den Gegner steigt die Prozentzahl 85,5 / 200%
Hat man die 200% erreicht, bekommt der Gegner einen Schockzustand.
Dabei steigen die Prozent ( also z.b.: 355/200%) und somit auch der Schaden was angerichtet wird. So werden die Gegner äusserst schnell platt gemacht. Natürlich hält das nicht ewig, solange bis die Leiste wieder leer ist.
Dadurch werden die Kämpfe sogar etwas schwerer und dauern unter anderm auch länger, wenn man diesen Prozentsatz nicht erreicht.
Und jetzt zu dem Vorteil wenn Gegner einem nicht entdecken:
Der Charakter , der Anführer der Truppe läuft zum Gegner bei Kampfbeginn und schlägt Ihn einmal. Danach geht der Kampf gleich weiter, allerdings braucht man meist nur ein Schlag und der Gegner hat den Schockzustand.
Somit ist der Kampf schnell vorbei , was auch wichtig ist.
Am Ende eines Kampfes gibt es dann Punkte und ein 5 Sterne Ranking.
Die 5 Sterne sind zur Bewertung da, und je nachdem wieviele Sterne man hat bekommt man bessere oder nutzlose Gegenstände.
Ausserdem gibt es Kristariumpunkte. ( Zu dem komme ich später).
Wie schon gesagt , dauert es etwas um sich selbst ne Truppe zusammenzustellen. Der Anührer hat zusätzlich noch ne Metaleiste.
Diese Leiste besteht aus 5 Kästchen, mit der kann man dann zum Beispiel die Esper beschwören. ABER eben nur der Anführer der Truppe. Mit den Metapunkten kann man auch ein Mega-vita oder Analyse verwenden.
Anders ist auch, dass die Charaktere öfter zuschlagen pro Zug. Man hat ne Angriffsleiste die in 4 Balken geteilt ist. Nimmt man jetzt einen normalen Angriff braucht man davon einen Balken, kann also insgesamt 4 mal zuschlagen. Ein Rundumschlag braucht 2 Balken, man kann also 2 x Rundumschlag nehmen oder 1xRundumschlag und 2 normale Angriffe.
Genauso ist es beim Zaubern.
Wichtig an dem ganzen ist: Man gibt allein nur dem Anführer Befehle, die andern 2 Charaktere handeln selbstständig, und das recht gut sogar.
Hätte ich fast vergessen: Ist der Anührer der Truppe gestorben und die 2 andern Chars leben noch, ist das Spiel zu Ende. Man kann zwar kurz vorm Kampf wieder beginnen, aber DAS ist ne frechheit! Es kommt oft bei den FF Games zu einem Kampf wo nur noch ein Char lebt. Hier hat man aber das Problem dass der Kampf oder das Spiel verloren ist wenn der Anführer stirbt, und glaubt mir , das wird passieren! Echt ne frechheit!
Es gibt bis zur Spielhälfte 3 unterschiedliche Klassen/Verhalten für die Charaktere, ab der Hälfte kann dann jeder alle Klassen.
Es gibt:
Verheerer = Benutzt Zauberangriffe und ist gut um den Schockzustand zu erreichen
Brecher = Hauptsächlich physische Attacken
Heiler = Ist wohl klar
Verteidiger= Lockt den Gegner auf sich, steigert seine Abwehr und heilt sich etwas
Augmentor = Ruft SCHutz und andere Zustandsänderungen für die Gruppe herbei
Manipulator = Zustandsänderungen für den Gegner
Man kann sich im Menu die Verhalten der Truppe einstellen und im Kampf mit L1 hin und her wechseln. SO ergeben sich Strategien wie man Gegner schnell nieder macht.
Limits / Ekstasen sucht man vergebens, zumindest hab ich noch keine einzige nach 30 Stunden Etwas was mich extrem stört.
Das Kristarium
Man kann das Kristarium am ehesten mit dem Sphärobrett von FF X vergleichen. Wie oben gesagt bekommt man nach Kämpfe Kp ( Kristariumpunkte) die vergibt man dann um Stärke, Leben , Zauber oder sonstige Attacken zu erlernen. Es ist aber in den einzelnen Klassen unterteilt, also für Brecher , Verheerer etc. gibts das. Der Verheerer hat natürlich mehr Magiepunkte zu erlernen da er ja eher Zauber nutzt. Man sollte es also gut verteilen. Und wie gesagt bis zur hälfte des Spiels haben die Chars nur 3 Klassen, und danach alle 6. Allerdings sind die KP um einiges höher in der Klasse was neu dazu gekommen ist. Achja , man kann nur soweit lernen wie es das Spiel von der Geschichte freischaltet. Also man kann nur bis zu der Ebene trainieren was auch freigegeben wurde.
Ich kann also an gewissen Stellen zwar trainieren, es geht aber dann nur weiter zum trainieren wenn ich im Spiel einen gewissen Punkt erreicht hab.
Sonst gibt es da nicht wirklich was zu sagen.
Die Welt
Die Welt von FF 13 ist ein zweischneidiges Schwert. Man rennt meist durch so futuristische gänge und leider sehr vielen Schlauchlevels durch. Das futuristische wäre ja nicht so schlimm, ich steh eher auf sowas ( eben wie bei FF7 oder FF8) nur ist das Problem dass dadurch alles ziemlich gleich aussieht. Allgemeiin ist alles irgendwie sehr ...öhm wie soll ich sagen... man rennt zwar mal in dunkleren gängen, in Raumschiffe, in Städte, in helle Gänge herum...aber trotzdem hat man das Gefühl das alles schon gesehen zu haben. Das liegt sicher auch daran , dass man Stundenlang immer das selbe sieht. In dem Gebiet wo man grad herum rennt, rennt man ewig lang herum und es sieht allles gleich aus. Ist man jetzt zwar in der Stadt, ist es nach ner Stunde wieder das gleiche. Das kann schon anstrengend werden.
Dann allerdings wieder,sind zum beispiel die Gebiete wo viele Menschen sind sehr Stimmungsvoll und wirken sehr lebendig. Die Gebiete was im freien sind, sind sowieso ne Augenweide. Man hat teilweise ne Weitsicht was man bis jetzt glaub ich noch nie in dieser Größe hatte.
Der Sound
Ja zum Sound muss ich sagen, teilweise ist die Musik nicht schlecht, aber größtenteils ziemlich fad und irgendwie immer gleich. Also ich weiß nicht ob da immer die selbe Musik läuft oder ob sie sich einfach nur so gleich anhören. Mittlerweile hör ich da schon gar nicht mehr hin 8o
Das Titellied von Leona Lewis ist ja auch so ne frechheit. Ich mein, das kanns doch nicht sein dass die wegen den Amis oder wegen denen die ausn Westen kommen so ne Kackmusik als Titellied nehmen. Bis jetzt wohl der schlechteste Soundtrack in einem FF Spiel. ( für mich )
Die Charaktere
Bei den Chars kann man eigentlich nichts negatives sagen, die sind alle durch und durch gelungen. Man hat die immer gut gelaunte dabei, den gutherzigen Optimisten, jemanden der etwas negativer denkt, und natürlich auch der einfach nur Cool und locker ist. Die Chars sind wohl das was mich noch motiviert das Spiel zu spielen.
Die Grafik
Bei der Grafik braucht man nicht mehr viel sagen, die ist einfach ne Wucht!
Die Chars , die Animationen und alles sieht einfach nur super aus. Was besseres wirds wohl momentan nicht geben aufn Markt.
Aber das ist man von Square sowieso gewohnt
Mein Persönliches Fazit
Wer diesen "kleinen" Text ganz gelesen hat , dem ist sicher aufgefallen dass ich da teilweise was schlechtes übers Spiel gesagt habe, allerdings bei weiten nicht so viel wie es sein sollte. ( Das lag daran dass es so viel Text war, da musste ich mich aufs wesentliche Konzentrieren )
Meiner Meinung nach ist es das schlechteste FF was ich gespielt hab, und mir ging der 9. schon teilweise auf die Nerven.
Fast alles was neu bei FF 13 ist, ist schlecht. Gut da muss ich zugeben ist es sicher auch Geschmackssache. Ich werd das jetzt mal auflisten was Positiv und Negativ ist.
Positiv:
- Die Charaktere
- Die Grafik
- Zum Teil das Kampfsystem
- Die Geschichte, aber erst ab der Hälfte
Negativ:
- Der Soundtrack
- Zum Teil das Kampfsystem
- Das Design
- Einfach zu Linear für FF
- Die Esper/Beschwörungen
- Keine klassischen Geschäfte
- Balance der Schwierigkeit
- Das Waffenupgradesystem
- Kommt nicht die typische FF stimmung auf
(Weiß nicht ob das alles war, mir tut schon der Kopf weh vom vielen schreiben )
So , und warum so viel Negatives?
Beim Kampfsystem ist das einfach ne frechheit dass das Spiel zu Ende ist wenn der Anführer stirbt. Man kann mal Pech haben und der Anführer ist innerhalb von paar Sekunden tot. Das versteh ich nicht warum das so sein muss
Das führt mich gleich zur Balance;
Es gibt Gegner die sind gleich erledigt, dann aber wieder sind sie so dermaßen stark dass der Kampf ewig dauert. Und das obwohl man schon alles gelernt was man lernen konnte.
Das mit den Geschäften ist jetzt nicht so schlimm, obwohl das schon zu FF gehört.
DIe Waffen verbessern ist auch etwas....langatmig. Es dauert ewig bis man Komponenten hat die dafür ausreichend Punkte geben damit man alles tunen kann.
Das Design von FF 13 ist wirklich extreme Geschmackssache. Alles wirkt oder ist aus Metal. Die meisten Gegner sind irgendwie Metallisch bis auf ein paar Ausnahmen. Die Esper wo es nur 6 gibt ( ganze 6 Stück OMG bloß nicht so viele -_- ) schauen allesamt schei#e aus. Sie sind auch eben so metallisch...ok gut, da wird der eine jetzt sagen, is ja klar, die können sich in Fahrzeuge verwandeln. Trotzdem , sehr entäuschend wenn es da keine coole Shiva oder den Ifrit gibt der auch so aussieht. Echt...das kotzt mich extrem an.
Der größte Kritikpunkt ist eindeutig dass es zu linear ist! Nach 30 Stunden kann ich nicht das tun was ich will, da kommt einem das vor als würde man ein anderes RPG spielen. Kurz vor Spielende gibt es ne Stelle wo man die Welt bereisen kann, bin mir nicht sicher ob es das vorher auch gibt....aber es is ne frechheit!!!!! Am Ende kann ich dann trainieren und dort hin wo ich will...AM ENDE!! boah da weiß ich ja gar nicht ob ich es überhaupt bis dort hin schaffe weil es so demotivierend ist!
Bei dem Spiel weiß man nur durch die Charaktere dass man ein FF spielt. Das was FF so typisch machte ist irgendwie nicht vorhanden...allem vorrand das erkunden der Welt. Da könnte Square es genauso in "dasistkeinFFsondernnureinspielmitdemnamen - 13 " umbenennen.
Ich hoffe dass jemand hier das Spiel auch spielt, und seine Ansicht postet...
Ich gebe dem Spiele ne 7/10 mehr hat es sich nicht verdient...kann froh sein wenn es überhaupt von mir gespielt wird
p.s.: Ich habe nicht alles geschrieben was es zu berichten gibt, eben das mit den Esper. Ich werd das alles noch nach und nach überarbeiten....aber das war heut so viel Text....ich muss mich jetzt erholen :p
Also falls wo ein Blödsinn steht....es wird überarbeitet
Da ich ja ein FF Narr bin , hab ich mir die Collectors Edition ( um 75 Euro) und die normale Version ( 50 Euro) gekauft.
Ich habe jetzt ca. 30 std gespielt, mal habe ich mehrere Tage nacheinander nur FF gezockt , oder es tagelang gar nicht beachtet. Man kann sagen dass es bei 25 std so ziemlich die hälfte des Spieles ist, was zumindest die Story angeht. Will man wieder alle Waffen und Nebenmissionen haben, so kann man sicher nochmal 30 std dazu packen. Eigentlich wollte ich ein Review erst dann schreiben, wenn ich mit dem Game fertig bin, ABER das halte ich nicht aus lol. Und wer weiß wann ich dann fertig bin.
Ich werde das hier so machen, dass ich MEINE Eindrücke , Final Fantasy - typische/-untypische und sonstige neue Sachen schilder. Ich werde über die Story nicht wirklich was sagen, über die Charaktere nur grobes - also keine Angst , ich werde nichts Spoilern
Und jeder der FF 13 spielt, kann natürlich seine Ansichten, Beschwerden oder Tipps posten ^^
Puh....wo fang ich jetzt an
Also zuerst werd ich darüber schreiben wie das Spiel so abläuft, und danach genauer ins Detail gehn.
Der Anfang
Das Spiel fangt mit einer Bombastischen Zwischensequenz an , in der man mit Lightning in einem Zug sitzt und in ein Gebiet kommt, wo ich mir einfach nur " Wow" denke. Es ist alles sehr futuristisch gemacht und sieht einfach nur beeindruckend aus. Im Zug kommt es zu einer Auseinandersetzung mit Soldaten, alles geriet ausser Kontrolle, die Sequenz endet und geht nahtlos in den Kampfbildschirm, " Cool gemacht " wie ich finde.
Der Kampfbildschirm wirkt wie bei einem Typischen FF : Es ist ne Aktionsleiste vorhanden, die Befehle Angriff , Fähigkeiten und Gegenstände. Doch schon beim ersten Angriff merkt man, dass es doch anders ist als wie geglaubt und gekannt von andern FF Spiele ( erkläre es später noch genauer). Was sofort auffällt : der Charakter ist ständig in Bewegung. Er geht hin und her während er wartet bis die Aktionsleiste wieder bereit ist, er läuft bei Angriffe auf den Gegner zu und je nach Attacke springt er auch. Es wirkt sehr dynamisch, und gefiel mir sofort.
So geht es nun weiter bis man sein Ziel in diesem Gebiet erreicht hat.
( Wie gesagt, ich erzähle nicht wirklich was von der Geschichte )
Die ersten 5 Stunden
Es sind fast 5 Stunden vergangen und ich bin immer noch ganz bei der Sache. Allerdings : Ich konnte noch nicht frei herum laufen, nicht meine Waffen verbessern und ich bin immer noch in dem selben Gebiet.
Doch ich denke mir " Naja es ist halt noch die Einleitung da wird das nicht mehr lange dauern und ausserdem konnte ich schon andere Charaktere Spielen, habe auch einen 2. Charakter dabei und konnte meine Fähigkeiten ausbauen. Also laufe und kämpfe ich mich weiter.
5 bis 10 Stunden
Endlich bin ich aus dem ersten Gebiet weg und kann auch meine Waffen verbessern. " NA ENDLICH kann ich meine Waffen verbessern, Wohoo schon nach 10Stunden !!! " ein kleiner Frustanfall kommt auf. Mittlerweile habe ich schon 5 von 6 spielbaren Charaktere gesehen und gespielt. Allerdings konnte ich noch immer nicht frei herum laufen und mir eine Truppe zusammenstellen wie es mir passt. Ok ich laufe und kämpfe wieder weiter, habe aber immer das Gefühl dass ich mich beeilen muss, dass ich schneller sein muss damit ich endlich da bin , wo ich dann frei herum laufen und die Welt erforschen kann. Auch deswegen damit ich meine Charas trainieren und mein Taschengeld aufbessern kann. Plötzlich kommt mir der Gedanke; "Ich war ja noch nicht mal wo Shoppen...zumindest nicht in einem Laden" Die Speicherpunkte waren auffällig nah beisammen, alle 5-10 Minuten kommt einer. Da kann man auch die Waffen (Modifikation) verbessern, Gegenstände/Waffen/Komponente ( Geschäft ) kaufen. Und somit wurde wohl der typische Waffe/Gegenstandsladen durch diesen "Laden" erstetzt... wieder ne entäuschung.
10 bis 20 Stunden
Mittlerweile habe ich schon paar Tage nicht gespielt und hab mich doch irgendwie überwunden weiter zu machen. Nun gut, ich habe immerhin alle Charaktere, 3 Beschwörungen/ Esper und hab die Hoffnung aufgegeben einen Punkt zu erreichen wo ich die Welt erkunden kann
Geld verdienen geht auch nur wenn man Komponenten verkauft, Gegner bringen leider kein Geld ein. Die Geschichte ist bis jetzt nicht sehr aufregend, gab zwar einige Storytechnische Sequenzen und Wendungen, aber wie gesagt, bis jetzt nicht allzu Spannend.
20 bis 25 + 5
Mittlerweile habe ich meine Charaktere soweit trainiert wie es nur möglich war, es hat teilweise lange gedauert wodurch meine motivation im Keller war.
Es nähert sich ein Endboss für diesen Abschnitt der es in sich hat.
Ich habe sicher 5 Stunden gebraucht bis ich diesen Boss besiegt hatte Danach folgte wieder eine Sequenz, und ab diesen Zeitpunkt konnte man sich die Truppe so zusammenstellen wie man wollte.
ABER man kann noch immer nicht frei herum laufen
So, das waren Grob meine 30 Stunden. Nach dem heftigen Boss hab ich noch etwas gespielt, aber wie gesagt, bei dem Boss hab ich sicher 5 Stunden verschwendet.
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Und nun möchte ich etwas ins Detail gehn.
Die Kämpfe
Die Kämpfe sind wieder in einen eigenen Kampfbildschirm, also nicht mehr wie bei FF 12, obwohl die gegner durch die Gegend rennen. Man kann sie also umgehen, zwar nicht immer, aber es geht. Wenn man sich einen Vorteil beim kämpfen holen möchte, sollte man darauf achten dass die Gegner einem nicht entdecken. Man hat rechts oben eine Karte/Radar, ist die Rot makiert und die gegner weisen übern Kopf ein " ! " auf, haben sie euch entdeckt. Also versucht man die Gegner von hinten zu berühren und man hat diesen Vorteil ( Welcher erklär ich gleich). Mit L1 kann man Gegenstände benutzen die dabei helfen dass die Gegner euch nicht so leicht entdecken, oder dass man bei Kampfbeginn gleich ein paar Schutzzauber drauf hat. Find ich recht nett die Idee.
Der Kampf sieht dann so aus, dass man rechts unten die Charakternamen, links unten das Kampfmenü, darüber die Aktionsleiste und rechts oben ne Prozentanzeige hat.
Die Prozentanzeige ist dazu da, um den Schaden des Gegners Prozentmäßig zu erhöhen. Z.b.: Am Anfang steht da 0/200% Schlägt man jetzt den Gegner steigt die Prozentzahl 85,5 / 200%
Hat man die 200% erreicht, bekommt der Gegner einen Schockzustand.
Dabei steigen die Prozent ( also z.b.: 355/200%) und somit auch der Schaden was angerichtet wird. So werden die Gegner äusserst schnell platt gemacht. Natürlich hält das nicht ewig, solange bis die Leiste wieder leer ist.
Dadurch werden die Kämpfe sogar etwas schwerer und dauern unter anderm auch länger, wenn man diesen Prozentsatz nicht erreicht.
Und jetzt zu dem Vorteil wenn Gegner einem nicht entdecken:
Der Charakter , der Anführer der Truppe läuft zum Gegner bei Kampfbeginn und schlägt Ihn einmal. Danach geht der Kampf gleich weiter, allerdings braucht man meist nur ein Schlag und der Gegner hat den Schockzustand.
Somit ist der Kampf schnell vorbei , was auch wichtig ist.
Am Ende eines Kampfes gibt es dann Punkte und ein 5 Sterne Ranking.
Die 5 Sterne sind zur Bewertung da, und je nachdem wieviele Sterne man hat bekommt man bessere oder nutzlose Gegenstände.
Ausserdem gibt es Kristariumpunkte. ( Zu dem komme ich später).
Wie schon gesagt , dauert es etwas um sich selbst ne Truppe zusammenzustellen. Der Anührer hat zusätzlich noch ne Metaleiste.
Diese Leiste besteht aus 5 Kästchen, mit der kann man dann zum Beispiel die Esper beschwören. ABER eben nur der Anführer der Truppe. Mit den Metapunkten kann man auch ein Mega-vita oder Analyse verwenden.
Anders ist auch, dass die Charaktere öfter zuschlagen pro Zug. Man hat ne Angriffsleiste die in 4 Balken geteilt ist. Nimmt man jetzt einen normalen Angriff braucht man davon einen Balken, kann also insgesamt 4 mal zuschlagen. Ein Rundumschlag braucht 2 Balken, man kann also 2 x Rundumschlag nehmen oder 1xRundumschlag und 2 normale Angriffe.
Genauso ist es beim Zaubern.
Wichtig an dem ganzen ist: Man gibt allein nur dem Anführer Befehle, die andern 2 Charaktere handeln selbstständig, und das recht gut sogar.
Hätte ich fast vergessen: Ist der Anührer der Truppe gestorben und die 2 andern Chars leben noch, ist das Spiel zu Ende. Man kann zwar kurz vorm Kampf wieder beginnen, aber DAS ist ne frechheit! Es kommt oft bei den FF Games zu einem Kampf wo nur noch ein Char lebt. Hier hat man aber das Problem dass der Kampf oder das Spiel verloren ist wenn der Anführer stirbt, und glaubt mir , das wird passieren! Echt ne frechheit!
Es gibt bis zur Spielhälfte 3 unterschiedliche Klassen/Verhalten für die Charaktere, ab der Hälfte kann dann jeder alle Klassen.
Es gibt:
Verheerer = Benutzt Zauberangriffe und ist gut um den Schockzustand zu erreichen
Brecher = Hauptsächlich physische Attacken
Heiler = Ist wohl klar
Verteidiger= Lockt den Gegner auf sich, steigert seine Abwehr und heilt sich etwas
Augmentor = Ruft SCHutz und andere Zustandsänderungen für die Gruppe herbei
Manipulator = Zustandsänderungen für den Gegner
Man kann sich im Menu die Verhalten der Truppe einstellen und im Kampf mit L1 hin und her wechseln. SO ergeben sich Strategien wie man Gegner schnell nieder macht.
Limits / Ekstasen sucht man vergebens, zumindest hab ich noch keine einzige nach 30 Stunden Etwas was mich extrem stört.
Das Kristarium
Man kann das Kristarium am ehesten mit dem Sphärobrett von FF X vergleichen. Wie oben gesagt bekommt man nach Kämpfe Kp ( Kristariumpunkte) die vergibt man dann um Stärke, Leben , Zauber oder sonstige Attacken zu erlernen. Es ist aber in den einzelnen Klassen unterteilt, also für Brecher , Verheerer etc. gibts das. Der Verheerer hat natürlich mehr Magiepunkte zu erlernen da er ja eher Zauber nutzt. Man sollte es also gut verteilen. Und wie gesagt bis zur hälfte des Spiels haben die Chars nur 3 Klassen, und danach alle 6. Allerdings sind die KP um einiges höher in der Klasse was neu dazu gekommen ist. Achja , man kann nur soweit lernen wie es das Spiel von der Geschichte freischaltet. Also man kann nur bis zu der Ebene trainieren was auch freigegeben wurde.
Ich kann also an gewissen Stellen zwar trainieren, es geht aber dann nur weiter zum trainieren wenn ich im Spiel einen gewissen Punkt erreicht hab.
Sonst gibt es da nicht wirklich was zu sagen.
Die Welt
Die Welt von FF 13 ist ein zweischneidiges Schwert. Man rennt meist durch so futuristische gänge und leider sehr vielen Schlauchlevels durch. Das futuristische wäre ja nicht so schlimm, ich steh eher auf sowas ( eben wie bei FF7 oder FF8) nur ist das Problem dass dadurch alles ziemlich gleich aussieht. Allgemeiin ist alles irgendwie sehr ...öhm wie soll ich sagen... man rennt zwar mal in dunkleren gängen, in Raumschiffe, in Städte, in helle Gänge herum...aber trotzdem hat man das Gefühl das alles schon gesehen zu haben. Das liegt sicher auch daran , dass man Stundenlang immer das selbe sieht. In dem Gebiet wo man grad herum rennt, rennt man ewig lang herum und es sieht allles gleich aus. Ist man jetzt zwar in der Stadt, ist es nach ner Stunde wieder das gleiche. Das kann schon anstrengend werden.
Dann allerdings wieder,sind zum beispiel die Gebiete wo viele Menschen sind sehr Stimmungsvoll und wirken sehr lebendig. Die Gebiete was im freien sind, sind sowieso ne Augenweide. Man hat teilweise ne Weitsicht was man bis jetzt glaub ich noch nie in dieser Größe hatte.
Der Sound
Ja zum Sound muss ich sagen, teilweise ist die Musik nicht schlecht, aber größtenteils ziemlich fad und irgendwie immer gleich. Also ich weiß nicht ob da immer die selbe Musik läuft oder ob sie sich einfach nur so gleich anhören. Mittlerweile hör ich da schon gar nicht mehr hin 8o
Das Titellied von Leona Lewis ist ja auch so ne frechheit. Ich mein, das kanns doch nicht sein dass die wegen den Amis oder wegen denen die ausn Westen kommen so ne Kackmusik als Titellied nehmen. Bis jetzt wohl der schlechteste Soundtrack in einem FF Spiel. ( für mich )
Die Charaktere
Bei den Chars kann man eigentlich nichts negatives sagen, die sind alle durch und durch gelungen. Man hat die immer gut gelaunte dabei, den gutherzigen Optimisten, jemanden der etwas negativer denkt, und natürlich auch der einfach nur Cool und locker ist. Die Chars sind wohl das was mich noch motiviert das Spiel zu spielen.
Die Grafik
Bei der Grafik braucht man nicht mehr viel sagen, die ist einfach ne Wucht!
Die Chars , die Animationen und alles sieht einfach nur super aus. Was besseres wirds wohl momentan nicht geben aufn Markt.
Aber das ist man von Square sowieso gewohnt
Mein Persönliches Fazit
Wer diesen "kleinen" Text ganz gelesen hat , dem ist sicher aufgefallen dass ich da teilweise was schlechtes übers Spiel gesagt habe, allerdings bei weiten nicht so viel wie es sein sollte. ( Das lag daran dass es so viel Text war, da musste ich mich aufs wesentliche Konzentrieren )
Meiner Meinung nach ist es das schlechteste FF was ich gespielt hab, und mir ging der 9. schon teilweise auf die Nerven.
Fast alles was neu bei FF 13 ist, ist schlecht. Gut da muss ich zugeben ist es sicher auch Geschmackssache. Ich werd das jetzt mal auflisten was Positiv und Negativ ist.
Positiv:
- Die Charaktere
- Die Grafik
- Zum Teil das Kampfsystem
- Die Geschichte, aber erst ab der Hälfte
Negativ:
- Der Soundtrack
- Zum Teil das Kampfsystem
- Das Design
- Einfach zu Linear für FF
- Die Esper/Beschwörungen
- Keine klassischen Geschäfte
- Balance der Schwierigkeit
- Das Waffenupgradesystem
- Kommt nicht die typische FF stimmung auf
(Weiß nicht ob das alles war, mir tut schon der Kopf weh vom vielen schreiben )
So , und warum so viel Negatives?
Beim Kampfsystem ist das einfach ne frechheit dass das Spiel zu Ende ist wenn der Anführer stirbt. Man kann mal Pech haben und der Anführer ist innerhalb von paar Sekunden tot. Das versteh ich nicht warum das so sein muss
Das führt mich gleich zur Balance;
Es gibt Gegner die sind gleich erledigt, dann aber wieder sind sie so dermaßen stark dass der Kampf ewig dauert. Und das obwohl man schon alles gelernt was man lernen konnte.
Das mit den Geschäften ist jetzt nicht so schlimm, obwohl das schon zu FF gehört.
DIe Waffen verbessern ist auch etwas....langatmig. Es dauert ewig bis man Komponenten hat die dafür ausreichend Punkte geben damit man alles tunen kann.
Das Design von FF 13 ist wirklich extreme Geschmackssache. Alles wirkt oder ist aus Metal. Die meisten Gegner sind irgendwie Metallisch bis auf ein paar Ausnahmen. Die Esper wo es nur 6 gibt ( ganze 6 Stück OMG bloß nicht so viele -_- ) schauen allesamt schei#e aus. Sie sind auch eben so metallisch...ok gut, da wird der eine jetzt sagen, is ja klar, die können sich in Fahrzeuge verwandeln. Trotzdem , sehr entäuschend wenn es da keine coole Shiva oder den Ifrit gibt der auch so aussieht. Echt...das kotzt mich extrem an.
Der größte Kritikpunkt ist eindeutig dass es zu linear ist! Nach 30 Stunden kann ich nicht das tun was ich will, da kommt einem das vor als würde man ein anderes RPG spielen. Kurz vor Spielende gibt es ne Stelle wo man die Welt bereisen kann, bin mir nicht sicher ob es das vorher auch gibt....aber es is ne frechheit!!!!! Am Ende kann ich dann trainieren und dort hin wo ich will...AM ENDE!! boah da weiß ich ja gar nicht ob ich es überhaupt bis dort hin schaffe weil es so demotivierend ist!
Bei dem Spiel weiß man nur durch die Charaktere dass man ein FF spielt. Das was FF so typisch machte ist irgendwie nicht vorhanden...allem vorrand das erkunden der Welt. Da könnte Square es genauso in "dasistkeinFFsondernnureinspielmitdemnamen - 13 " umbenennen.
Ich hoffe dass jemand hier das Spiel auch spielt, und seine Ansicht postet...
Ich gebe dem Spiele ne 7/10 mehr hat es sich nicht verdient...kann froh sein wenn es überhaupt von mir gespielt wird
p.s.: Ich habe nicht alles geschrieben was es zu berichten gibt, eben das mit den Esper. Ich werd das alles noch nach und nach überarbeiten....aber das war heut so viel Text....ich muss mich jetzt erholen :p
Also falls wo ein Blödsinn steht....es wird überarbeitet