Wii mini

Hier könnt ihr eure Reviews zu aktuellen oder Retrospielen posten.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Wii mini

Beitrag von Black Diamond »

Als erstes mal oute ich mich und stehe zu meiner neuen Konsole. Mir gefällt sie optisch sehr gut. :D Ich schreibe das weil die Fachpresse seit dem Release kaum ein gutes Haar an der Konsole gelassen hat.

Der NegCon meinte er findet sie mehr in Richtung Retro designt und daher gefällt sie ihm. Ich greife das mal frech auf und füge hinzu, selbst die Kunststoffe fühlen sich wieder sehr nach NES-/SNES-Zeiten an. Warum auch nicht? Haben uns diese schließlich gezeigt wie leidensfähig sie sein können. :O

Bild

Als erstes mal das Design:
Rot und Schwarz auf festem Kunststoff. Sieht gar nicht schlecht aus. Leider ist das Rot etwas blass. Auf der Verpackung wird ein kräftiges und glänzendes Rot sugeriert. Wie schon geschrieben, mir gefällt es trotzdem gut. Die beiden Controller sind ebenfalls Rot. Aber das Design ist ja immer Geschmackssache.

Technik:
DAS ist eindeutig die Schwachstelle der Wii mini! Punkt. Das Toploader-Laufwerk ist laut und der Schließ-Mechanismus antik. Ansonsten ist wohl alles eher wie bei der Wii. Viel kleiner ist die Wii mini nämlich auch nicht. Der größte Nachteil ist aber die Lautstärke beim Laden. Muß die kleine Wii richtig ran macht sie einen Höllen-Lärm. Ich würde sogar behaupten das ich noch keine lautere Konsole hatte. Ansonsten macht sie die Arbeit aber Nintendo-üblich gut. Leider hat man das Internet und den SD-Kartenslot komplett weg gespart. Dafür ist der Stromverbrauch von ohnehin schon kaum zu erwähnenden 17-19 Watt auf 13 Watt gesunken.

Austattung:
Paßt. Konsole, Controller+ und den kleinen Nunchuk alles im schlichten Rot. Noch Fragen?! :rock:

Preis:
Und genau hier scheiden sich die Geister. 100€ für eine Before-Gen-Konsole mit technischen Auffälligkeiten und schwacher Verarbeitung. Hhmm...da hat Nintendo überall den Rotstift angesetzt, nur nicht beim Preis. Die schwarze Wii mit Mario Kart kostet mit gleicher Ausstattung und besserer Verarbeitung und Technik 139€. Nicht wirklich viel mehr, oder? Zumal die Konsole wie schon angesprochen nur einen Hauch kleiner ist.

Fazit:
Leider eine Konsole die die Welt nicht braucht. Wie habe ich so zutreffend im Netz gelesen: "Sie hätte Kanada nie verlassen dürfen!" (Anm.: Ursprünglich war die Wii mini nur für den Can.-Markt vorgesehen).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Erst einmal danke für das Hardware-Review. Klingt teilweise wirklich nicht sooo berauschend, aber zumindest ein eine WiiMote+ und ein Nunchuk schon mit dabei. Das Design der Konsole hat zudem auch irgendwie was. :) Bzgl. des Laufwerks... das kann evtl. auch an der DVD des Spiels liegen. Ich habe nämlich auch schon bei meiner normalen Wii feststellen müssen, dass es Discs gibt, die offenbar eine kleine Unwucht haben und das Laufwerk deshalb, vor allem wenn viel geladen wird, recht laut wird. Hab da ein paar Wii-Spiele wo das so ist und auch welche, wo man so gut wie gar nichts hört.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Aha?! Auf die Idee wäre ich mit Sicherheit nicht gekommen. Krumme DVD´s? Ich habe das "Phänomen" nämlich fast nur wenn Sprach-Samples von der DVD geladen werden. Kannst du mir ansonsten eben den kleinen Gefallen tun und mal deine Version von ToS DotNW anzocken? Ist das bei dir dann auch relativ viel lauter als die normalen Vorgänge? Ich bestelle mir derweil mal noch ein Spiel und teste das erstmal. Nicht das ich der Wii unrecht tue...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe es jetzt mal mit meiner DVD ausprobiert. Beim Zwischensequenzen mit Sprachausgabe wird in der Tat ziemlich viel von der Disc gelesen. Ist auf jeden Fall deutlich zu hören. Muss allerdings auch sagen, dass ich Spiele habe, bei denen deutlich lauter von DVD gelesen wird. Das hat allerdings nicht so viel zu sagen wie es bei mir läuft, da es bei der Produktion natürlich immer Qualitätsschwankungen geben kann. Mein Exemplar von TOS: DotNW, das ich mir vor ca. einem Jahr gekauft habe, als die Neuauflage für ca. 22,- € erschienen ist, hat Schlieren auf der silbernen Beschichtung. Sowas hatte ich bisher weder bei GameCube-, PS2-, Xbox360- oder anderen Wii-Games, hat aber zum Glück offensichtlich auch keine Auswirkung darauf wie gut oder schlecht die DVD gelesen werden kann (lt. google kann sowas bei Film-DVDs auch vorkommen und hat i.d.R. keine negativen Auswirkungen). Von daher nehme ich an, dass eine Unwucht durch normale Qualitätsschwankungen in der Produktion bei ein und dem selben Spiel mal vorkommen kann und oder auch nicht.

Die Wii-DVDs sind ja auch auffallend dünn, da reicht es vielleicht schon, wenn ein wenig Kleber an den Rändern etwas ungleich verteilt ist oder so um eine Unwucht zu verursachen. Evtl. kommt es auch aufs Spiel an, wie energisch da geladen wird. Spätestens nach zwei oder drei Wii-Spielen sollte sich aber herausstellen ob es an den DVDs oder am Laufwerk liegt.

Nebenbei bemerkt (weil wir gerade beim Laufwerk der Wii sind), gibt es auch Wii-Geräte, die mit DVD9 Schwierigkeiten haben. Die allermeisten Wii-Spiele sind auf DVD5, aber es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wie z.B. Xenoblade Chronicles, Super Smash Bros. Brawl, Metroid Prime Trilogy oder auch Metroid: Other M, die auf einer Dual-Layer-DVD ausgeliefert wurden. Sollte die Wii bei solchen Spielen Probleme machen und z.B. eine Renigungs-DVD nichts nutzen, dann kann man die Konsole bei Nintendo einschicken und die justieren den Laser kostenlos neu. Allerdings sind davon wohl eher die wenigsten Geräte betroffen, kenne zumindest in meinem Bekanntenkreis niemanden bei dem DVD9 Probleme bereitet hätte und vielleicht gibt es das vereinzelt auftretende Problem bei der Wii Mini auch gar nicht mehr.

Erinnert mich ein wenig an die PS2 und Xenosaga Episode 1, wo auch einige ältere Geräteversionen bzw. ältere Laufwerksversionen Probleme mit der DVD9 hatten. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 25.03.2013, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Vielen Dank erstmal. Es ist zwar laut, aber auch immer gleich. Wenn man eine Weile spielt, nimmt man es irgendwann nicht mehr so wahr. Habe mir Zelda bestellt und berichte dann mal.
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ich mag dieses Rot einfach nicht.. das wirkt so "billig"? Schwer zu erklären. Als Wii-Besitzer kann ich natürlich die Mini nur belächeln besonders auch wegen der minimalen Funktionalität. Für den Preis natürlich gar nicht mal so schlecht. Im übrigen mag ich auch kein Toploader. Komischerweise scheint besonders bei den letzteren Modellen modern geworden zu sein, siehe z.B. die neue Version der PS3.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Genau, billig billig billig. Geiz ist Geil ist auch bei den Herstellern angekommen. Du hast aber recht, im Vergleich zu den "normalen" Wii-Modellen ist diese hier eine Frechheit an Qualität. Was die Funktionalität angeht, fehlt mir persönlich nur die GC-Möglichkeit. Das ist das Einzige. Meine war nie für das Internet oder den Multiplayer gedacht. So gesehen erfüllt sie meine Erwartungen. Ein weiterer Vorteil ist natürlich der nun ungenutzte Speicher der Wii mini. Ich glaube es gibt gar nicht so viele Wii-Spiele, wie Speicherstände auf die leere Platte passen. ^_^

ÜBRIGENS: das Foto oben ist nicht richtig. Im Deutschen Release der Konsole ist sehr wohl ein Scart-Adapter drin. In hässlichem Grau... (zum Glück hängt der hinter dem TV *kotz*)
Zuletzt geändert von Black Diamond am 29.03.2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
niche
Beiträge: 1535
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Wobei die Onlinefähigkeit eh nicht der Rede wert ist. Das System war einfach zu rückständig um damit Spaß zuhaben. Die Virtual-Console sowie WiiWare, da gab es nur wenige Ausnahmen die sich lohnen. Daher mag die Mini ja für alle die jetzt noch eine haben wollen nicht verkehrt sein wobei man 100 Ocken drauf legt auch ne WiiU schon bekommt und eben dann auch mehr funktionalität im Wii-Modus hat als mit der Mini.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also um die Wii-Perlen zu zocken, von denen es je nach Spiel-Vorlieben doch einige gibt, ist die Wii Mini mehr als ausreichen. Die Wii-Spiele bekommt man zur Zeit auch meist recht günstig. Die Hauptsache ist, dass die Wii Mini die Wii-Spiele problemlos abspielt. :D

@Black Diamond:
Welches Zelda hast du dir denn gekauft? Twilight Princess oder Skyward Sword?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:...Die Hauptsache ist, dass die Wii Mini die Wii-Spiele problemlos abspielt. :D

@Black Diamond:
Welches Zelda hast du dir denn gekauft? Twilight Princess oder Skyward Sword?
Heh, war das ne Spitze?! :evil:

Twilight Princess in weiß und neu für 23 Euronen. Ich mag die Nintendo Select-Packungen irgendwie nicht. Wird wohl aber nicht morgen kommen. Nächste Woche berichte ich mal kurz. Freue mich schon richtig drauf... :dai:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nope, war nicht böse gemeint oder so. Wollte damit wirklich nur sagen, dass es letztlich eigentlich egal ist ob die Wii Mini im Gegensatz zur normalen Wii etwas billiger gebaut ist, die Hauptsache ist, dass sie die Spiele damit genauso gut laufen und das tun sie offensichtlich ja. :)

Twilight Princess habe ich mir damals direkt zum Wii-Launch mit der Konsole ins Haus geholt. Ist für mich das beste 3D-Zelda bisher. :) Wobei ich sagen muss, dass für mich Ocarina of Time nie dieses Überspiel war... hab es auf dem N64 z.B. damals gar nicht ganz durchgespielt, erst vorletztes Jahr auf dem 3DS. Bei Twilight Princess hat man vieles von Ocarina of Time übernommen, aber man merkt deutlich, dass Ersteres 8 Jahre neuer ist (und für mich auch epischer *G*). :)

Hab damals in Twilight Princess glaub knapp 80 Std. versenkt (mann kann es wohl aber auch in unter der Hälfte der Zeit durchspielen) und dabei alle Herzteile gefunden (das letzte Mal, dass ich das geschafft habe, war damals bei Link's Awakening). Nur ein paar kleinere Erweiterungen haben mir damals noch gefehlt, aber da war ich nach dem Durchspielen dann zu faul, die auch noch zu suchen. ;) Ich hoffe, dass es dir auch so gut gefällt.

Skyward Sword ist übrigens auch noch eine Empfehlung wert und einer Meinung nach deutlich besser als die teils harsche Kritik, die es einstecken musste. Da hat Nintendo wenigstens mal Mut bewiesen und gezeigt, was man mit der WiiMote+ alles anstellen kann und dass man diese auch sehr sinnvoll für "Core-Games" nutzen kann. Wobei es bei diesem Zelda relativ viel Backtracking gibt und es keine klassische frei begehbare Welt gibt, sondern diese ist ähnlich wie bei Wind Waker damals in Territorien eingeteilt ist, die aber dieses Mal nicht per Boot sondern über den Wolken per Vogel angesteuert werden müssen. Aber gut, das kann man ja auch noch irgendwann nachholen, läuft ja nix davon. ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal recht viel Spaß mit Twilight Princess. :D Bin schon gespannt auf deinen ersten Bericht, wie es dir gefällt. Du kannst dann gerne in den alten Thread hier posten. Der wurde gestartet, als damals 2004 Nintendo das erste Material zum Spiel auf der E³ gezeigt hatte. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:


Habe ich auch nicht so aufgefasst. :prost:

Das hört sich aber alles schonmal sehr gut an. Da steigt die Vorfreude nochmals. :boogie:

Mal eine kleine Frage die durchaus in diesen Thread noch paßt. Der Wii Classic Controller Pro, welche Spiele unterstützen den eigentlich.

Bild

Ich habe mir einen in rot bestellt und werde aus der Wikipedia-Kompatibilitäts-Liste nicht ganz schlau. Die hier. Eigentlich sollte ja auf den Rückseiten der Spiel-Verpackungen ein Symbol für den Controller sein, aber das habe ich noch nie gesehen. ?( Merkwürdig an der Liste finde ich auch das Xenoblade Chronicles angeblich nicht damit funktionieren soll, obwohl es das Spiel sogar in einer Sonderedition mit eben jenem Controller zu kaufen gibt?! Was für ein Unsinn.

Bild

Nun meine eigentliche Frage: Welche Spiele werden denn unterstützt? :stupid:
Zuletzt geändert von Black Diamond am 30.03.2013, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

So wie ich das verstehe, unterstützen alle in der Liste vorkommenden Spiele den Classic Controller Pro (und natürlich auch den normalen Classic Controller). Dieses Yes und No bezieht sich auf den GameCube-Controller. Es gibt Spiele die den GC-Controller und den Classic-Controller unterstützen und es gibt welche wo man nur den Classic Controller benutzen kann.

Xenoblade Chronicles unterstützt natürlich den CC. :) Hab mir damals selbst die Limited Edition mit dem roten CCPro gekauft, war mir dann aber zu schade den auszupacken und hab das Spiel dann mit meinen normalen Classic Controller gespielt. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 30.03.2013, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ähm...ja. Hätte man auch lesen können. Danke für die Aufklärung.

Ich habe der Wii mini doch Unrecht getan. Bei Zelda TP und NSMB. lädt sie nicht so laut. Entweder du hast recht mit der krummen DVD oder es liegt doch an den Sprachsamples. Wer weiß, vielleicht übersetzt die Wii mini das Sample-Format schlechter als die Wii.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8423
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also wenn die Sprachausgabe geladen wird, dann höre ich das Laufwerk auch lauter rumwerkeln. Kann jetzt natürlich nicht beurteilen ob das bei mir genauso laut ist wie bei dir, aber es ist auf jeden Fall hörbar. Evtl. auch eine Kombination aus Unwucht und generelles Laufwerkrödeln. ;) Btw. das mit der Unwucht hat nicht zwingend was mit krummen DVDs zu tun, es heißt nur, dass das Gewicht der Scheibe nicht gleichmäßig verteilt ist. Muss nur der Kleber, der sich zwischen den beiden Schichten bzw. Hälften der DVD befindet, nur etwas unsauber verteilt sein. Da würde ich mir allerdings keine großen Sorgen machen, scheint ja bei dir, genau wie bei mir, nicht bei allen Spielen der Fall zu sein. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten