The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe bisher immer Abends ein wenig weitergespielt und bin nun bei insgesammt ca. 15 bis 16 Std. und z.Z. im zweiten Abschnitt des dritten Gebietes, also auch noch nicht im dritten Dungeon angekommen. Werde somit auch noch etwas Zeit mit dem Spiel verbringen müssen. :)

Zum Spiel selbst muss ich sagen, dass es mir immer noch sehr viel Spaß macht, nur was bisher auffällt ist, dass es deutlich linearer zu sein scheint als die Vorgänger. Zum Teil liegt das wohl auch einfach daran, dass die Oberwelt fehlt, zum anderen betrifft das imo aber auch das bisherige Dungeon-Design. Die Übersichtskarten sind ja auch deutlich einfacher geworden und verschiedene Etagen gibt es bislang ja überhaupt nicht mehr in der Form wie früher. Auch der gute alte Kompass ist weg. Wobei die Dungeons generell etwas kleiner ausgefallen ist. Solche Sachen fallen umso mehr auf, da ich erst vor ein paar Monaten Ocarina of Time auf dem 3DS durchgespielt habe und mich im Zuge dessen auch wieder an ein paar Sachen in Twilight Princess erinnert habe. Lustigerweise wurden imo einige Sachen geändert, die in den letzten Monaten von Zelda-Kritikern im Vorfeld immer bemängelt wurde, was wohl auch zu dieser eher (subjektiv gefühlsmäßigen) geradlinigen Spielverlauf geführt hat.

Dennoch muss ich sagen, dass ich von Skyward Sword bisher nicht enttäuscht bin. Es macht großen Spaß und solche Sachen wie das Fehlen einer Oberwelt konnte man im Vorfeld durch ein paar der Trailer und einigen Interviews schon erahnen bzw. wurden dort schon angedeutet. Ansonsten hätte es schon sein können, dass ich eine falsche Erwartungshaltung gehabt hätte. Was ich immer noch nicht verstehen kann, ist die Kritik in einigen Reviews, dass das Spiel altbacken sei. Ich finde so viele Änderungen/Neuerungen gab es schon lange nicht mehr in einem Zelda. Neue Steuerung, Aufrüstbare Gegenstände, kaputtbare Schilde, begrenzte Anzahl von Item-Slots die einem dazu zwingen Gegenstände im Basar auch mal zwischenzulagern, etwas strafferes Storytelling, häufigere und im Vergleich zu früher besser cineastischere Zwischensequenzen, das komplette Wolkensetting inkl. Luftinseln und Vogelflug, überarbeitetes Dungeon-Design bzw. Welt-Design, usw. K.A. was Nintendo noch ändern soll, damit die betreffenden Reviewer ein Zelda nicht mehr altbacken finden... wahrscheinlich ein komplett neues Spiel drauß machen oder sowas wie Skyrim, was 1. nicht zu Zelda und 2. nicht zum Genre Action-Adventure in der Form passen würde. Aber gut, ich habe auch schon Testberichte gelesen, wo sogar darüber gemeckert wurde, dass die klassischen Zelda-Soundeffekte auch bei Skyward Sword verwendet werden (also die Sounds wenn man ein Geheimnis findet, eine besondere Schatztruhe öffnet, usw.)... wäre imo Schwachsinn gewesen, wenn Nintendo die typischen Sounds nicht wieder verwendet hätte.

Btw. erinnert sich noch jemand daran, wie Twilight Princess immer dafür kritisiert wurde, dass es keinen orchestralen Soundtrack hatte, sondern noch so Midi-Sounds? In Reviews wird zwar oft erwähnt, dass die Musik in Skyward Sword toll ist, aber bisher habe ich noch nicht gelesen, dass man Nintendo dafür gelobt hat, dass sie auf die damalige Kritik eingegangen wären. Ich hoffe, dass man sich beim HD-Zelda nicht zu viel von den aktuellen Kritiken beeinflussen lässt, sonst könnte das nächste Zelda optisch zwar toll werden, aber inhaltlich eher floppen. Auf der Wii U würde ich mir, wie schon mal erwähnt, wieder was mehr in Richtung OoT/TP wünschen, dazu würde dann auch die Grafik in der Tech-Demo passen, auch wenn Nintendo schon bekanntgegeben hat, dass der kommende Titel nicht zwangsweise so aussehen muss. Aber das kennt man ja schon von der N64- und GameCube-Tech-Demo. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich bin von der Orchestermusik begeistert. Das ist definitiv etwas, was Skyward Sword stark von seinen vorgängern abhebt.

Mit der Linearität gebe ich dir recht. Auf den bisherigen Gebiten auf der Erde (wie gesagt, ich kenn ja erst zwei) ist trotz der vermeintlich weitläufig Fläche eigentlich immer ein vorgegebener Pfad, den man entlang gehen muss. Auf dem Weg kann man dann an der ein oder anderen Stelle eine Abkürzung zum Anfang legen, um beim nächsten Bereisen des Ortes nicht mehr "den Pfad" entlanggehen muss.

Dungeon kenn ich ja erst eines, da mag ich noch kein Urteil fällen, allerdings habe ich für das auch gut eine Stunde gebraucht. Es wirkt zwar auf der Übersichtskarte klein, war aber aufgrund der Wege und größte der Räume doch recht zeitaufwendig. Klar, mit dem Tempel im Himmel aus TP (weiß den genauen Namen nicht mehr) kann der Tempel nicht mithalten, allerdings ist mir das auch gar nicht so unrecht. Ich hab lieber 10 etwas kleinere Tempel als 5 riesengroße in denen ich Stunden verbringe. In TP gabs ein oder zwei Dungeons die fast zu groß waren.

Schade finde ich, dass es dieses Mal offensichtlich weswentlich weniger Herzteile zu sammeln gibt. Immerhin beginnt man dieses Mal ja bereits bei 6 Herzcontainer, was ich prinzipiell begrüße, da die mikrigen drei anfangs oft etwas knapp waren :D. Zudem hat man die Herzteile von 1/5 (TP) wieder auf 1/4 erhöht. Dieses Mal soll es ja auch einige Bosse geben (kann es sein dass ich sogar 10 gelesen habe? Ich mag nicht Googlen auf die Gefahr hin gespoilert zu werden:D), das wären dann insgesamt 16 Herzcontainer also nur 20 Herzteile, oder hat man die Herzcontaineranzahl erhöht?

Ich muss sagne, dass ich bisher ein wenig die Oberwelt bzw. das Dorffeeling vermisse. In Skyward Swod gibt es (bisher) nur die Hauptinsel als Startort, die Gebiete auf der Erde als "Vordungeons" und dann jeweils das "Hauptdungeon". Aber vielleicht bin ich einfach nicht nicht weit genug und da kommen noch einige spannende Dinge auf mich zu. Ich muss einfach mal weiterspielen :D
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

[quote="Metti"]

Da bin ich schon extrem auf das HD-Zelda gespannt. Zeitgemäße Grafik und Orchester-Sound. Wird sicher bombastisch werden. :D Das Maintheme von Skyward Sword find ich allerdings fast am besten. Btw. mir kommt es auch so vor, als ob einige (oder gar alle?) klassischen Zelda-Soundeffekte neu mit Orchester-Instrumente eingespielt wurde, auch wenn man den Unterschied zu früher manchmal fast gar nicht raushört.

[quote="Metti"]

Das ist das was ich etwas schade finde. Bei Twilight Princess ist man doch hin und wieder mal mit Epona rumgeritten und hat denn plötzlich versteckte Höhle, brüchige Mauern oder sonstige Secrets finden können. Zwar gibt es das in Skyward Sword auch, aber durch die Linearität der Gebiete wirkt das alles nicht mehr wirklich versteckt. Allerdings scheint es dieses Mal in der Stadt mehr Sidequests bzw. Mini-Aufgaben zu geben als früher... kann mir allerdings auch nur so vorkommen.

Was mir dieses Mal übrigens ziemlich fehlt, ist ein kleiner Kartenausschnitt der permanent eingeblendet wird. Fände ich übelst praktisch, wenn es sowas geben würde. Zumindest mir geht es so, dass ich doch hin und wieder auf die Karte umschalten muss um nachzusehen, wo denn jetzt noch ein Weg lang führt und wo man sich gerade befindet. Ein besseres Schnellreisesystem wäre auch nicht verkehrt gewesen. Also, dass man direkt von Speicherstatuie zu Speicherstatue und auch direkt zurück in die Wolkenstadt springen kann, ohne Zwischenstopp auf dem Rücken des Vogels.

[quote="Metti"]

Ich vermisse bisher die Komplexität der Dungeons. Es gibt fast keine kleine Schlüssel mehr, die großen goldenen Schlüssel für die Türen zum jeweiligen Dungeon-Boss gibt es in der Form auch nicht mehr, der Kompass existiert nicht mehr und verschiedene Stockwerke, in der Form wie früher, sind ebenfalls gestrichen worden. :( Gut, das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber als altem Zelda-Fan fällt das schon sofort auf. ;)

[quote="Metti"]

Das mit den Herzteilen ist mir gar nicht aufgefallen, bzw. hatte ich das mit den 5 Herzteilen für komplettes Herz schon wieder total vergessen. Wie viele Herzteile es in Skyward Sword geben wird, weiß ich leider nicht. Aber wenn es dieses Mal weniger sind als in Twilight Princess wären, wäre es auch nicht so tragisch... ich meine, wo hätten die sonst alle verstecken wollen? ;) Das mit den sechs Herzen vom Start weg, liegt wohl daran, dass man den Spielern den Einstieg mit der neuen Steuerung nicht zu schwer machen wollte. Die Gegner ziehen bei einem Treffer i.d.R. auch gleich ein komplettes Herz ab. Da sind drei Herzen oft gar nichts. Wobei ich sagen muss, dass ich bislang noch keine Probleme bzgl. der Lebensenergie von Link hatte. Bin lediglich beim Boss im ersten Dungeon deswegen einmal Game-Over-gegangen weil ich es mit dem Timing der Attacken nicht so recht drauf hatte. ;)

[quote="Metti"]

Die Oberwelt vermisse ich auch. Ähnlich wie bei TWW damals (im Grunde gab es dort ja auch keine "richtige" Oberwelt), kommt es mir bei Skyward Sword auch so vor, als ob man sie einfach weggelassen hat, damit man sich Arbeit spart. Mit "Vordungeons" sprichst du etwas an, das mir auch schon mehrmals in den Sinn gekommen ist. Früher rannte man z.B. lediglich einen Berg hoch um zu einem Dungeon zu kommen und musste auf den Weg max. ein oder zwei kleinere Mini-Rätsel löschen, wenn überhaupt. Bei Skyward Sword ist der Rästelanzeit schon deutlich höher geworden und teilweise erinnert es schon fast an ein Dungeon. Fand Twilight Princess in der Beziehung deutlich schöner gemacht. Da war alles so schön groß und man hatte einige schöne Szenarien. Z.B. mit Epona über diese große alte halb verfallene Brücke reiten usw. Überhaupt wirkte TP, zumindest im Vergleich zu dem was ich bisher von Skyward Sword so mitbekommen habe, eine Nummer größer und wenn man so will "epischer". Aus diesem Grunde würde ich mir beim HD-Zelda etwas ähnliches wünschen. Weil das wäre schon ziemlich genial, wenn sich tolle Optik, orchestraler Sound UND klassisches 3D-Zelda-Gameplay wie man es aus OoT/TP kennt, vermischen würde.

Aber gut, ich will Skyward Sword nicht schlechter machen als es ist. Trotz der Dinge die man aus früheren Zelda-Abenteuer vermisst, ist es dennoch ein 1A-Action-Adventure das einen hohen Suchtfaktor hat und das ist das was zählt. Dennoch würde es mich nicht wundern, wenn Skyward Sword in der zweiten Entwicklunghälfte parallel zum HD-Zelda in Arbeit war und deswegen auf ein paar Sachen verzichtet wurde um sich Arbeitsaufwand zu sparen. Ich fände es atm zumindest nicht überraschend, wenn das HD-Zelda vielleicht sogar schon auf der nächsten E³ zum ersten Mal gezeigt werden würde und Ende 2013, also ca. 1 Jahr nach dem Launch der Wii U auf den Markt kommt.
Edit Nr. 1:
Weil mich grade bisschen das dritte Dungeon nervt, hier mal ein paar Tipps wie man bestimmte Gegner besiegt, wofür ich wieder bisschen länger gebracht habe um die besten Angriffsstrategien rauszukriegen und mir so wieder die Sache, vermutlich unnötig schwer, gemacht habe. Für alle die die Tipps nicht wollen, hab' ich es mal in einen Spoiler gepackt:
Spoiler
Die Namen der Gegner sind nicht die Richtigen, weil ich grad k.A. habe wie sie heißen, aber aufgrund der Beschreibung dürfte klar sein, um welche es geht. ;)
  • Hydra-artiges Monster (dem man drei Schädel-Köpfe abschlagen muss: Die Meisten werden wohl versuchen sich vor das Monster zu stellen und mit einem horizontalen Schlag alle Köpfe zu erwischen. Bedeutend einfacher geht es aber, wenn man versucht seitlich weg zu springen um so seitlich zur Hydra zu stehen. Hier reicht es dann so schnell wie möglich ein paar mal vertikal zuzuschlagen... sollte das nicht klappen wollen, kann man auch ein paar horizontale Schläge probieren. Auf jeden Fall ist es mir so bedeutend einfacher Gefallen diese Gegner zu besiegen. Frontal hat das sonst immer ewig gedauert. Außerdem können sie, wenn Link nicht so einfach treffen, wenn man seitlich zu ihnen steht.
  • Lastertürme (Kopf dreht sich und wenn dieser Link erblickt, schießt ein Laster aus der dort befindlichen Öffnung): Der untere Turm lässt sich stückchenweise zerstören indem man horizontale Schläge ausführt. Ist nur noch der Kopf über muss man mit dem Schwert in die Öffnung stechen.
  • Runder fliegender Gegner der Raketen auf Link schießt und manchmal auch zwei Sonden die Link verfolgen und explodieren: Die Rakten müssen mit dem Schild zurückgeschleudert werden... nach ca. 2 oder 3 Treffern ist der Gegner besiegt. Durch die Sonden kann er ziemlich nerven und auch einiges an Energie kosten, wenn man nicht genau weiß wie man ihn besiegen soll. Btw. die Sonden haben blaue Linien, je nachdem ob sie vertikal oder horizontal sind, kann man sie mit dem jeweiligen Schlag zerstören, aber Vorsicht, nach kurzer Zeit explorieren sie.
Edit Nr. 2:
Was die maximale Herzanzahl betrifft, so müssen es wieder 20 Herzen sein, denn hab' gerade mein Elftes bekommen, das dann bei der Anzeige unterhalb den 10 vorherigen (genau unter dem ersten Herz) platziert wird. Wenn es nicht max. 20 Herzen geben würde, würde die Anzeige ziemlich asymetisch und un-zelda-typisch aussehen. ;)
Edit Nr. 3:
Ich bräuchte mal kurz Hilfe... im Wald gibt es doch eine Stelle wo man ein oder zwei Bienenstöcke finden kann... ich dachte die wäre beim Waldeingang, bin jetzt aber schon den ganzen Weg zwischen dem Siegeltempel und dem Waldeingang abgelaufen und hab nix mehr gefunden. Auch im Wald selbst konnte ich die Stelle nicht mehr finden. Kann mir jemand von euch nochmal beschreiben wo die Bienenwaben genau sind? Brauch nämlich noch eine Bienenlarve. ;)

//Edit:
Ok, hat sich erledigt, habe noch einen anderen Ort gefunden wo es eine Bienenwabe gibt... dennoch seltsam, dass ich die im Wald nicht mehr finde. :/
Zuletzt geändert von NegCon am 03.12.2011, 18:04, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Hab jetzt endich den zweiten Dungeon gespielt. Hatte das Spiel tatsächlich seit 21. November nicht mehr gespielt, da ich absolut nicht dazu gekommen bin. Spielzeitmäßig bin ich jetzt etwa bei 12 Stunden. Der zweiten Dungeon hat mir sehr gut gefallen, mit der Spielmechanik komm ich inzwischen auch etwas besser zurecht. Jetzt werde ich mal das Dorf abgrasen, in der Hoffnung, dass ein oder andere Sidequest zu ergattern und dann gehts ab in die dritte Bodenwelt :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bin aktuell bei über 45 Std. und besitze mittlerweile lt. Inventar alle Gerätschaften die man als Werkzeuge bekommen kann. Also keine freien Slots mehr diesbezüglich. Die Steuerung ist mittlerweile sowas von in Fleisch und Blut übergegangen... einfach genial. Ich schätze mal, wenn ich ich jetzt normal weitermachen würde, wäre das Spiel in ca. 50 bis 55 Std. durchgespielt, da ich aber plane vor dem großen Finale erst noch alles abzugrasen, um die restlichen Herzteile zu finden und ein paar Sachen upzugraden, wird es möglicherweise etwas länger dauern.

Mein vorläufiges Fazit ist, dass das Spiel zwar einige Dinge etwas schlechter macht als z.B. Twilight Princess (keine Oberwelt und ein paar andere Dinge, die ich jetzt nicht spoilern will), dafür aber zahlreiche Neuerungen bringt, die das Ganze letztendlich (fast) ausgleichen können. Lediglich dieses "epische", das Twilight Princess an einigen Stellen hatte, fehlt Skyward Sword meiner Meinung nach zu großen Teilen. Ansonsten würde ich mir für das HD-Zelda eine Mischung aus Twilight Princess und Skyward Sworf wünschen. Oberwelt und genereller Aufbau des Spiels ähnlich wie bei TP, Kampf- und Upgradesystem plus die Art von Side-Quests. Das Problem ist allerdings, dass die MotionPlus-Steuerung dermaßen gut funktioniert, dass ein Rückfall in das alte Schema wie ein Rückschritt wirken dürfte... da das HD-Zelda höchstwahrscheinlich aber den WiiiU-Controller verwenden wird, wird das vermutlich unumgänglich sein. :(

Ansonsten ist Skyward Sword aber höchst motivierend, hatte es schon ein oder zwei mal, dass ich Abends gar nicht mal soooo große Lust auf Zelda hatte, als ich es dann aber dennoch eingelegt hatte, bin ich einfach nicht mehr losgekommen. (Online-)Magazine die dem Spiel eine Wertung im 70er-Bereich oder schlechter gegeben haben, hätten auch gleich offen verkünden können, dass sie keine Ahnung von Spiele haben. ;) Auch der häufige Kritikpunkt, dass das Spiel veraltet wirkt, kann ich ABSOLUT NICHT nachvollziehen. Frischer hat wohl seit OoT kein Zelda mehr gewirkt. Wo andere Firmen wahrscheinlich versagt hätten, hat Nintendo es trotz ein paar Mängel und einen teilweisen neuen Ansatz geschafft, wieder mal ein grandioses Zelda-Spiel abzuliefern. :) Hoffentlich ändert sich dieser Eindruck nicht auf den "letzten paar Metern" des Spiels. ;) Bis jetzt ist das Zocken ein regelrechter Genuss und man sollte sich für das Spiel definitiv Zeit lassen... wäre zu schade so ein Game einfach nur durchzurushen.
Edit Nr. 1:
Wahrscheinlich haben es die Meisten schon mitbekommen, aber hier nochmal zur Info. In Skyward Sword gibt es relativ zum Ende hin einen Bug, der das Weiterkommen unmöglich macht. Wenn mach Pech hat und bereits abgespeichert wurde, dann kann man das Spiel somit nicht mehr beenden. Ohne groß zu Spoilern ein Tipp... irgendwann im Verlauf des Spiels müssen drei Fragmente einer Melodie gesammelt werden. Wenn es soweit ist, dann am besten ins Startmenü des Spiels gehen, dort wo die Speicherstände angezeigt werden, und eine Kopie eures Spielstands erstellen. Sollte dann irgendwas schief gehen und euch der Bug begegnen, habt ihr im allerschlimmsten Fall nur ein paar Std. verloren, wenn überhaupt. Mehr will ich dazu nicht sagen, da ich sonst deutlich Spoilern müsste. :)
Edit Nr. 2:
Eben Skyward Sword durchgespielt. Zum Endboss durchgekämpft habe ich mich nach fast genau 63 Std., wobei ich noch ein wenig zu erledigen hatte und so auf 64 bis 65 Std. gekommen bin. Alle Herzteile habe ich jetzt nicht gesammelt, da eines leider nur über Glück zu bekommen ist und ich keine Lust hatte dafür ein paar Std. zu opfern. Von daher habe ich jetzt nur solange Herzteile gesammelt bis ich 19 Herzen zusammen hatte. 4 Herzteile fehlen mir somit noch. Was den Rest angeht, habe ich aber so ziemlich alles gelöst, was es zu lösen gab, was aber meist mehr oder weniger nebenher gelaufen ist. Extra Zeit dafür aufwenden musste ich nur in den seltenen Fällen und dann war es auch nicht viel.

Ansonsten tolles Spiel, das nochmal die Wii scheinbar richtig schön ausreizt, da es mir so vorkam, als ob es in Zwischensequenzen hin und wieder Slowdowns gab. ;) Toller Soundtrack und tolles Gameplay. Motiviert hat das Ganze auch wieder ohne Ende... Der Schluss war auch schön gemacht und natürlich gab es im Laufe des Spiels auch wieder ein paar Andeutungen auf ältere Teile der Reihe. :) Allerdings kam mir Skyward Sword nicht mehr ganz so "episch" vor wie Twilight Princess, bei Letzterem war alles irgendwie ein wenig größer, was aber auch an der zusammenhängenden Welt und das Reiten mit Epona liegen kann. Die Wolkenwelt konnte da nicht ganz mithalten. Backtracking gab es in Skyward Sword zwar auch, aber wenigstens konnte man immer wieder Neues entdecken und es wurden neue Ideen präsentiert, was das Ganze trotzdem recht abwechslungsreich gemacht hat. Leider hin und wieder auch ein paar nervige Stellen, die zwar nicht unbedingt schwer waren, aber eben ... öhm... nervig. ;) Na ja, manchmal hatte ich bei diesen nervigen Stellen das Gefühl, dass sie ein wenig der Spielzeitstreckung gedient haben, was Skyward Sword nun wirklich nicht nötig gehabt hätte,... vielleicht fand ich die Stellen auch deshalb nervig. Zum Glück gab es nicht viele davon und vor allem die oftmals neuen Ideen die einem begegneten konnten begeistern.

Auf der HD-Zelda bin ich jetzt schon sehr gespannt und wenn Nintendo da weiter macht, wo sie mit Skyward Sword aufgehört haben und vielleicht auch wieder eine richtige Oberwelt mit reinbringen, dann könnte da was sehr großes draus werden. Lediglich bei der Steuerung mache ich mir Sorgen, denn wenn das Zelda für Wii U den neuen Controller verwendet, dann wäre eine Nutzung von MotionPlus natürlich nicht mehr möglich und man müsste wieder auf das alte Kampfsystem zurückgreifen, was sich gleichzeitig aber wie ein Rückschritt anfühlen könnte. Na ja, mal abwarten was draus wird, vielleicht findet Nintendo ja wieder einen Weg das alles hinzubekommen. Eine WiiMotePlus bzw. eine WiiMote mit MotionPlus-AddOn kann man schließlich auch rein theoretisch mit der Wii U verwenden. ;)

P.S.: Noch ein kleine Hinweis am Schluss... vor dem finalen Bosskampf in Skyward Sword kann man das Spiel nochmal an einer Statue abspeichern. Ich würde dringend dazu raten das zu tun und im Startmenü eine Kopie von diesem Spielstand anzulegen, da nach dem Durchspielen ein Spielstand angelegt werden kann, der den alten Fortschritt löscht!
Edit Nr. 3:
Eben das hier auf gamefront gelesen:
Nintendo: "Zelda-Serie behält Bewegungssteuerung"

12.12.11 - Die Zelda-Serie wird auch in Zukunft mit einer Bewegungssteuerung wie in The Legend of Zelda: Skyward Sword spielbar sein und nicht mehr zur klassischen Joypad-Steuerung zurückkehren. Das sagte Serien-Produzent Eiji Aonuma.

"Ich glaube wirklich, dass wir jetzt nicht mehr zu einer Button-Steuerung zurückgehen können", sagt Aonuma gegenüber dem Official Nintendo Magazine. "Deshalb denke ich, wird diese Bewegungssteuerung auch in zukünftigen Zelda-Spielen zum Einsatz kommen."
Ich hab's ja schon geschrieben, dass eine normale Steuerung irgendwie ein Rückschritt wäre. Dann wird das HD-Zelda wohl wirklich nicht mit dem Wii-U-Controller sondern erneut mit MotionPlus zu steuern sein? 8o
Edit Nr. 4:
Ist zwar schon länger bekannt, aber ich poste das mal hier nochmal für alle die es noch nicht wissen. (Außerdem habe ich die unten eingebetteten Vides gestern wieder entdeckt und finde das Ganze irgendwie genial. :D)

Das Main-Theme von Skyward Sword ist - zumindest was den Hauptteil betrifft - das rückwärts gespielte Original-Zelda-Theme bzw. Zelda's Lullaby. ;)

Hier mal vergleichen:

Skyward-Sword-Main-Theme normal
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=fN1vFESbfZk[/BBvideo]

Skyward-Sword-Main-Theme rückwärts abgespielt (einfach mal ein bisschen laufen lassen)
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=dDDAXsgoc5s[/BBvideo]

Zum Vergleich das alte Zelda-Theme/Zelda's Lullaby:

[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=_qPtuOfQbyI[/BBvideo]

Finde ich irgendwie lustig. :D

Das rückwärts gespielte Skyward-Sword-Theme hat auch noch eine andere imo ziemlich gut klingende Melodie die vor der klassischen Zelda-Melodie kommt (evtl. bisschen länger anhören bis man die Melodie raushört). Wäre evtl. was für das HD-Zelda wenn man das umgekehrte Skyward-Sword-Theme nochmal vernünftig mit Orchester einspielen würde. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 13.12.2011, 15:15, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Nachdem ich mich an die Motion+ Steuerung gewöhnt habe begrüße ich es auch, wenn die Bewegungssteuerung erhalten bleibt. Dennoch würde es mich nicht stören, Link auch wieder klassisch mit dem Controller zu bedienen. Wenn es auch das nächste Mal auf Motion+ Steuerung hinaus läuft, wird somit das WiiU Tablet wohl nicht gebraucht, außer man kann es sich als Inventar zur seite legen um schnell im Inventar zu wechseln.

Ich bin leider immer noch nicht im dritten Dungeon angekommen und bei etwa 14-15 Stunden Spielzeit. Ich komme momentan leider überhaupt nicht zum Spielen, Skyrim habe ich inzwischen 3 Wochen nicht angerührt und in der Zwischenzeit sind ja doch auch schon wieder andere Spiele eingetrudelt, ein Jammer ;)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Metti hat geschrieben:Nachdem ich mich an die Motion+ Steuerung gewöhnt habe begrüße ich es auch, wenn die Bewegungssteuerung erhalten bleibt. Dennoch würde es mich nicht stören, Link auch wieder klassisch mit dem Controller zu bedienen. Wenn es auch das nächste Mal auf Motion+ Steuerung hinaus läuft, wird somit das WiiU Tablet wohl nicht gebraucht, außer man kann es sich als Inventar zur seite legen um schnell im Inventar zu wechseln.
Japp, genau an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht. Aber großartig im Inventar rumrödeln muss man dank dem neuen Ringmenü sowieso nicht mehr. Das Ganze dient jetzt eigentlich nur noch dazu kurz einen Überblick zu haben über die Sachen die man so gesammelt hat. Sowas könnte man durchaus auf dem neuen Controller auslagern und ansonsten rein mit MotionPlus steuern.
Metti hat geschrieben:Ich bin leider immer noch nicht im dritten Dungeon angekommen und bei etwa 14-15 Stunden Spielzeit. Ich komme momentan leider überhaupt nicht zum Spielen, Skyrim habe ich inzwischen 3 Wochen nicht angerührt und in der Zwischenzeit sind ja doch auch schon wieder andere Spiele eingetrudelt, ein Jammer ;)
Läuft ja alles nicht davon. Genieße Zelda solange es dauert. Wird, wenn man Pech hat, ohnehin wieder länger dauern als einen lieb ist, bis der nächste Hauptteil erscheint. ;(

Btw. bzgl. des Bugs... Nintendo bringt jetzt scheinbar tatsächlich einen "Patch" dafür raus... beim letzten Mal als Super Paper Mario einen Bug hatte, wurde ja gleich eine ganze Umtauschaktion gestartet. Dieses Mal allerdings nicht. Der Bug ist allerdings nicht schlimmt, wenn man sich im ca. letzten Drittel des Spiels immer schön brav an die Hinweise von Phai hält, welche Orte man besuchen soll, dann gerät man gar nicht in die Gefahr dem Bug zu begegnen. :) Scheinbar wurde der Bug nämlich von Nintendo übersehen, weil man ihn nur findet, wenn man sich nicht an den vom Spiel vorgegebenen Weg hält. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten