Mass Effect 2

Hier könnt ihr eure Reviews zu aktuellen oder Retrospielen posten.
Metti

Mass Effect 2

Beitrag von Metti »

Nachdem ich eigentlich recht spät den ersten Mass Effect Teil durchgespielt habe, und am Ende dann doch recht begeistert war, konnte ich es gar nicht mehr erwarten endlich den zweiten Teil zu spielen. Da ich die nächsten Tage doch einige Stunden zum Spielen kommen werde, und ich davon ausgehe, dass sich Mass Effect 2 in dieser Zeit durchspielen lässt, habe ich mir überlegt einmal eine etwas andere Art des Reviews zu erstellen. Und zwar werde ich diesen ersten Post hier nutzen und immer wieder aktualisieren um ihn als "Spielstundenbuch", also eine Art Tagebuch zu verwenden und so laufend meine Eindrücke zu schildern. Jeder, der ebenfalls Mass Effect 2 spielt kann hier auch gerne mitmachen und ebenfalls seinen Beitrag leisten. Es ist immer ganz interessant auch in anderen Sichtweisen Einblicke zu erhalten, womit uns auch Singleplayer Spiele irgendwie verbinden können ;). Deshalb würde ich sagen: Los gehts!

1. Spielstunde

Leider war meine erste "Spielstunde" etwas anders als erwartet. Und zwar hat Mass Effect 2 bei mir leider meinen alten Charakter nicht erkannt. Nach einer weile Ursachenforschung und Google-Recherche bin ich dahintergekommen, dass dies wohl an meinem Festplattenwechsel liegt. Man benötigt für den Charakterimport unbedingt einen Charakter der den ersten Teil durchgespielt hat, das Problem dabei ist allerdings, dass dieser nicht in Form eines Spielstandes abgespeichert, sondern "unsichtbar" auf den Datenträger geschrieben wird. Glücklicherweise bin ich ein Speicherfreak der jeden kleinen Fortschritt lieber mal abspeichert um bei bedarf nicht allzuviel aufholen zu müssen. Dementsprechen war bei meinen alten Speicherständen praktisch die letzte Speichermöglichkeit vorm Endkampf mit dabei. Also musste Saren einfach nochmals ins Gras beißen, diesmal lief dann der Abspann auf der richtigen Festplatte und somit konnte ich nun auch meinen Charakter in Mass Effect 2 importieren. Also los gehts, mit einem etwas verspäteten Start ;).

2. Spielstunde: Der Einstieg

Eine atemberaubende Zwischensequenz wirft einen förmlich mitten ins Abenteuer. Optisch legt Mass Effect 2 auf jeden Fall zu, diesmal ist sogar alles merkbar flüssiger. Bei mir wird, So wie bei Mass Effect 1 auch, gleich mal der Körnungsfilter ausgeschaltet, irgendwie gefällt es mir einfach besser wenn die Umgebung schön klar ist. Die Steuerung wurde mehr oder weniger 1:1 übernommen, im Interface fühlt man sich auch gleich heimisch. Tatsächliche Veränderungen findet man erst nach dem ersten Kampf, denn dieses mal steht die seit einiger Zeit bei Shootern übliche "Selbstheilung" im Vordergrund. Zunächst erscheint an der Bildschirmunterseite noch eine Lebensleiste, die sich sehr schnell leert, bis sich "Risse" über den Bildschirm zu ziehen beginnen, die den nahen Tod Sheppards ankündigen. Ist eine Kampfsequenz vorüber, sind die Lebenspunkte wieder voll da. Bei den Waffen wiederum setzt man nicht wie beim ersten Teil auf "Überhitzung", sondern diesmal wieder auf das Äquivalent zum Shooter: Munition. So verfügt man nicht über unendlich Munition, sondern muss einteilen. Dementsprechend macht das Spiel eher einen Schritt in Richtung Shooter, als in Richtung RPG, was der Atmosphäre jedoch nicht schadet. Weiters gibt es zum Safeknacken und Computerhacken neue Minispiele, die diesmal etwas über die alten Knopf-Drück-Spiele hinausgehen. Momentan noch nicht sehr anspruchsvoll und auch recht kurz, aber wieder eine frische, gut integrierte Idee.

3. bis 5. Spielstunde: Der Masseneffekt ergreift mich

Ich werde sofern mir inhaltliche Dinge auffallen natürlich alles schön in Spoiler-Tags fassen. In den offenen Texten versuche ich einfach so objektiv wie möglich zu bleiben. Mass Effect hat mich inzwischen wieder voll in seinen Bann gezogen. Das Storytelling ist einfach unbeschreiblich gut, die Synchronisation (anm. englisch) ist einfach wahnsinnig gut gelungen, eigentlich perfekt, die Musikuntermalung ist absolut spitze und die gesamte Spielwelt wirkt einfach von vorne bis hinten durchdacht. Ich bin begeistert. Die Tendenz, dass Mass Effect im zweiten Teil eher Richtung shooter geht, bestätigt sich bisher. Aufgelevelt werden nur 6 verschiedene Attribute, wenig Spielraum für Individualismus. Der Vorteil ist jedoch, dass sich Mass Effect 2 momentan sehr viel action reicher spielt, es passiert einfach viel mehr und andauernd. Wenn ich mich an den ersten Teil erinnere habe ich glaube ich die ersten 3 Stunden damit verbracht in der Citadel umherzulaufen und Leute anzuquatschen, da war der Einstieg wesentlich langatmiger als jetzt!
Spoiler
Zum ersten Mal echte Gänsehaut hatte ich, als man die Normandy sagen wir "zurück" bekam. War schon ein ziemlich epischer moment, vorallem mit der Musik dazu! Weiters sind die Dialoge zwischen Sheppard und Garrus einfach hammer. Hier merkt man einfach wie viel liebe ins Detail selbst bei der Synchronisation investiert wurde, da passt einfach alles. Und eine weitere geniale Szene hatte ich eben bei der Boardärztin (Name fällt mich gerade nicht ein), der ich eine Flasche Brandy besorgen sollte. Tja jedenfalls hat sich Sheppard kurzerhand mit ihr volllaufen lassen, wo es dann zu einem herrlich genialen Dialog kam, in der sie über einen Kollegen Namens "Jenkins" berichtete, und was sich der nicht alles erlaubt hat. Ganz offensichtlich handelt es sich dabei um eine Anlehnung an die amerikanische Sitcom "How I Met Your Mother" in der in einer Episode "Marsha"l von einem neuen Mitarbeiter namens "Jenkins" berichtet, und dass in einer sehr ähnlichen bzw. praktisch identischen Art und Weise. Natürlich muss man für so einen Moment genau das richtige Gegenstück kennen aber umso genialer ist es dann wenn man mit dieser Einlage etwas verbinden kann ;).
Spielstunde 5 bis 9: Die Geschichte kommt in Fahrt

Ich muss mich jetzt einfach zwingen ins Bett zu gehen, sonst komm ich wohl gar nicht mehr zum schlafen. Dabei geht es nach 8 Stunden Spielzeit jetzt erst richtig los. Ich bin mir sicher, dass man auch wesentlich schneller zu dem Punkt kommt, allerdings habe ich mich intensiv mit Forschen, der Crew und aufleveln bzw. Waffen- und Rüstungsupgrades beschäftigt. Dementsprechend bin ich für den Ernstfall jetzt auch ziemlich gut ausgerüstet ;). Inzwischen muss ich sogar einen Kritikpunkt anbringen. Und zwar ist das Rohstoffsammeln (Für Upgrades, etc.) zwar ebenfalls in einem neuen, netten Minispiel verpackt, das aber auf Dauer viel zu eintönig ist. So verzichtet man auch gerne mal auf den Kauf eines Upgrades, wenn man gerade zu wenig Ressourcen hat, da es einfach ein wenig mühsam ist. Immerhin kann man sich die Upgrades auch gegen Credits in diversen Marktplätzen kaufen, dementsprechend ist man als sammelfauler Mensch auch nicht gezwungen alle Planeten nach Rohstoffen abzugrasen ;).

Spielstunde 10 bis 16: Es gibt viel zu tun

Die Geschichte nimmt immer mehr Formen an, Shepards Team gewinnt immer mehr mitstreiter. Jedes Crewmitglied, das zu Shepards Team hinzukommt, nimmt gleichzeitig auch ein kleines Paket an Sorgen mit, welches sich in Form von kleineren Nebenaufträgen entfaltet, die jedem einzelnen Charakter mehr Tiefgang verschaffen. Auf größeren Planeten, auf denen man viele NPCs trifft gibt es ebenfalls sehr viele Sidequests zu erledigen (besser: erleben) und jede noch so kleine Geschichte fügt sich in nahtlos in eine große runde Welt ein. Man merkt einfach mit jedem Schritt die Liebe zum Detail. Ich bin inzwischen so weit, dass ich den ein oder anderen Auftrag stehen lassen um die Hauptstory ein wenig voran zu treiben. Ich hoffe dass man diese noch am Ende des Spiels erledigen kann.

Spielstunde 17 bis 22: Auf in die Schlacht

Und wieder muss ich mich zwingen die Konsole abzudrehen, zu sehr zieht mich Mass Effect 2 in seine Welt. Die Stunden vergehen wie im Flug, die Action ist einfach mitreissend. Das Resourcen finden ist inzwischen ziemlich nervtötend aber was tut man nicht alles um sich und seine Teammitglieder bestens auszurüsten und vorzubereiten. So gibts zwischendurch immerhin mal ein paar ruhige Momente, auch wenn man die nicht unbedingt benötigt.
Spoiler
Mittlerweile habe ich meine gesamte Crew beisammen, ein einziges Teammitglied steht noch offen. Die restlichen sind bereits loyal und bereit sich mit mir in die letzte Schlacht zu stürzen. Ich kann hier nur jedem raten die Normandy mit allen Upgrades auszurüsten, bevor man das Omega 4 Portal verwendet. Offensichtlich erspart man sich einige Schwierigkeiten wenn man mit voll ausgebautem Schild und Kanonen unterwegs ist. Wer sich den "Beziehungserfolg" leicht verdienen will sollte zwischen den Missionen immer mal wieder mit Miranda quatschen und sich möglichst vorbildlich verhalten. Ich habe überhaupt in voraussicht auf den dritten Teil immer den "guten" Weg gewählt und immer geschaut, dass möglichst viele Leute überleben. Wie weit ich jetzt tatsächlich bin weiß ich noch nicht, da der Story nach eigentlich das letzte Kapitel anbrechen sollte, allerdings ist wie erwähnt noch ein Feld für das letzte Crewmitglied übrig und ich denke nicht, dass es leer bleiben soll. Aber vielleicht gehts ja danach doch noch weiter.
Spielstunde 23 bis 24: Das Finale
Spoiler
Shepard und seiner Crew ziehen in die letzte Schlacht um das Überleben der Menschheit, die Collectorbasis soll vernichtet werden, die gefangene Besatzung befreit werden. Spätestens jetzt sollte man so gut wies geht ausgerüstet und upgegradet sein, jedes Crewmitglied sollte loyal zu einem stehen, denn jetzt heißt es Einteilung. Während des Finales muss man immer wieder Entscheidungen treffen wer welche Position einnimmt. Wer ist ein Anführer? Wer ist ein guter Techniker? Wer hat die besten biotischen Fähigkeiten? Nur wer seine Manschaft gut genug kennt kann dafür sorgen, dass alle wieder Lebend zurück kommen. Der Kampf ums überleben beginnt.

Das Fazit

Ich glaube, dass jeder der mitgelesen hat auch bereits weiß, dass ich absolut begeistert von dem Spiel bin. Mass Effect 2 hat mich von der ersten Spielminute bis zum Ende hin mitgerissen, schade, dass es irgendwann zu Ende ist. Bioware hat alles, was beim ersten Teil noch etwas unrund war geglättet, jegliche Spielfeatures wurden sinnvoll Erweitert und Verbessert. Die Kämpfe sind nicht nur häufiger, sondern auch actionreicher und spielen sich weit besser als im ersten Teil. Fünf Waffen darf man stets bei sich tragen: Eine Pistole, eine Shotgun, eine Sniper, ein SMG und eine schwere Waffe. Jede Waffe hat bis zu 5 Schadensausbaustufen sowie kleine Extras. Nebenbei gibt es wie auch beim ersten Teil wieder die Möglichkeit eine aus mehreren Klassen zu wähen. So besitzt u.a. der Soldat über spezielle Schussfähigkeiten und kann die Zeit verlangsamen, Biotik- bzw. Technikspezialisten über biotische bzw. technische Fähigkeiten, die man neben den herkömlichen Waffen auch im Kampf einsetzen kann. Die Gegner verfügen nun auch über Trefferzonen, eine ruhige Hand kann deshalb auch manch schweren Gegner schneller ausschalten als zielloses drauflos ballern.

Abseits des Gefechts gibt es natürlich auch wieder etliche Nebenaufträge, viele NPCs kennzulernen, viele Planeten zu erkunden und zu erforschen. In kaum einem anderen Spiel wird so sehr auf Details geachtet, überall gibt es etwas zu entdecken. Wenn man irgendwo jammern kann, dann, dass die Hauptstory am Ende gesehen eigentlich recht kurz ausgefallen ist, da der großteil der Spielzeit eigentlich nur "Vorlauf" ist und die Geschichte im Prinzip da aufhört, wo sie eigentlich erst richtig los geht. Es wirkt ein wenig so, als hätte man sich bereits auf das große Ende im dritten Teil vorbereitet. Allerdings mag ich hier nicht zum spoilern beginnen, jeder der am Ende ankommt wird wohl wissen was ich meine. Dennoch ist der Weg bis dort hin einfach spitze inszeniert und lässt das Spielerherz höher schlagen. Wer noch einige Nebenquests offen hat braucht sich keine Sorgen zu machen: Man kann nach Storyende auch noch weiterspielen und die restlichen Quests erledigen. Am Schluss wird der Spieler vor die Wahl gestellt, ob man mit dem selben Charakter nochmals von beginnen möchte, das aktuelle Level jedoch weiter behält, oder ob man den Weltraum weiter erforschen will und "eventuell folgende" DLCs zu spielen. Ich werde mich auf jeden Fall noch an die Erkundung des restlichen Universums setzen, wenn man das Spiel geruhsam angeht und nicht so wie ich die langweiligen Dialoge per Tastendruck vorzeitig beendet, kommt man vermutlich locker auf über 30 Stunden Spielzeit.

Ein letzter Satz zum Spiel: Danke Bioware!

+ Atemberaubende Spielwelt
+ Technisch auf höchsten Niveau
+ Tiefgang in der Story
+ Glaubhafte, individuelle Charaktere
+ Nahezu perfekte Synchronisation
+ Sinnvoll verbessertes Kampfsystem
+ ein riesiges Weltall frei zu Erkunden

- lange Ladezeiten, Installation sinnvoll
- seltenes Nachladen
- Resourcen sammeln auf dauer öde
- irgendwann aus

9/10
Zuletzt geändert von Metti am 05.02.2010, 13:42, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Erst einmal danke für das ausführliche und gelungene Review! :ok:

Hab' mir noch nicht alles durchgelesen, da ich vorraussichtich erst Morgen Abend mit dem richtigen Spielen anfangen werde. ;) Gibt zwar ein paar Dinge die mich selbst nach den paar Std. die ich bisher angespielt haben schon etwas gestört haben, aber dazu will ich noch nichts schreiben, sondern erst mal warten bis ich's komplett durch habe, da einiges evtl. doch besser ist als es jetzt noch den Anschein macht.

Bei dem Planetenscannen habe ich mir allerdings bei dem zweiten Planeten schon gedacht, ob das auf die Dauer nicht zu langweilig wird... :D Werde vermutlich auch etwas länger für das Spiel brauchen als du, weil ich mit die Dialoge eigentlich immer voll anhöre... find solche Gespräche immer spannend auch wenn sie total langweilig sind. ;) Werd mir jetzt erst einmal auch keine Lösung oder generell Hinweise oder ähnliches zum Spiel durchlesen, weil ME für mich schon eines der Spiele war, wo es im Grunde kein gutes oder schlechtes "Abschneiden" gab. Man trifft Entscheidungen und muss mit den Konsequenzen für die restliche Spieldauer leben, dass diese z.T. für ME2 übernommen werden und auch bei ME3 noch auswirkungen haben, finde ich große Klasse! :D Man hat irgendwie den Eindruck, dass man nicht nur den eigenen Charakter gestalten kann, sondern auch ein ganz ganz ganz kleines bisschen das Universum in dem man spielt. Von daher finde ich's auch nicht weiter tragisch, dass bei mir in ME1 einige nicht überlebt haben, die man hätte durchbringen können... wird mir bei ME2 sicher wieder genauso gehen. ;)

Wie gesagt, nochmal THX für das ausführliche Review, große Klasse! :bigsmile:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

Ich bin da ein wenig anders, ich bin hier der pefektionist :D. Bei mir sollen so viele wie mögliche überleben, ich will alle um mich herum haben. Dafür geb ich sogar ein wenig Spielzeit her und lade im schlimmsten fall eine mission nochmal neu ;). Ist mir diesmal leider nicht ganz geglückt, aber wie du schon sagst, es gibt einfach kein "richtig oder falsch" sondern eben gewisse Momente und Entscheidungsfreiheitn die den Lauf der Geschichte beeinflussen. Für alle die möglichst viele Leben retten wollen habe ich ein paar Tipps ins Tipps&Tricks Forum gepostet, die vorallem das Ende des Spiels betreffen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Jupp, ist ja auch nicht verkehrt , normalerweise will ich auch immer vieles richtig machen, ME ist da bei mir eher die Ausnahme. Dadurch, dass bei mir bei ME1 so ziemlich alles schief gelaufen ist, was schieflaufen konnte, wirkt das Universum in ME2 schon wieder ein kleinen Tick hoffnungsloser. :D Zumindest soweit man das am Anfang überhaupt erahnen kann. Na ja, ich kann ja, wenn ich's durchspiele, auch so einen kleinen Wegbericht/Erfahrungsbericht schreiben. Vielleicht fallen uns dann ja ein paar Unterschiede auf. :)

Ansonsten überlege ich gerade, ob ich so einen Bericht auch bei Dragon Age: Origins machen soll. Würde sich zumindest anbieten.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Auf diese Art und Weise geht am wenigsten Imformation verloren ;). Immerhin spielt man nicht jedes Spiel gleich auf anhieb in wenigen Tagen durch. Und wenn dann einmal ein paar Wochen vergehen, hat man die meisten Dinge die einem aufgefallen sind auch schon wieder vergessen. So postet man immer nach einer längeren bzw. ein paar kürzeren Sessions ein paar Eindrücke und kann somit die wichtigsten Dinge schildern :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Gestern scheint wohl neuer kostenloser DLC hinzugekommen zu sein. "Cerberus-Waffe und -Panzerung". Bei der Waffe handelt es sich um eine panzerbrechende Schrotflinte. Der komplette Download ist erfreulicherweise auch nur 16,32 MB groß. :)

Bin mal gespannt ob wie bei Dragon Age: Origins auch mal ein großes AddOn kommt, das dann als Retail-Version angeboten wird. Mich würde es freuen. :)

Btw. bin immer noch nicht durch, aber immerhin bereits 32 Std. und 23 Min. gespielt und ein Ende ist noch nicht in Sicht. :)
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

jop ich bin inzwischen auch schon bei über 30 std :). hab noch ein paar nebenmissionen gemacht bzw. weiter geforscht und geupgradet. ich hoffe auch dass wir für mass effect 2 ein etwas größeres addon als retailversion bekommen, von mir aus können sie sich auch dafür zeit lassen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Eines ist ja atm noch in der Mache das angeblich auch wieder ein Bodenfahrzeug mit sich bringt, wahrscheinlich dann mit eigener Mission oder so. Aber k.a. welchen Umfang es haben wird, also ob es ein DLC wird oder auf Disc erscheint. Kostenlos wie die bisherigen DLCs wird's es aber sicher nicht werden. :/

Btw. ich mach bei ME2 zum größten Teil die Nebenmissionen. ;) Will das Spiel auch erst durchspielen wenn alles in der Liste erledigt ist, außer die Hauptstory wird automatisch ab irgendeinen Punkt weitererzählt, wie's auch schon mal bei einer Mission war, die plötzlich zwangsweise gemacht werden musste. Bin mal gespannt, wieviele Std. es am Ende sein werden, weitaus mehr als bei ME1 sind es allerdings schon jetzt, wobei ich da auch viele Nebenmissionen erst gar nicht gemacht habe.

--------
Edit:
--------
Hab' zwar das Selbe schon im Bug-Thread gepostet, aber hier nochmal zur Sicherheit:

So, gerade einen Bug bei Mass Effect 2 gefunden, der dazu führt, dass man eine Mission/Quest nicht abschließen kann. Konkret handelt es sich um folgendes (inkl. Möglichkeit wie sich der Fehler umgehen lässt):
Spoiler
Questname: "Omega: Paket für Ish"

Problem: Wenn man das Paket hat und zu Ish zurückgeht und ihm ausredet, dass er die Informationen darin verwendet, haut er ab, aber der Auftrag steht immer noch offen im Tagebuch!

Lösung: Man geht statt zu Ish ins Afterlife und redet dort mit Anto, die Wache die Rechts bei einer der beiden Treppe die zu Aria führt, steht. Hat keine negativen Auswirkungen bzw. man erhält sogar positive Punkte (wenn man das Gespräch in die richtige Richtung lenkt) und der Auftrag wird danach als Abgeschlossen angezeigt.
Ist extrem ärgerlich, wenn man alle Quests abschließen will... sowas sollte normalerweise auch nicht vorkommen... da wurde wohl trotz zahlreicher Bugsuche bei BioWare einer übersehen.

Es ist auch definitiv ein Bug, weil ich, nachdem ich gemerkt habe, dass da wohl ein Fehler vorliegen muss, gegooglet und es gibt zahlreiche Leute die davon betroffen sind. Na ja, vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein Patch, wenn der Bug bekannter werden sollte.
Zuletzt geändert von NegCon am 11.02.2010, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Kommt bestimmt ein Patch wenn es schon mehrere Leute geschrieben habe. Auf das Bodenfahrzeug freu ich mich im übrigen schon, ich hoffe wir bekommen gleich ein paar Missionen dazu spendiert :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Nach 60 Std. und 55 Min. war's jetzt endlich soweit... Mass Effect 2 ist durchgezockt. :D Hab's sogar geschafft, dass das Finale alle überlebt haben. War aber auch ziemlich gut gerüstet,... Schiff bis auf die Krankenstation alle Upgrades bei den Waffen, Rüstungen usw. sah es ähnlich aus. Da hatte ich bis auf zwei Ausnahmen auch alles was ich gefunden hatte und Missionen sind eigentlich auch keine mehr übrig und Shepard Vorbildlichkeitsanzeige ist auch voll. Mir hat's sehr viel Spaß gemacht und bei einer Spieldauer von knapp 61 Std. kann man auch nicht groß meckern. Mass Effect 2 ist definitiv eines der Spiele bei denen ich froh bin, mir eine Xbox360 gekauft zu haben. Klasse inszenierung, klasse Story, klasse Sound, klasse Grafik, klasse Synchro (wohl egal ob dt. oder engl., beides imo gelungen) und das Gameplay ist auch nicht übel. Btw. was die Beziehung angeht so sieht es bei mir wie folgt aus:
Spoiler
Nachdem ich beim Streit zwischen Miranda und Jack, Letzterer geholfen hatte, war Erstere für den Rest des Spiels nicht mehr gut auf mich zu sprechen, danach habe ich gemerkt, dass Beziehungstechnisch wohl nix mehr geht mit ihr, wobei die mir auf die Dauer sowieso etwas auf die Nerven gegangen ist. Also notgedrungen an Jack rangemacht und stand kurz davor eine Beziehung mit ihr anzufangen... danach habe ich allerdings gemerkt, dass Tali auch nicht Abgeneigt ist, allerdings wollte sie Shepard mit niemanden teilen, also schnell mit Jack schluß gemacht und mich voll und ganz auf Tali konzentriert, was am Ende auch geklappt hat. Die war mir von allen Mädels ohnehin die sympatischste und außerdem kannte man sie auch schon aus Teil 1... und zu Shepard passt sie imo ohnehin am besten, Quarianerin hin oder her.
Ein paar Negativpunkte gibt es natürlich auch:
  • Das Kampfmenü wird eigentlich erst so richtig gut, wenn man nahezu alle Upgrades besitzt, davor hat man zu schnell einen kritischen Energiestatus bekommen, zielte zu ungenau, Waffen hatten machten einen zu geringen Schaden und konnten zuwenig Munition aufnehmen bzw. man musste zu öfter Nachladen. Mit den Upgrades beseitigt man zumindest die gröbsten Schwierigkeiten, wobei Shepard in ME2 trotzdem eine ziemliche Lusche bleibt, die nicht soviel aushält.
  • Durch dieses Ständig-Deckung-Suchen-Müssen-weil-man-sonst-nach-ein-paar-Treffern-am-Boden-liegt hat imo auch einen recht negativen Einfluss auf das Leveldesign. In den meisten Missionen stehen deswegen ständig irgendwo lauter Kisten oder ähnliches rum wohinter man sich verstecken kann. Außerdem ist mir das Kampfsystem in ME2 generell etwas zu defensiv,... hätte es schon hin und wieder so gehabt, wie in ME1 wo ich auch mal z.B. um größere Gegner herumlaufen und diese unter Dauerbeschuss nehmen konnte.
  • RPG-Anteil auf ein Minimum reduziert. Hab' am Anfang das Aufleveln sowohl bei Shepard als auch bei den Teammitglieder auf Auto gestellt, da die paar Fähigkeiten, die man rein theoretisch manuell "aufleveln" könnte, auch das Spiel übernehmen kann. Schien mir alles eher ein Pseudo-System für Casual-Gamer zu sein, die ohnehin nicht viel Ahnung von sowas haben, da man die Charaktere eigentlich mit den paar Einstellmöglichkeiten verskillen kann. Hatte mit dem automatischen hochleveln auch keinerlei Probleme und die "Level-Ups" liefen auch im Hintergrund ab, ohne dass ich es bemerkt hätte. Von daher zähle ich das jetzt mal als Negativpunkt auf, da man von einem RPG eigentlich ein bisschen mehr erwartet... da hätten sie es die manuelle Fähigkeitenverteilung von mir aus gleich komplett weglassen können.
  • Irgendwie habe ich das Landungsfahrzeug vermisst, welches auch in den normalen Missionen immer wieder ein bisschen Abwechslung mit rein gebracht hat. Leider gerieten die meisten Missionen auf die Dauer etwas eintönig bzw. meist nach Schema F. Aber zumindest war die Story, auch bei den Nebenmissionen, immer motivierend genug, damit es nicht langweilig wurde.
  • Generell hätte ich eigentlich erwartet, dass BioWare versucht die Sachen von Teil 1 beizubehalten und aufgrund der Kritiken daran zu feilen. Stattdessen wurde ziemlich viel einfach verworfen und neu gestaltet. Zwar wurde einiges dadurch verbessert, ein paar Dinge fand ich aber fast schon als Berschlimmbesserung.
  • Die Story ansich war wieder mal sehr gut, allerdings hätte ich nach dem Ende von Teil 1 etwas anderes bzw. bisschen mehr erwartet...
    Spoiler
    Dadurch, dass Shepard 2 Jahre weg war und ein neues Schiff hat, muss man wieder eine neue Crew suchen (die zugegebenermassen um einiges "cooler" ist als das Team aus dem ersten Teil... hab mir am Anfang sogar gedacht, wäre eigentlich übel wenn man mal einen abtrünnigen Geth min die Truppe kriegen würde und tada... tatsächlich passiert sowas ähnliches sogar... auch wenn er nicht abtrünnig ist. :D) was wieder an Teil 1 erinnert. Hätte es irgendwie besser gefunden, wenn man die alte Crew gehabt hätte und bestimmte Leute aus bestimmten Gründen das Team verlassen und wieder dazukommen würden. Allerdings glaube ich nicht, dass das bei der Produktion von Teil 1 schon geplant war, dass Shepard stirbt, da man das sonst wohl perfekt als Cliffhanger am Ende von ME1 hätte integrieren können. Bin mal gespannt wie das bei Teil 3 machen. Theoretisch müsste es dann ja ENDLICH mal richtig los gehen mit dem Kampf gegen die Reaperflotte.
Ok, ich weiß, das ist im Grunde rumgejammere auf hohem Niveau und entspringt z. T. auch aufgrund der Erwartungshaltung die ich nach Teil 1 hatte, aber bisschen kritisieren darf man ja, denn ein perfektes Spiel gibt es ohnehin nicht. ;)

Hab' jetzt nochmal nachgeschaut, was ich ME1 gegeben habe,... dort waren es 82%. Da mir Mass Effect 2 unterm Strich aber dennoch etwas besser als Teil 1 gefallen hat, vor allem weil das mit den Nebenmissionen um einiges besser gestaltet wurde, gebe ich Teil 2 88% bzw. 8.8 oder wenn man es aufrunden will 9/10 womit ich dann auch wieder mit Metti's Wertung übereinstimmen würde.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Bei den Negativpunkten zu den RPG Elementen (die ja praktisch nicht mehr vorhanden sind) gebe ich dir recht, das Bodenfahrzeug hätte ich ebenfalls gerne schon ins Spiel mitintegriert gesehen. Aber das sollte ja eigentlich bei Release gleich als DLC nachgereicht werden? Jedenfalls wird es bestimmt noch kommen, früher oder später. Mit den Kämpfen hatte ich eigentlich keine Probleme. Stimmt schon, Shepard hält echt verdammt wenig aus, allerdings bin ich diese Deckungskämpfe aus u.a. Gears of War gewöhnt, wo man auf dem Höchstenschwierigkeitsgrad keine zwei Treffer abbekommen darf und praktisch nur aus der Deckung heraus angreifen kann. Aber wenn man viele Shooter, egal ob Ego oder 3rd Person, auf Konsolen gespielt hat kommt man eigentlich immer ganz gut zurecht.

*edit*
Spoiler
Ich denke übrigens auch, dass es in ME3 zum großen Showdown kommen wird. ich glaube oben erwähnt zu haben, dass es mir so vorgekommen ist, als ob ME2 die Vorbereitung für den dritten Teil ist. Denn im Endeffekt tut sich in der hauptstory eigentlich nicht viel. Es sind nur einige wenige direkte Missionen, der Rest ist Teamrekrutierung und dann gleich die Endmission.

Beziehungstechnisch hat sich mein Shepard Miranda gekrallt. Ich habe eigentlich bei allen Gesprächen mit der Besatzung immer die "Vorbildhafte" Auswahl getroffen, und da eine der ersten Teammissionen bei mir die Mission mit Mirandas Schwester war, war sie eigentlich gleich von anfang an total geil auf Shepard und hatte dann bis zum Ende hin immer die selbe Gesprächsroutine. Loyal waren bei mir am Ende alle, bei der Szene mit Miranda und Jacob konnte ich mit der Vorbildhaften aktion in den Streit eingreifen und beide haben eingesehen, dass es eigentlich keinen Sinn macht. Am Ende waren, wie gesagt, beide Loyal. Am schwierigsten wars bei Jack, da ich da nicht wusste ob die vorbildhaften Aktionen bei ihr zum Ziel führen.
Zuletzt geändert von Metti am 14.02.2010, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Das Zurechtkommen war eigentlich gar nicht mal das Problem, mich hat die defensive Vorgehensweise einfach nur genervt. Man kam einfach so langsam vorran. :( Allerdings waren die Levels auch meist nicht besonders lang, wär's anders gewesen, hätte man sie wohl auch zu schnell durch.

Btw. was mir grad einfällt... die Gegner sind mir generell zu sehr auf Shepard fixiert, sofern nicht gerade einer der anderen Teammitglieder vor ihnen steht. Fast schon lächerlich wurde es als ich bei der Mission war nach der man
Spoiler
Tali bekommt und wo man zuvor den großen Geth, der sich immer selbst repariert, besiegen muss.
Dort stand ich dann unter dauerbeschuss und musste mich vor den Plasmakugeln (oder was das war womit da geschossen wurde) wie üblich hinter Kisten verstecken. Links und rechts neben Shepard standen dann die beiden anderen Teamkameraden, die auf einmal nicht mal mehr Deckung gesucht haben, dennoch wurde munter weiter in seine Richtung geballert. Zusammen mit dem KI-Bug, den ich im Bugs-Thread schon geschildert habe, wirft das kein gutes Bild auf die KI. Hoffe, dass das BiioWare bei ME2 in den Griff bekommt. Bei ME1 ist mir sowas nicht direkt aufgefallen (wobei ja da schon auf die KI der Mitstreiter geschimpft wurde), aber durch das Kampfmenü in ME2 fallen solche defizite schon deutlicher auf. Ist jetzt zwar nichts was das Spiel schwerer und unspielbar macht, kratzt aber schon bisschen am Gesamtbild. Deshalb habe ich dem Spiel auch keine 10/10 gegeben, da es einfach noch einige (kleine) Fehler gibt und man doch vieles noch weiter optimieren kann.

Für ME3 würde ich mir wünschen, dass man wieder ein Inventar hat, die Charaktere besser skillen kann, das Kampfmenü kann von mir aus so bleiben, dennoch sollte weiter dran gefeilt werden und am besten sollte man die Upgrades aus ME2 übernehmen können (von mir aus können im Ausgleich dazu die Gegner bisschen schwerer sein, wenn man das macht). Schön wäre es auch, wenn man die Missionen etwas abwechslungsreicher gestalten würde. Gab zwar in ME2 schon viele Aufträge die sich unterschieden haben, aber leider gab's nicht mehr sowas wie bei ME1
Spoiler
im Finale wo man in der Citadel die Außenwand von dem Aufzug (?) oder was das war, runtermaschieren konnte und es allgemein recht rund ging.
Da ME3 aber das finale der Trilogie darstellt, bin ich allerdings guter Dinge, dass es dort um einiges spektakulärer zugehen wird... von mir aus dann auch auf drei DVDs. :D

Na ja, wie gesagt, ME2 ist trotzdem ein sehr sehr sehr gutes Spiel geworden, und bei solchen fallen halt kleinere Fehler/Schnitzer eher auf oder man stört sich (bzw. mich) mehr daran als bei einem Spiel das "nur" gut ist oder mittelmaß wo man solche Sachen vielleicht gar nicht bemerkt, da sie das Gesamtbild, das nicht so exzellent ist wie bei ME2, weniger stören.

Bin auf jeden Fall auf Teil 3 gespannt und frage mich jetzt ob ich das Spiel nun
Spoiler
ohne Schiffscrew bestreiten darf? ;)
Was mich jetzt aber auch nicht unbedingt stören würde.

--------
Edit:
--------
@Edit:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Antwortmöglichkeiten, je nach zuvor getroffenen Entscheidungen auch variieren, da es bei
Spoiler
bei dem Streit bei mir eigentlich keine, für meine Verständnisse, "optimale" Antwortmöglichkeit gab. Kann allerdings auch, dass diese in der Auswahl in der dt. Version auch nur nicht so optimal bezeichnet wurde. Ansonsten hat Shepard bei mir eigentlich nur gesagt, dass sie aufhören und Jack in Ruhe lassen soll. Danach war sie dann für den Rest des Spiels total eingeschnappt und quasi nicht mehr ansprechbar (hat immer gesagt, wenn ich mit jemanden reden will, soll ich doch zu Jack gehen). Dafür fand ich es bei den Gespräch mit Jack relativ einfach die richtigen Antworten zu geben... kann also wirklich was mit der Übersetzung bzw. den dt. Antwortbeschreibungen zu tun haben. Ansonsten war die aber am Ende allerdings auch nicht mehr gut auf mich zu sprechen, nachdem ich wohl beim Schlussmachen das falsche gesagt habe (statt zu sagen, dass sie mich nicht braucht, habe ich ihr gesagt, dass ich auf dem Schiff auch noch andere Möglichkeiten hätte,... letzteres hat sich dann alledings dann auch wieder etwas unfreundlicher angehört als gedacht bzw. die Antwortbeschreibung es hätte vermuten lassen). Bin aber mit Tali ganz zufrieden, von den drei Mädels war sie mir auch am sympatischsten. Kann natürlich auch eine Resultat daraus sein, wie ich mich mit den Drei immer unterhalten habe.
//Edit:
Eine Frage hätte ich noch zum Rat:
Spoiler
Bei mir hat der alte Rat ja Teil 1 nicht überlebt. Relativ am Anfang des Spiels wird Shepards Gedächtnis mittels Fragen getestet, da konnte ich aussuchen wer jetzt den Sitz im neuen Rat führt. Ich habe mich für den ehemaligen Captain der alten Normandy entschieden. Jetzt war es bei mir so, dass der neue Rat komplett aus Menschen besteht und die anderen Rassen zum größten Teil der Meinung sind, dass die Menschen quasi nur die Macht übernehmen wollen und die Handlungen des Rats dementsprechend stattfinden. Außerdem wird in einem Gespräch auch deutlich, dass da wohl auch etwas Neid mitschwingt, da die Menschen von allen Rassen immer noch den Status der "Neuankömmlinge" haben und schon soviel erreicht haben. Die Auswirkungen im Spiel sind nun, dass bei vielen Gesprächen eine leichte bzw mittelstarke Abneigung gegenüber Menschen deutlich wird. Ist das auch so, wenn der Rat in ME1 überlebt hat? Außerdem habe ich Shepard wieder den Rang eines Spectre geben lassen, aber offiziell gilt er noch als tot. Weiß jetzt nicht, wieviel das überhaupt bringt, dass man sich wieder den Rang des Spectres geben lässt (obwohl man den offiziell nie verloren hat), bei ein oder zwei Gesprächen benutzt Shepard das zumindest als Druckmittel um Infos zu erhalten.
//Edit2:
Was die Beziehungen angeht...
Spoiler
ich glaube man kann mit Jack Sex haben und später mit einem der anderen beiden Mädels eine Beziehung anfangen. Zumindest war es bei mir so, dass Jack ab einen gewissen Punkt gefragt hat was Shepard überhaupt von ihr will und wenn's nur um Sex geht, dann kann er das auch einfacher haben. Wenn man das sowas in der Art wie "Ich will dich." antwortet fangen die halt an rumzumachen, danach ist es aber nicht mehr möglich mit Jack eine Beziehung anzufangen, wenn man allerdings "Ich will mehr über sie erfahren." oder so ähnlich auswählt, baut man weiter eine Beziehung zu ihr auf. Jetzt weiß ich halt nicht sicher, ob man nach dem Sex mit Jack noch mit Tali oder Miranda eine Beziehung anfangen kann. Bei Tali ist es zumindest so, dass es sie erst gestört hat, dass ich auch an Jack rumgebaggert habe, als es um das Thema "Zusammensein" gang, also quasi unimttelbar vor der "heißen" Phase. ;) Davor kann man bei ihr trotzdem problemlos auf eine Beziehung hinarbeiten. Na ja, vielleicht hast du es ja sogar so gemacht, dass Shepard zuerst mit Jack Sex hatte und später mit Miranda eine Beziehung angefangen hat.
Zuletzt geändert von NegCon am 14.02.2010, 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Zu den Beziehungen:
Spoiler
Wie gesagt habe ich hier nicht viel rumprobiert, da es mit Miranda praktisch gleich am anfang geklappt hat und mich danach nicht mehr so intensiv mit der Crew beschäftigt habe. Vielleicht werde ich dann beim zweiten Durchgang ein wenig mehr ausprobieren, offensichtlich sind mir hier einige möglichkeiten entgangen :)
Zum Rat:
Spoiler
Hier dürfte die Entscheidung des ersten Teils doch ein etwas größeres Gewicht haben. Bei mir ist der Rat immer noch derselbe, zudem jetzt jedoch auch noch Captain Anderson hinzugestoßen ist, da ich mir in der Anfangssequenz für ihn entschieden habe. Hier dürfte es allerdings ein wenig zu einer Ungereimtheit gekommen sein, da ich im ersten Teil am Ende definitiv gesagt hatte, dass Shepard diese Entscheidung nicht treffen kann, und dass diese Entscheidung der Rat treffen soll. Im zweiten Teil hatte ich bei den Gesprächen, wo das Gedächtnis überprüft wurde, bei der Frage "für wen ich mich damals entschieden hatte" definitiv nur die Auswahlmöglichkeit A oder B, ohne der, eigentlich richtigen Auswahl, "mir war es egal". Dass die bewohner der galaxien schlecht auf den Rat zu sprechen waren wäre mir nicht aufgefallen, dementsprechend dürfte das dann doch an der Entscheidung aus dem Teil liegen.

*edit*

So, ich hab gerade den DLC "Firewalker" "fertig" gespielt und muss sagen dass ich ein wenig enttäuscht bin. Es handelt sich dabei um 5 lineare Missionen, in denen man mit dem Firewalker meist schlauchartige Wege abfliegt und Dinge sammelt. Der Firewalker ist zwar ein tolles Gerät, allerdings hat mir der Mako aus dem 1. Teil besser gefallen. Immerhin ist der DLC kostenlos, allerdings habe ich mir schon ein wenig mehr erwartet, ich hoffe dass da noch spannendere DLCs/AddOns auf uns zukommen.
Zuletzt geändert von Metti am 27.03.2010, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ajo, hab gar nicht mehr dran gedacht, dass der DLC heute oder so erscheinen solle. Danke für die Erinnerung. :D

Viel vom DLC habe ich aber auch nicht erwartet, immerhin ist er kostenlos. Wenn mal was besseres kommt wird es sicher was kosten. Hoffe, dass evtl. noch so ein Retail-AddOn wie bei DA: O kommt. Bzw. ich glaube für ME2 wurde doch letztens ein kostenpflichtiger DLC angekündigt?

--------
Edit:
--------
Ich habe mir jetzt mal den DLC runtergeladen, aber wo findet man diese fünf neuen Missionen? Neue Nachrichten oder Markierungen auf der Karte habe ich jedenfalls nicht bekommen. //Edit: Hat sich erledigt, nachdem ich das Spiel nochmal neu gestartet habe, kam gleich die Meldung. Hat wohl zuvor irgendwas nicht richtig funktioniert.

//Edit2:
Kommt es mir nur so vor, oder hat der DLC auch ein paar Logiklöcher?
Spoiler
1. Nach dem Ende des Hauptspiels arbeite ich eigentlich gar nicht mehr für Cerberus, bekomme aber trotzdem noch Geld von denen für jede absolvierte Mission.

2. Eigentlich dürfte es doch gar keine "bösen" Geth mehr geben, nachdem ich mich bei der Mission mit Legion dazu entschlossen habe, sie wieder in die friedlichen Geth zu integrieren.

3. Die neue Normandy kann doch gar nicht mehr in die Atmosphäre von Planeten eindringen und dort rumfliegen, weil sie größer ist als das Schiff in ME1, was ja auch der Grund war, wieso die Landefähre eingeführt wurde... beim DLC wird man jetzt trotzdem wieder von der Normandy von der Planetenoberfläche zurückgeholt.
//Edit3:
So, hab den DLC jetzt auch durchgespielt und... na ja, ist zwar kostenlos, aber von mir aus hätten die sich den ruhig sparen können. :P Bin aber ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so scharf auf irgendwelchen ME2-DLC, zumindest nicht auf Kleinzeug. Würde mir höchstens noch ein AddOn in der Art von Awakening für DA: O kaufen, falls das als Retail auf Disc veröffentlicht wird, ansonsten warte ich lieber auf ME3. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 28.03.2010, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Jop, die Logikfehler kann ich unterstreichen und versteh ich auch nicht so ganz. Naja einen besonderen gefallen hat uns Bioware mit firewalker jedenfalls nicht gemacht :P. Hoffentlich kommt ein ordentliches AddOn!
Bild
Antworten