Wie nicht anders von Tim Schafer zu erwarten, so strotzt auch Costume Quest ordentlich mit abgefahrenen Punkten. Die Handlung des Spiels ist schnell umschrieben: Entweder als männlich oder weibliche Person geht ihr zu Halloween auf die Jagt nach Süßem. Soweit so gut, leider haben irgendwelche Monster es ebenfalls auf diese Leckereien abgesehen und halten eure Schwester/euren Bruder kurzerhand mal für eben diese Leckerei. Und jetzt dürft ihr dreimal raten, was ihr zu tun habt; richtig, natürlich das liebe Geschwisterchen retten

Costume Quest kann man wohl als ehestes als ein Action-RPG einordnen. Ihr steuert im Verlauf des Spieles eine bis zu drei Mann große Party, über drei verschiedene Spielorte. Kommt es zum Kampf, so schaltet das Spiel in einen wohl von Final Fantasy inspirierten Kampfmodus, welcher jedoch stark vereinfach wurde. Grafisch wird das ganze in einer recht nett gezeichneten Comicgrafik dargestellt, die völlig ausreichend ist.
Das Ziel des Spieles ist ja bereits bekannt, der Weg jedoch steinig. So müsst ihr in den recht frei begehbaren Orten immer dafür sorgen euren Süssigkeitsvorrat aufgefüllt zu haben, um euch entsprechend neue Kampfkarten kaufen zu können. Kampfkarten? Ja. Wie schon geschrieben, Costume Quest spielt an Halloween, so dass ihr dort entsprechend mit Verkleidungen rumrennt. Diese verwandeln sich dann im Kampfmodus noch weiter und können durch diese Kampfkarten noch verstärkt werden. Leider kann jeder Charakter immer nur eine Kampfkarte gleichzeitig nutzen, so das kluges Überlegen, welche man denn nun nimmt, immer dazugehört. Auch die Kostüme können jederzeit ausgetauscht werden, was sehr zum Vorteil ist, da jedes Kostüm andere Spezialfähigkeiten hat. Einige Kostüme müsst ihr allerdings erstmal finden bzw. die entsprechenden Rohstoffe dafür.
Hier liegt auch die Stärke von Costume Quest. Man ist immer motiviert die Ortschaften genauestens zu untersuchen und wirklich alles zu finden. Dabei helfen auch die Minispiele sowie Nebenquests im Spiel, Langeweile kommt nicht auf. So verbringt man in etwa 8 - 10 vergnügliche Stunden mit dem Spiel, welches im insgesamten auch Anfängern keine allzu großen Probleme bereiten dürfte.
Fazit: Costume Quest ist ein überaus nettes Action-RPG, welches im insgesamten vielleicht ein wenig zu kurz geraten ist, betrachte man den Preis von 1.200 MS Points. Trotzdem gibts für mich eine klare Empfehlung. Es ist ein wenig abgedrecht, wie man es von Tim Schafer kennt, macht aber sowohl von seiner grafischen als auch spielerischen Aufmachung her einen sehr sympathischen Eindruck. Man wird selten überfordert (für einige könnte es wohl aber zu leicht sein), faire Speicherpunkte sowie deutsche Texte runden den positiven Gesamteindruck ab. Probiert einfach mal die Demo aus, es lohnt sich

Wertung: 82%
Infos:
- ein Add-On ist bereits erschienen, Kostenpunkt: 400 MS-Points
XBox Live Link
Homepage