Wenn man den Virtual Boy mal außen vor lässt, empfand ich den GBA immer als den am wenigsten erfolgreichen Handheld von Nintendo (auch wenn das nicht bedeutet dass er kein Erfolg war und tolle Spiele hatte

Ich finde den GBA auch den schwächsten Handheld von Nintendo. Aber ich finde es beeindruckend das er sich 81 Millionen mal verkauft (zum jetzigen Stand immer noch mehr als der 3DS) obwohl er 2001 Released wurde und 2004 mit dem DS schon der Nachfolger erschienen ist Hat er sich nach DS Realese auch noch gut verkauft?NegCon hat geschrieben: Der 3DS soll ja angeblich über 2019 hinaus noch unterstützt werden, auch wenn ich annehme, dass dann in erster Linie nur noch ein paar Remakes oder vereinzelt Pokémon-Spiele kommen werden. Bei einigen Entwicklern merkt man schon, dass sie vom 3DS zur Switch überschwenken, wie etwa Level 5 oder auch Atlus, wo Shin Mega Tensei V ja bereits angekündigt wurde.
Wenn man den Virtual Boy mal außen vor lässt, empfand ich den GBA immer als den am wenigsten erfolgreichen Handheld von Nintendo (auch wenn das nicht bedeutet dass er kein Erfolg war und tolle Spiele hatte). Game Boy und DS schienen mir da aber etas langlebiger und auch der 3DS dürfte noch etwas halten, auch wenn er wohl zusehens an Bedeutung verlieren wird.
Die beiden FF-Spiele war auch das letztes GBA Spiel was ich mal gekauft und gespielt habe. Das die noch ein Plan B gehabt war ich sehr überrauscht von ein GBA2, falls es die NDS wirklich in die Hose gegangen wäre, aber wie du gesagt hast, ohne die Abwärtskompatibilität hätte man Wahrscheinlich DS Anfang kein schnelle erfolg gehabt.NegCon hat geschrieben:Wie die Verkaufszahlen nach dem DS-Launch waren, kann ich gar nicht sagen, aber mir ist in Erinnerung geblieben, dass danach noch einige Zeit bei uns interessante Spiele erschienen sind, wie etwa Final Fantasy IV Advance (2006), Final Fantasy V Advance (2007), Final Fantasy VI Advance (2007) oder Tales of Phantasia (2006). Alles von Nintendo in Europa gepublisht.... Nintendo hat ja auch mal betont, dass der DS eine Art Experiment war und man schon die Pläne für einen GBA2 in der Schublade gehabt hätte, wenn es nicht geklappt hätte. Von daher hat man den GBA sicher bewusst noch etwas nebenherlaufen lassen, bis klar war, dass der DS ein Erfolg werden würde. Zumal konnte man dank Abwärtskompatibilität auch GBA-Spiele an DS-Besitzer verkaufen.
Welche Webseite, hast du vor eine neue zu machen?NegCon hat geschrieben: Dieses "Ausnahmsweise" im Titel kommt leider in letzter Zeit etwas häufiger vor. Auch diese Woche werde ich es wohl nicht mehr schaffen neue Scans online zu stellen. Aktuell gerade privat viel zu tun, daher zeitlich bisschen knapp bemessen (Scans bearbeiten, hochladen und ggf. Infoseiten anlegen dauert ja doch immer ein paar Std.). Wäre auch ein Thema, das ich bei einer, im anderen Thread bereits angesprochenen Webseite, nochmal angehen und etwas anders lösen wollen würde bzw. werde.