Original von NegCon
Liegt wohl an EA, Dragon Age 2 scheint ja auch mehr in die Richtung ME2 zu gehen, allerdings hoffe ich, dass wenigstens da noch mehr RPG-Elemente drinnen bleiben.
Wäre ein schöner ausgleich, DA eher RPG, ME mehr Shooter.
Ich bezweifle, das es wirklich an EA liegt. Bioware gehört schon seit 2007 zu EA, also hätte doch ME1 oder Sonic Chronicles so sein müssen, auf den Massenmarkt ausgelegt bis zum letzten. Der Fall war das aber nicht, im Gegenteil war ja die Xbox Version von ME1 noch furchtbar hakelig und unübersichtlich. Demiurge Studios (gehören nicht zu EA) haben dann die bessere PC Version produziert, ohne das auch EA dort etwas sagte.
Ich bin mir relativ sicher, das es einzig und allein aufgrund der Kritik der Konsolenspieler und der "So simpel wie möglich, nicht denken, nichts tun, linear!"-Spieler war, das Bioware bei ME2 so viel veränderte und es eben mehr einem Third Person Shooter (Ein Genre das mehr oder weniger auf Konsolen entstand) wurde.
Ich mein, das war früher schon so, die denkweise "Wer simple Action will, hat ne Konsole - wer anspruchsvolle Spiele will, hat nen PC" und dadurch hat es sich entwickelt. Auch wenn die Grenzen mittlerweile etwas verschwommen sind, gehören reine Konsolenspieler doch nach wie vor der Simpelfraktion an, lieber Arcaderacer statt Simulation, lieber Japano-"RPG" statt richtigem RPG, lieber Jump n' Run statt Point & Click Adventure usw.
Man hat es ja immer wieder versucht, anspruchsvollere Spiele auf Konsolen zu bringen. EA hat ja auch versucht etwa Ultima 7 (die hälfte davon), Syndicate, Theme Park oder Wing Commander auf Konsolen rauszubringen. Viel Erfolg hatte das nicht, es waren eher allesamt Flops, weil die Zielgruppe völlig anders sind, genauso wie First Person Shooter auf Konsolen nie den großen Erfolg hatten. Klar, es mag ein paar lustige Freaks geben, die behaupten, das ein FPS mit Gamepad und aktiviertem Auto-Aim Spaß macht, aber die meisten Fans des Genres werden eher zum PC und Maus+Tastatur Layout flüchten.
Ich bin mir recht sicher, das die Spielewelt wesentlich besser und interessanter wäre, wenn man alles abgrenzen würde.
PC eben für die Hardcorespiele, für Spiele die Modtauglich sind, für FPS usw.
Konsolen für Arcadeaction und schnelle Spiele, 1on1 Fighter
Handhelds für den Casualkram
Man hätte eine intelligente Aufteilung, Spiele würden davon profitieren, aus meiner Sicht wäre alles besser als der krude Mischmasch, der aktuell herrscht, wo Spiele auf den PC veröffentlicht werden, denen man die Konsolenherkunft und die Limitierungen ansieht oder Spiele die für alle Systeme gleichzeitig entwickelt werden und deshalb von Haus aus auf "konsolig" getrieben werden.