Rogue Galaxy
Verfasst: 13.04.2016, 12:34
Rogue Galaxy ist bei uns Ende 2007 für die PS2 erschienen. Da war die PS3 bereits über ein halbes Jahr erhältlich. Es gehört zu einem der letzten Releases auf der damals scheidenden PS2. Und genau das ist auch das Problem dieses schönen jRPG's. Es haben nicht viele Leute gekauft, bzw. überhaupt mitbekommen. Dazu gehöre ich zum Beispiel. Ich habe jetzt die inhaltlich identische Version auf der PS4 gespielt und bin begeistert. Die Geschichte ist irgendwie eine Mischung aus Final Fantasy und Star Wars und sehr gut inszeniert. Die Story läuft mit stundenlangen Film-Sequenzen in Spielgrafik schön fließend mit. Manchmal hat man den Eindruck das es ein Animefilm mit ein bisschen Spiel zwischendrin ist.
Die Grafik ist das typische Level-5 Cel-Shading-Design. Entweder man mag es oder eben nicht. Ich finde und fand es für diese Art RPG's immer passend. Die musikalische Untermalung ist sehr gut gelungen und unterstützt die Story richtig gut. Ein richtiger Soundtrack, auch das hat bei Level-5 Tradition.
Soweit so gut. Der Einstieg in dieses Spiel gestaltet sich sehr schwer, ist träge und langatmig. Die Steuerung und Einstellmöglichkeiten werden über aufpopende Bildschirme toll erklärt und helfen auch. Aber man muß sich auf das Spiel mit seinen vielen Funktionen einlassen. Schafft man das und hat durchgehalten, entfaltet es sich zu einer wahren jRPG-Perle. Ich habe alleine für das erste Kapitel mit ein wenig hochleveln (was man auch tunlichst sollte) über 1,5 Stunden gebraucht. Erst ab dem zweiten Kapitel nimmt Rogue Galaxy an Fahrt auf und bringt richtig Spaß.
Das Kampfsystem ist aktiv und nur selten dauern Kämpfe über 30 Sekunden. Das finde ich auch gut so. Die Masse an Zufallskämpfen ist so mittig gewählt, sie nerven nicht und sind ja relativ schnell vorbei. Das passt schon. Grundlegend finde ich das Spiel eher schwer. Ohne das typische hochleveln geht man ratzefatz drauf.
Unterm Strich ist Rogue Galaxy ein tolles Spiel, mir macht es richtig Spaß und kann es nur empfehlen. Wie bei Final Fantasy 9, das eines der letzten PS1-Releases war, kränkelt Rogue Galaxy daran das die Spieler satt waren, die neue Konsole mit deren Möglichkeiten wollten und es daher ausgelassen haben.
Rogue Galaxy sollte man vielleicht jetzt nachholen.
Die Grafik ist das typische Level-5 Cel-Shading-Design. Entweder man mag es oder eben nicht. Ich finde und fand es für diese Art RPG's immer passend. Die musikalische Untermalung ist sehr gut gelungen und unterstützt die Story richtig gut. Ein richtiger Soundtrack, auch das hat bei Level-5 Tradition.
Soweit so gut. Der Einstieg in dieses Spiel gestaltet sich sehr schwer, ist träge und langatmig. Die Steuerung und Einstellmöglichkeiten werden über aufpopende Bildschirme toll erklärt und helfen auch. Aber man muß sich auf das Spiel mit seinen vielen Funktionen einlassen. Schafft man das und hat durchgehalten, entfaltet es sich zu einer wahren jRPG-Perle. Ich habe alleine für das erste Kapitel mit ein wenig hochleveln (was man auch tunlichst sollte) über 1,5 Stunden gebraucht. Erst ab dem zweiten Kapitel nimmt Rogue Galaxy an Fahrt auf und bringt richtig Spaß.
Das Kampfsystem ist aktiv und nur selten dauern Kämpfe über 30 Sekunden. Das finde ich auch gut so. Die Masse an Zufallskämpfen ist so mittig gewählt, sie nerven nicht und sind ja relativ schnell vorbei. Das passt schon. Grundlegend finde ich das Spiel eher schwer. Ohne das typische hochleveln geht man ratzefatz drauf.
Unterm Strich ist Rogue Galaxy ein tolles Spiel, mir macht es richtig Spaß und kann es nur empfehlen. Wie bei Final Fantasy 9, das eines der letzten PS1-Releases war, kränkelt Rogue Galaxy daran das die Spieler satt waren, die neue Konsole mit deren Möglichkeiten wollten und es daher ausgelassen haben.
Rogue Galaxy sollte man vielleicht jetzt nachholen.