Gameplan - Spielekonsolen und Heimcomputer
Verfasst: 27.09.2010, 20:34
So, ich mache jetzt einfach mal eine Buchvorstellung
Und zwar dreht es sich um das Buch "Gameplan - Spielekonsolen und Heimcomputer". Ich bewerte dir mir vorliegende zweite Auflage, inzwischen ist bereits eine dritte erschienen, den Link setze ich dann dazu passend.
Gameplan - Spielekonsolen und Heimcomputer wurde von Winni Forster geschrieben, der vielen noch durch seine Zeit bei der Power Play bzw. Video Games bekannt sein dürfte. In dem mir vorliegenden Buch werden knapp 400 Konsolen und Computer (inklusive verschiedener Variationen und Nachfolger, die nur kurz genannt werden) aus den Jahren 1972 - 2005 vorgestellt.
Die Spannweite reicht hier von den Anfängen (Magnavox Odyssey) über sehr bekannte Systeme (C-64, Amiga, Game Boy, Mega Drive, SNES, Playstation) über amerikanische, englische, japanische und selbst taiwanesische (Watara Supervision) Systeme bis in die damals aktuelle Zeit von PS 2 und Xbox und erstreckt sich insgesamt über 224 Seiten.
Sehr positiv fällt zunächst Gestaltung des Buches auf: Gameplan will nicht langweilen, sondern unterhalten. Über 600 exklusive Photos, fast jedes System ist abgebildet. Das Buch liest sich sehr unterhaltsam, und zu jedem System finden sich Zahlen zu verkauften Geräten, Spielen, welches Spieledatenträger genutzt wurden sowie der jeweiligen Erscheinungszeit und bis wann sie entwickelt wurden. Als Bonbon werden auch noch die erschienenden Varianten und Nachfolges der jeweiligen Systems genannt.
Die meisten Systeme werden auf meist 1 - 4 Seiten (einige Systeme wie der Amiga auch mehr) beschrieben, natürlich auch mit bestimmten Spielehighlights, die die jeweiligen Systeme aus Sicht des Autors mit geprägt haben. immer wieder finden sich auch nette Anekdoten, so das keine Langeweile beim Lesen entsteht.
Ganz im Gegenteil, denn die Mischung aus Text, Bildern und Information ist meiner Meinung perfekt. Man wird nicht mit Zahlen überschüttet, sondern kann sich dank der Bilder auch immer direkt ein passendes Bild zur jeweiligen Konsole machen.
Sicherlich ist die Aufzählung nicht vollständig komplett, einige Systeme, wie beispielsweise chinesische Nachbauten sind nicht drin zu finden. Aber was der Autor in dieses Buch gepackt hat ist bemerkenswert. Eine Gegenüberstellung der technischen Daten der einzelnen Systeme rundet das Buch schließlich gut ab.
Fazit: Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich für die Geschichte der Spielkonsolen und Heimcomputer interessiert. Es ist eine fast perfekte Mischung aus Bildern, Texten und Informationen. Man schmökert immer mal wieder gerne rein und liest genüsslich mit. Vor allem die "Exoten" faszinieren, unglaublich was es da alles so gab. Ob die ganzen Daten jetzt 100% stimmen kann ich natürlich nicht sagen, dafür fehlt mir dann doch das genaue Fachwissen, und auch in Wikipedia steht beispielsweise nicht immer alles wahre drin. Das tut dem Buch meiner Meinung nach nichts, die Aufmachung stimmt einfach.
Wertung: 9,5/10
Ich würde übrigens zur aktuellen Version raten, die es auch auf der Homepage zu bestellen gibt. Sie ist die wohl bei weitem ausführlichste.
Info: Spielekonsolen und Heimcomputer ist der erste Teil der bisher dreiteiligen Gameplan Reihe. Teil 2, Joysticks, behandelt eben diese Sektion (natürlich auch Gamepads) und zeigt bekannte, interessante und originelle Modelle aus den Jahren 1972 - 2004. Auch hier gibt es eine Empfehlung von mir, wenn gleich das Buch mit 144 Seiten geringer ausgefallen ist.
Teil 3 nennt sich Lexikon der Computer- und Videospiele. Auf fast 400!! Seiten finden sich hier Informationen über (Zitat Umschlag) 1850 Personen, 4500 Spiele und 1300 Firmenporträts. Hier würde ich mir vielleicht erst mal die Leseproben auf der Homepage ansehen, da dieses Buch von den anderen beiden abweicht, und eher als Lexikon angesehen werden sollte. Sprich, wenig Grafiken, kurze Texte die das wesentliche wiedergeben. Bei der Menge dürfte es mitunter jedoch schwer sein zu sagen was das wesentliche ist, und was nicht. Und als Laie ist es natürlich unmöglich zu sagen ob alles so richtig geschrieben wurde oder nicht.
Weitere Bücher sollen folgen, Gameplan 3 beispielsweise, welches sich ausschließlich mit Software befassen soll, und dann eigentlich 2010 erscheinen sollte; wird mal Zeit
Preise und weitere Leseproben könnt ihr auf der offiziellen Homepage ersehen
Und zwar dreht es sich um das Buch "Gameplan - Spielekonsolen und Heimcomputer". Ich bewerte dir mir vorliegende zweite Auflage, inzwischen ist bereits eine dritte erschienen, den Link setze ich dann dazu passend.
Gameplan - Spielekonsolen und Heimcomputer wurde von Winni Forster geschrieben, der vielen noch durch seine Zeit bei der Power Play bzw. Video Games bekannt sein dürfte. In dem mir vorliegenden Buch werden knapp 400 Konsolen und Computer (inklusive verschiedener Variationen und Nachfolger, die nur kurz genannt werden) aus den Jahren 1972 - 2005 vorgestellt.
Die Spannweite reicht hier von den Anfängen (Magnavox Odyssey) über sehr bekannte Systeme (C-64, Amiga, Game Boy, Mega Drive, SNES, Playstation) über amerikanische, englische, japanische und selbst taiwanesische (Watara Supervision) Systeme bis in die damals aktuelle Zeit von PS 2 und Xbox und erstreckt sich insgesamt über 224 Seiten.
Sehr positiv fällt zunächst Gestaltung des Buches auf: Gameplan will nicht langweilen, sondern unterhalten. Über 600 exklusive Photos, fast jedes System ist abgebildet. Das Buch liest sich sehr unterhaltsam, und zu jedem System finden sich Zahlen zu verkauften Geräten, Spielen, welches Spieledatenträger genutzt wurden sowie der jeweiligen Erscheinungszeit und bis wann sie entwickelt wurden. Als Bonbon werden auch noch die erschienenden Varianten und Nachfolges der jeweiligen Systems genannt.
Die meisten Systeme werden auf meist 1 - 4 Seiten (einige Systeme wie der Amiga auch mehr) beschrieben, natürlich auch mit bestimmten Spielehighlights, die die jeweiligen Systeme aus Sicht des Autors mit geprägt haben. immer wieder finden sich auch nette Anekdoten, so das keine Langeweile beim Lesen entsteht.
Ganz im Gegenteil, denn die Mischung aus Text, Bildern und Information ist meiner Meinung perfekt. Man wird nicht mit Zahlen überschüttet, sondern kann sich dank der Bilder auch immer direkt ein passendes Bild zur jeweiligen Konsole machen.
Sicherlich ist die Aufzählung nicht vollständig komplett, einige Systeme, wie beispielsweise chinesische Nachbauten sind nicht drin zu finden. Aber was der Autor in dieses Buch gepackt hat ist bemerkenswert. Eine Gegenüberstellung der technischen Daten der einzelnen Systeme rundet das Buch schließlich gut ab.
Fazit: Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich für die Geschichte der Spielkonsolen und Heimcomputer interessiert. Es ist eine fast perfekte Mischung aus Bildern, Texten und Informationen. Man schmökert immer mal wieder gerne rein und liest genüsslich mit. Vor allem die "Exoten" faszinieren, unglaublich was es da alles so gab. Ob die ganzen Daten jetzt 100% stimmen kann ich natürlich nicht sagen, dafür fehlt mir dann doch das genaue Fachwissen, und auch in Wikipedia steht beispielsweise nicht immer alles wahre drin. Das tut dem Buch meiner Meinung nach nichts, die Aufmachung stimmt einfach.
Wertung: 9,5/10
Ich würde übrigens zur aktuellen Version raten, die es auch auf der Homepage zu bestellen gibt. Sie ist die wohl bei weitem ausführlichste.
Info: Spielekonsolen und Heimcomputer ist der erste Teil der bisher dreiteiligen Gameplan Reihe. Teil 2, Joysticks, behandelt eben diese Sektion (natürlich auch Gamepads) und zeigt bekannte, interessante und originelle Modelle aus den Jahren 1972 - 2004. Auch hier gibt es eine Empfehlung von mir, wenn gleich das Buch mit 144 Seiten geringer ausgefallen ist.
Teil 3 nennt sich Lexikon der Computer- und Videospiele. Auf fast 400!! Seiten finden sich hier Informationen über (Zitat Umschlag) 1850 Personen, 4500 Spiele und 1300 Firmenporträts. Hier würde ich mir vielleicht erst mal die Leseproben auf der Homepage ansehen, da dieses Buch von den anderen beiden abweicht, und eher als Lexikon angesehen werden sollte. Sprich, wenig Grafiken, kurze Texte die das wesentliche wiedergeben. Bei der Menge dürfte es mitunter jedoch schwer sein zu sagen was das wesentliche ist, und was nicht. Und als Laie ist es natürlich unmöglich zu sagen ob alles so richtig geschrieben wurde oder nicht.
Weitere Bücher sollen folgen, Gameplan 3 beispielsweise, welches sich ausschließlich mit Software befassen soll, und dann eigentlich 2010 erscheinen sollte; wird mal Zeit
Preise und weitere Leseproben könnt ihr auf der offiziellen Homepage ersehen