Ich versuche mal nachher etwas über die Story ohne wirkliche Spoiler zu verzapfen. Wobei es einfacher sein dürfte im runden Zimmer in die Ecke zu pinkeln, oder ner Kuh das Tauchen beizubringen.
Edit: Na dann. Ich habe mich für Stichwörter entschieden, damit eure Fantasie auch was zu tun bekommt.

Meiner Meinung nach ist die Story ein wenig wärmer erzählt als beim Klassenprimus Dragon Quest Die Reise des verwunschenen Königs. Da war die ohne Zweifel nette bis sehr gute Geschichte doch am Ende so in die Länge gezerrt worden, daß man gar nicht mehr so drauf aus war wie es ausging. Ab dem Punkt wo man Angelo nach dem Kloster bekam waren Monsterjagden, Waffen und Geheimnisse doch interessanter geworden. Und als man relativ am Ende dann seine eigenen Monster-Packs für Kämpfe zusammengestellt hat, war bei mir mit der Story der Ofen aus. Das Spiel habe ich dann natürlich durchgespielt, aber für den Endkampf war ich so enorm stark aufgestellt gewesen, daß ich mich an diesen kaum erinnern kann, geschweige denn an den Abspann. Und das will was heißen...ich kann mich sogar noch an den Abspann von Lufia auf dem SNES erinnern, den ich damals absolut sympathico und ungewöhnlich fand (zwei Haupt-Protagonisten die über das Spiel hinweg heiraten und dann nach dem Endkampf versterben und einen Sohn hinterlassen...war mal was anderes). Zurück zu Rogue Galaxy.
Ein Wort noch zur Musik und Sprache. Genau wie bei Dragon Quest 8 für die PS2 ist die Lokalisierung mit Deutschen Untertiteln und in meinen Augen sehr guten englischen Synchronsprechern gehalten. Finde ich hammermäßig. Die englischen Stimmen sind sogar passend zu den Figuren mit akzenten gesprochen worden. Das war bei DQ8 schon so beeindruckend, wenn man sich an den verzauberten König und Yangus erinnert. Der eine mit einem fiesen schottischen Akzent und der andere mit dieser hohen englischen Fistelstimme oder wie es heißt. DAS war klasse und bringt einem jRPG richtig Charme und Stil bei. Das ist hier bei Rogue Galaxy auch der Fall.
Es ist auch auffällig das Sony selbst als Publisher fungierte. Die waren scheinbar sehr überzeugt von der Qualität des Spieles und der Arbeit von Level-5. Denn davor hat Level-5 mit anderen Publishern zusammen gearbeitet. Atlus und Co. zum Beispiel.
Das Art-Design aller Figuren ist auch sehr erwähnenswert. Genau wie bei Dragon Quest oder Ni no Kuni sind die Figuren, ob Mitstreiter oder passive Protagonisten so herrlich unterschiedlich gezeichnet. Charmant, stimmig...hat was von Studio Ghibli-Filmen.
Nu aber in der Kürze: Setting Weltall; unterschiedliche toll designte Planeten und Orte; spielbare Mitstreiter im Stil eines Star Wars-Films passend zu den Planeten mit herrlichen Akzenten und Charaktereigenheiten (auch wenn man Star Wars nicht mag sehr gut gemacht); Waisenkind aufgewachsen auf einem der Planeten; Traum von der Erkundung der Galaxy; Abenteuer; Piraten; Schwerter und Pistolen; Kopfgeldjagden; Käfersammlung als Minispiel im Spiel; Verschwörung; Heldentum.
Hier ist das Ending des Spieles mit der schönen Abspannmusik. Ich finde es spoilert nur ein wenig und vermittelt anhand der sichtbaren Protagonisten ein wenig das Grundsetting. Mir hat es nicht geschadet, sondern sogar überzeugt es anzufangen. Aber wirklich nur ansehen, wenn Abspänne für euch nur Nebensache sind.
Hier wird auch klar was ich mit Soundtrack meinte.
Ohne zu Spoilern diese Geschichte anzureißen ist sehr schwierig. Sie ist nahtlos in das Kampfgeschehen, mit all seinem Charakteraufbau, Figuren und Orten, Waffensammeln und verbessern, erkunden usw. integriert.
Wenn ihr nur 3-5 Stunden Spielzeit opfern könnt schaut unbedingt in das Spiel rein. Das überzeugt dann, da bin ich mir relativ sicher. Bei den Spielern die es durchgespielt haben sind die Meinungen im Netz recht eindeutig, unabhängig von Testberichten aus der damaligen Zeit (von denen ich gerne mal einen lesen würde). Ich spiele schon sehr lange jRPG´s und habe einen kleinen Faible für diese Art Spiele. Sie müssen aber gut gemacht sein, sonst verliere ich die Lust an diesen zeitlastigen Spielen.