Suche Komplettlösungsheft von ~1999

Hier dreht sich alles um Scans und was dazu gehört.
Antworten
Xan
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014, 13:00

Suche Komplettlösungsheft von ~1999

Beitrag von Xan »

Hallo!

Suche Hinweise zu besagtem Heft. Vielleicht hat es ja jemand in seiner Sammlung und erkennt es anhand der Beschreibung wieder. Das einzige woran ich mich erinnern kann ist, dass bebilderte Lösungen zu Zelda Link's Awakening DX und wohl auch Pokemon Rot/Blau drin waren, es muss also wohl um 1999 gewesen sein. Soweit ich mich erinnern kann war es ein reines Lösungsheft, aber ob es nur Lösungen zu GB/Nintendo-Spielen waren weiß ich nicht mehr.

Noch eine weitere Frage: Die Seite ist super, aber warum die Beschränkung auf Testberichte? Es wäre schon klasse ganze Hefte lesen zu können.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe jetzt ein wenig rumgesucht wegen eines Lösungsbuches, aber nichts gefunden. Rein von der Beschreibung her ist mir leider auch nichts passendes eingefallen. Ich vermute, dass es sich dabei auch nicht um einen offiziellen Nintendo-Spieleberater handelt, zumindest konnte ich in der Richtung auch nichts finden. :/ Vielleicht kennt dennoch jemand hier im Forum das gesuchte Heft/Buch.

Was die zweite Frage angeht, gibt es da ein rechtliches Problem. Als Beispiel kann ich dir anhand von Computec geben. Vor ein paar Jahren habe ich den Verlag angeschrieben, weil ich mir die Erlaubnis einholen wollte, Scans aus deren alten Zeitschriften online stellen zu dürfen. Diese habe ich zum Glück auch erhalten, allerdings mit ein paar Auflagen. Eine davon ist, dass keine kompletten Hefte (also alle Seiten) zum Download zur Verfügung gestellt werden dürfen. Im Internet habe ich auch mal etwas darüber gelesen und offenbar würde es wohl einer Neu- bzw. Wiederveröffentlichung gleichkommen, wenn ich ganze Ausgaben online stellen würde. Wobei ich die Verlage da auch verstehen kann.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass das Onlinestellen von ganzen Ausgaben auch irre viel Arbeit wäre. Allein das Einscannen aller Seiten würde schon ewig dauern und dann noch das Nachbearbeiten. Wobei hier auch eher die Spiele im Vordergrund stehen und die Reviews als Ergänzung für die Infoseiten dienen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Xan
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014, 13:00

Beitrag von Xan »

Habe ich mir schon gedacht... naja, da ist eben das deutsche Urheberrecht im Weg. Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten sollte, da ich nicht weiß ob die Erlaubnis der Rechteinhaber eingeholt wurde, aber auf archive.org gibt es jede Menge kompletter Scans von Magazinen, u.A. von der deutschen PC Player - sollte sich jeder mal anschauen :)
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Willkommen im Forum :)

archive.org ist soweit ich weiß legal, die archivieren ja so ziemlich alles. Bei Musik ist es wohl so, dass die Urheber das dort selbst einstellen und ansonsten nur Sachen dort angeboten werden deren Copyright ausgelaufen ist. Das dürfte mit allen anderen Bereichen genauso sein.
Bild
Antworten