Tales Of Phantasia
Verfasst: 04.01.2013, 21:23
Dieses Review wird unser NegCon wohl gerne sehen. Wo die Tales Of-Reihe doch hoch bei ihm "im Kurs" steht?!
Ich muß gestehen das diese Reihe nie so richtig interessant für mich war. Der Hauptgrund war das Kampfsystem und die eher eigenwillige Grafik. Auch das ist bei der Game Boy Advance-Version nicht anders. Aber! Diese Version hat ein paar sehr interessante Dinge intus.
Stärken: Story, Effekte und strategische Auto-Fights
Schwächen: Angestaubte Steuerung (kein diagonales Gehen), fragwürdige Grafik
Tales Of Phantasia ist ein RPG alter Schule. Eigentlich fehlt es an nichts. Die GBA-Version gibt es endlich in Deutscher Sprache und die größte Stärke sind strategische Anweisungen für unsere Protagonisten. DAS ist Geil! Ein sehr ähnliches System gab es schon bei Star Ocean The Second Story oder wesentlich später bei Final Fantasy 12. Nur das das Ganze hier in 2D ist. Das Kämpfen im manuellen Modus kann durchaus tückisch und hektisch gegen einige Bossgegner verlaufen. Daher ist die Automatik, wie für mich zum Beispiel, ein wahrer Segen. Nicht so schön finde ich die Tastenbelegung für die Kampfbefehle. Das Menü öffnet sich nämlich auf der Select-Taste. Was soll denn der Unsinn!? Das ist sowas von unausgegoren. Naja...wie schon erwähnt regelt das meistens sowieso die Automatik und der Orthopäde bleibt von Finger-Patienten verschont. Das Spiel ist ein Aufguss der japanischen SNES-Version und zeigt dieses auch deutlich. Kein diagonales Gehen ist wahrlich nicht mehr zeitgemäß. Der Grafik-Effekte der Flüsse zum Beispiel oder die Effekte in den Kämpfen schon. Ich denke das die angesprochenen Dinge wohl streitbar sind. Die Story ist sehr durchdacht und fesselt bis zum Ende des Spieles. Das zeichnet die Tales Of-Reihe aus.
Fazit: Eine tolle Story und einige technische Finessen machen diesen Titel zu einem echten Leckerbissen für einen Handheld. Etwas angestaubt, aber wenigstens auf Deutsch.
Grafik: 7/10
Sound/Musik: 7/10
Gameplay: 9/10

Ich muß gestehen das diese Reihe nie so richtig interessant für mich war. Der Hauptgrund war das Kampfsystem und die eher eigenwillige Grafik. Auch das ist bei der Game Boy Advance-Version nicht anders. Aber! Diese Version hat ein paar sehr interessante Dinge intus.


Stärken: Story, Effekte und strategische Auto-Fights
Schwächen: Angestaubte Steuerung (kein diagonales Gehen), fragwürdige Grafik
Tales Of Phantasia ist ein RPG alter Schule. Eigentlich fehlt es an nichts. Die GBA-Version gibt es endlich in Deutscher Sprache und die größte Stärke sind strategische Anweisungen für unsere Protagonisten. DAS ist Geil! Ein sehr ähnliches System gab es schon bei Star Ocean The Second Story oder wesentlich später bei Final Fantasy 12. Nur das das Ganze hier in 2D ist. Das Kämpfen im manuellen Modus kann durchaus tückisch und hektisch gegen einige Bossgegner verlaufen. Daher ist die Automatik, wie für mich zum Beispiel, ein wahrer Segen. Nicht so schön finde ich die Tastenbelegung für die Kampfbefehle. Das Menü öffnet sich nämlich auf der Select-Taste. Was soll denn der Unsinn!? Das ist sowas von unausgegoren. Naja...wie schon erwähnt regelt das meistens sowieso die Automatik und der Orthopäde bleibt von Finger-Patienten verschont. Das Spiel ist ein Aufguss der japanischen SNES-Version und zeigt dieses auch deutlich. Kein diagonales Gehen ist wahrlich nicht mehr zeitgemäß. Der Grafik-Effekte der Flüsse zum Beispiel oder die Effekte in den Kämpfen schon. Ich denke das die angesprochenen Dinge wohl streitbar sind. Die Story ist sehr durchdacht und fesselt bis zum Ende des Spieles. Das zeichnet die Tales Of-Reihe aus.





Fazit: Eine tolle Story und einige technische Finessen machen diesen Titel zu einem echten Leckerbissen für einen Handheld. Etwas angestaubt, aber wenigstens auf Deutsch.
Grafik: 7/10
Sound/Musik: 7/10
Gameplay: 9/10