Lost Odyssey

Hier könnt ihr eure Reviews zu aktuellen oder Retrospielen posten.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich schäme mich richtig dass ichs immer noch nicht weitergespielt habe, irgendwie habe ich das Gefühl das ich hier etwas verpasse :gap:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Ich schäme mich richtig dass ichs immer noch nicht weitergespielt habe, irgendwie habe ich das Gefühl das ich hier etwas verpasse :gap:
Das Spiel läuft dir ja nicht davon. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, imo mehr als FFXIII. :) Problem ist halt immer, die Zeit für so ein RPG zu finden. Muss selbst auch immer gerade in der "Stimmung" dazu sein, ein neues jRPG in Angriff zu nehemen.

Ansonsten...

Eben gerade auf Wikipedia ein paar Hintergrundinformationen entdeckt:
Mistwalker entwickelte Lost Odyssey in Kooperation mit Feelplus, einem Tochterunternehmen von Microsoft das speziell zur Unterstützung Mistwalkers gegründet worden war. Lost Odyssey war das erste Rollenspiel das mit der Unreal Engine 3.0 entwickelt wurde. Ein Umstand der eine Entwicklung vor dem erscheinen der Xbox 360 ermöglichte, das japanische Entwicklungsteam jedoch, aufgrund der Instabilität des Engines und der Schwierigkeit die erforderliche Anleitung zu lesen, behinderte. Dies führte zu technischen Rückschlägen und langen Ladezeiten im Spiel. Lost Odysseys Traumsequenzen wurden von dem preisgekrönten japanischen Kurzgeschichtenautor Kiyoshi Shigematsu geschrieben, der mit dem Spielproduzenten Hironobu Sakaguchi an Kaims Hintergrundgeschichte arbeitete, während Sakaguchi die Hauptgeschichte des Spiels alleine schrieb. Der angesehene Harvard-Professor Jay Rubin übersetzte die Arbeiten ins Englische. Der japanische Mangaka Takehiko Inoue führte das künstlerische Team des Spiels, während der berühmte Komponist Nobuo Uematsu angeworben wurde um einen zeitgemäßen Soundtrack zu kreieren. Laut Peter Moore und der Ankündigung auf Microsofts E3 2007 Pressekonferenz sollte Lost Odyssey Ende 2007 weltweit erscheinen, erschien dann jedoch in Europa und Amerika erst im Februar 2008.
Ich hoffe, dass Mistwalker gerade an einen Lost Odyssey 2 arbeiten, wär ich wirklich scharf drauf, und hoffentlich dann wieder für Xbox360, damit ich es auch in HD spielen kann. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Hab das mal jetzt kopiert

Gut, das Spiel ist auch schon etwas älter (glaub Anfang 2008 oder so in Europa erschienen und Mitte 2007 in Japan) und benutzt die Unreal Engine... ist aber dennoch hübsch anzusehen und auch wenn die Renderfilmchen nicht an die Qualität von FFXIII herankommen mögen, schön und stimmig anzusehen sind sie auf jeden Fall. Mir gefällt an dem Spiel einfach das etwas erwachsenere Design, und die Inszenierung der Kämpfe. Schön oldskool aber modern verpackt. Bei RPGs ist aber auch die Grafik nicht so wahnsinnig wichtig, wie ich finde... besser Aufbau, Gameplay und Story stimmen, als eine bombastische Optik. Aber das siehst du glaub ich ja ebenfalls so. Wobei die optische Qualität der Locations in LO z.T. stark schwanken, gibt welche die sehen ok aus, dann gibt's auch wieder ein paar, die wirklich sehr sehr schön gemacht sind.

Ansonsten hat sich bei mir auch nach kurzer Spieldauer das FF-Gefühl wieder eingestellt, man merkt einfach, dass da der Erfinder der FF-Reihe dran rumgewerkelt hat, dazu dann noch der Soundtrack von Nobuo Uematsu, der schon die Musik zu den alten FFs, angefangen bei Teil 1 und zahlreichen anderen Squaresoft-Klassikern wie Chrono Trigger, geliefert hat.

Was die dt. Synchro angeht, fand ich anfangs, dass vor allem die Stimmen von Jansen und Seth etwas seltsam betont werden (ähnlich wie dt. Synchro bei Asia-Filmen wo auch gerne mal etwas übertrieben wird), aber das war eigentlich nur am Anfang. Hab's auch auf dt. durchgespielt und bin mir der Synchro und Übersetzung eigentlich ganz zufrieden gewesen und war auch mal was anderes, so ein RPG mal nicht mit engl. Sprachausgabe zu daddeln, wie es bei den letzten FFs der Fall ist.

Dann wünsche ich dir mal weiterhin viel Spaß damit. Ein Tipp noch, lies dir die "Träume" am besten durch und nicht einfach wegklicken... sind zwar doch meist etwas länger, aber beinhalten schöne Geschichten und verleihen Kaim als Hauptcharakter mehr Tiefe (man erfährt einiges über ihn und was er schon alles erlebt hat). Ansonsten kann man die vier DVDs auch ganz gut Unterteilen: DVD1 = Einstieg/Kennenlernen des Spiels, DVD2 = typische/soliede (FF-)RPG-Kost, DVD3 = Story nimmt ordentlich an Fahrt auf, DVD4 = alles geht Richtung Finale. Von daher gibt es auf DVD3 und DVD4 auch vermehrt Video- bzw. CGI-Sequenzen, bei DVD1 und DVD2 eher weniger.
Mit der Technik meinte ich das Spiel allgemein ^^
Die Grafik ist wie gesagt nichts besonderes, aber sie erfüllt auf jeden fall ihren Zweck und macht Stimmung. Die slowdowns sind doch häufig kommt mir vor.
Die synchro, also die Stimmen passen eigentlich teilweise gut zu den Chars, nur ist die Aussprache/Betonung etwas daneben.
Aber wie du auch sagst, ist mal wieder was anderes das Spiel mit deutscher Synchro zu spielen.

Hab vorher die Geschichte von Hanna gelesen, wirklich gut erzählt muss ich sagen, werd ich mir sicher jede durchlesen.

Achja was mir auch aufgefallen ist, die Diskussion beim Rat wirkte etwas seltsam, da sagt jemand was, ein anderer gibt ne Antwort aber es passte irgendwie nicht ganz. Entweder liegts an der Übersetzung oder.....es liegt an der Übersetzung :P

Als Kaim im zug war fragte ihm ein Soldat was eigentlich passierte, der andere sagte "er kanns nicht glauben dass er überlebt hat"
Kaim sagt " dann glaubs halt nicht"
Soldat " das wird der Rat aber nicht gerne hören!!! "

Es passt irgendwie nicht 8o
Liegt wohl rein an der Übersetzung
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Uff,... ist schon über ein Jahr her, dass ich das Spiel gespielt habe, aber die Ungereimtheit bei dem Dialog ist mir nicht aufgefallen. Glaub dir natürlich, dass das so du es geschildert hast, geäußert wird. Dürte aber wohl ein Einzelfall sein, da mir sowas, wenn es häufiger vorkommen würde, sicher aufgefallen wäre. Ansonsten fand ich die Übersetzung eigentlich immer gelungen, besonders bei den Traumsequenzen. Wahrscheinlich war der Dialog wohl wirklich nur ein kleiner Ausrutscher.

Von technischer Seite war's bei mir Ok, Slowdowns oder die oft kritisierten langen Ladezeiten konnte ich nicht feststellen, zumindest hat mich keine der Ladezeiten gestört. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Festplatteninstallation gespielt habe und die Reviews zu einer Zeit geschrieben wurde, als das noch nicht möglich war. Dass es bei mir keine Slowdowns gab, darauf will ich mich allerdings auch nicht festlegen, kann sein, dass ich die nicht so wahrgenommen oder bereits vergessen habem, zumal ich davor Mass Effect 1 gespielt habe, und da gab es schon größere Ruckler und Slowdowns. Dagegen wirkt fast jedes Spiel "flüssig". ;)

Btw. ich weiß nicht wie weit du bereits bist, aber die ersten ein oder zwei Bossfights könnten etwas knackiger werden, danach ging's bei mir aber dann schön locker weiter und der Schwierigkeitsgrad hat sich auf einem angenehmen Level eingependelt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Naja ich hab die erste Dvd auch installiert , und trotzdem verlangt die Xbox dass ich die DVD einlege ?( Ist das normal???
Und ich vermute dass ich jede Dvd installieren muss? Mit 20gb ist das natürlich mist.

Also bis auf eben diese Bsple. war der Text ganz gut, und eben vor allem die Traumsequenzen ^^

Weit bin ich noch nicht, hab noch Trials weiter zocken müssen ( macht so süchtig 8o ) und jetzt hab ich Nachtschicht :heul:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Naja ich hab die erste Dvd auch installiert , und trotzdem verlangt die Xbox dass ich die DVD einlege ?( Ist das normal???
Und ich vermute dass ich jede Dvd installieren muss? Mit 20gb ist das natürlich mist.
Das ist normal, sonst könnte man ja auch einfach nur ein Spiel ausleihen und dann dauerhaft spielen obwohl man die DVD nicht mehr hat. In erster Linie wurde das hauptsächlich gemacht, damit man das laute Geräusch des Laufwerks nicht mehr hat. Hat auch den Nebeneffekt, dass manche Spiele kürzere Ladezeiten haben. Wegen den DVDs, ich hatte nur immer die DVD installiert, die ich gerade gespielt habe. Z.B. als ich auf DVD2 angekommen bin, habe ich die 1. DVD gelöscht und die 2. installiert. Macht auch keinen Sinn, die 1. drauf zu lassen, wenn man sie nicht mehr braucht und so braucht man auch nur den Platz für eine DVD. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Ok gut ich dachte schon ich muss die 1. totzdem drauf lassen.
Aber die Xbox ist noch immer viel zu laut, das nervt ganz schön.


----edit-----

Wie funktioniert das genau mit dem RT beim Kampf?
Ich erwisch da immer nur ein Gut, gibts da einen Trick???

Ansonsten macht es schon sehr viel Spaß :ok:
Find das Charaktermenu so geil, richtiges Retrofeeling :D
Zuletzt geändert von greevier am 18.05.2010, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Kommt einfach nur auf das Timing an um ein "Perfekt" zu bekommen, muss aber auch gestehen, dass ich meist nur ein "Gut" gekriegt habe und selten was besseres, von daher kann ich da leider auch keinen guten Tipp bzw. Trick verraten. Aber "Gut" hat auch immer gereicht. :D

Dieses Retrofeeling fand ich auch klassen. Fand's sogar richtig erfrischend so ein schön erzähltes Old-Skool-jRPG zu spielen, nachdem die jap. Entwickler, allen vorran SquareEnix, in den letzten Jahren eigentlich leider nur noch versucht haben, von genau diesem Schema wegzukommen. Wie auch immer,... freut mich, dass es dir gefällt. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Yeah Perfekt hab ich auch schon geschafft, aber immer nur mit Seth 8)

Bei ihr find ich die deutsche Stimme etwas seltsam und aufgesetzt, aber erträglich ^^

Jap, es tut gut wieder mal sowas zu zocken, eben wie du sagst, die meisten versuchen von so alten Gameplay wegzukommen, und bei LO hat man genau das , was man eigentlich so gern hatte ( war zumindest bei mir so). Damals als man Berichte und Videos von dem Spiel sah, hat es mich interessiert, als es erschien war es mir aber egal, hab eher gedacht das ist nichts für mich und sowas auf der Xbox spielen kann nicht gut gehen. Aber ich wurde eines besseren belehrt :ok:

*gleichmalweiterzock*
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was jRPGs angeht, hat M$ mit der Xbox360 in dieser Konsolengeneration eigentlich gut nachgelegt. Mistwalker wurde bei der Firmengründung auch finanziell unterstützt und extra zu deren weiteren Unterstützung hat M$ zusätzlich noch das Entwicklerstudio Feel+ ins Leben gerufen. Mistwalker scheint aber dennoch unabhängig zu sein, wie der Deal mit Nintendo zeigt, und The Last Story exklusiv für Wii veröffentlicht wird. Bin mal gespannt wie das so sein wird. :)

Originalpost vom 19.05.2010 18:07 Uhr

--------
Edit:
--------
Gerade eine Newsmeldung vom Januar diesen Jahres gefunden:
X B O X 3 6 0

- Feelplus, a studio who worked on Mistwalker's Lost Odyssey, announced they are currently working on a large scale RPG exclusively for Xbox 360. The company is recruiting designers for the project in Japan.
8o das könnte Lost Odyssey 2 sein. :dai: :boogie:
Zuletzt geändert von NegCon am 18.07.2010, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Oh ja, Lost Odyssey. Wieder so eine Leiche bei mir im Keller die ich anfangs richtig begeistert gespielt habe, dann aber aus Zeitgründen abbrechen musste. Auch wenn es mir ab und an ein wenig zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt hat, ein gutes und klassisches J-RPG, das gar nicht mal so leicht ist. Mal sehen, vielleicht komme ich irgendwann mal wieder dazu :) Gerüchte besagen ja das Teil 2 schon seit längerem in Arbeit ist, hoffen wir mal :)

Zu J-RPGs auf X360: Ja, das ist schon kurios, die X360 hat da sogar einige mehr zu bieten als die PS3, und das obwohl diese in Japan wenigstens noch halbwegs läuft, während Microsoft ja eher den amerikanischen Markt in den Händen hält. Diesbezüglich kann man Microsoft wirklich nichts vorwerfen, Star Ocean oder Last Remnant (für mich eines der meist unterschätzten Rollenspiele überhaupt, wenn auch mit Schwächen) kamen einiges früher für die 360, dann gibts noch Magna Carta, Tales of Vesperia, Infinite Undiscovery und Enchanted Arms, und auch Final Fantasy XIII war ordentlich portiert. Kurz, da gibts wirklich einiges :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
Oh ja, Lost Odyssey. Wieder so eine Leiche bei mir im Keller die ich anfangs richtig begeistert gespielt habe, dann aber aus Zeitgründen abbrechen musste. Auch wenn es mir ab und an ein wenig zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt hat, ein gutes und klassisches J-RPG, das gar nicht mal so leicht ist. Mal sehen, vielleicht komme ich irgendwann mal wieder dazu :) Gerüchte besagen ja das Teil 2 schon seit längerem in Arbeit ist, hoffen wir mal :)
Also so direkt auf die Drähendrüse fand ich eigentlich gar nicht mal so, es war irgendwie mehr melancholisch, was zum großen Teil an den Traumsequenzen liegt. Wie weit hast du es denn ungefähr gespielt, also von den DVDs her?

Die Gerüchte über Teil 2 stammen wohl daher, dass Microsoft nach dem Release von Lost Odyssey bekannt gegeben hat, dass sie die "Marke" ausbauen und zu einer Reihe machen wollen, ähnlich wie Final Fantasy. Der Grund wieso LO überhaupt in Auftrag gegeben wurde, war auch ein 360Xbox-exklusives Gegenstück zu FFXIII zu machen. Nachdem FFXIII allerdings auch für M$-Konsole umgesetzt wurde und leider auch die Arbeiten an "Cry On", das nächste Xbox360-exklusive Mistwalker-RPG, eingestellt wurden, war ich schon am Zweifeln, ob LO2 überhaupt noch kommt. Dann noch die Bekanntmachung von Nintendo, dass in Zusammenarbeit mit Mistwalker "The Last Story" exklusiv für Wii erscheint, war auch kein gutes Zeichen. Bin aber gespannt, ob das neue RPG wirklich LO2 ist, oder doch was anderes. :)

Btw. den Schwierigkeitsgrad von Lost Odyssey fand ich gar nicht mal so hoch. Die größten Probleme hatte ich beim ersten großen Bossfight mit dem Wurm und den Trupp an Soldaten der direkt danach kam. Da brauchte ich mehrere Anläufe, danach gab's eigentlich keine Hängerer mehr... was aber auch daran liegen kann, dass ich mich ziemlich schnell ins Kampfsystem reingefunden habe und den Dreh (für meine Verhältnisse) ziemlich schnell raus hatte. Scheint aber generall zu sein, dass manche das Spiel eher schwieriger und manche eher leichter finden... sind aber auch alles RPG-erfahren Leute, bei denen das so unterschiedlich ist. Empfand den Schwierigkeitsgrad ziemlich angenehm muss ich sagen, vor allem dass es Levelobergrenzen in den Gebieten gibt fand ich klasse, da man so so nicht ständig zum Aufleveln anhalten muss bzw. es im klassischen Sinn gar nicht kann. Wobei es später schon Ortschaften gibt, wo das möglich ist. :)
Original von -Stephan-
Zu J-RPGs auf X360: Ja, das ist schon kurios, die X360 hat da sogar einige mehr zu bieten als die PS3, und das obwohl diese in Japan wenigstens noch halbwegs läuft, während Microsoft ja eher den amerikanischen Markt in den Händen hält. Diesbezüglich kann man Microsoft wirklich nichts vorwerfen, Star Ocean oder Last Remnant (für mich eines der meist unterschätzten Rollenspiele überhaupt, wenn auch mit Schwächen) kamen einiges früher für die 360, dann gibts noch Magna Carta, Tales of Vesperia, Infinite Undiscovery und Enchanted Arms, und auch Final Fantasy XIII war ordentlich portiert. Kurz, da gibts wirklich einiges :)
Das mit den RPGs wundert mich auch sehr. Ursprünglich wollte ich mir ja irgendwann eine PS3 kaufen, allerdings war mir der Preis der Konsole immer zu hoch und es gab auch keine Preissenkung, nachdem die PS2-Kompatibilität entfernt wurde, wurde die PS3 ohnehin ein Stück unatraktiver für mich. Als es dann im November 2008 bei einigen Händlern ein Wochenende lang die Xbox360 Pro mit 60 GB HDD für ca. 180,- € gab, habe ich zugeschlagen. Über das Spielelineup der M$-Konsole wusste ich damals auch nicht so wahnsinnig viel... wollte eine HD-Konsole hauptsählich wengen so Sachen wie Silent Hill: Homecoming und Ghostbusters. Aber bin dann total auf die RPG-Schiene abgedriftet... das erste Spiel das ich mir mit der Konsole bestellt hatte, war dann auch Mass Effect, danach dann ein paar Spiele nachgeholt, die mich schon länger interesiert haben wie Conker (Xbox1) und Kameo usw. und Anfang Januar 2009 dann Lost Odyssey.

Bin auch sehr zufrieden mit der Xbox360 obwohl ich nicht so begeistert war, als M$ damals mit der ersten Xbox auf den Konsolenmarkt kam.

Ach ja, die Final Fantasy XIII-Portierung für Xbox360 find ich auch ok, hatte im Vorfeld etwas schlimmeres erwartet, aber kann mich eigentlich nicht beschweren.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Also dass sich die Leute damals über den Preis der PS3 geärgert haben und meinten dass die Xbox360 billiger sei, ist totaler blödsinn und unüberlegt.

Die Ps3 hat um die 600 euro gekostet, die Xbox 400.
Wenn man sich das ganze aber Technisch ansieht kommt es bei beiden Kosnolen aufs gleiche, und das sogar die Ps3 ein Stück vorne liegt.

Es fängt schon so an dass die Controller bei der Ps3 keine Batterien/Akkus brauchen , die Xbox schon.
Jetzt kauft man sich also entweder immer wieder Batterien oder AKkus.
Ich hab mir um 20 euro so ein Akkuaufsatz für die Xbox zugelegt.

Die Ps3 war abwärtskompatibel, die Xbox nicht! Erst mit updates konnten immer mehr Xbox Spiele auf der 360 gespielt werden.

Technisch gabs keine Probleme bei der Ps3 , Xbox hat ja das bekannte Überhitzungsproblem mit dem roten Kreis, was meine jetzt wohl auch hat :heul: ( Klasse Leistung MS ! )

Aber das beste: Das Br - laufwerk der Ps3. BR ist eindeutig die Zukunft.
Die Xbox hatte gerade mal das HD-Laufwerk, allerdings als externes Laufwerk was allein schon 200 euro gekostet hat!

Man kommt also ca. aufs gleiche mit der Xbox , und wie gesagt, in meinen Augen hat die PS3 dann trotzdem besser abgeschnitten.

Und ja 600 euro sind trotzdem viel, und trotzdem kann man wenn man will sich sowas leisten, oder darf sich nicht beschweren , es ist halt so dass neue Sachen teuer sind. Wenn schaut was die Ps2 damals gekostet hat... das waren auch um die 450 euro.

Nur mal so nebebenbei :bigsmile:
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Spoiler
Ich bin jetzt in etwa dort wo die Beerdiung der Mutter der beiden Kinder gewesen ist, also nicht allzu weit. Die Szene mit dem Wurm und dem Trupp Soldaten meinte ich, das war so ein Punkt an dem ich x-mal verzweifelt bin.


Ich würde mich auf alle Fälle auf eine Fortsetzung freuen, oder auf ein ähnlichs klassisches J-RPG. Die werden heutzutage zwar fast schon in den Medien zerrissen (Innovationsarmut), aber man muss auch nicht alles auf Biegen und Brechen ändern...

Zur X360: In der Tat, die X360 war damals vor 2 Jahren für mich auch eher eine Notlösung. Hatte mir damals beim Media Markt eine Arcade recht preisgünstig holen können, und hab die Konsole echt lieben gelernt. Ist und bleibt wohl die nächsten Jahre noch meine favorisierte Spielekonsole, während die Wii und PS 3 eher alt Party- und Medienkonsole herhalten müssen :D Da hat Microsoft echt mal was Gutes rausgebracht, wenn gleich sie sich auch mal etwas mehr um den deutschen Marktplatz kümmern könnten, aber das ist ein anderes Thema ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Also dass sich die Leute damals über den Preis der PS3 geärgert haben und meinten dass die Xbox360 billiger sei, ist totaler blödsinn und unüberlegt.

Die Ps3 hat um die 600 euro gekostet, die Xbox 400.
Wenn man sich das ganze aber Technisch ansieht kommt es bei beiden Kosnolen aufs gleiche, und das sogar die Ps3 ein Stück vorne liegt.
Als ich meine Xbox360 für 180,- € gekauft habe, kostete die PS3 regulär noch 399,- €, von daher war das zu dem Zeitpunkt schon ein etwas größerer Unterschied. Einen BR-Player brauchte ich nicht und die PS3 war da leider auch nicht mehr abwärtskompatibel zur PS2. :( Zum Launch hätte ich mir allerdings keine der beiden Gekauft, da habe ich schon früher immer eher schlechte Erfahrungen gemacht, da das Lineup erfahrungsgemäß immer ca. 1 bis 2 Jahre braucht, bis ein paar Spiele zusammenkommen, die mich interessieren. :)
Original von greevier
Es fängt schon so an dass die Controller bei der Ps3 keine Batterien/Akkus brauchen , die Xbox schon.
Jetzt kauft man sich also entweder immer wieder Batterien oder AKkus.
Ich hab mir um 20 euro so ein Akkuaufsatz für die Xbox zugelegt.

Ist wohl eher Geschmackssache... hatte damals für die Wii einige Eneloops gekauft, die ich jetzt für den Xbox360-Controller nutze, da ich immer ein paar über hatte. Sind echt klasse die Teile, kann ich jedem nur empfehlen! Sind auch nicht besonders teuer. :)
Original von greevier
Die Ps3 war abwärtskompatibel, die Xbox nicht! Erst mit updates konnten immer mehr Xbox Spiele auf der 360 gespielt werden.
Wobei das bei einer Software-Emulation leider immer nötig ist, dass diese mit Updates verbessert wird. War bei den West-Modellen der PS3 leider auch nicht großartig anders, da der Chip der für die Abwärtkompatibilität der jap. PS3-Modelle verantwortlich war, für die West-Konsolen gestrichen wurde. Dort lief die PS2-Abwärtskompatibilität dann auch über eine Softwarelösung die nicht ganz so kompatibel war wie die mit dem Chip. Sony hat diese durch Updates auch immer weiter verbessert, bis sie die Funktion bei den neuen Modellen haben fallen lassen. Bei der Xbox360 wurde die Abwärtskompatibilität aber auch relativ früh eingestellt. Na ja, zumindest Conker kann ich darauf zocken. :D
Original von greevier
Technisch gabs keine Probleme bei der Ps3 , Xbox hat ja das bekannte Überhitzungsproblem mit dem roten Kreis, was meine jetzt wohl auch hat :heul: ( Klasse Leistung MS ! )
Jupp, wobei die PS3 auch Hitzeprobleme hatte, die Xbox360 aber deutlich mehr, zumindest was die Launchkonsolen anbelangte, später wurde das Hardwaredesign ja ein paar Mal überarbeitet. Na ja, zumindest gewährt M$ 3 Jahre Garantie auf den RROD... ist aber auch das Mindeste.
Original von greevier
Aber das beste: Das Br - laufwerk der Ps3. BR ist eindeutig die Zukunft.
Die Xbox hatte gerade mal das HD-Laufwerk, allerdings als externes Laufwerk was allein schon 200 euro gekostet hat!
Wobei das BR-Laufwerk für diese Konsolengeneration auch noch nicht nötig gewesen wäre. Sony wollte einfach nur den BR-Standard auf dem Markt durchdrücken und hat den höheren Verkaufspreis der PS3 dafür in Kauf genommen. Mittlerweile ist das aber auch kein Kaufgrund mehr für die PS3, da es jetzt schon BR-Player für etwas über 100,- € gibt).
Original von greevier
Man kommt also ca. aufs gleiche mit der Xbox , und wie gesagt, in meinen Augen hat die PS3 dann trotzdem besser abgeschnitten.

Und ja 600 euro sind trotzdem viel, und trotzdem kann man wenn man will sich sowas leisten, oder darf sich nicht beschweren , es ist halt so dass neue Sachen teuer sind. Wenn schaut was die Ps2 damals gekostet hat... das waren auch um die 450 euro.

Nur mal so nebebenbei :bigsmile:
Wobei ich PSX und PS2 auch erst immer nach ein oder zwei größeren Preissenkungen gekauft habe, was auch immer ein guter Zeitpunkt war, da es dann genügend Spiele gab, die mich interessiert hat. Bei der PS3 hat diese Preissenkung für mich einfach zu lange gedauert. Das Problem ist auch, dass sich die PS3, was die Spiele angeht, nicht von den Spielen, die es auf der Xbox360 gibt, absetzen konnte. Zwar gibt es Spiele wie Uncharted oder God of War, aber irgendwie bewegt sich doch meist alles auf einem Niveau und viele Ports sehen auf der Xbox360, aufgrund der schwierigeren Programmierbarkeit der PS3, sogar etwas besser aus. Wenn man nicht so viel Wert auf das BR-Laufwerk steht und auf die Exklusivtitel verzichten kann, dann bietet die PS3 nicht soviel Anreiz.

Das dürfte auch der Grund sein, wieso M$ mit der Xbox360 einen doch respektablen Erfolg für sich verbuchen kann. Wobei man bei Sony auch wissen müsste, wieviel Gewinn durch die Durchsetzung der BluRay in deren Kasse gespült wurde, vielleicht gleicht das sogar die Verluste durch die PS3 locker aus (die Videospielesparte bei Sony machte seit der Einführung der PS3 dauerhaft Verluste, da die Konsole subventioniert werden musste, also jede verkaufte Konsole brachte einen Verlust... hät sich imo erst dieses Jahr geändert).

Ist halt alles wieder so eine Sache, was man selber gerne mag oder wo man die Schwerpunkte setzt. Mir als Offline-Spieler den BRs noch nicht interssieren, reicht die Xbox360 locker. :D Will jetzt die PS3 auch nicht schlecht reden, sie hat sicher ihre Daseinsberechtigung und sehr viele Fans. Für mich sind die Sony-Geräte in dieser Konsolengeneration einfach nicht wirklich was. Geht mir momentan mit der PSP genauso, obwohl ich früher auf PSX und PS2 gerne und viel gespielt habe. Mein Spielegeschmack ist allerdings auch recht eingeschränkt,... also RPGs und evtl. ein paar Action- und Survival-Games, der Rest inkl. Ego-Shooter ist nix für mich. :)
Original von -Stephan-
Spoiler
Ich bin jetzt in etwa dort wo die Beerdiung der Mutter der beiden Kinder gewesen ist, also nicht allzu weit. Die Szene mit dem Wurm und dem Trupp Soldaten meinte ich, das war so ein Punkt an dem ich x-mal verzweifelt bin.
Ich habe das mal in einen Spoiler gesetzt, für alle die noch nicht soweit sind. :) Die angesprochene Szene ist wirklich noch nicht sooo weit... also DVD1 ist auch mehr eine Einführung, DVD2 ist typische (gute) klassische jRPG-Kost und man findet sich in der Welt zurecht und lernt die Charaktere kennt, auf DVD3 kommt dann die Geschichte so richtig in Fahrt und ab DVD4 geht dann alles in Richtung Finale. :D

Der Wurmgegner mit den Soldaten war auch für mich mit Abstand der schwerste Gegner im ganzen Spiel (hab' aber noch nicht das versteckte Dungeon gespielt, das soll auch nochmal recht heftig sein), brauchte da auch einige Anläufe bis ich bei den Soldaten die richtige Strategie hatte. Ist alles, trotz des eher simplen Kampfmenüs, dennoch sehr viel Taktik.
Original von -Stephan-
Ich würde mich auf alle Fälle auf eine Fortsetzung freuen, oder auf ein ähnlichs klassisches J-RPG. Die werden heutzutage zwar fast schon in den Medien zerrissen (Innovationsarmut), aber man muss auch nicht alles auf Biegen und Brechen ändern...
Das Problem hatte Lost Odyssey auch, dass es z.T. schlechter bewertet wurde, weil das Gameplay doch so "altbacken" sei, aber andere Reviews haben das gerade gelobt. Lt. den Usermeinungen in den verschiedenen Forem sind aber so ziemlich alle mit dem Spiel glücklich und für viele ist es auch das beste oder zumindest eines der besten jRPGs dieser Konsolengeneration. Kritische Stimmen zum Spiel sind äääääääuuuuuußerst selten, wobei das meist auch eher Leute sind, die mit klassischen RPGs generell nicht viel anfangen können.
Original von -Stephan-
Zur X360: In der Tat, die X360 war damals vor 2 Jahren für mich auch eher eine Notlösung. Hatte mir damals beim Media Markt eine Arcade recht preisgünstig holen können, und hab die Konsole echt lieben gelernt. Ist und bleibt wohl die nächsten Jahre noch meine favorisierte Spielekonsole, während die Wii und PS 3 eher alt Party- und Medienkonsole herhalten müssen :D Da hat Microsoft echt mal was Gutes rausgebracht, wenn gleich sie sich auch mal etwas mehr um den deutschen Marktplatz kümmern könnten, aber das ist ein anderes Thema ;)
Hehe, ja so ging es mir auch. Hab' mir zum Launch eine Wii damals gekauft, aber nachdem dort der Spielenachschub (was gute Titel betraf) einfach nicht ins Rollen kam, war mir irgendwann klar, dass ich mir früher oder später eine HD-Konsole zulegen musste. Bin, wie erwähnt, zu meiner Überraschung auch extrem zufrieden mit der Konsole. Ich denke auch nicht, dass ich mir noch eine PS3 kaufen werde, allein aus zeitlichen Gründen würde das keinen großen Sinn machen. Da ich so schon nicht mit dem Spielen nachkomme. Für Wii erscheinen ja auch in nächster Zeit ein paar interessante Titel. Es kommt jetzt plötzlich einfach viel zu viel. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten