Suikoden 1 & 2 (PS1) und Tierkreis (NDS)

Hier könnt ihr eure Reviews zu aktuellen oder Retrospielen posten.
Antworten
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Suikoden 1 & 2 (PS1) und Tierkreis (NDS)

Beitrag von Black Diamond »

Suikoden ist eine jRPG-Reihe von Konami. Bis Heute sind mehr als 6 verschiedene Titel erschienen, Suikoden 1-5, Tactics und Tierkreis (und noch ein paar Spin-Off´s im japanischen Raum wie Suikogaiden und Card Stories).

Suikoden 1 & 2 sind bei uns 1997 & 2000 für die PS1 erschienen und seit 2015 auch über den PSN-Store für die PS3 erhältlich. Teil 1 wurde nur auf Englisch für Europa lokalisiert und Teil 2 gibt es in Deutscher Sprache. Im PSN-Store sind beide übrigens in Englisch wenn ich mich nicht irre, also Achtung.

Suikoden 1 & 2 gehören zu meinen Lieblings-RPG´s. Die Stärken sind die liebevoll gezeichneten und ausgearbeiteten Charaktäre, das bis zu 6 Kämpfer rundenbasierende Kampfsystem mit den darauf aufbauenden Kombinations-Attacken (Vereinigungen), der Fantasy-Storyline (Schwerter, Magie, Drachen, Elfen, Zwerge und Co.), die Musik, das Runensystem und das Figuren-Sammeln. Die Schwächen sind die schwer Textlastige Story mit abstrusen Handlungssträngen. Eine weitere Schwäche ist die relative Geradlinigkeit, welche bei den ersten beiden Teilen noch in Ordnung geht, aber bei Tierkreis nur schwer zu ertragen ist.

Suikoden 1
Bild
Trotz der Schwächen gegenüber Teil 2 ist es mein Lieblingsteil der Serie. Leider nur mit englischen Texten, recht kurz und geradlinig und schon zur Releasezeit technisch veraltet (wäre auf dem SNES bis auf wenige Effekte möglich gewesen). Es hat eine interessante Story der man bis zum Schluß auch gut folgen kann. Die 108 Charaktäre sind recht unterschiedlich und teilweise schwer zu finden. In regelmäßigen Abständen erreicht man einen Punkt in der Geschichte an der die eigene Burg größer wird. In 4 Stufen kann man bestimmte zu findenen Charaktäre in der Welt früher oder später rekrutieren. Wichtig sind die optionalen Figuren nicht, aber das Sammeln und Finden empfiehlt sich von Anfang an. Einige sind Kämpfer und andere Händler oder unterstützende Figuren. Gerade die Kämpfer erleichtern das Spiel stark, da zum Einen einige Vereinigungs-Attacken ausführen können und die großen Schlachten leichter werden. Tja, ich mag das Setting, die Story und das Sammeln der Figuren. Wie bei jedem jRPG muß man immer gut seine Figuren aufleveln und ausrüsten, ansonsten wird es schwer. Macht man das bei Suikoden haben alle Teile einen sehr leichten bis maximal mittleren Schwierigkeitsgrad. Mir gefällt auch das man die Runen bei den meisten Figuren frei verteilen kann. Schade hingegen finde ich das Fehlen eines vernünftigen Waffensystems. Hier ist es so das man die Waffe einer Figur nur durch den Schmied auf ein maximales Level anheben kann und noch den Waffen eine von 4 verschiedene Attributen hinzufügen kann. Mehr nicht. Besser wären zu kaufende und findbare Waffen gewesen, aber die Mühe hat man sich hier nicht gemacht. Anders ist es bei den Kombinationsattacken. Sowohl rein physische als auch magische sind möglich. Jede der elementaren Runen besitzt 4 verschieden Sprüche die (gewußt wie) mit einer anderen Figur, die in der Runde gerade zaubert, einen größeren kombinierten Zauber ausführt. Bei den physischen Angriffen fetzt das richtig, da die Attacken sehr viel Schaden bewirken und anders als Zaubersprüche unbegrenzt zur Verfügung stehen (außer eine Aussetzrunde bei manchen). Elfen passen zu anderen Elfen und der Held und ein anderer Stab-Schwinger passen gut zusammen.

Suikoden 2
Bild
Das wird kurz. Deutsch, Drei Runen pro Figur, coolere Musik, andere Schlachten, bessere Animationen. Ansonsten wie Teil 1.

Suikoden Tierkreis
Bild
Enorm geradlinig, mit englischer Sprache der Figuren (sehr cool), tolle Effekte, miese Pseudo-3D-Grafik in den Kämpfen, noch liebevoller gezeichnete Figuren, schöne Musik, hübsches Leveldesign, sehr langatmig. Grundlegend aber wieder die gleiche Technik (was gut ist).

Alle drei sind sehr gut spielbar und empfehlenswert. Dank der hohen Sammlerpreise, würde ich die ersten beiden im PSN-Store kaufen. Sind zwar in englischer Sprache, aber wenigstens kompatibel. Findet man alle Figuren in Teil 2 kann man den Held aus Teil 1 finden und mitkämpfen lassen, was richtig richtig fetzt! :D Tierkreis würde ich als NDS-Besitzer auf jeden Fall spielen. Es macht Spaß, ist schön anzusehen, hört sich gut an. Aber ob man das Ende sieht ist fraglich. Dank seiner geradlinigen Story könnte einigen schnell langweilig werden...

Wenn ich was vergessen habe, fragt bitte. An die die es kennen, wie gefallen euch die Titel?

BtW. ist auch ein Bundle für die PSP erschienen. Schade das es das nicht im europäischen Raum gab. :heul:
Bild
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Sehr schöne und kurze Review zu den Suikoden Games :) Werde es mir mal doch für die PSP im PSN Store zulegen müssen :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Teil 1 habe ich damals sogar für ganz kleines Geld vom Ramschtisch mitgenommen, ist wohl bei uns nicht so gut angekommen. Leider wurde ich nie so recht damit warm, daher habe ich mir dann Teil 2 auch gar nicht erst zugelegt. Der dritte Teil auf PS2, der nicht in Europa erschien, wurde damals ja ziemlich abgefreiert und ich habe auch den Eindruck, dass dann erst der Hype um Teil 1 und 2 erst so richtig losgetreten wurde.

Vor ein paar Monaten gab es Suikoden 1 und 2 in einem PSN-Sale mal sehr günstig. Hab' mir dann beide gekauft, also auch nochmal Teil 1 aus Bequemlichkeit, weil ich für beide zusammen glaub irgendwas zwischen 5 und 6,- € gezahlt habe. Gebe den beiden Titeln gerne nochmal eine Chance. Gut möglich, dass sie ich mittlerweile mehr damit anfangen kann, als damals vor 20 Jahren. Auf der PSTV sind sie schon mal geladen, aber bisher noch nicht gespielt.

Suikoden Tierkreis ist mir leider entgangen bzw. habe keine große Notiz davon genommen... dachte auch irgendwie, dass das ein Strategie-jRPG wäre. Aber egal, bei den jetzigen Preisen ist's eh zu spät das nachzukaufen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
pixel.croupier
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2016, 16:18
Gender:

Beitrag von pixel.croupier »

Wow ! Danke Black Diamond für die Reviews :ok:
Suikoden Tierkreis ist ja leider nur noch für viel Geld zu haben aber mit Suikoden 2 habe ich ja zum Glück erstmal noch was nachzuholen.

Suikoden V soll ja auch ganz ordentlich sein und wurde von Leuten entwickelt die an Skies of Arcadia mitgearbeitet haben, das werde ich mir nach Suikoden 2 auf jeden Fall mal ansehen (ist ja zum Glück relativ günstig zu bekommen).

Das du Suikoden 1 dem 2er vorziehst finde ich sehr überraschend, ich finde den 2er von der ersten Sekunde an sehr ansprechend und Motivierend, der 1er wirkt doch sehr angestaubt und ist nicht wirklich herausfordernd.

Suikoden 3 scheint bei vielen Spielern auch sehr beliebt zu sein, ist also bestimmt mal einen Blick wert, alleine schon weil es noch von den Originalen Entwicklern der beiden ersten Suikoden Teilen ist. Anscheinend wurde hier viel rum experimentiert, die größte Hürde wird wohl eher die schreckliche Grafik der ersten PS2 Games sein.

Suikoden 4 lasse ich wohl erstmal aus, davon habe ich bisher noch nicht gutes gehört.

Zu Suikoden 2 kann ich bisher nur sagen, dass es unglaublich ist wieviel Liebe in den Charakteren und dem Sound steckt, es hat irgendwie die selbe Wirkung die auch Chrono Trigger auf mich hat, es versprüht Nostalgie und das gute alte feeling alter Rpg Zeiten

Ich bin jetzt an der Stelle an der man vor der Hinrichtung gerettet wurde und das erste mal frei die Welt nach neuen Rekruten erkunden darf was mich wahnsinnig motiviert.
BildBild
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Suikoden 1 hatte ich damals sogar auf der PS1 durchgespielt. Fande ich zu seinerzeit auch sehr unterhaltsam besonders das zusammen stellen der Partys mit den über 100 Charakteren.
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 799
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Da ich keine PSX gezockt habe, habe ich Teil 1 & 2 verpasst. Sind sicherlich sehr schöne Spiele way ich das so gesehen habe. Bin dann damals auf Suikoden Tierkreis aufmerksam geworden und habe dann bei einem günstigen Angebot mal gebraucht für 12 Euro zugeschlagen. Mir war fleich klar, das dieses Spiel mal rar wir. Zu meiner Schande habe ich es dann trotz großem Interesse nie gezockt und meine Frau hat das Modul verschlampt, die es gezoxkt hat und für swhe gut empfunden :boese: Hab es jetzt schon zwei Jahre nicht mehr gesehen :boese:

Habe gerade geschaut, gebraucht aud Ebay kann man es sich für 40 Euro nachkaufen. Geht doch falls man wirklich Interesse an dem Titel hat.
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Panda ich hoffe du hast danach wieder die Prügelstrafe eingeführt :laber: :hauen: :dai:
:D
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 799
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

:gap: :ok:
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

:laugh: Fragt sich nur wer's verdient hätte... :P
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Suikoden I & II war von damaligen Zeit zuviel los gewesen, als ich mal die Spielhülle gelesen habe, dass allein schon dem Namen "108 Sterne des Schicksals“ (Möglichkeit 108 Kämpfer rekrutieren zu können) hat mich schon irgendwie abgeschreckt.

Ein Feature dem zweiten Teil, dass man einen Spielstand aus dem ersten Teil importieren kann; dadurch werden Anspielungen auf die Geschehnisse in Suikoden an den Spielstand angepasst, so dass bspw. Charaktere, die der Spieler im Vorgänger hat sterben lassen, nicht auftauchen. Man kann den Spielercharakter aus Teil 1 treffen und als Partymitglied rekrutieren.

Suikoden V kann ich nur Black Diamond nur anschließen was mit dem Niedlichkeit angeht.

Schade, dass die Original-Version sehr überteuert ist besonders dem zweiten teil die auf deutsch untertitel besitzt. Und das seit Jahrzehnte schon. :#:
Bleibt nicht anderes übrig die PSP im Store zuholen.

Eine frage hätte ich noch.
-Würde es heißen das es auch zu eine PAL-Version auf Englischen zu Deutsche-Version importieren kann?
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Nein, leider nicht. Im Store kann man nur die US Versionen kaufen. Teil 1 und Teil 2. Es gibt leider, oder zum Glück (bleibt Ansichtssache), keine Pal Versionen der beiden Spiele. Man kann auch keinen Spielstand von Suikoden 1 Pal mit einem von Suikoden 2 NTSC kombinieren. Das erkennt das System nicht an. Falls du das meintest. Um einen perfekten Suikoden 1 Spielstand in Teil 2 zu übernehmen müssen alle 108 Charaktäre gefunden sein und auch am Ende leben. In Teil 2 kommt dann ein Punkt an dem der Held aus Teil 1 (mittels dem kleinen Ko) samt seinem Soul Eater Rune zur Hilfe geholt werden kann. Man kann dann unbegrenzt mit ihm kämpfen und er besitzt auch eine kombinierte Attacke mit dem Helden aus Teil 2. Aber er kann nicht rekrutiert werden. Um ihn wieder in die Party zu bekommen, muß man eine sackdämliche Prozedur immer wieder ausführen (zu ihm hingehen).

Ah...habe deine Frage jetzt doch verstanden. Ja das geht. Suikoden 2 prüft lediglich den vorhandenen Suikoden 1 Spielstand. Dieser muß die gleiche Region und die 108 Sterne besitzen. Von Suikoden 2 gibt es von der Pal Version verschiedene Sprachen. Von Suikoden 1 gibt es nur eine Euro Pal Version.

Wenn ihr euch sicher sein wollt ob es eine EU Version von einem Spiel ist, muss auf der Disc die Deutsche Altersfreigabe sein. Dann könnt ihr eine spanische, italienische oder weiß der Geier Version kaufen. Ist auf der Disc ein USK Symbol ist es auch für den Deutschen Markt gemacht worden.
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Leider ist es sehr überteuert (bei ebay sowieso) und werde nie dafür zahlen nicht mal für 4-stellig im Zukunft! Hab einigen Kontaktiert auch in die Schweiz (für die Zoll Preisaufschlags werde ich noch riskieren). Auch da wird man nicht fündig! Ein weitere NTSC-U Version möchte ich meine Sammlung aus Platz gründen nicht mehr antun.

Werde doch die beiden Teilen und Lunar: Silver Star Harmony aus dem Store holen.
Aber Danke nochmal und ein Schöne Tag noch. :)
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Danke gleichfalls, dir auch ein schönes Wochenende. :ok:

Wie sieht es denn ansonsten bei dir mit einer Retro-Konsole aus und den entsprechenden Roms dann da drauf. So könntest du es zu mindest nacheinander spielen. Inklusive importiertem Spielstand. :)
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Black Diamond hat geschrieben: Danke gleichfalls, dir auch ein schönes Wochenende. :ok:
Wie sieht es denn ansonsten bei dir mit einer Retro-Konsole aus und den entsprechenden Roms dann da drauf. So könntest du es zu mindest nacheinander spielen. Inklusive importiertem Spielstand. :)
Sorry, dass ich erst jetzt gesehen habe :please: Ja, zuerst wollte ich ursprünglich auf die PSP bzw. PS Vita bei Store holen und dort zocken, wäre auch Praktischer. Aber ich wollte auf eine Normale Großbildschirm Zocken. Dann habe ich dennoch bei Ebay Kleinanzeige ein Schnäppchen Angebot dem 1.Teil geholt. Dem 2.Teil hab ich später immer noch aufgesucht und vergeblich zu Teuer.. :( Und es bleibt noch so mit ohne dem 2.Teil.

Als ich aber eine Artikel GamersGlobal.de von diese August gelesen habe, dass die Macher von "Suikoden" Yoshitaka Murayama, Junko Kawano und die anderen Entwicklers starten ein "Crowdfunding-Aktion für ein Spiel namens "Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes" einen spirituellen Nachfolger von "Suikoden". Ein Traum für Fans werden war.
Antworten