Welche Konsolenzeitschriften wurden in den letzten Jahren ei

Hier dreht sich alles um Scans und was dazu gehört.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Welche Konsolenzeitschriften wurden in den letzten Jahren ei

Beitrag von NegCon »

Wie die Threadüberschrift schon deutlich macht, würde es mich interessieren, welche Konsolenzeitschriften, oder auch Computerzeitschriften die Konsolenspiele getestet haben (falls es sowas überhaupt noch gibt bzw. in den letzten Jahren gab)?

Leider habe ich den Überblick mittlerweile komplett verloren. Seit die Video Games Anfang 2001 eingestellt wurde, habe ich nur noch sporadisch hin und wieder die GamePro oder Maniac gekauft und seit gut zwei Jahren nicht mal mehr das. Allerdings werden auch mal PS2, GCN und GBA retro sein und dann habe ich das Problem, dass dazu keine Testberichte habe (die Video Games hat lediglich noch die ersten paar PS2-Spiele testen können, aber das war's dann leider auch schon). Wenn ich zumindest wüsste nach welchen Magazinen ich suchen müsste, wäre das zumindest schon mal ein Anfang.

Aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die genannten Systeme bei NinRetro aufgenommen werden. ;) Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die entsprechenden Rubriken erst dann einzurichten, wenn die übernächste Generation in den Geschäften zu haben ist. Sprich, im Fall der PS2 müsste dann die PS4, bei der Xbox die Xbox 720 und beim GBA der DS2 oder so, in den Läden stehen. Dennoch ist es sicher nicht verkehrt sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen. :)

Hier mal eine Auflistung der Magazine von denen mir bekannt ist, dass es sie nicht mehr gibt (wird aktualisiert wenn Zeitschriften schon in diesem Thread genannt wurden):

  • Bravo Screenfun (ab April 1997 bis ca. Mitte 2009, letzte Ausgabe 06/09) ~ Verwendung ungewiss *


Tjo, mehr ist es noch nicht. Ich hoffe, dass ihr vielleicht noch das eine oder ander Magazin kennt... egal ob kurzlebig oder nicht, wichtig wäre nur, dass das jeweilige Magazin die Zeit ab 2001 behandelt hat.

* Verwendung für NinRetro ungewiss, da scheinbar geplant ist, dass die Screenfun ab 2010 als kostenlose Beilage der Bravo wieder zurückkehren wird.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Fishy
Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2008, 22:52

Beitrag von Fishy »

weis gerade noch von der PC Powerplay, zudem hab ich schon einige Wii Magazine nur kurz gesehen.

Jedenfalls war die Screenfun bis 2004 eine meiner lieblingszeitschriften, nur dann wurden die cd beilagen immer mieser
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Beitrag von PatrickF27 »

Wäre es nicht jetzt, da der 3DS auf dem Markt ist, schon an der Zeit den GBA mit in die Liste der zu berücksichtigenden Konsolen aufzunehmen? Immerhin ist das Teil auch schon 10 Jahre alt.
Und wo wir gerade bei Handhelds sind, gab es mal Tests zu Neo Geo Pocket Games in den dt. Game-Magazinen?
"Zock on, zock hard!"
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Video Games hat in der Tat ein paar Neo Geo Pocket-Spiele getestet. Leider sind die Reviews, wie auch die für GBC, eher sehr kurz ausgefallen, da man in den späteren Ausgaben nur doch eine Doppelseite für Handheld-Spiele investiert hat. :(

Was GBA angeht sind dafür bis 2007, wenn nicht sogar 2008, neue Spiele erschienen. Wäre noch etwas früh, finde ich zumindest, ansonsten müssten GameCube und Xbox auch fast schon aufgenommen werden. ;) Mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt nicht wissen würde, wo ich dafür Review-Scans finden könnte, da alle mir bekannten Zeitschriften, die in Frage kommen würden, leider kurz vor dem GBA-Launch eingestellt wurden. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Man könnte wegen GBA höchstens bei Maniac und GamePro nach Erlaubnis fragen. Ich glaube allerdings kaum, dass sie diese erteilen würden, haben ja auch noch eigene Datenbanken (jedenfalls GamePro).

Ich würde die Linie jedenfalls auch bei dem Jahr 2000/2001 ziehen. Das stellt wegen dem Erscheinen der PS2/GC/Xbox nicht nur eine Zäsur zwischen Oldschool und Nextgen dar, in dieser Zeit starben auch (fast) alle alten Magazine der 90er schlagartig aus. Jetzt plötzlich den Bereich auf nach 2000 zu erweitern halte ich für nicht besonders sinnvoll, "retro" ist das für die meisten sowieso nicht. Und Fans der Ära nach 2000 gibt es noch nicht genug, als dass man diese Gruppe bedienen müsste. Meines Erachtens würde das nur viel Arbeit ohne Verwendung bedeuten. Lieber die ersten Jahre noch vervollständigen :)
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Beitrag von PatrickF27 »

Kann eure Argumente gegen den GBA nachvollziehen, 'ne NGPC-Review Rubrik wäre aber trotzdem klasse, auch wenn's dann nur für ein paar Kurzreviews reicht.
"Zock on, zock hard!"
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

ave hat geschrieben: Ich würde die Linie jedenfalls auch bei dem Jahr 2000/2001 ziehen. Das stellt wegen dem Erscheinen der PS2/GC/Xbox nicht nur eine Zäsur zwischen Oldschool und Nextgen dar, in dieser Zeit starben auch (fast) alle alten Magazine der 90er schlagartig aus. Jetzt plötzlich den Bereich auf nach 2000 zu erweitern halte ich für nicht besonders sinnvoll, "retro" ist das für die meisten sowieso nicht. Und Fans der Ära nach 2000 gibt es noch nicht genug, als dass man diese Gruppe bedienen müsste. Meines Erachtens würde das nur viel Arbeit ohne Verwendung bedeuten. Lieber die ersten Jahre noch vervollständigen :)
Die Maniac hat zumindest was die Wertungen angeht auch eine Datenbank auf ihrer Seite online. Fragen ist das wahrscheinlich ohnehin zwecklos. Da es die Magazine noch gibt, ist zumindest die Gefahr gegeben, dass ihnen irgendwann mal einfällt, dass sie ja alte Reviews in aktuellen Ausgaben nochmal neu veröffentlichen könnten, quasi als Retro-Ecke oder Special, und ich dann deren Review-Scans wieder offline nehmen müsste. ;)
PatrickF27 hat geschrieben: Darüber lässt sich reden. Die Reviews sind allerdings z.T. wirklich arg kurz und die Spiele wurden von der Video Games auch nicht mit %, sondern mit Sternen (Von 1 bis 5) bewertet. Also vom Umfang her so wie hier oder, wenn der Text zumindest ein bisschen länger war, so wie hier.

Btw. bzgl. neuerer Konsolen und Handhelds... ich weiß nicht wieviel Anklang das finden würde, aber User-Reviews zu aktuelleren Systemen wäre imo durchaus denkbar.

Originalpost vom 30. März 2011, 11:21 Uhr.
Edit:
Ein Bereich für Neo Geo Pocket-Spiele ist jetzt auf der Webseite seit Gestern vorhanden inkl. zwei erste Reviescans. Auf die Unterteilung zwischen Neo Geo Pocket und Neo Geo Pocket Color habe ich jetzt mal verzichtet, da Ersterer scheinbar bereits nach einem Jahr durch die Color-Version ersetzt wurde und die meisten Color-Spiele auch einen s/w-Modus haben, damit sie auf dem alten NGP auch laufen. Mal ganz davon abgesehen, dass es zu dem Handheld nicht so viele Testberichte gibt. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 19.04.2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Handheld Tests in den einschlägigen Magazinen haben ja leider meist den Nachteil, dass sie relativ knapp gehalten sind. Gehören natürlich irgendwie dazu, sei es nur der Vollständigkeit halber :)
Zu den eingestellten Spielen: Ich habe die jetzt angesprochene Zeit eigentlich nur im Nachhinein erlebt, aber da gibt es sicherlich massig Zeitschriften; Kultboy.com beispielsweise hat da inzwischen eine richtig gute Datenbank an Magazinen, wo man mal reinschauen könnte :)
Spontan würden mir beispielsweise Hefte wie die Mega Fun, Sega Magazin (beides Computec) oder die ganzen Dreamcast Zeitschriften einfallen. Auch bei der PS1 bzw. 2 dürfte es genügend geben :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Reviews aus der Mega Fun sind ja auf NinRetro online, Scans aus dem Sega Magazin ebenfalls, leider nicht sehr viele, da ich zu damals kein Master System, Mega Drive oder Saturn hatte, habe ich mir die speziellen Sega-Zeitschriften damals nicht gekauft. Die Onlinestellung von einzelnen Inhalten alter Computec-Magazine ist eigentlich generell immer möglich, rein theoretisch sogar von allen Magazinen, auch diejenigen die noch aktuell produziert werden, wie z.B. die N-Zone, allerdings nur bis zum 2006er Jahrgang. Dennoch will ich z. Z. nur Scans aus eingestellten Magazinen online stellen, aber zumindest für zukünftige GBA- und GameCube-Testscans wäre die N-Zone eine potentielle Quelle. :) Hab' davon aber leider nur die ersten beiden Ausgaben die 1997 erschienen sind.

Btw. mir fällt grad ein, dass in der Wunschliste ja auch noch nach Conker's Bad Fur Day gesucht wird... evtl. hat die N-Zone das Spiel ja getestet, dann könnte ich ja mal eine Ausnahme machen und zumindest das eine Review online stellen... falls jemand die Ausgabe hätte und den Artikel einscannen könnte. ;)

Reviews vom Sega Magazin oder Gamers die noch nicht online sind, nehme ich allerdings auch gerne an. :) Hatte zwar noch ein paar Gamers-Scans auf einer externen Festplatte, die mir jafa vor 2 Jahren zugeschickt hat, aber leider hat es da ein paar Sektoren geschrottet und zwar die wo der entsprechende Ordner war... Wiederherstellung hat auch nicht funktionier... also wer was hat das noch nicht online ist, immer her damit. :D

Was die PS2 angeht, da müssten die Launchgames noch von der Video Games getestet worden sein. Ansonten wäre "Das offizielle PlayStation 2 Magazin" sicher auch noch eine gute Quelle und für die alte Xbox "Das offizielle Xbox Magazin". Ich habe zwar keine Ausgabe der genannten Magazine, aber ich glaube die gibt es ja alle nicht mehr und vielleicht kriege ich ja doch irgendwoher Scans davon. :) Ist mir jetzt auf jeden Fall gerade eingefallen, dass Computec da einige Mags produziert hat. :D

Ich denke mal, dass man aber frühestens nach dem Launch von Xbox 3, PS4 und dem Wii-Nachfolger (also wenn alle drei genannten Systeme auf den Markt sind) darüber nachdenken kann, Xbox, PS2 und GameCube bei NinRetro aufzunehmen ... und den GBA. ;)

Ist zwar etwas seltsam, da damals, als mir die Idee zu NinRetro kam, GameCube und Xbox noch gar nicht auf den Markt waren und PS2 sowie GBA (sofern Letzterer da überhaupt schon erhältlich war) als brandneue Systeme frisch veröffentlicht wurden... zumindest im selben Jahr. Das war so ca. Herbst 2001 und wenn ich so drüber nachdenke waren damals z.B. auch ca. 9 Jahre seit dem EU-SNES-Launch vergangen... zur Erinnerung, in knapp zwei Wochen ist es ebenfalls 9 Jahre her, dass der GameCube in Europa auf den Markt kam. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 20.04.2011, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
PatrickF27
Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2011, 11:39

Beitrag von PatrickF27 »

Ja, einfach nur irre wie die Zeit vergeht, die PS2 wird 11, der GBA 10 und Xbox und Cube 9 Jahre. Ganz blöde Frage: Artikel oder gar Tests zum Wonderswan gab es wohl nie in einem dt. Magazin, oder?
"Zock on, zock hard!"
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wegen eines Artikel müsste ich mal suchen, könnte sein, dass da die Video Games oder ein anderes Magazin kurz ein bisschen etwas dazu geschrieben hat. Testberichte glaub' ich eher weniger... könnte zwar sein, dass ein oder zwei Spiele getestet wurden, aber viel mehr glaube ich nicht, wenn überhaupt. Aber ich blättere mal durch ein paar alte Magazine, vielleicht findet sich ja was.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Die GEE wird mit der aktuellen Ausgabe als Printmag eingestellt. Danach erscheint sie soweit ich das verstanden habe nur noch jedes Quartal als Special für Abonnenten und ansonsten als App für iPad etc.
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ja, Schade drum. Digital ist die Gee für mich absolut uninteressant, leider wieder eine Zeitschrift die vom Markt ist :(
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Es ist schon erstaunlich wie sich das mit den Printmagazinen in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Auf der einen Seite schon toll, dass man jede News sofort im Internet erfährt, auf der anderen Seite war's in den 90ern schon auch schön, wenn man jeden Monat schon heiß auf die neuste Ausgabe einer Zeitschrift war und dann die geballte Infoflut bekam. :D Große Überraschungen gibt es heute kaum noch, außer, dass auf der E³ plötzlich ein unbekannter Titel angekündigt wird, der dann schon zwei oder drei Monate später erscheinen soll... aber ich glaube außer Nintendo machen das heutzutage auch nicht mehr so viele Entwickler, da wird lieber Jahre vorher angekündigt um einen Hype aufzubauen. :P

Na ja, aber so ist das eben. Als die Video Games Anfang 2001 eingestellt wurde, habe ich auch nur noch eine Zeit lang die GamePro unregelmässig gelesen und danach noch drei oder vier Ausgaben der Maniac gekauft, aber mittlerweile kaufe ich mir seit min. fünf oder sechs Jahren auch absolut keine Zeitschrifen mehr. Lohnt sich imo auch nicht mehr und den Spielewertungen in den großen Magazinen traue ich auch nicht mehr wirklich, da Geheimtipps wie Nier oder Ähnliches teilweise dort auch verissen werden und dass z.B. ein Mass Effect, Uncharted, Super Mario, ect. gut werden, dafür brauch ich nun wirklich keine Zeitschriften um das zu wissen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Oh, ich lese sie noch regelmäßig, zumindest die M! Games (frühere Maniac); klar, die meisten Infos bekommt man schneller und früher aus dem Netz, aber ich lese allgemein gern, und so kurz vor dem Schlafen gehen blätter ich immer mal gern durch. Zumal die M! Games eine gute Mischung bietet; Reportagen, Specials, jeden Monat eine "Liebeserklärung" an eine altes Computer- oder Konsolengerät, auch DLCs etc. werden dort getestet. Macht Spaß drin zu schmökern :)
Antworten