Spiele des Jahrs 2010

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Spiele des Jahrs 2010

Beitrag von Metti »

Nachdem wir ja bereits die hälfte des Jahres 2010 schon wieder hinter uns haben und in der zwischenzeit einige gute Titel erschienen sind mag ich die alljährliche "Spiel des Jahres"-Diskussion starten :). Ich meine, dass es dieses Jahr besonders schwer wird, da schon einige hochkaräter am Markt sind und noch viele andere Top Titel auf uns warten. Meine bisherigen TOP 5 für die erste Jahreshälfte sind:

1. Mass Effect 2
2. Red Dead Redemption
3. Super Mario Galaxy 2
4. Heavy Rain
5. Alan Wake

Eine wirklich klare Nummer 1 gibts für mich hier jedoch nicht, die Reihung ist mehr eine Bauchentscheidung. Mass Effect 2 ist für mich das beste Sci-Fi Game aller Zeiten, großartige Story, tolle Charaktere und ein flottes und Actionreiches Gameplay dass einem doch gewisse Freiheiten bietet. Red Dead Redemption stellt das Non-Plus Ultra Spiel aus dem Western Genre dar und Super Mario Galaxy 2 ist wieder einmal mehr ein absolut geniales Jump and Run für eine Nintendo Konsole. Im prinzip könnte man die drei Spiele auch gemeinsam an 1. stelle stellen, wie gesagt, die Reihung ist einfach nur ein Bauchgefühl meinerseits bzw. die Reihung der "Verbundenheit" mit den Spielen.

Heavy Rain und Alan Wake sind zwar spielerisch keine weltklasse Games, setzen allerdings die Messlatte in sachen Storytelling weit nach oben. Hier sieht man dass ein Spiel durchaus auch mit seiner Geschichte und der Atmosphäre drum herum punkten kann, auch wenn das Gameplay nur durchschnittlich ist. Ein toller trend wie ich meine, der sich gerne fortsetzen kann.

Und da wir ja jetzt in die zweite Jahreshälfte starten bin ich mir sicher, dass hier in die Reihung noch die einen oder anderen Spiele einfließen werden. Immerhin kommen ja im Herbst unter anderem Titel wie:

Fallout: New Vegas
Fable III
Halo: Reach
Dead Rising 2
Mafia II
Gran Turismo 5 (???)
Formel 1 2010
Deus Ex
Crysis 2
Metroid Other M
und vermutlich noch einige mehr.

Heuer kann man sich über das Videospiellineup bestimmt nicht beschweren :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm... muss ich mal überlegen,... ich glaube atm würde es in etwa so aussehen, wobei ich nicht wirklich soviele Spiele von 2010 bisher gespielt habe:

1. Dragon Age: Origins - Awakening
2. Mass Effect 2
3. Darksiders
4. Nier
5. Bayonetta

Das Dragon Age-AddOn habe ich jetzt mal dazu gezählt, da es eigentlich sogar als eigenständiges Spiel gezählt werden kann (man braucht das Basisspiel nicht damit es läuft und es erzählt eine eigene Geschichte). Final Fantasy XIII ist heute auch noch eingetroffen, aber werde ich wohl erst am Abend anspielen. Na ja, bin mal gespannt wie sich diese Rangliste im Laufe des Jahres noch verändern wird, die ersten beiden Plätze zum kippen zu bringen, wird auf jeden Fall sehr schwer werden. ;) Platz 5 wird sich allerdings wohl definitiv noch ändern, Bayonetta war zwar gut und hat mir gefallen, aber kommt sicher noch anderes dieses Jahr. :) Platz 3 und 4 waren jetzt auch etwas schwer einzuordnen, da ich beide Spiele eigentlich ähnlich gut finde, obwohl Nier aufgrund der ganz eigenen Atmosphäre in dem Bereich eigentlich besser ist, dafür hat Darksiders einen imo recht gut umgesetzten Comic-look, was mir auch gefällt. Na ja, Darksiders habe ich zuerst gespielt, also... wer zuerst kommt mahlt zuerst. :) Was die ersten beiden Plätze angeht, ist Dragon Age bei mir klar an erster Stelle, weil mir Story und Setting dort einfach noch einen Tick mehr zusagt als bei ME2 und Awakening auch ein waschechtes klassisches wRPG ist, was ich bei ME2 etwas vermisst habe. Dennoch beides klasse Spiele die trotzdem fast gleich auf sind, ist einfach eine Geschmacksfrage ob man mehr auf die RPG-Elemente steht oder ob man eine größere Vorliebe für die Actionorientiertheit hat. :) Btw. SMG2 habe ich jetzt mal nicht in meine Top 5 aufgenommen, weil bei mir, trotz der guten Ideen die drinnenstecken, nach ca. der Hälfte schon wieder die Motivation zu Weiterspielen nachlässt (und ich hänge atm auch nirgends fest oder so,... einfach atm keine Lust... vielleicht ändert sich das ja demnächst noch). :( Was Alan Wake und Red Dead Redemption angeht, die werden, evtl. auch noch nachgeholt, wenn der Preis stimmt. Aber k.a. wann das sein wird.

Ansonsten bin ich dieses Jahr noch gespannt auf:

Dragon Quest IX
Fallout: New Vegas
Donkey Kong Country Returns
Kirby's Epic Yarn
Castlevania: Lords of Shadow

Auf Metroid: Other M bin ich eigentlich eher weniger gespannt. Liegt wohl daran, dass mir die Prime-Reihe nicht so besonders gefallen hat und Other M mich von den Videos her jetzt auch nicht so umgehauen hat. Ist eher eines von den Spielen, wo ich momentan eher einfach mal abwarte was das wird.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

an Dragon Quest, Donkey Kong, Kirby und Castlevania habe ich gar nicht gedacht. Umso länger wird die liste ;)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was ich noch hoffe ist, dass Xenoblade dieses Jahr noch ein EU-Release bekommt. In Japan ist es ja Anfang letzten Monats bereits veröffentlicht worden. The Last Story soll dieses Jahr auch noch in Japan erscheinen, allerdings glaube ich da leider weniger, dass es davon in Europa noch 2010 eine Veröffentlichung geben wird, was ich schade finde. :( Auf das Spiel bin ich ganz besonders gespannt, das dürfte ein RPG-Großprojekt sein, wie es auf Wii wahrscheinlich nur noch sonst Dragon Quest X sein wird. Ok, Xenoblade sieht natürlich auch noch sehr gut aus, und ist wohl auch kein kleines Projekt gewesen. :) Ich freue mich einfach, dass für die Wii auch endlich mal ein paar brauchbare RPGs gerscheinen, von namenhaften Entwicklern.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Hui dieses Jahr wird wirklich nicht leicht ^^

Gab schon einige gute Spiele, ein fav. ist auf jeden fall God of War 3.
Bayonetta oder Nier waren zwar auch gut, aber können mit God of War 3 nicht mithalten. Hmmm ich glaube da muss man die Spiele wirklich nach Genre aufteilen. Also Top 3 in Action, Rpg , etc. sonst wird es wirklich schwer. Red Dead Redemption ist auch so ein Anwärter auf den 1. Platz, Alan Wake hab ich noch nicht, Transformers WFC muss auch noch gespielt werden.... woher die Zeit nehmen ?( ;(
Und wenn dann auch so gute Spiele kommen werden, Castlevania , Metal Gear Rising etc. ....

Flop des Jahres ist natürlich FF 13, das kann kein Spiel mehr topen dieses Jahr :D
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe persönlich das Problem, dass mich RPGs aufgrund der Spielzeit meistmehr fesseln, als Actionspiele die man, sagen wir mal in 8 bis 10 Std. durchspielt. Von daher wird Bayonetta bei mir sicher noch vom Platz 5 verdrängt werden, was rein theoretisch sogar von FFXIII sein kann, selbst wenn sich mein aktueller Eindruck von dem Spiel weiter bestätigen würde, die Story aber einigermassen brauchbar wäre. Das soll jetzt aber keine Kritik sein, wenn jemand irgendein Actiongame in seinen Top 5 hat. Wenn ich online zocken würde, würde es evtl. auch anders aussehen, aber so als reiner Offlinespieler, der auch keine großes Interesse an DLC hat, ist es meist so, dass ich das Spiel durchspiele und dann wandert es ins Regal. Ein Spiel mit 8 bis 10 Std. Spielzeit prägt sich da natürlich dann nicht so sehr ein wie ein RPG das man 40 bis 80 Std. gespielt hat bzw. zu so einem Spiel baut sich bei mir dann zwangsweise eine größere Bindung auf was Charaktere und Story angeht.

Wollte es nur kurz mal gesagt haben. :D Danach richte ich mich dann auch immer wieviel ich für ein Spiel ausgeben will... bei einem RPG bin ich meist gewillt, etwas mehr auszugeben, als bei einem Action-Game... mehr als die üblichen 17 bis 18 GBP sind es bei Letzteren meist nicht und das ist schon das absolute Maximum (Ausnahme war letztes Jahr nur Ghostbusters, wo ich mir die US-Version gleich zum Release für 35,99 € aus Asien (!) importiert habe, allerdings auch nur, weil dort auch schon die dt. Synchro enthalten war, als großer Fan der Filme musste die einfach drauf sein... hehe).

Von daher kann ich schon jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorraussagen, dass sich Ende des Jahres in meiner persönlichen Top 10 wohl fast ausschließlich RPGs befinden werden bzw. Spiele mit längerer Spielzeit. :D Ich weiß, ist wohl bisschen seltsam. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Ja deswegen sollten wir das vielleicht eben aufteilen in RPG , Action, Adventure, Jump & Run etc. ^^

Wäre vielleicht interessanter was so dabei rauskommt ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wird aber je nach Genre schon schwer, da überhaupt fünf Titel oder so zusammenzukriegen. Wenn ich da z.B. an Jump 'n' Runs denke... viel mehr als Super Mario Galaxy 2, Kirby's Epic Yarn und Donkey Kong Country Returns wird man 2010 nicht zusammenkriegen, außer vielleicht noch Sonic 4 als DLC und noch irgendwas anderes. :) Ansonsten könnten wir ja Ende des Jahres mal eine persönliche Top 10 aufstellen. Da dürften sich dann schon auch ein paar andere Genrevertreter reinschmuggeln können. *G*
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Im Normalfall müsste meine Reihung Ende des Jahres in etwa so aussehen:

1. Fallout: New Vegas
1. Mass Effect 2
1. Red Dead Redemption
1. Super Mario Galaxy 2
2. Fable III

:D Wie gesagt, bei den ersten vier genannten könnte ich überhaupt nicht sagen, welches Spiel mir am besten gefällt. Fallout ist zwar nach wie vor nur Spekulation, wenn es aber genauso wird, wie Fallout 3, dann werden sich meine Erwartungen erfüllen.

Weiters erwarte ich mir auch von Codemasters und F1 2010 sehr viel. Endlich kommt hier das erste richtige Next Gen F1, und wenn sie alles richtig machen könnte es hier sogar den fünften ersten Platz geben.
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Bisher:

Final Fantasy XIII: sehr kritisiert, ich liebe es, auch wenn ich mir mehr spielerische Vielfalt gewünscht hätte.

Red Dead Redemption: Einfach ein großartiges Spiel...

Heavy Rain: Eigentlich nur ein simples Reflexspiel, aber wie man das aufgemacht hat ist schon genial. Atmosphäre, Story, großes Kino.

Die beiden anderen Plätze reserviere ich schon mal für Fallout: New Vegas und Fable III. Beides Spiele, bei denen ich die Vorgänger bis zum Abwinken gespielt habe (Fallout 3 dürfte mit knapp 150 Stunden wohl neben Evergreens wie Civilization und Sensible World of Soccer und vielleicht noch Silent Service das Spiel gewesen sein, mit dem ich die meiste Zeit überhaupt verbracht habe), ich erwarte mir da einiges :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Was mich bei Fallout 3 etwas gestört hat (und das war so ziemlich das Einzige) ist, dass die AddOns eigentlich von Anfang an hätten dabei sein sollen. Einzeln für sich kann man evtl. nur zwei davon richtig empfehlen, der Rest ist zwar ok, aber fällt im Vergleich zum Hauptspiel etwas ab. Als größere Quests, die von Haus aus dabei gewesen wären, hätten die allerdings für gute Abwechslung gesorgt. Gab' zwar auch so schon etwas größere Quests, aber das hätte dem Spiel noch den letzten Schliff verpasst. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Muss ganz ehrlich sagen, von den Add-Ons war ich ein wenig enttäuscht. Broken Steel war super, vor allem aber wegen der Levelerhöhung, auch Point Lookout hatte etwas, aber ansonsten? Die ganzen Add-Ons haben sich nicht wirklich in das eigentliche Fallout angepasst, ich hätte mir eher gewünscht man hätte die Geschichte und die dazu gehörenden Auswirkungen auf die bekannte Welt mehr in den Mittelpunkt gesetzt. In Broken Steel passte das ja ganz gut, eine religiöse Sekte, frisches Wasser, aber das wars dann leider schon...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die zwei hätte ich als empfehlenswert auch genannt... der Rest, wie du schon schreibst, als AddOn max. ok, aber muss man nicht haben. Wenn die allerdings von Haus aus schon im Basisspiel integriert worden wären, hätten die sicher mehr begeistern können, weil's eine kleine Abwechslung zum täglichen Geschäft darstellt. :) Evtl. hätte man dann auch mehr rausholen können aus dem Ganzen. Was nur blöd war, direkt als ich aus dem Vault raus gekommen bin, habe ich Operation Anchorage durchgespielt und so gleich von Anfang an die stärkste Rüstung gehabt. Hat aber zum Glück trotzdem noch Spaß gemacht das Spiel. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Das mit den DLCs wird aber denke ich eh noch einiges schlimmer :( Heutzutage kündigen Entwickler ja bereits während der Spielentwicklung schon an nebenbei auch direkt DLCs zu entwickeln, dass kanns doch wirklich nicht sein.

DLCs sollten in erster Linie dafür gedacht sein ein bereits fertiges Spiel weiterzubringen, beispielsweise mit neuen Missionen oder Szenarios. Leider sind diese dann aber in 80% zu kurz und gleichzeitig überteuert. Da die dann aber leider auch noch gekauft werden wie sonst was, wird sich diesbezüglich wohl leider kaum was ändern...
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Das war allerdings von Anfang an klar, dass die DLCs bloß schnelle Geldmache sind und dass man sich davon lieber etwas weniger erwartet ;). Ich war eigentlich auch größtenteils enttäuscht von den paar Nebenmissionen. Ist jetzt bei Mass Effect 2 eigentlich auch nicht anders. Die einzigen, die wirklich erstklassige DLCs bereitgestellt haben waren Rockstar mit The Lost and the Damned und The Ballad of Gay Tony für GTA 4. Für sowas zahlt man auch gerne den einen oder anderen Euro mehr. Ich hoffe dass sie für Red Dead Redemption ähnliche Erweiterungen bringen werden, und nicht nur ein paar Häppchen für zwischendurch. Der aktuelle DLC erweitert ja den freien Modus im Multiplayer um ein paar Missionen, kostet dafür auch nichts. Solang es kostenlos bleibt können sie natürlich bringen, was sie wollen ;)
Bild
Antworten