The Last Story

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

The Last Story

Beitrag von NegCon »

Angeheitzt durch die Diskussion im Final Fantasy XIII-Reviewthread, dachte ich mir, dass ich evtl. zu "The Last Story" einen Thread eröffenen könnte, wo ich mal alles, was bisher über das Spiel bekannt ist, zusammengefasst wird.

Vorneweg, ein Trailer wurde leider auf der E³ 2010 nicht präsentiert, obwohl das Spiel bereits dieses Jahr in Japan erscheinen soll. Auch sonst gibt es noch kein bewegtes Material zu dem Titel. *Edit* Mittlerweile gibt es einen Trailer, siehe weiter unten.

Das Spiel wird von Mistwalker in kooperation mit Nintendo unter der Leitung von Hironobu Sakaguchi, dem Schöpfer der Final Fantasy-Reihe, entwickelt. Die offizielle jap. Webseite ist als Unterverzeichnis der Nintendo-Website zu finden: hier klicken. Dass Mistwalker schon längere Zeit an einem RPG für die Wii arbeitet, wurde schon länger vermutet, seit Mistwalker aus der Versehen ein Foto veröffentlichte, das ein Büro zeigte, in dessen Hintergrund ein Wii-Development-Kit zu sehen war. Dieses Foto wurde kurze Zeit später gegen eines ausgetauscht, bei den das Dev-Kit rausretuschiert worden war. Anfang des Jahres wurde "The Last Story" dann offiziell angekündigt.

Sehr viel ist zu dem Spiel nicht bekannt, aber hier mal das was bislang veröffentlicht wurde:

Das Logo erinnert sehr stark an Final Fantasy:
Bild

Die einzigen Screenshots die bisher veröffentlicht wurden, stammen aus der Famitsu. Hier die Scans der entsprechenden Seiten (zum Vergrößern einfach draufklicken):
Bild Bild Bild Bild Bild

Hier noch ein Werbeflyer der wohl zusammen mit Xenoblade-Werbematerial auf der E³ verteilt wurde:
Bild
Leider sind wohl keine neuen Screenshots mit dabei.

Durch die offizielle jap. Webseite sind auch bereits zwei Musikstücke aus dem Spiel bekannt. Bei dem Ersten wird es sich höchstwahrscheinlich um das Maintheme handeln, beim Zweiten evtl. um die Musik der Oberwelt:

Hauptthema?
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=QCZ-Ett12Bg[/video]

Oberwelt?
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=f4eNTqJL7NA[/video]

Über die Story ansich ist leider auch nur sehr wenig bekannt. Zusammen mit dem folgenden Artwork wurden die darunter stehenden Details mitveröffentlicht:
Bild
Das Bild zeigt angeblich den Hauptcharakter des Spiels, eine Bekanntschaft die er von einer Sternwarte her kennt und vermutlich sein Haustier. Neben der Hauptstory soll lt. Aussage von Hironobu Sakaguchi auch sehr viel Wert auf die Charaktere, die den Helden begleiten, gelegt werden. So soll man viel über deren Hintergrundgeschichte erfahren und im Laufe des Spiels auch häufig Interaktionen bzw. Gespräche mit ihnen stattfinden. Auch untereinander sollen sie sich einiges zu sagen haben (Gespräche zwischen den Partymitgliedern bzw. wo die plötzlich miteinander anfangen zu quatschen, fand ich schon in Dragon Age klasse! :D).

Die Handlung von "The Last Story" soll u.a. von einem Geheimnis eines auf einen Boot verschollenen Vaters,... einen Anführer, der vor schweren Entscheidungen steht,... einem engen Freund, der sich dem Bösen verschreibt,... das eigene Unvermögen über wahre Gefühle sprechen zu können,... und einen Gefängnisausbruch erzählen. Das alles klingt schon mal nach einer typischen jRPG-Geschichte. ;)

Das Kampfmenü wird (leider) wieder mal als Actionbetont beschrieben, was das genau bedeutet, weis allerdings noch niemand.

Ich hoffe, dass es bald mehr Neuigkeiten zum Spiel gibt. Die E³ 2010 war leider was das betrifft nicht sehr ergibig... schon seltsam, dass nicht einmal auf der Nintendo-Pressekonferent etwas gezeigt wurde. :heul:

--------
Edit:
--------
Mittlerweile wurde ein erster Trailer auf der Homepage veröffentlicht: hier klicken bzw. hier in eingebetteter Form...
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=dRmYp_I-zI4[/video]
Zuletzt geändert von NegCon am 08.07.2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Die ersten Eindrücke sind auf jeden Fall großartig. Ich denke, dass hier das "richtige" Final Fantasy kommt.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Japp, da gebe ich dir recht. Wenn ich jetzt mal die Online-"Final Fantasy"s ignoriere, dann würde ich sagen, dass Lost Odyssey für mich Final Fantasy XI war (lustig auch, wie sie versucht haben, das Selbe mit anderen Namen zu beschreiben, statt Phoenixfedern gab's z.B. Engelsschwingen und aus Feuer, Feura und Feuga wurde Feuer, Feuera und Feuerus ;)) und The Last Story sieht sehr stark danach aus, als würde das dann Final Fantasy XII werden. :) Ich finde es echt klasse, dass Hironobu Sakaguchi auch ohne SquareEnix seine Reihe weitermacht. :ok: Wenn SquareEnix schon zwei RPGs mit dem Namen Final Fantasy rausbringt, die eigentlich nix mehr mit der Reihe zu tun haben, wieso soll Sakaguchi dann nicht zwei Final Fantasy-Spiele veröffentlichen die einen anderen Namen tragen? :gap:

Was ich bei Lost Odyssey und auch bei The Last Story sehr zu schätzen weiß, ist das eher düstere bzw. erwachsenere Setting. Bei den neuen Final Fantasys ist es doch eher so, dass alles recht bunt und knallig wirkt. Das Monsterdesign wird bei FF auch immer überdrehter.

Zusammen mit Dragon Quest X dürfte The Last Story das RPG-Highlight auf der Wii werden, wenn nicht sogar ein RPG-Highlight dieser Konsolengeneration. Ok, das klingt jetzt ein bisschen überhypt, aber ich habe durch das was man bisher gesehen hat und LO einfach recht große Erwartungen (dazu kommt noch, dass er in den 90ern an so ziemlich jeden erfolgreichen Squaresoft-RPG entweder als Ausführender Produzent oder Director beteiligt war). Hoffe, dass sie erfüllt werden können. Würde es Sakaguchi auch wünschen, dass The Last Story (sofern es wirklich so gut wird), in Japan erfolgreicher ist als Dragon Quest X, aber das wird wohl kaum möglich sein.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Von den Online Final Fantasy spielen halte ich ohnehin nicht viel. Da haben sie einfach den "guten" Namen von FF genommen um ein Online RPG zu etablieren, was ja nur von mäßigem Erfolg war. FF XIV gefällt mir zwar vom Stil her sehr gut, allerdings bin ich der Meinung dass ein online FF einfach nicht funktioniert, da die Marke FF einfach mit einem Klassischen RPG mit toller Story verbunden wird, und ich bin mir sicher dass FF XII und XIII auf höheren Niveau wären wenn man sich mehr um die Marke FF gekümmert hätte, als X verschiedene Spin-Offs und Online Spiele zu produzieren.

Für die Geldtasche wars zwar sicher eine Bereicherung, die Marke FF hat allerdings in meinen Augen einiges an Qualität verloren. Deshalb freue ich mich dass the Last Story trotz klarer FF Anlehnung einen Namen hat, da ich hier nicht so voreingenommen bin :D
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wenn Sakaguchi irgendwas in Anlehnung macht, ist das, anders als in letzter Zeit bei SquareEnix, auch ein Grund zur Freude. :D Er darf sich auch gerne bei den alten FFs bedienen, bzw. es wäre sogar wünschenswert, immerhin klaut er dann nur von sich selbst. :D

Die Namensgebung der Online-FFs ist sowieso ein Blödsinn. Richtiger wäre gewesen, wenn man FFXI einfach "Final Fantasy Online" und FFXIV "Final Fantasy Online II genannt hätte.

Was FFXIII angeht, so spielt es sich vom Gameplay her eher wie ein Spin-Off zu einem "richtigen" FF, die ja auch in der Vergangenheit oft ein anders Gameplay hatten oder weitaus linearer daherkamen. ;)

Bin auch gespannt wie die ersten Wertungen zu The Last Story und vor allem der erste bewegten Bilder aussehen werden. Leider gibt es wirklich so gut wie keine neuen Infos zu dem Spiel. Auf Consolewars wurde zwar heute wieder eine neue "News" geschrieben, aber die gab es vor fast genau einem Monat schon auf anderen Websiten, somit scheint sich auf der E³ wirklich nicht viel getan zu haben, was das Spiel betrifft.

--------
Edit:
--------
Jetzt wurde endlich ein erster Trailer auf der Homepage veröffentlicht: hier klicken oder hier eingebettet:
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=dRmYp_I-zI4[/video]
Das Kampfsystem sieht wirklich interessant aus und schon mal um einiges besser gemacht als bei FFXII und FFXIII. Man scheint auch relativ viele verschiedene Aktionen ausführen zu können und das Dekungssystem dürfte wohl einem jRPG auch relativ neu sein. ;) Grafik geht für Wii-verhältnisse absolut in Ordung und es gibt sogar Städte, wobei das bei Mistwalker, anders als bei SquareEnix, ja noch nie ein Problem dargestellt hat. :gap:
Zuletzt geändert von NegCon am 08.07.2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Also optisch sieht es schon mal gut aus ^^
Ich fand das Kampfsystem bei ff12 aber nicht unbedingt schlecht, eher im gegenteil, es lief sehr gut. War auch mal was anderes, obwohl ich eher ein Fan der klassischen Kampfsystemen bin ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

FFXII kam mir irgendwie zu sehr wie in Offline-MMORPG (war wohl etwas von FFXI beeinflusst oder so k.a.), zudem schien mir das Kampfmenü auch arg von Knights of the old Republic abgekupfert worden zu sein. Na ja, war irgendwie nicht so mein Ding. Da finde bis jetzt sogar das Kampfmenü von FFXIII besser. ;)

Das was man bei The Last Story sieht, sieht für mich schon vielversprechender aus. :) Zwar wäre mir ein klassisches rundenbasierendes Kampfsystem wie sie es bei Lost Odyssey verwendet haben auch lieber gewesen, aber bei TLS wurde schon gesagt, dass die Kämpfe etwas actionorientierter ablaufen. Aber zumindest sieht das Ganze schon mal dynamischer aus, als bei den anderen RPGs mit Echtzeit-Kampfsystemen. Z.B. beim Weglaufen von Gegnern über die Mauer hüpfen, hinter Mauern verstecken und als Schutzwall benutzen, Shooter-like anvisieren und schießen, klassischer Schwerkampf plus Spezialangriffe wo man im Kampffeld die Richtung/das Ziel angeben kann. Steckt scheinbar schon eine Menge drin, wenn das ganze nicht zu überladen wird, dann könnte das schon was Nettes werden. :)

Die Stadt ist auch sehr schön gemacht, hat ein bisschen was von Assassin's Creed wenn man durch die Menge läuft und die Leute anrempelt. :) Wenn man der Übersichtskarte, die rechts oben eingeblendet ist, trauen kann, dann ist die Stadt auch etwas größer.

Bei der Grafik kann man auch nicht meckern. Die Personen und Gegner scheinen sogar echtzeitberechnete Schatten zu werfen und das generell düster gestalltete Design ist auch mal eine nette Abwechslung und sehr schöner Kontrast zum deutlich bunteren Xenoblade.

Da kann man nur hoffen, dass die Story und das generelle Gameplay stimmen. :) Frag mich auch, ob das Spiel mehr als eine DVD haben wird... gab's das auf der Wii überhaupt schon, dass ein Spiel zwei oder gar mehr Discs benötigt hat?

--------
Edit:
--------
Die erste eher schlechte Nachricht im Zusammenhang mit "The Last Story":
The Last Story das letzte Spiel von Hironobu Sakaguchi?

14.07.10 - Das Rollenspiel The Last Story könnte das letzte Spiel sein, das Final Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi entwickelt. Das teilt der Produzent von Mistwalker in seinem Blog mit.

Er und sein Team hätten 120 Prozent Energie in das RPG gesteckt, und er hat das starke Gefühl, dass dies sein letztes Spiel sein könnte.
Der Mann soll doch bitte noch Lost Odyssey 2 machen oder das mittlerweile eingestellte Cry On weiterentwickeln. :heul: Wobei ich die Meldung auch etwas seltsam finde, da er dann ja sein Studio dicht machen würde, oder will er etwa kündigen? ;)

Auf der anderen Seite, hört sich das für mich aber auch so an, als ob "The Last Story" so extrem gut wird, dass eine Steigerung seiner Meinung nach nicht mehr möglich ist, und jedes andere Spiel das er danach macht, ohnehin nur eine Enttäuschung für die Fans werden würde. ;) :gap:
Zuletzt geändert von NegCon am 14.07.2010, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Oder er hat das nur gesagt um vielleicht dadurch mehr aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken ;)

Wäre ja irgendwie seltsam wenn er schon nicht mehr weiter machen will, sein Studio gibt es ja noch nicht sooo lang. Allerdings vielleicht lässt er das Studio ja bestehen, und dient nur so als...."Hilfsperson" für bessere Ideen etc. .
Dass er das Studio komplett dicht macht kann ich mir nicht vorstellen.
Und wenn er aufhört dann können wir wohl nur noch die guten alten Rpg's zocken, klassische Rpg's wirds dann wohl gar nicht mehr geben 8o .....möcht gar nicht daran denken :heul:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Kann mir auch kaum vorstellen, dass die momentan nur an The Last Story arbeiten. Theoretisch müsste Mistwalker min. 2 größere Teams haben, die damals an Blue Dragon und Lost Odyssey gearbeitet haben, da beide Titel über einen großen Zeitraum parallel entwickelt wurden und zusätzlich noch ein DS-Blue-Dragon-Nachfolger in der Mache war (vor kurzem müsste in Japan auch ein zweites BD für DS erschienen sein). Da Sakaguchi eigentlich immer die Oberaufsicht über die laufenden Projekte bei Mistwalker hatte, müsste rein theoretisch noch min. ein RPG in der Mache sein, mit dem er etwas zu tun hat.

Ich hoffe ja immer noch, dass evtl. doch noch am eingestellten "Cry On" weitergearbeitet wird. Das Spiel wäre in Zusammenarbeit von Mistwalker und Cavia entstanden, letztere waren ja für NieR verantwortlich. Cry On wurde ende 2005 für Xbox360 angekündigt und Ende 2008 eingestellt... hätte damals noch ca. 1,5 bis 2 Jahre an Arbeit bedeutet, bis es fertig gewesen wäre... also wäre dann dieses Jahr erschienen... wäre sicher ziemlich genial geworden, bei 5 Jahren Entwicklungszeit. Der Grund wieso das Projekt eingestellt wurde, soll die damals aktuelle Marktsituation gewesen sein, vermute mal, dass es wohl etwas mit der Wirtschaftskriese zu tun hatte. Na ja, find sowieso, dass sich M$ viel zu wenig einsetzt was Mistwalker betrifft. Anfang der Konsolengeneration wollten sie unbedingt Blue Dragon und Lost Odyssey haben, in Japan wurde zu deren Unterstützung extra Feel+ gegründet und jetzt tut sich gar nix mehr.

Na ja,... wenigstens hat sich Nintendo Mistwalker angekommen. :D Sakaguchi und Nintendon kennen sie ja wohl sowieso noch von SNES-Zeiten her. :D

Btw. hab' letztens gelesen, dass Nintendo Squaresoft früher auch ziemlich gegängelt hat. Für Final Fantasy VI wollten sie ein 32 MBit-Modul, Nintendo hat ihnen allerdings nur ein 24 MBit-Modul zugestanden, weswegen einige Kürzungen am Spiel vorgenommen werden mussten bzw. einige Ideen nicht so umgesetzt werden konnten, wie von Sakaguchi geplant. Die müssen auch ziemlich verärgert gewesen sein, dass Enix kurz darauf für Dragon Quest VI ein 32 MBit-Modul von Nintendo zugesagt bekommen hat... da würde ich mir auch verarscht vorkommen. Dass Nintendo beim N64 dann weiterhin auf Module gesetzt hat dürfte bei Squaresoft in Hinsicht auf die Entwicklung von Final Fantasy VII das Faß zum Überlaufen gebracht haben, evtl. war da ja auch das Problem, dass sie ein größeres Modul gebraucht hätten und Nintendo grad ein kleines springen lassen wollte.

Gut, dass man bei Mistwalker zum Glück solche Probleme nicht zu haben scheint. :) Bin auch schon gespannt, auf wieviel DVDs "The Last Story" ausgeliefert wird. Glaub ein Wii-Spiel mit mehr als einer DVD gab es bisher ohnehin noch nicht (die Lehr-DVD bei SMG2 mal nicht mitgerechnet). Na ja, vielleicht reicht ja sogar eine bei TLS... man wird abwarten müssen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Man muss auch sagen , zum Glück musste Square bei FF7 dann auf die Cd und somit auf die Ps umsteigen, wer weiß wie das Spiel aufn N64 geworden wäre. Und ich glaub nicht dass es so gut geworden wäre wie es ist.
Wenn ich mir FF7 in der Grafik vorstelle...diese Typische N64 Grafik... und wenn man sich das Material ansieht von FF6 wars glaub ich aufn N64.... boah... Gott segne die Playstation :D


Ein LO wäre sicher cool, weiß zwar noch nicht wie es weiter geht mit der Story, aber würde mir sicher gefallen ^^ *daumendrückundhoffe*
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Man muss auch sagen , zum Glück musste Square bei FF7 dann auf die Cd und somit auf die Ps umsteigen, wer weiß wie das Spiel aufn N64 geworden wäre. Und ich glaub nicht dass es so gut geworden wäre wie es ist.
Wenn ich mir FF7 in der Grafik vorstelle...diese Typische N64 Grafik... und wenn man sich das Material ansieht von FF6 wars glaub ich aufn N64.... boah... Gott segne die Playstation :D
Wie ein FFVII auf dem N64 ausgesehen hätte, kann man wohl nur schwer sagen. Evtl. hätte es sogar Renderhintergründe gehabt, durch massive Kompression hat man's ja sogar geschafft RE2 auf ein 512 MBit-Modul zu quetschen inkl. aller Videosequenzen. Gut, auf dem N64 hätte es wohl so gut wie keine Rendervideos gegeben, höchstens am Anfang und am Ende vielleciht, aber wäre jetzt auch nicht so wahnsinnig schlimm gewesen.

Der Grafiktest, wo man Charaktere aus FFVI als 3D-Modelle dargestellt hat, sah eigentlich gar nicht mal so übel aus, auf jeden Fall nicht schlechter als die Charaktere aus VII, im Gegenteil, die kamen mir sogar ein bisschen detaillierter vor... aber gut, war ebenfalls nur eine Demo, da weiß man ebenfalls nicht wie es im fertig Spiel ausgesehen hätte.

Auf der PSX hatte Squaresoft aber definitiv die Möglichkeit ziemlich verschwenderisch mit dem Speicherplatz umzugehen, was sie letztenendes auch gemacht haben. ;) Bin mir aber sicher so oder so, FFVII wäre auf jeden Fall toll geworden, die Story wäre ja wahrscheinlich die selbe geblieben und es hätte auch nichts verhindern könnten, dass die Klötzchengrafik (die Charaktere von FFVII sehen schon arg eckig aus, da wurde bei den späteren Teilen aber immer mehr dran gefeilt) aus heutiger Sicht auch nicht mehr so toll aussehen. :) Na ja, 3D-Grafik altert einfach viel schneller als 2D. :(
Original von greevier
Ein LO wäre sicher cool, weiß zwar noch nicht wie es weiter geht mit der Story, aber würde mir sicher gefallen ^^ *daumendrückundhoffe*
Zumindest M$ wollte daraus angeblich eine Serie machen und einige Monate nach dem Release von LO wurde eigentlich auch gesagt, dass man definitiv noch Interesse an weiteren Teilen hätte. Ich denke mal, schlecht verkauft wird es sich sicher nicht haben und zumindest von Xbox360-Besietzern wird es meist als eines der besten, wenn nicht sogar als das beste RPG dieser Konsolengeneration bezeichnet... von hartnäckigen PS3- und Wii-Fanboys wird es logischerweise meist ignoriert. ;) Wobei man sagen kann, da diese Konsolengeneration, was jRPGs angeht, jetzt nicht soviel hochkarätige Spiele geliefert hat, egal ob PS3, Xbox360 oder Wii. Beim Wii kann es sich aber mit Xenoblade und The Last Story noch gewaltig ändern. ;) Tales of Graces soll ja angeblich auch besser als Tales of Vesperia geworden sein (langweiliger ging ja kaum noch ;)), aber ob das den Weg in den Westen finden wird, steht auch noch in den Sternen, wobei ich da eigentlich annehmen würde, dass sich Nintendo um ein Release bemühen würde.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Auf der PSX hatte Squaresoft aber definitiv die Möglichkeit ziemlich verschwenderisch mit dem Speicherplatz umzugehen, was sie letztenendes auch gemacht haben. Bin mir aber sicher so oder so, FFVII wäre auf jeden Fall toll geworden, die Story wäre ja wahrscheinlich die selbe geblieben und es hätte auch nichts verhindern könnten, dass die Klötzchengrafik (die Charaktere von FFVII sehen schon arg eckig aus, da wurde bei den späteren Teilen aber immer mehr dran gefeilt) aus heutiger Sicht auch nicht mehr so toll aussehen. Na ja, 3D-Grafik altert einfach viel schneller als 2D.


Also wenn du mit dem verschwenden die zahlreichen Sequenzen meinst, fand ich das schon sehr gut so. Es waren sicher welche dabei die man jetzt nicht so zeigen musste, allerdings zeigte das doch deutlich was die PS kann und vor allem was Square damit kann. Und umso mehr Sequenzen man gesehen hat, umso mehr wollte man. ICh konnte mich da nicht satt sehn. Hab sogar vor jeder Sequenz ein eigenen Speicherstand gemacht um mir die Videos anzusehen :gap:

Vielleicht wäre die Story am N64 nicht so lang geworden, wegen Platzmangel wären vielleicht kürzungen drinnen. Oder es hätte nicht so gut erzählt werden können etc. etc.
Darüber kann man sicher ewig diskutieren und wir würden es ja doch nie wissen ^^

Am N64 waren die Figuren aber auch im Kampf so eckig, klobig , und hatten einen Wasserkopf :P
Also bei dem was man so sehen konnte, aber wie du sagst, wer weiß wie es im fertigen Spiel ausgesehen hätte ^^

FF7 ist Zeitlos. Die Grafik ist (in meinen Augen) immernoch sehenswert, und spielerisch errreichen heutige Rpgs nicht ansatzweise das was FF7 erreicht hat. Ich spiele FF7 so ziemlich jedes Jahr mindestens einmal.
Bild
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich glaube Nintendo weiß schon, dass man den N64 doch mit CD-Rom bringen hätte sollen, allerdings sieht man zB bei Ocarina of Time, Majoras Mask, etc. dass mit etwas Mühe doch einiges auf die Cartridges gepasst hat. Mit FFVII hätte man natrülich keine Chance gehabt, weshalb es am Ende auf die PS gekommen, was rückblickend auf jeden Fall die richtige Entscheidung von Square war.

The Last Story sieht jedenfalls sehr sehr gut aus. Ich würde es auf jeden Fall FF XIII vorziehen, allerdings würde mich Xenoblade vermutlich noch ein kleines Stück mehr reizen.
Bild
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Genaue Termine stehen ja für beide ( Xenoblade, Last Story) Spiele noch nicht fest oder?
Last Story ist mal ein Game auf der Wii was micht richtig neugierig macht, und ich am liebsten schon daheim hätte :D


Huh jetzt trifft es mich wie ein Blitz, wenn das Game " The Last Story " heißt, vielleicht is ja wirklich so dass es Sakaguchis letztes Spiel ist 8o
......wieso würde man sonst ein Game so nennen ?( 8o ;)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Also wenn du mit dem verschwenden die zahlreichen Sequenzen meinst, fand ich das schon sehr gut so. Es waren sicher welche dabei die man jetzt nicht so zeigen musste, allerdings zeigte das doch deutlich was die PS kann und vor allem was Square damit kann. Und umso mehr Sequenzen man gesehen hat, umso mehr wollte man. ICh konnte mich da nicht satt sehn. Hab sogar vor jeder Sequenz ein eigenen Speicherstand gemacht um mir die Videos anzusehen :gap:
Das "verschwenderisch" war auch nicht negativ gemeint, sondern eher so, dass sie sich keine großen Sorgen mehr machen musste, da die Produktonskosten der CDs relativ gering waren. Ich muss auch zugeben, damals, zur Zeit der PSX, waren solche Videos auch sehr beeindruckend (war ja ebenfals die Zeit in der die sogenannten "interaktiven Filme" ihren Boom hatten :D). Heutzutage, wo die Spielgrafik meist schon besser aussieht als die Videos von damals, bin ich aber nicht mehr so scharf drauf, auch der Unterschied CGI und Spielgrafik ist oft nicht mehr ganz so groß. :(
Original von greevier
Vielleicht wäre die Story am N64 nicht so lang geworden, wegen Platzmangel wären vielleicht kürzungen drinnen. Oder es hätte nicht so gut erzählt werden können etc. etc.
Darüber kann man sicher ewig diskutieren und wir würden es ja doch nie wissen ^^
Bin mir schon sicher, dass man es selbst in 2D annähernd so erzählen hätte können, wengleich es ohne die Videosequenzen nicht so beeindruckt hätte.
Original von greevier
Am N64 waren die Figuren aber auch im Kampf so eckig, klobig , und hatten einen Wasserkopf :P
Also bei dem was man so sehen konnte, aber wie du sagst, wer weiß wie es im fertigen Spiel ausgesehen hätte ^^
Jupp, war aber wie gesagt, auch nur eine Test-Demo die lt. Squaresoft auch nichts mit dem damals geplanten FFVII zu tun hatte. Man wollte lediglich sehen, wie man das FF-Gameplay in die 3. Dimension transportieren könnte. Deswegen hat man einfach die FFVI-Charaktere genommen, die die selben Proportionen hatten. :) So übel sah das imo dafür damals auch gar nicht mal aus:

Bild
Original von greevier
FF7 ist Zeitlos. Die Grafik ist (in meinen Augen) immernoch sehenswert, und spielerisch errreichen heutige Rpgs nicht ansatzweise das was FF7 erreicht hat. Ich spiele FF7 so ziemlich jedes Jahr mindestens einmal.
Na ja, an der Grafik der Charaktermodelle hat der Zahn der Zeit schon extrem rumgekaut. ;)

Bild

Das ist eben der Fluch der älteren 3D-Spiele, die sind schlechter gealtert als die 2D-Titel. :( Spielerisch hat sich natürlich bis heute nichts verändert.
Original von greevier
Genaue Termine stehen ja für beide ( Xenoblade, Last Story) Spiele noch nicht fest oder?
Last Story ist mal ein Game auf der Wii was micht richtig neugierig macht, und ich am liebsten schon daheim hätte :D
Xenoblade ist ja im Juni in Japan erschienen, ein Termin für ein West-Release ist noch nicht bekanntgegeben worden. Da es aber von Nintendo gepublisht wird, ist stark davon auszugehen. Zu The Last Story ist soweit ich weiß nicht mal Japan-Releasetermin bekannt, lediglich, dass es dort noch dieses Jahr erscheinen soll.
Original von greevier
Huh jetzt trifft es mich wie ein Blitz, wenn das Game " The Last Story " heißt, vielleicht is ja wirklich so dass es Sakaguchis letztes Spiel ist 8o
......wieso würde man sonst ein Game so nennen ?( 8o ;)
Ich sehe es momentan eher immer noch als ein kleiner Seitenhieb auf "(The) Final Fantasy". ;) Aber evtl. hat es auch etwas mit der Geschichte im Spiel zu tun... da heißt es nur abwarten. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 14.07.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten