Uncharted 2

Hier könnt ihr eure Reviews zu aktuellen oder Retrospielen posten.
Antworten
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Uncharted 2

Beitrag von Metti »

Nathan Drake öffnet seine Augen. Er erwacht im Sitz eines Zuges, gezeichnet von schweren Verletzungen, es ist eiskalt, es schneit. Als wenn die Situation nicht schon beschissen genug wäre, hängt der Waggon in dem Drake sich befindet über einer Schlucht, die hunderte Meter in die tiefe ragt. Gerade noch kann er sich in einer wilden Kletteraktion aus dem Waggon befreien und mit einem Gewaltsprung auf sicherem Boden landen.

Als Spieler wird man also gleich zu beginn mitten ins geschehen geworfen. Um mit seiner Spielfigur vertraut zu werden, schleppt man den schwer verletzten Drake durch die ersten Passagen des mitreißenden Uncharted 2. Erst nach den ersten Schritten und Sprüngen wird man per Rückblende einige Zeit zurück gebracht, an den Anfang der Geschichte, die den Weg bis zum Zugunfall schildert. Nathan Drake, seines Zeichens der Indiana Jones des 21. Jahrhunderts, ist ein Schatzjäger, der mit Hilfe eines geheimnisvollen Artefaktes den Mythos Marco Polo folgt um den legendären Cintamani-Stein im Himalaya zu finden. Damit aus der Geschichte nicht eine 08/15 Schatzsuche wird ist Nathan natürlich nicht der einzige, der den Schatz sucht und wird recht bald seinem Widersacher vorgestellt, der ihm allerhand Steine in den Weg legt um selbst an den Stein zu gelangen. Eine wilde und actiongeladene Schnitzeljagdt ist vorprogrammiert.

Uncharted 2 spielt sich aus der 3rd Person Perspektive und bedient sich einiger Elemente quer durch die Spieleindustrie. Packende Schusswechsel mit einem Kampfsystem ähnlich wie in Gears of War, waghalsige Kletterpassagen in Tomb Raider manier und zwischendurch werden, inzwischen schon zum Action-Adventure Standard avancierte, QTE's eingebaut. Technisch zeigt Entwickler Naughty Dog was die PS3 drauf hat und liefert der Sonygemeinde ein grafisches Feuerwerk. Man könnte jetzt nach der reihe die optischen feinheiten aufzählen, egal ob man die beeindruckende Weitsicht, das Wasser, die Charaktere erwähnt - überall spielt Uncharted 2 zweifelsfrei in der obersten Liga.

Abwechslungsreiche Landschaften und Architekturen werden mit einer unglaublichen Atmosphäre vermischt die den Spieler absolut in den Bann ziehen. Unterstützt wird die dichte Atmosphäre von einer ansprechenden und motiverenden Geschichte, die sich sehr gut dem "ich will wissen wie es weiter geht!"-Effekt bedient und somit an den Controller fesselt. Geschmückt wird das ganze durch geniale Dialogeinlagen während des Spiels, die vorallem zwischen Drake und seinen Begleiterinnen Chloey und Elena immer wieder das Schmunzeln fördern. Besonders hervorheben muss man hierbei die fantastische englische Synchronisation, die die ohnehin gelungenen Charaktere noch lebendiger machen.

Die Steuerung funktioniert gut, auch wenn Drake hin und wieder nicht genau das machen will was man gerade will. Das Kampfsystem funktioniert wie schon erwähnt ähnlich dem von Gears of War, wo es darum geht schnell Deckung zu finden und möglichst agil zu bleiben, da die KI Gegner nicht ganz so dumm sind wie sie wirken und schnell mal eine gezielte Granate werfen wenn man zu lange in seinem Versteck kleben bleibt. Zwischen den Actionreichen Passagen gibt es immer wieder längere Klettereinlagen, die über Dächer, Klippen und Berge führen und eine willkommene Abwechslung zu den Schusslevel sind. Wenn man einmal nicht so genau weiß wie es weitergeht, blendet sich nach ein paar Minuten automatisch eine Hilfefunktion ein, die einem gute Ratschläge gibt wo man es als nächstes versuchen sollte. So bleiben einem frustige Stellen erspart und das Spiel bleibt durchwegs flüssig. Eine offene Welt darf man sich jedoch nicht erwarten, die Level spielen sich strikt linear und sind schlauchartig aufgebaut, positiv gesehen gibt es allerdings so auch kaum möglichkeiten sich zu verlaufen. Um die Motivation einer zweiten Runde zu erhöhen hat man im ganzen Spiel Schätze versteckt, 100 an der Zahl, die es zu finden gibt. Als bonus kann man sich mit dem dadurch verdienten Geld neue Spieloptionen und Gallerien freischalten.

Uncharted 2 ist ein rundum gelunges Acion-Adventure. Es macht nicht wirklich viel neues, aber im großen und ganzen alles richtig. Eine tolle Story wird durch einen tollen Soundtrack und einer genialen und humorvollen Synchronisation begleitet und führen den Spieler durch ein actiongeladenes Spielefeuerwerk. Es zeigt Tomb Raider wie ein Action Adventure sein sollte, Lara Croft dass sie wohl nicht mehr die heißeste digitale Spielfigur ist, dem guten alten Indy wie ein Indiana Jones spiel aussehen könnte und allen anderen Entwicklern wie viel Power in der aktuellen Generation steckt. Hier kann man nicht meckern, das ist tatsächlich unterhaltung auf höchstem Niveau!

+ Story
+ Synchronisation
+ Grafik
+ Chloey

- Kapitel 2
- stellenweise langatmiges klettern
- eher schwache Rätsel

9/10
Zuletzt geändert von Metti am 16.11.2009, 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Es zeigt Tomb Raider wie ein Action Adventure sein sollte, Lara Croft dass sie wohl nicht mehr die heißeste digitale Spielfigur ist, dem guten alten Indy wie ein Indiana Jones spiel aussehen könnte und allen anderen Entwicklern wie viel Power in der aktuellen Generation steckt.
Musst mal Tomb Raider: Underworld spielen (sofern dich die von mir angesprochenen Negativpunkte nicht stören ;), aber kann nach längerer Spielzeit sagen, dass dort das Rumballern sehr in den Hintergrund geraten ist und es zum großen Teil rein ums Rätsellösen geht, ähnlich wie früher). K.a. ob's irgendwie an U2 rankommt, aber es ist zumindest ein durch und durch waschechtes Next-Gen-TR bzw. HD-TR mit einer top animierten Lara. *G* In Sachen Indiana Jones bin ich auch gespannt, wie sich sich das atm in der Entwicklung befindliche Spiele auf Xbox 360 und PS3 gegen die Konkurrenz schlagen wird.

Ich hab' mich mit U1 und U2 bisher nicht weiter beschäftigt, aber wie ist denn so das Verhältnis Action/Rätsel? Weil zumindest im Multiplayer sieht's fast wie ein 3rd-Person-Shooter aus, aber ist halt eben auch nur auf Mehrspieler ausgerichtet.

Btw. das mit den QTE's nervt mich wirklich tierisch... egal ob bei RE, SH oder den neuen TR-Spielen. Kann mich nur wiederholen... da komm' ich mir immer wieder wie bei 'nem Idiotentest vor, weil das für mich nix mit zocken zu tun hat. :P

Ansonten kann ich nur sagen, wie immer ein tolles und umfangreiches Review. :ok:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Eigentlich muss ich mich ja bei TR entschuldigen. Wirklich gespielt habe ich nur die ersten beiden Teile, von Tomb Raider Underworld wars nur die Demo, die mir damals eben nicht so zugesagt hat. Ich wollte eigentlich damit ausdrücken dass Uncharted 2 nichts neues ist, dabei aber einiges besser macht als die Konkurrenz. Das verhältnis ist in etwa 50% Action, 35% Klettern, 10% Film, 5% Rätsel. Wirkliche Rätseleinlagen gibts nur ganz wenige und die sind eigentlich auch recht schnell und einfach gelöst. Positiv gesehen gibts wiederum keine frustigen Stellen an denen man bei einem Rätsel hängen bleibt. Die paar male die sie vorkommen bringen sie eine Abwechslung mitrein, ein paar mehr hätten es aber sein dürfen.

*edit*

und QTEs sind nur einige wenige im Spiel verteilt, also durchaus ertragbar :)
Zuletzt geändert von Metti am 17.11.2009, 08:56, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Eigentlich muss ich mich ja bei TR entschuldigen. Wirklich gespielt habe ich nur die ersten beiden Teile, von Tomb Raider Underworld wars nur die Demo, die mir damals eben nicht so zugesagt hat. Ich wollte eigentlich damit ausdrücken dass Uncharted 2 nichts neues ist, dabei aber einiges besser macht als die Konkurrenz. Das verhältnis ist in etwa 50% Action, 35% Klettern, 10% Film, 5% Rätsel. Wirkliche Rätseleinlagen gibts nur ganz wenige und die sind eigentlich auch recht schnell und einfach gelöst. Positiv gesehen gibts wiederum keine frustigen Stellen an denen man bei einem Rätsel hängen bleibt. Die paar male die sie vorkommen bringen sie eine Abwechslung mitrein, ein paar mehr hätten es aber sein dürfen.

*edit*

und QTEs sind nur einige wenige im Spiel verteilt, also durchaus ertragbar :)
Ok, dann kann ich's jetzt so etwa einschätzen, wie das Spiel abläuft. :) Klingt nach einem Spiel mit relativ flüssigen Spielablauf, was ja auch immer recht nice ist. Wahrscheinlich wurden nur relativ wenig und einfache Rätsel eingebaut um das Spiel mehr massentauglicher zu machen, sonst würde es evtl. Kritik geben, weil man öfter an den schweren Rätseln hängen bleibt oder Ähnliches.

Bzgl. QTEs... mich hat das bei RE4 damals schon so gestört. Erinnere mich an die Lorenfahrt wo man sich durch die Gegner ballern durfte und am Ende stürzte die Lore dann plötzlich in eine Schlucht und wenn man nicht schnell genug einen Knopf gedrückt hat, durfte man alles nochmal spielen. War auch die Stelle wo ich nach dem ersten Versuch dann auch spontan aufgehört habe weiterzuspielen, weil mir das einfach zu blöd war. Ich weiß viele finden die QTEs toll, aber bei mir ist das ein absoluter Spielspaßkiller. Ok, ist es höchstens dann, wenn der Rücksetzpunkt bei einem verpatzten Versuch, gleich direkt vor dem QTE ist... wie z.B. bei TR:L und TR:U, oder wenn durch einen Patzer nur eine gerade ausgeführte Aktion abgegbrochen wird (wobei das dann auch schon nervend werden kann), wie bei God of War.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten