Persona 4

Hier könnt ihr eure Reviews zu aktuellen oder Retrospielen posten.
Antworten
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Persona 4

Beitrag von -Stephan- »

Möchte hiermit mal ein kleines Review zu dem Spiel "Persona 4" für die Playstation 2 machen, welches in Deutschland (wohl auch wegen dem relativ späten Erscheiungsdatum 2009) wohl ein wenig untergegangen ist.

Was ist Persona 4? Man könnte es wohl am ehesten als eine Art Lebenssimulation, gepaart mit einem J-RPG sehen.

Kommen wir aber zuerst mal zur Story: Da die Eltern unseres namenlosen Helden (den Namen kann man später im Spiel frei wählen) nach Übersee versetzt wurden, muss er zu seinem Onkel in die japanische Kleinstadt Inaba. Die könnte man am ehesten als kleine Ortschaft bezeichnen, in der, abgesehen von der Eröffnung des neuen Einkaufscenters "Junes" nicht wirklich etwas passiert. Bis es auf einmal zu einer ungewöhnlichen Mordserie kommt, bei der alle Opfer hängend aufgefunden werden. Nun macht sich also unser Held und seine Truppe auf den Weg, den Fall zu lösen...

Man sollte sich Persona 4 nicht als typisches J-RPG vorstellen, dafür ist die Welt beispielsweise zu klein. Das ganze Spiel über bleibt man bis auf wenige Ausnahmen in der japanischen Kleinstadt, insgesamt gibt es eigentlich auch nur sechs Orte, in denen man sich dauerhaft aufhält. Das mag nach wenig klingen, es wird aber genügend Abwechslung geboten. Den es gibt viel zu tun: Unser Held muss morgens die Schule besuchen, der Nachmittag steht für Freunde bereit oder Kämpfe in den Dungeons, zudem kann man (auch abends) versuchen seine Fertigkeiten aufzubessern.

Das hört sich alles ein wenig langweilig an, ist aber genau das Gegenteil. Man muss sehen wie man seine Zeit am besten einteilt. Freunde beispielsweise sind immens wichtig, damit man später starke Personas (später mehr dazu) züchten kann, seine Fähigkeiten darf man selbst aber auch nicht vernachlässigen. Das alles frist Zeit, und schlussendlich muss man natürlich auch noch verschwundene Personen retten.

Verschwundene Personen? Ja. Dank einer gewissen Legende, die sich in der Kleinstadt herumgesprochen hat, kann man nachts wenn es regnet zur Mitternachtsstunde gewisse Personen im Fernsehen sehen, die sich seltsam verhalten. Kurze Zeit danach sind diese verschwunden, und unser Held darf sich durch verschiedene Dungeons in einer TV-Welt auf die Suche nach diesen machen.

TV-Welt??? Ja, die Jungs von Atlus haben sich da halt mal was anderes einfallen lassen. In dieser TV-Welt, in dem wir auch noch einen anfangs recht merkwündigen Roboter vorfinden, werden diese vermissten Personen irgendwie hereingezogen bzw. ihr zweites ich. Es sei hiermit mal nicht zu viel verraten, aber die Suche geht durch Schlösserdungeons, dann durch einen Saunadungeon und sogar ein Stripptease-Dungeon ist mit von der Partie :D Wichtig hierbei ist neben kämpfersichen Fähigkeiten halt auch die bereits genannten Personas.

Personas kann man sich so in etwa wie eine Art Guardian Forces in Final Fantasy VII oder halt die Esper vorstellen. Man kann sie aufrufen, und diese kämpfen dann mit einem. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt des Spieles, und läßt die Sammlerwut förmlich explodieren. Es gibt unzählige davon, und wenn man mehrere davon hat, kann man diese "fusionieren", so das stärkere Personas daraus werden. Das motiviert ungemein, glaubt es mir :)

Auch ein wichtiger Aspekt des Spieles: Das Wetter. Je nach Wetter kann man beispielsweise stärkere Personas erschaffen, stärkere Waffen kaufen, etc. Dies bringt eine gute strategische Komponente rein.

Kurz und gut: Ich bin begeistert von diesem Spiel. Allein schon die Ideen die Atlus da reingeworfen hat sind Wahnsinn. Ein sehr witziges, schönes und ungemein symphatisches Spiel, das trotz seiner begrenzten Spielwelt wahnsinnig Spaß macht. Die Kämpfe selbst sind in typischen J-RPG gehalten, wobei man seinen Mitstreitern (man spielt in Vierer-Gruppen) selbst steuern kann oder vorgefertigte Befehle (heilen, selbstständig angreifen, etc.) erteilen kann. Einzig das Speicher System nervt ein wenig; in der Spielwelt gibt es genügend Speicherpunkte, aber ist man in einem Dungeon drin, gibts nur am Anfang und am Ende des jeweiligen Dungeons Speicherpunkte; und so ein Dungeon kann gut und gern zwei Stunden in Anspruch nehmen, einzige Möglichkeit ist diesen vorher zu verlassen.

Zu beachten ist noch dass das Spiel komplett in Englisch ist, auch die Texte sind Englisch. Ein Soundtrack wird gratis dazugeliefert, den habe ich mir aber noch nicht angehört.

Preislich dürfte das Spiel inzwischen für unter 30 Euro zu haben sein, und das ist es mehr als wert :)

The Legacy Eintrag

Testbericht 4players
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Danke für das Review. :) Ich habe vor einigen Jahren mal irgendein Persona angespielt, weiß allerdings nicht mehr welcher Teil das war. Soweit ich mich erinnere, war es wirklich etwas ungewöhnlich, aber ich glaube man muss auch auf diese Art von RPGs stehen. Wahrscheinlich ist Persona 4 auch das letzte große PS2-Spiel das hier in Europa erschienen ist.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Mich würde interessieren ob die vorrigen Teile mit dem letzten zusammenhängen?
Bis auf den 4. und den 1. auf der Psone hab ich glaub ich alle, hatte aber noch keine Zeit zum zocken.
Mir gefiel aber immer schon der Grafikstil. Und unter 30 Euro hab ich den 4. leider noch nicht gefunden, was mich auch fast schon wundert, das es ja doch schon älter ist.
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

@greevier: Soweit ich weiß haben die Teile nichts mit einander zu tun, sind also eigenständig :) Vorwissen wird definitiv beim vierten Teil nicht benötigt, es ist schon eine ganz neue Geschichte, und das mit den Personas wird sehr gut erklärt :)

Für unter dreißig Euro bekommst du es derzeit bei Amazon :)

Kanns wirklich nur empfehlen, ist irgendwie mal was erfrischend anderes. Ein wenig durchgeknallt sicherlich, auf solche Ideen muss man mal kommen, aber gerade das macht das Spiel aus. In Hinsicht Englisch dürfte Schulwissen ausreichen, ich komme jedenfalls ganz gut zurecht, wenn auch ab und an zur Sicherheit ein Langenscheidt daneben liegt :D


Wie sieht es denn mit dem dritten Teil aus greevier? Empfehlenswert? Ich bin derzeit ernsthaft am überlegen mir den zuzulegen..
Zuletzt geändert von -Stephan- am 26.07.2010, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

ALso ich denk wenn man die andern Teile hat oder zumindest der 4. gefiel, kann man sich den 3. auch zulegen.
Was ich noch so weiß ist ja der 3. und 4. vom Spielerischen nicht viel anders, dürfte gleich gut sein. Ausserdem wie du sagst, es ist mal komplett was anderes ^^

Ich glaub ja das Shin Megami Tensei Nocturne sozusagen der 1. Teil ist , zumindest auf der Ps2. ALso es gibt ja ein oder zwei Teile auf der Psone, leider aber zu extrem hohen Preisen.
Im ersten auf der Ps2 hat ja auch der Dante von Devil May Cry nen Auftritt ^^
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ok, tnx., Teil 3 wird somit auch gekauft :D Bin derzeit sowas von in diesem Spiel, wenn man einmal damit anfängt kann man echt kaum mit aufhören.

Persona 5 soll laut Hersteller ja bereits in Arbeit sein, leider wird das wohl noch ein wenig dauern bis das mal rauskommt. Ich hoffe zudem dann auch auf eine X360 Version, ansonsten wird es aber sicherlich für die PS3 gekauft :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
Persona 5 soll laut Hersteller ja bereits in Arbeit sein, leider wird das wohl noch ein wenig dauern bis das mal rauskommt. Ich hoffe zudem dann auch auf eine X360 Version, ansonsten wird es aber sicherlich für die PS3 gekauft :D
Bei Konsolen-exklusiven RPGs (die ohne Einwirkung von Sony oder M$ entstehen), würde ich eher sagen, dass das wohl für PS3 kommt, weil sich die Konsole in Japan weitaus besser verkauft. Dass Persona 5 ein Multi-Titel wird, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Von daher würde ich die Chancen für eine Xbox360-Version eher als gering einschätzen, aber du hast ja ohnehin eine PS3, da ist es ja nicht sonderlich schlimm. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ich habe damals auch kurzzeitigen einen Teil der Serie oder einen Ableger gespielt. Das war aber eher so ne Endzeitstimmung und der Soundtrack war auch sehr bedrückend. Habe dann irgendwann aufgehört weil es mir einfach zu düster war.
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Das wird dann wohl Shin Megami Tensei : Nocturne gewesen sein ^^

Glaub auch dass sowas nur für Ps3 kommen wird, eben weils ja auch ein typisches Japaner Spiel ist und dort die Ps3 beliebter ist ^^
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Hab mich jetzt dazu durchgerungen mir noch den 3ten Teil von Persona zu holen, bin derzeit vollkommen im Persona Fieber, man merkt dem Spiel wirklich an das die Entwickler mit Liebe zum Detail gearbeitet hat.
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Kannst ja dann mal was darüber erzählen wenn du länger gespielt hast ^^
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Teil 3 wollte ich mir gerade über Rebuy holen, aber da war schon einer schneller als ich ;( Na ja, aufgehoben ist nicht aufgeschoben, und bei Persona 4 bin ich auch gerade mal bei 40 Stunden, da dürfte locker noch das doppelte an Spielzeit hinzukommen :D
Antworten