Scans an NinRetro schicken (Infos inside)

Hier dreht sich alles um Scans und was dazu gehört.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Danke für die Scans bzw. den ersten Teil habe bereits erhalten. ;) Ich weiß nicht ob ich heute noch zum Hochladen komme, hab' hier noch einige andere Scans ausstehend, die ich ebenfalls noch hochladen muss. Aber die Sachen werden ja nicht schlecht solange sie auf meiner Festplatte liegen. :D

--------
Edit:
--------
Falls du einen E-Mail-Client wie z.B. Outlook oder Thunderbird, dann könntest du mir die Sachen alle auf einmal als E-Mail-Anhang an die E-Mail-Adresse im Impressum hier (will sie hier jetzt nicht reinschreiben, weil sie dann von irgendwelchen Bots gelesen werden kann und ich wieder haufenweise Spam bekomme ;)) schicken. Geht evtl. schneller oder zumindest mit weniger Aufwand, weil man nicht alles einzeln hochladen muss. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 25.07.2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ICON
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2010, 15:14

Beitrag von ICON »

So werde ich es auf jeden Fall mit den Club Nintendo Heften machen.
Ich hab sonst echt meine bedenken das ich es vor meiner Rente noch schaffe alle Hefte zu Uppen. ;)
Das erste Heft ist fertig gescannt aber das lade ich heute nicht mehr hoch so viele Stunden hat der Tag nicht mehr. :]

Ich habe eine Datei hoch geladen (14 MB), in der Zeit habe ich das ganze Heft gescannt. :D

Edit:
Sach mal NegCon ist das auch in Ordnung wenn ich die Scanns ins JPEG Format umwandel?
Ich habe gerade mit Paint einen Scan umgewandelt vorher TIF 25,5 MB nachher JPEG 2,32 MB.
Von der Qualität dürfte das doch noch gehen oder?
Zuletzt geändert von ICON am 25.07.2010, 18:09, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das mit der Umwandlung ist immer recht schwer zu sagen bei JPEGs, da diese verschiedene Kompressionsstufen haben können. Aber ich denke mal, wenn's von der Bildqualität noch einigermassen an das TIF ranreicht und nicht total unscharf ist, dann passt das schon so. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ICON
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2010, 15:14

Beitrag von ICON »

Hier mal ein Test. :)

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Japp, das passt so, lässt sich gut damit arbeiten. :)

Hier übrigens mal testweise, wie der Scan dann auf der Website online gehen würde:

Bild

Begradigt habe ich jetzt nix, aber das passt ebenfalls, da die Seite auch recht gerade eingescannt wurde. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ICON
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2010, 15:14

Beitrag von ICON »

Original von NegCon
Begradigt habe ich jetzt nix, aber das passt ebenfalls, da die Seite auch recht gerade eingescannt wurde. :)
Ich geb mir auch alle Mühe! :D

Also ich bin voll zufrieden mit dem Resultat, lässt sich wunderbar lesen und schaut doch gut aus. 8)

Und ich hab 90% Volumen gespart. :D
Zuletzt geändert von ICON am 25.07.2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Japp, das passt wirklich so. :) Bin mal gespannt, wie lange es dauert eine Ausgabe online-fertig zu haben und sie dann online zu stellen. Die älteren Ausgaben haben ja noch den Vorteil, dass es weniger Seiten waren, aber die späteren sind dann schon etwas dicker. Na ja... wird sich dann schon zeigen. Bin immer noch am Überlegen wie ich das mit den Heften am besten mache... also im Specials-Bereich werden die Hefte definitv online gestellt, muss nur evtl. ein bisschen was umbauen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ICON
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2010, 15:14

Beitrag von ICON »

Am Mittwoch schicke ich dir das erste Heft, da hab ich frei. :P
Sag mal gibt's da nicht Programme von man die Seiten wie in einem Buch einfügen kann?
Ich kenn mich da auch nicht aus... :rolleyes:
Nur so als Beispiel
http://www.suntools.at/flash/flip-ss201 ... index.html
Das ist mir aufgefallen als ich einen Pool gesucht habe.
So was wäre nett, aber wie das geht, keine Ahnung. ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm,... das ist mit Flash gemacht, aber mit Flash kenne ich mich zu wenig aus. :( PHP- oder AJAX-Lösung in einer ähnlichen Form wäre auch ganz nett. Aber bis jetzt auch noch nichts gefunden. Muss ich mal weitersuchen, vielleicht findet sich ja was passendes.

Mittwoch reicht übrigens vollkommen, wann es dir eben am besten passt. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ICON
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2010, 15:14

Beitrag von ICON »

Ok das erste Heft ist unterwegs, und noch einige andere schöne Sachen. :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

THX, ist alles hier angekommen. :) Die Reviews werde ich dann beim nächsten Update mit hochladen, das Heft muss ich noch nachbearbeiten und ich suche atm noch im Internet rum ob ich nicht ein kostenloses vorgefertigtes Script finde, das man in den Special-Beriech einbauen und womit man die Club Nintendo-Hefte komfortabler durchblättern könnte.

Btw. die Ausgabe kommt mir bekannt vor. Ich glaube die hatte ich sogar mal, aber entweder ist mir die im Laufe der Jahre abhanden gekommen, oder ist bei einem Umzug versehentlich in einem Umzugskarton gewandert (in dem ich meine alten PC-Zeitschriften eingemottet habe) und der jetzt irgendwo im Keller steht. Kann auch kein, dass ich die Augabe auch nur von einem Schulkameraden her kannte, weil einige Seiten kommen mir bekannt vor, andere wiederrum nicht.

Wie auch immer, auf jeden Fall danke für die Scans! :) Ist schön die Ausgaben zu sehen, die haben was absolut nostalgisches an sich. :D

--------
Edit:
--------
Die normalen Review-Scans sind jetzt online, allerdings habe ich eben bemerkt, dass der Total!-Testbericht zu Wing Commander: The Scret Missions bereits online war. :(

Die einzelnen Scans des Club Nintendo-Magazins sind übrigens auch schon soweit fertig bearbeitet, allerdings muss ich noch was am Special-Bereich verändern bevor ich sie hochladen kann.

--------
Edit2:
--------
So, den Special-Berich habe ich jetzt zwar etwas umgebaut (ist nocht nicht auf der Webseite zu sehen), aber die Scans an sich, werden bei den Club Nintendo-Ausgaben, zumindest vorläufig, wie bei den anderen Specials angezeigt werden. Hab' mir darüber zwar schon Gedanken gemacht, aber bin auf nix vernünftiges gekommen bzw. wäre das z.T. relativ viel zum Umbauen. Speziell für die Anzeige der Club Nintendo-Magazine werde ich mir aber schon noch was passendes überlegen, aber bis es soweit ist, bleibt es jetzt erst mal so, sonst würde es noch ewig dauern bis ich die Scans online stellen könnte.

Intern habe ich jetzt einen Teil des Quellcode etwas umschreiben müssen und die Übersichtsseite, dort wo man die Special-Kategorien wurde von mir nun überarbeitet (hat mir ohnehin noch nie so wirklich gut gefallen). Wie gesagt, die Auflistung der Specials und die Art wie sie angezeigt werden, bleiben erst einmal gleich (wird sich irgendwann aber auch noch ändern). :)

--------
Edit3:
--------
Uff... war jetzt viel rumgooglerei bis ich jetzt ein einigermassen brauchbares Ergebnis erreichen konnte. Gestern und bis eben dran gearbeitet (auch wenn das Resultat jetzt nicht nach soviel Aufwand aussieht. :D) und jetzt dürfte die Seite soweit vorbereitet sein, dass die erste Club Nintendo Ausgabe hochgeladen werden kann. Da der Upload aber etwas länger dauert und wahrschenlich zwischendurch Fehler auftreten werden (würde mich wundern, wenn das alles gleich auf Anhieb klappen würde, ich kenn doch meine rum-code-rrei ;)), werde ich das ganze Uploaden, wenn weniger Leute auf der Page unterwegs sind... aber hoffe, dass bis Morgen das Heft online ist.
Zuletzt geändert von NegCon am 30.07.2010, 15:30, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ICON
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2010, 15:14

Beitrag von ICON »

Na hast ja ne ganze menge zu tun wie ich sehe :D
Aber ich bin mir sicher das sich der Aufwand lohnt.
Ich mache mich nächhste Woche gleich an das zweite Heft, dass schaffe ich diese Woche nicht mehr.(zu viel Stress auf Arbeit).
Ich bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis.
Zuletzt geändert von ICON am 30.07.2010, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Kein Problem, lass' dir ruhig Zeit bzw. wann es dir passt. Läuft ja nix davon. :) Zuviel würde ich jetzt aber nicht erwarten, ist nur intern eine wenig was umzubauen gewesen. Der Aufwand sollte bei den nächsten Heften auch nicht mehr so groß sein, ist jetzt nur bisschen kompliziert gewesen, weil die 1/91 die erste komplette Ausgabe ist die online geht. Hab' auch immer das Problem, dass ich oft nicht weiß, wie ich das Ganze umsetzen soll, und erst beim Rumbasteln die Ideen kommen. Ich glaube wenn ich von Anfang an einen Plan hätte, würde es schneller gehen. :D

--------
Edit:
--------
Uff... endlich ist das Heft online. :D

Zu den Veränderungen:

Specialbereiche <-- Auflistung wurde komplett überarbeitet und für die Club Nintendo-Magazine ist jetzt eine Grafik eingefügt worden.

Heftübersicht <-- Na ja,... einzige Änderung hier, dass hinter dem Namen des "Specials" nicht mehr die Ausgabe aus der sie stammt in Klammern dahinter steht. Wäre aber bei den Club Nintendo-Magazinen auch doof, weil dann z.B. "Club Nintendo 1/91 (Club Nintendo 1/91)" dort stehen würde. ;)

Heftinhalt <-- Statt dem Link zur Magazinübersichtsseite ist bei den Club Nintendo Ausgaben ein Link zum "virtuellen Heft". Es ist dort möglich mittels Flash das Heft "virtuell" zu durchblättern. :)

Speziell zum Virtuellen Heft: Bei der Kleinansicht der Seiten musste ich die Qualität etwas runterschrauben, da sonst die Performance ziemlich schlecht gewesen wäre, da das Laden von qualitativ besseren Bilder länger gedauert hätte (selbst jetzt merkt man beim schnellen Durchblättern, dass das Flashscript mit dem Nachladen der Seite nicht ganz nachkommt... zumindest bei meiner kleinen DSL1500-Leitung :D). Wenn die Seiten vergrößert werden (entweder über das "+"-Symbol in der oberen Icon-Leiste oder mit dem Mausrad), dann werden die großen Scans geladen, wie sie auch im normalen Specialbereich online sind, also in gewohnt lesbarer Qualität. Muss jetzt allerdings mal abwarten, ob die virtuellen Hefte übermässig Traffic verursachen oder nicht, sonst muss ich sie wieder ausbauen, aber die Hefte würde dann eben ausschließlich auf die gewohnte Weise online bleiben. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 31.07.2010, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ICON
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2010, 15:14

Beitrag von ICON »

Ich danke dir fürs uppen von dem Heft.
Die Vorstellung des Heftes und die Geschichte hast du sehr gut gemacht, da steckt viel Liebe drin. :D
Ich freue mich auch über die bis jetzt schon zwei vorhandenen Kommentare.
Das motiviert, und bald gibt es mehr.
Das zusammen Arbeiten hier gefällt mir, hier herrscht gute Stimung. :D
Zuletzt geändert von ICON am 31.07.2010, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe zu danken für die Scans! :) Die zwei Kommentare freuen mich übrigens auch, ist (leider) oft so, dass scheinbar doch einige Leute die Seite regelmässig besuchen, aber nur passiv mitlesen. Kann das mit der Motivation schon nachempfinden, geht mir genauso, wenn ich neue Kommentare auf der Seite entdecke. :D

Es freut mich auch, dass dir die Zusammenarbeit gefällt! :)

Was die Club Nintendo-Hefte angeht, würd ich sagen, dass wir da evtl. der Reihe nach vorgehen (sofern die Hefte vorhanden sind) und uns erst mal auf die mit NES/SNES-Inhalte beschränken (sind ja schon weitaus mehr als genug ;)). Soweit ich im Internet mitbekommen habe, sind das auch die Ausgaben die die Meisten am besten fanden. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten