Prince of Persia
Verfasst: 20.01.2009, 15:26
Von mir gespielt auf der XBox, erhältlich auch auf PS3 sowie dem PC möchte ich hier ein paar meiner Eindrücke zum neuesten Teil des Prinzen aus Persien schildern. Eigentlich hatte ich Prince of Persia nie wirklich im Auge, ein tolles Angebot für € 25 kurz vor Weihnachten war für mich jedoch Kaufgrund genug.
Das aktuelle Abenteuer des Prinzen führt den Spieler in eine malerisch schöne orientalische Welt in begleitung von einer ebenso bezaubernden und Geheimnissvollen Schönheit namens Elika. Eigentlich stolpert der Prinz, der eigentlich gar nicht so recht ein Prinz ist, viel mehr ein streuner der verlorenes Diebesgut erbeutet, recht unfreiwillig in die Geschehnisse. Auf der suche nach seinem Esel, der wohl mit seiner großen Beute an Gold durchgebrannt ist, läuft er der flüchtenden Elika über den Weg, die er natürlich kurzer Hand rettet und auf ihrem Weg ihr Land zu befreien fortan begleitet. Das Reich von Prinzessin Elika wurde nämlich vom Bösen Gott Ahrimann von Dunkelheit umhüllt, und muss nun Gabiet um Gebiet wieder "fruchtbar" Gemacht werden.
Dabei lässt einem das Spiel die Freiheit in welcher Reihenfolge man die Gebiete befreit. Einige Gebiete können erst betreten werden, wenn man bestimmte Funktionen freigeschalten hat, das Ziel ist am Ende dasselbe: Allen Gebieten soll die Dunkelheit ausgetrieben werden um Ahriman zu bannen. Das Ganze verläuft dabei eigentlich, ich möchte fast sagen "Ubisoft mäßig" immer nach dem gleichen Schema ab. Man geht in ein dunkles Gebiet, hangelt sich bis zum fruchtbaren Punkt, besiegt den Zwischengegner und erlöst am Ende das Gebiet. Ist das Gebiet erlöst erstrahlt es wieder in hellen Farben und man kann nun überall in diesem Teil des Reiches sogenannte Lichtkeime einfangen, die benötigt werden um Elika stärker zu machen und neue Gebiete freizuschalten. Insgesamt sind es 4x6 Gebiete. In jedem Abschnitt herrscht ein böser Scherge Ahrimans, der pro Gebeit einmal besiegt wird (5 mal) um im 6. und letzten Kampf dann endgültig zu verrecken.
Und obwohl das ganze recht einseitig ist war es trotzdem motivierend weiterzumachen. Das Leveldesign ist dabei recht abwechslungsreich mit kleinen Rätseleinlagen und viel viel Kletterei. Das Spiel spielt sich eigentlich viel mehr wie ein modernes Jump and Run, teilweise etwas zu "Schienenmäßig". Klettert der Prinz einmal durchs Gelände reichen oft vereinzelte Tastendrücke, der Rest passiert dann ganz von allein. Stürzt man einmal ab ist die Prinzessin mit ihrer rettenden Hand zur stelle und setzt einem wieder auf dem letzten sichern Punkt ab. Sterben ist somit unmöglich, was das Spielen zwar erleichtert, einem jedoch auch sehr viel Frustpotential abnimmt. Ich kann mich gar nicht erinnern wie oft mich Elika retten musste, bestimmt 150 mal, wenn ich daran denke dass ich jedesmal von vorne straten hätte müssen, hätte ich wohl mindestens einen Controller zerbissen. Verirrt man sich mal in der Landschaft ist auch hier Elikas Magie Goldwert: Per Tastendruck bekommt man den richtigen Weg angezeigt.
Kämpfe sind eher rar, es gibt zwar einige kleine Gegner, die verstreut in den Gebieten auftauchen, jedoch sind die selten ein Problem. in einer Mischung aus Schwerschlägen, magischen Angriffen von Elika und QTE Events laufen die Kämpfe ebenfalls oft nach dem gleichen Schema ab. Und auch hier gilt, sterben ist nicht. Wird man zu boden gestreckt kommt Elika mit rettender Hand, der Feind allerdings bekommt wieder einen Großteil seiner Lebenspunkte zurück. Und dennoch bin ich auch hier der Meinung: Sinnvolle entschärfung von Frustpotential. Ob ich jetzt den selben Weg nochmal hier her gehe, oder gleich wieder starte und der Gegner dafür wieder seine Lebenspunkte bekommt erspart Zeit und es wird nicht frustig. Die Bosskämpfe hingegen sind da schon etwas kniffliger, da sie nicht nur zäher sind, sondern auch eine gewisse Taktik erfordert, um zum Sieg zu kommen.
Die Optik ist im Cell Shading/Comic Look gehalten, die absolut genial zur gesamten Welt passt und einen total in den Bann zieht. Den Prinzen finde ich ebenfalls sehr gelungen, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter, selbst die deutsche Synchro passt. Ein wenig einfältig und stümperhaft trotzdem mit reichlich Humor sorgt bei den Dialogen zwischen ihm und Prinzessin Elika immer wieder für kleine Schmunzeleinlagen. Überhaupt ist die Beziehung zwischen den beiden in einer Mischung aus (gar nicht kitschiger) Romantik und Humor völlig Gelungen und sorgt für kleineren Pausen zwischen den Kletterphasen. Die Story hat zwar wenig Tiefgang, ist dennoch nett erzählt und sorgt vor allem am Ende für viel Spannung und einem doch (für mich) überraschenden Ausgang.
Alles in allem kann ich sagen dass Prinz of Persia ein total gelungenes Spiel ist. Für Hardcore Gamer vielleicht etwas leicht, trotzdem macht es einfach irrsinnig Spaß sich von der orientalischen Welt verzaubern zu lassen. Elikas Rettungsaktionen und hilfen sind meiner Meinung nach sinnvoll eingebaut und passen absolut zum Spielprinzip. Mit den Bosskämpfen gibts dann trotzdem knackige Zwischeneinlagen wo ein wenig Taktik und Spielgefühl gefragt ist. Und trotz allem Schienengeklettere und Führungsmechanismen sind immer wieder Stellen im Spiel wo man am liebsten Schreien könnte weil man einfach nicht zur anderen Seite kommt. Der anschließende Dialog zwischen dem Prinzen und der Prinzessin lockern das ganze dann wieder auf und Entschädigen für die Strapazen.
+ Wunderschönes Design
+ Waghalsige Kletterein
+ Witzige Beziehung zwischen Prinz und Prinzessin
+ Auch für Einsteiger eine tolle Spieleerfahrung
- Ubisoftkrankheit: Schema F
- Für Hardcore Spieler etwas zu leicht
8/10
*edit*
muss jetzt leider weg also keine Zeit zum Korrekturlesen, fehler bitte behalten
Das aktuelle Abenteuer des Prinzen führt den Spieler in eine malerisch schöne orientalische Welt in begleitung von einer ebenso bezaubernden und Geheimnissvollen Schönheit namens Elika. Eigentlich stolpert der Prinz, der eigentlich gar nicht so recht ein Prinz ist, viel mehr ein streuner der verlorenes Diebesgut erbeutet, recht unfreiwillig in die Geschehnisse. Auf der suche nach seinem Esel, der wohl mit seiner großen Beute an Gold durchgebrannt ist, läuft er der flüchtenden Elika über den Weg, die er natürlich kurzer Hand rettet und auf ihrem Weg ihr Land zu befreien fortan begleitet. Das Reich von Prinzessin Elika wurde nämlich vom Bösen Gott Ahrimann von Dunkelheit umhüllt, und muss nun Gabiet um Gebiet wieder "fruchtbar" Gemacht werden.
Dabei lässt einem das Spiel die Freiheit in welcher Reihenfolge man die Gebiete befreit. Einige Gebiete können erst betreten werden, wenn man bestimmte Funktionen freigeschalten hat, das Ziel ist am Ende dasselbe: Allen Gebieten soll die Dunkelheit ausgetrieben werden um Ahriman zu bannen. Das Ganze verläuft dabei eigentlich, ich möchte fast sagen "Ubisoft mäßig" immer nach dem gleichen Schema ab. Man geht in ein dunkles Gebiet, hangelt sich bis zum fruchtbaren Punkt, besiegt den Zwischengegner und erlöst am Ende das Gebiet. Ist das Gebiet erlöst erstrahlt es wieder in hellen Farben und man kann nun überall in diesem Teil des Reiches sogenannte Lichtkeime einfangen, die benötigt werden um Elika stärker zu machen und neue Gebiete freizuschalten. Insgesamt sind es 4x6 Gebiete. In jedem Abschnitt herrscht ein böser Scherge Ahrimans, der pro Gebeit einmal besiegt wird (5 mal) um im 6. und letzten Kampf dann endgültig zu verrecken.
Und obwohl das ganze recht einseitig ist war es trotzdem motivierend weiterzumachen. Das Leveldesign ist dabei recht abwechslungsreich mit kleinen Rätseleinlagen und viel viel Kletterei. Das Spiel spielt sich eigentlich viel mehr wie ein modernes Jump and Run, teilweise etwas zu "Schienenmäßig". Klettert der Prinz einmal durchs Gelände reichen oft vereinzelte Tastendrücke, der Rest passiert dann ganz von allein. Stürzt man einmal ab ist die Prinzessin mit ihrer rettenden Hand zur stelle und setzt einem wieder auf dem letzten sichern Punkt ab. Sterben ist somit unmöglich, was das Spielen zwar erleichtert, einem jedoch auch sehr viel Frustpotential abnimmt. Ich kann mich gar nicht erinnern wie oft mich Elika retten musste, bestimmt 150 mal, wenn ich daran denke dass ich jedesmal von vorne straten hätte müssen, hätte ich wohl mindestens einen Controller zerbissen. Verirrt man sich mal in der Landschaft ist auch hier Elikas Magie Goldwert: Per Tastendruck bekommt man den richtigen Weg angezeigt.
Kämpfe sind eher rar, es gibt zwar einige kleine Gegner, die verstreut in den Gebieten auftauchen, jedoch sind die selten ein Problem. in einer Mischung aus Schwerschlägen, magischen Angriffen von Elika und QTE Events laufen die Kämpfe ebenfalls oft nach dem gleichen Schema ab. Und auch hier gilt, sterben ist nicht. Wird man zu boden gestreckt kommt Elika mit rettender Hand, der Feind allerdings bekommt wieder einen Großteil seiner Lebenspunkte zurück. Und dennoch bin ich auch hier der Meinung: Sinnvolle entschärfung von Frustpotential. Ob ich jetzt den selben Weg nochmal hier her gehe, oder gleich wieder starte und der Gegner dafür wieder seine Lebenspunkte bekommt erspart Zeit und es wird nicht frustig. Die Bosskämpfe hingegen sind da schon etwas kniffliger, da sie nicht nur zäher sind, sondern auch eine gewisse Taktik erfordert, um zum Sieg zu kommen.
Die Optik ist im Cell Shading/Comic Look gehalten, die absolut genial zur gesamten Welt passt und einen total in den Bann zieht. Den Prinzen finde ich ebenfalls sehr gelungen, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter, selbst die deutsche Synchro passt. Ein wenig einfältig und stümperhaft trotzdem mit reichlich Humor sorgt bei den Dialogen zwischen ihm und Prinzessin Elika immer wieder für kleine Schmunzeleinlagen. Überhaupt ist die Beziehung zwischen den beiden in einer Mischung aus (gar nicht kitschiger) Romantik und Humor völlig Gelungen und sorgt für kleineren Pausen zwischen den Kletterphasen. Die Story hat zwar wenig Tiefgang, ist dennoch nett erzählt und sorgt vor allem am Ende für viel Spannung und einem doch (für mich) überraschenden Ausgang.
Alles in allem kann ich sagen dass Prinz of Persia ein total gelungenes Spiel ist. Für Hardcore Gamer vielleicht etwas leicht, trotzdem macht es einfach irrsinnig Spaß sich von der orientalischen Welt verzaubern zu lassen. Elikas Rettungsaktionen und hilfen sind meiner Meinung nach sinnvoll eingebaut und passen absolut zum Spielprinzip. Mit den Bosskämpfen gibts dann trotzdem knackige Zwischeneinlagen wo ein wenig Taktik und Spielgefühl gefragt ist. Und trotz allem Schienengeklettere und Führungsmechanismen sind immer wieder Stellen im Spiel wo man am liebsten Schreien könnte weil man einfach nicht zur anderen Seite kommt. Der anschließende Dialog zwischen dem Prinzen und der Prinzessin lockern das ganze dann wieder auf und Entschädigen für die Strapazen.
+ Wunderschönes Design
+ Waghalsige Kletterein
+ Witzige Beziehung zwischen Prinz und Prinzessin
+ Auch für Einsteiger eine tolle Spieleerfahrung
- Ubisoftkrankheit: Schema F
- Für Hardcore Spieler etwas zu leicht
8/10
*edit*
muss jetzt leider weg also keine Zeit zum Korrekturlesen, fehler bitte behalten