Giana Sisters DS

Hier könnt ihr eure Reviews zu aktuellen oder Retrospielen posten.
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Giana Sisters DS

Beitrag von NegCon »

Ich habe jetzt nochmal so einen Testbericht erstellt wie letztens zu "Lost Odyssey", dieses Mal allerdings zu einem halbwegs aktuellen Spiel... wie das Topic schon verrät Giana Sisters DS. Dieses mal allerdings gleich als schlanke jpg-Datei. Ich hoffe euch gefällt's. :)

Hier klicken!

P.S.: Sämtliche Screenshots sind wieder stilgerecht mit meiner Digi-Fotokamera aufgenommen worden und nicht einfach per Emulator oder Ähnlichem.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Giana Sisters war mir gänzlich unbekannt. Viel ähnlichkeit zu Super Mario erkenne ich allerdings nicht ;). Tolles Review, die idee mit dem layout ist genial :ok:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die DS-Version wurde optisch deutlich aufgewertet (kein Wunder, das Original ist ja schon über 20 Jahre alt ;)), aber vom Gameplay erinnert es sehr stark an SMB1 und SML1. Hier mal ein Vidoe der Urversion... die Ähnlichkeit sollte sofort auffallen. ;)

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=ji1CzDz6ny0[/video]

Hier noch ein Video der DS-Version, in der man auch den tollen Sound hören kann:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=TxsVV9a5J9I[/video]

lol gerade aufgefallen, dass am Ostersonntag rosa Häschen beim "Giana Sisters DS"-Titelscreen umherhoppeln. 8o
Zuletzt geändert von NegCon am 12.04.2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Das Original sieht SMB sehr ähnlich:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=YMTdr026bZU[/video]

Kann damit zwar nichts anfangen (vielleicht hätte ich dafür mit dem C64 aufwachsen müssen...), aber das Review ist sehr schön. Der VideoGames-Rahmen gefällt mir, lässt sich auch sehr gut lesen. Giana Sisters werde ich mir wohl aber trotzdem nicht kaufen ;) Leider gibt es laut Hersteller auch keine Absicht, eine Version ohne das große USK-Logo herauszubringen (im europ. Ausland gibts dann, falls überhaupt (bin mir gerade nicht sicher), nur die dt/at Version).

/edit
Doppelt hält besser :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

THX, freut mich wenn's euch gefällt. :D

Die C64-Fassung (und imo auch die für Amiga) mochte ich wegen der Steuerung nie besonders... erstens weil ich nie ein vernünftiges Gamepad hatte (mit Joysticks konnte ich bei Jump'n Runs noch nie was anfangen) und zweitens war mir das Ganze im Vergleich zu SMB immer zu träge. Bei der DS-Version ist das zum Glück nicht mehr der Fall, da ist die Steuerung sehr gelungen und spielt sich deswegen auch problemlos. :)

Ein Fable für Jump'n Runs muss man natürlich schon haben, sonst wird man damit wohl keine große Freude haben. :) Wie schon im Review geschrieben ist das Spiel recht essenziell aufgebaut, sprich so wie man einfach Jump'n Runs so Ende der 80er und Anfang der 90er kannte. Leider nicht so abwechslungsreich wie ein SMB3 oder SMW... dafür aber hat's mit ca. 80 Levels einen ordentlichen Umfang. :)

--------
Edit:
-------
@ave
Das von dir gepostete Video zeigt auch mehr vom Spiel als das was ich bei youtube auf die Schnelle gefunden habe, von daher passt's schon... wie gesagt, doppelt hält besser. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 12.04.2009, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ok also das original sieht wirklich sehr stark nach mario aus, fast schon zu dreist :gap:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Remake aber auch, nur dass man aus späteren Mario-Teilen auch bisschen was zusammengeklaut hat. ;) Weltkarte, die Kaugummiblase erinnert stark an die Blasen in SML2, Checkpoints in Form einer Blume, ähnlich wie die kleinen Hürden in SMW, aber vom Grundgameplay her eindeutig noch wie SMB1, nur dass die Levels sowol horizontal, wie auch vertikal scrollen und man auch zurücklaufen kann.

Allerdings alles nicht so abwechslungsreich wie in den Mario-Jump'n Runs,... leider. Sonst hätte es ein richtiger Kracher werden können.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten