E³ 2010

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

E³ 2010

Beitrag von Metti »

Aus aktuellem Anlass :)
NegCon » Bin mal gespannt, was zur E³ wieder alles gezeigt wird, momentan gibt es ja kaum nennenswerte News imo
Metti » jop, momentan setzen noch alle das große pokerface auf, aber inzwischen wissen wir ja schon was uns erwartet. PS Move, Natal, 3DS im Hardwarebereich und bei den Spielen Zelda, Gears of War 3, Fable 3 und hoffentlich jede Menge neue Ankündigungen.
NegCon » @Metti: Bin auch mal auf das 3DS Lineup gespannt. Tippe mal, dass evtl. ein neues New Super Mario Bros. 3D oder so als Launchtitel kommen könnte, da ein zweiter Teil auf dem DS eigentlich auch schon überfällig wäre. Zelda für Wii wird sicher auch interessant sein, bin aber noch etwas skeptisch wegen der Steuerung, mal abwarten. Bin auch gespannt ob für Wii noch neue interessante Titel angekündigt werden bzw. mit der Konsole generell weiter geht. Kommt ja langsam auch in die Jahre und schwache Hardware macht sich doch langsam immer mehr bemerkbar, zumal es scheinbar die 3rd-Parties immer noch nicht schaffen, das Letzte aus der Hardware rauszuholen. Zumindest kann ich da weitestgehend keine großen grafischen Sprünge seit dem Launch ausmachen, wie bei Xbox360 oder PS3. Nintendo-Titel mal ausgenommen
Ich hoffe ja (bzw. ich geh stark davon aus), dass man auch dieses Jahr wieder alle PKs live mitverfolgen kann. Bin echt schon gespannt was da noch alles auf uns zukommt und vorallem, auf den start in die nächste Generation mit dem 3DS. Mal sehen ob sich vielleicht im Konsolenbereich schon was neues ankündigt.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Ich hoffe ja (bzw. ich geh stark davon aus), dass man auch dieses Jahr wieder alle PKs live mitverfolgen kann. Bin echt schon gespannt was da noch alles auf uns zukommt und vorallem, auf den start in die nächste Generation mit dem 3DS. Mal sehen ob sich vielleicht im Konsolenbereich schon was neues ankündigt.
Evtl. kündigt Sony ja sogar eine PSP2 an, wer weiß. Bei den stationären Konsolen bin ich auch mal gespannt was da passiert. Theoretisch müssten da bald mal die Nachfolgermodelle angekündigt werde, wenn man von einem normalen Lebenszyklus einer Konsole ausgeht. Allerdings verkauft sich die Wii immer noch gut (allerdings habe ich k.a. wie stark diese unter den Raubkopierern zu leiden hat), die PS3 hat durch die Slim auch endlich etwas Aufwind bekommen und mit der Xbox360 konnte M$ eigentlich in der ganzen Zeit relativ zufrieden sein (und das trotz Raubkopiererszene). Natal und Move sprechen auch nicht dafür, dass eine PS4 oder Xbox3 in den Startlöchern stehen könnte. Wobei ich es persönlich eigentlich relativ unsinnig finde, so eine Hardware noch so spät für ein Konsolensystem zu veröffentlichen, die wohl auch in spätestens ein bis zwei Jahren abgelöst wird. Ok, bei der PS3 kann man es evtl. noch verstehen, weil die sicher auch noch verkauft wird, wenn die PS4 schon auf dem Markt ist, bei der Xbox360 bezweifle ich das allerdings, aber wer weiß. Lustig auch, dass M$ damals, als die Xbox2 auf dem Markt war, noch davon geredet hat, dass der Lebenszyklus einer Konsole wohl immer kürzer werden würde, und sie sich wünschen würden, dass Nachfolgegeräte schneller auf den Markt kommen (zumindest habe ich das noch irgendwie in Erinnerung). Jetzt scheint es ja fast umgekehrt zu sein. ;)

Na ja, sicher ist jetzt erst einmal, dass auf dem Handheldmarkt aufgerüstet wird, und auf der E³ der 3DS vorgestellt wird. Sollte Sony dieses Jahr noch keine PSP2 vorstellen, dann mit Sicherheit spätestens auf der E³ 2011. Immerhin sind sie dann wohl auch im Zugzwang, da der 3DS höchstwahrscheinlich eine etwas höhere Leistung, plus Touchscreens, plus 3D-Feature und evtl. plus irgendwelchen anderen Eigenschaften (evtl. eingebauter Rumblemotor, Kamera, Bewegungssensor, usw.) haben wird.

--------
Edit:
--------
Evtl. Golden Eye-Remake für Wii und DS oder Nachfolger:
Wie Eurogamer erfahren hat, arbeitet Activision an einem GoldenEye-Titel für Wii und Nintendo DS, der im November erscheinen soll.

Der neue Titel könnte ein Remake des N64-Spiels sein, der ursprünglich von Rare entwickelt wurde. Nach Angaben der Quelle will der Publisher das Spiel auf der E3 vorstellen.

Um die Entwicklung des Spiels sollen sich das britische Studio Eurocom und das US-Studio n-Space kümmern. Eurocom hat auch zuvor schon an Bond-Spielen gearbeitet, etwa The World Is Not Enough.

Mit Bizarre Creations' vermeintlichem Bond-Spiel, das angeblich den Namen Bloodstone trägt, sollte man den GoldenEye-Titel allerdings nicht verwechseln. Der Publisher selbst wollte dazu keinen Kommentar abgeben.
Zuletzt geändert von NegCon am 04.06.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

IGN hat von mehreren Entwicklern erfahren, dass sie jetzt schon den 3DS in der aktuellsten Version besitzen.

Diese haben nun entdeckt, dass der 3DS mehr Power zu bieten hat, als man bisher vermutet hatte. So soll er technisch sogar fast an die jetzigen HD-Konsolen PlayStation3 und XBOX360 herankommen.
Der 3DS soll außerdem keinen Tegra Chip von Nvidia verbaut haben, wie es schon viele vermuteten.

Da Nintendo diese Angaben noch nicht bestätigt hat, sollten diese als Gerücht aufgefasst werden.
Die Pressekonferenz von Nintendo auf der E3 findet am 15. Juni um 18:00 Uhr deutscher Zeit statt. Man wird auf nintendo.com einen Livestream anbieten.
von consolewars.

also dass der DS hardwaretechnisch an die aktuellen HD konsolen herankommt ist natürlich absoluter blödsinn und einfach nicht machbar. dass die hardware leistungsstärker, als die der aktuellen handhelds sein wird ist woh klar, vorallem weil die 3D technik, die zum einsatz kommt, bestimmt auch eine gewisse hardware benötigen wird. ich bin ja echt gespannt was genau der 3DS alles können wird und vorallem, wies mit dem softwareangebot aussieht :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Meldung ist mir heute auch schon untergekommen, wobei ich den Originalartikel von IGN nicht gelesen habe. Ich denke auch, dass da auf consolewars irgendwas falsch interpretiert wurde oder man hat sich auf IGN einfach nur unglücklich ausgedrückt. Einen Handheld der annähernd die Leistung der aktuellen HD-Konsolen hat, würde ich momenten, wenn überhaupt, eher Sony zutrauen, die das Teil dann für 400,- € auf den Markt werfen mit einer Akkulaufzeit von 30 Min. ;) Mal ganz davon abgesehen, dass Nintendo bis jetzt immer Hardware zum "familientauglichen" Preis angeboten hat, spricht die Preissenkung des DSi XL auch dafür, dass sie wohl einen Preis unter 200,- € ansteuern könnten und da ist imo so eine Leistung nicht drin.

Ich denke ein guter Anhaltspunkt, wie die Leistung des 3DS aussehen könnte, geben die alten Nintendo-Handhelds. Diese lagen, was die Grafik anging, meist immer ca. 1 bis 1,5 Generationen hinter den Heimkonsolen.
  • Game Boy: Erschien im April 1989 in Japan, ca. 1,5 Jahre vor dem SNES, lag imo etwas unter der Leistung des NES (abgesehen davon, dass er nur Graustufen bzw. Grün/Gelbsufen darstellen konnte).
  • Game Boy Advance: Erschien im März 2001 in Japan. Ein paar Monate vor dem GameCube und knapp 5 Jahre nach dem Nintendo 64. Die 2D-Leistung lag irgendwo zwischen SNES und PSX, dabei aber näher am SNES, für 3D war er auch nur bedingt einsatzfähig.
  • Nintendo DS: Erschien im Dezember 2004 (wow doch schon wieder so alt), zwei Jahre vor der Wii. Wobei ich mich hier mit der Einschätzung etwas schwer tue. Auf der einen Seite scheint mir die 3D-Grafik manchmal ganz knapp unter PSX-Niveau zu sein (wobei die Texturen oft nicht so verpixelt aussehen, was wohl an den kleineren Screens liegt), auf der anderen Seite gibt es da auch Super Mario 64 DS, das stellenweise besser aussieht als das N64-Original, Diddy Kong Racing DS oder Mario Kart DS bei denen sich der DS auch nicht unbedingt hinter dem N64 verstecken muss. Von daher evtl. irgendwo zwischen PSX und N64, manchmal vielleicht auch einen ganz kleinen Tick darunter. Im 2D-Bereich dürfte er aber gleichziehen können.
Wenn man danach geht, müsste der 3DS, wie es einige Gerüchte auch schon behauptet haben, wahrscheinlich ca. GameCube-Leistung haben, was für einen Handheld momentan schon mehr als ausreichen und auch über der Leistungsfähigkeit der PSP wäre (hier fällt z.B. bei God of War und Silent Hill auf, dass die Grafok für einen Handheld zwar top ist, dennoch nicht ganz an die PS2-Spiele heranreicht).

Was die Aulösung der Bildschirme angeht, könnte ich mir vorstellen, dass sie evtl. jeweil 512x448 haben könnten, von seiten Nintendos wurde glaub ich mal was von Hi-Res oder so erzählt, was dann möglicherweise sogar für 640x480 sprechen könnte, aber mir schon etwas hoch erscheint. Vor allem wenn man bedenkt, dass zwei Bildschirme vorhanden, vielleicht braucht auch noch der 3D-Effekt ein wenig Rechenzeit, wer weiß.

Wobei mir persönlich ja auch noch der DS rein rechnisch reichen würde, aber gegen etwas größere Bildschirme die dann auch eine etwas höhere Auflösung haben, hätte ich natürlich auch nichts. :D Sorgen mache ich mir eigentlich aber eher um die Steuerungsmöglichkeiten. Wenn wirklich grafisch aufwändigere Spiele möglich sind, dann würde ich mir schon zwei Analogsticks wünschen. Ego-Shooter-Steuerung mit Stylus ist zwar ganz nett, aber eine "richtige Handhabung" für solche Titel wären dann schon ganz nett. Auch wenn ich selbst keine Vertreter dieses Genres spiele... bei 3rd-Person-Games wäre es ja das Selbe.

Interessant wird auch, ob es Remakes bzw. Fortsetzungen zu GameCube-Spielen geben wird, sollte die Leistung wirklich in etwa gleich sein. Könnte mir vorstellen, dass viele Entwickler ihre alten Engines wiederverwenden würden. Wäre z.B. schon ein Kracher wenn Nintendo plötzlich nach Super Mario Galaxy 2 eine weitere Fortsetzung eines 3D-Marios ankündigen würde wie beispielsweise Super Mario 64-2 mit der Engine von Super Mario Sunshine oder Capcom bringt plötzlich ein neues Resident Evil mit der gleichen Engine die sie beim Remake von Teil 1 verwendet haben. Na ja... würde wohl eher ein RE2-Remake geben, aber vielleicht kommt ja sogar sowas. Interessant würde es auf jeden Fall werden, vor allem da, dann 3DS und Wii-Optik nicht mehr so weit auseinander liegen würden und wohl (fast?) 1:1-Ports mit 3D-Effekt möglich wären.

Bin wirklich gespannt was Nintendo da präsentieren wird, und ob es am Ende die Erwartungen übersteigt, bestätigt oder, was wohl keiner hofft, nicht ganz erfüllt.

--------
Edit:
--------
Darf ich vorstellen, der Prototyp der Casual-Gamer-Familie beim Zocken mit Wave/Natal:
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=Jm0KKa6wACQ[/video]
Die Frau hat scheinbar noch nie mit Konsolen gespielt, wackelt dementsprechend nur sinnlos rum und weiß eigentlich auch nicht was abgeht, findet es aber dennoch lustig. Dem Junge ist im Grunde egal, was er da überhaupt machen muss, ihm gefällt einfach nur, dass der lustige transparente Schatten seine Bewegungen nachmacht und weil alle wie blöd rumhüpfen, macht er auch mit. Das machen kleine Kinder ohnehin gern. Der einzige im Raum, der wahrscheinlich irgendwann in seiner Kindheit mal mit Konsolen gespielt zu haben, ist scheinbar der Mann. Allerdings ist das wohl schon lange her. Zumindest scheint er einigermassen zu kapieren was er machen muss und hampelt nicht nur sinnlos in der Gegend rum, außerdem scheint's dem Kleinen Spaß zu machen, also macht er sich auch mal zum Affen. Tja, für solche Leute kommen also in Zukunft Natal-Spiele... interessant. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 07.06.2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Also in die Nintendo PK wird wieder viel Hoffnung gesteckt, ich hoffe nicht zu viel :). Immerhin ist, meiner Meinung nach, der 3DS die große Unbekannte auf der E³, gefolgt von Zelda, auf das auch schon alle warten, und dann natürlich auch die Softwareankündigungen für Nintendos neuen Handheld. Von MS und Sony wird, sofern man nicht schon eine Ankündigung der nächsten generation im Petto hat, im Grunde genommen die Vorführung der Endversionen der Bewegungssteuerung erwartet, sowie Vorstellungen diverser Spielefortsetzungen und auch die ein oder andere Neuankündigung. Also wird wieder einmal vorrangig zu Nintendo geschielt werden.

Von Plastation Move und MS Natal erwarte ich mir, wie schon erwähnt, vorerst gar nichts. Ich denke dass es ein Gimmick bleiben wird und vorerst mal nur Casual Software kommt. Die Einbindung in "richtige" Spiele wird denke ich optional bleiben und nur in Form von ein paar Zusatzfeatures eingebaut, ein paar ausnahmespiele werden zwar herausstechen, aber die Breite Masse wird wohl nur geringfügig bedient. Eine Woche noch, dann gehts los, ich freu mich echt schon drauf:)


*edit*

von consolewars:
Wie das Online Gamingmagazin destructoid.com nun aus eigener Quelle erfahren hat, wird Nintendo auf der diesjährigen E3 den Titel "Animal Crossing 3DS" ankündigen. Wie der Titel schon andeutet, wird das Game exklusiv für den "3DS" erscheinen.

Animal Crossing: Wild World war ein erfolgreiches DS-Game mit zirka 9.53 Millionen verkaufte Exemplare. Ein Nachfolger wäre demnach sehr wahrscheinlich

Nintendo wollte sich diesbezüglich nicht aber äußern. Man wird sich wohl auf die offizielle E3-Pressekonferenz von Nintendo gedulden müssen.
Wär keine Überraschung, Animal Crossing ist immerhin eines der "Casual Games" die auch für Hardcore Spieler einigermaßen interessant sind und aufgrund des Umfangs wenigstens etwas Langzeitmotivation bietet.
Zuletzt geändert von Metti am 09.06.2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Mit einigen Nachfolgern zu bekannten Marken rechne ich auch fest. Animal Crossing ist da sicher ein guter Anfang, weil es, wie du schon schreibt, wohl für Casuals und Hardcore-Spieler z.T. geeignet ist.

Was mich übrigens sehr freuen würde, wäre ein Remake von "Virtual Boy Wario Land" für 3DS. Finde es schade, dass einem der Titel zwangsweise vorenthalten wurde, da er exklusiv auf dem gefloppten Virtual Boy erschienen ist. Aber ein New Super Mario Bros. 3D sollte eigentlich drin sein. ;)

Btw. ich habe jetzt mal die Termine der Pressekonferenzen zusammengegooglet:

Microsofts Natal Experience: - Sonntag, 13. Juni um 4:00 Uhr morgens
Microsoft Pressekonferenz - Montag, 14. Juni 19:00 Uhr abends
Electronic Arts - Montag, 14. Juni um 23:00 Uhr abends
Ubisoft - Dienstag, 15. Juni um 02:00 Uhr morgens
Nintendo - Dienstag, 15. Juni um 18:00 Uhr abends
Sony - Dienstag, 15. Juni um 21:00 Uhr abends
Konami- Mittwoch, 16. Juni um 22:00 Uhr abends

Die Natal- und Ubisoft-PKs liegen mal wieder denkbar schlecht. :/

--------
Edit:
--------
Was die eben noch eingefallen ist,... falls der Releaseterim Frühjahr 2011 immer noch aktuell ist, müsste BioWare auf der diesjährigen E³ auch Dragon Age 2 vorstellen. :D Da wird für mich die PK von EA Pflicht! :D Hoffentlich wird auch schon was von den Konsolenversionen gezeigt, da die Portierungen beim Erstling erst relativ spät von EA gefordert wurden, sollen die bei Teil 2 schon fest eingeplant sein... von daher dürften die technisch etwas besser ausfallen. Hoffentlich schadet es der Atmosphäre nicht.
Zuletzt geändert von NegCon am 10.06.2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

eine email von xbox.com:
"Die E3 ist die weltgrößte Gamingshow und der Ort an dem wir große Ankündigungen für die Zukunft der Xbox präsentieren werden. Mit der großen Natal Ankündigung letztes Jahr glaubt ihr vielleicht, dass es uns schwer fallen müsste dies noch zu überbieten. Nun ja, ihr irrt euch!"

"Bei der diesjährigen E3 haben wir sogar noch größere Ankündigungen für euch im Petto."
Na da bin ich mal gespannt was das sein soll :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Na da bin ich mal gespannt was das sein soll :)
Gibt ja schon länger Gerüchte, dass zusammen mit Natal eine neue Xbox360-Version auf den Markt kommen soll. Im Grunde wäre es auch an der Zeit, für die erste Ankündigug bzgl. Xbox3, aber bin froh, wenn diese Generation noch etwas länger hält. ;) Vielleicht kommt ja auch eine XboxPortable oder sowas. :)

Bin auch gespannt, was von Rare gezeigt wird. Da die jetzt zum 25. Jubiläum ein neues (imo hässlicheres) Logo spendiert bekommen haben und seit einiger Zeit an Natal-Spielen arbeiten sollen.

Bild

Wäre auch schön, wenn die auch ein paar neue Nicht-Natal-Spiele bringen würden. Kameo 2 und Conker 2 waren ja schon in der Entwicklung, wurden aber, scheinbar wegen Natal, auf Eis gelegt. :heul:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Jop mit einem Handheld habe ich auch schon spekuliert. Eine Ankündigung der XBox 3 wäre auch möglich, immerhin wird die XBox360 heuer 5 Jahre alt (wahnsinn wie lang das schon wieder ist), also man darf gespannt sein :).

*edit*

angeblich das erste Bild vom 3DS:

http://www.consolewars.de/news/29460/er ... o_vom_3ds/

Naja, das Foto sieht schon sehr bearbeitet aus, vorallem die verzerrten Knöpfe. jetzt sinds sowieso nur mehr einige Stunden bis zur PK, bin mal gespannt was da alles noch auf uns zukommt :)
Zuletzt geändert von Metti am 13.06.2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Fakebilder zum 3DS habe ich gestern auch gesehen. Sind aber imo auf jeden Fall nachbearbeitet, da das Design eigentlich dem des DSi entspricht und das dass erste Mal wäre, dass Nintendo bei einer Nachfolgerkonsole, oder wie in diesem Fall Nachfolgerhandheld, das selbe Design verwenden würde, was beim 3DS auch nicht soviel Sinn machen würde. Schon der DSi XL hatte schon ein etwas anderes Aussehen als der DSi oder Lite. Aber mal ganz davon abgesehen, die Buttonanordnung auf dem "Beweisfoto" ist ja mehr als seltsam und äußerst ungünstig. ;) Dazu kommt noch, dass der 3DS angeblich knapp die Größe eines DSi XL haben soll und das auf dem Foto die Größe eines normalen DSi haben dürfte, was man sehr schön an dem Steuerkreuz und Buttons erkennen kann. Dann sollen die beiden Screens auch näher beieinander sein, damit man mehr den Eindruck eines großen Screens bekommt. Auf dem Bild hingegen ist der Abstand genauso groß wie bei den alten DS.

Bin allerdings auch gespannt, wie der finale 3DS nun aussehen wird. Nintendo hat es bisher eigentlich immer geschafft, dass die Hardware dann doch anders aussah, als man es sich vorgestellt hat und wer weiß, welche Features der 3DS hat, von denen man jetzt noch gar nichts weiß.

Was ich momentan für wahrscheinlich halte ist: 2x 3D-Touchscreens mit HiRes-Auflösung und abschaltbaren 3D-Effekt (abschaltbare 3D-Fähigkeit wurde ja schon bestätigt), (3D?-)Kamera für Gesichtserkennung oder Ähnliches, Neigungssensoren, (Stereo?-)Mikrophon, fest integrierter Rumblemotor, abwärtskompatibel zum DS und DSi, Onlineplattform wie man sie vom Wii/DSi her kennt für Onlinegaming und 3DSWare inkl. Virtual-Handheld Service (GB/GBC, Lynx, GameGear, WonderSwan, Neo Geo Pocket, usw.). Das sind so die Sachen, die der Handheld eigentlich relativ sicher haben müsste, bzw. was aus der Abwärtskompatibilität zum DS/DSi eigentlich schon resultiert. Ich hoffe halt nur, dass der 3DS zwei gute (!!!) Analogsticks haben wird, wobei ich atm keine Ahnung habe wie diese aussehen könnte... irgendwie sind Analogsticks für Systeme die zum großen Teil auf 3D-Games ausgelegt sind, schon Pflicht. Allerdings hoffe ich wirklich sehr sehr sehr sehr, dass diese, sollte der 3DS wirklich welche haben, besser sind als der der PSP. Was ich ebenfalls hoffe ist, dass man nicht auf eine komplette Befehlseingabe über Touchscreen zurückgreift. Buttons und Steuerkreuz muss min. sein... aber ich denke nicht, dass Nintendo sowas machen wird... der 3DS soll ja hauptsächlich eine Gaming-Plattform sein, da ist sowas ein Muss. Btw. was die Bildschirme angeht, evtl. sind es ja gar nicht zwei sondern, nur ein großer, der Quasi in der Mitte beim Zusammenklappen "gefaltet" werden kann bzw. zum Zusammenklappen in der Mitte durch max. einer dünnen Linie geteilt ist. ;)

Btw...

Stimmt das eigentlich, dass die Natal-Präsentation schon war? Lt. der PK-Liste die ich hier vor ein paar Tagen gepostet habe, wäre die heute Morgen um 4 Uhr gewesen, aber stimmt wohl doch nicht, weil es keine News dazu gibt. ?( Das mit "nur mehr einige Stunden" ist bisschen untertrieben, sind ja doch noch 1,5 Tage bis zur Nintendo-PK, sofern die untenstehende Liste stimmt. ;)
Original von NegCon
Microsofts Natal Experience: - Sonntag, 13. Juni um 4:00 Uhr morgens
Microsoft Pressekonferenz - Montag, 14. Juni 19:00 Uhr abends
Electronic Arts - Montag, 14. Juni um 23:00 Uhr abends
Ubisoft - Dienstag, 15. Juni um 02:00 Uhr morgens
Nintendo - Dienstag, 15. Juni um 18:00 Uhr abends
Sony - Dienstag, 15. Juni um 21:00 Uhr abends
Konami- Mittwoch, 16. Juni um 22:00 Uhr abends
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Naja noch ungefähr 50 Stunden bis zur Nintendo PK, je nachdem aus welchem Gesichtspunkt kann man diese jetzt als "lange Stunden", "wenige Stunden", "einige Stunden bezeichnen :D

Morgen startet um 19:00 also MS. Da bin ich mal echt gespannt, was die aus dem Hut zaubern. Ich hoffe es gibt wieder Live Streams. Die Natal Konerez interessiert mich eher weniger.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Morgen startet um 19:00 also MS. Da bin ich mal echt gespannt, was die aus dem Hut zaubern. Ich hoffe es gibt wieder Live Streams. Die Natal Konerez interessiert mich eher weniger.
Natal interessiert mich im Grunde auch nicht, mich wundert nur, dass lt. der Liste heute Morgen schon eine Natal-Präsentation hätte sein sollen und man nichts im Internet darüber liest. War dann wohl nur was für Brancheninsider und/oder es darf erst nach der offiziellen M$-Pressekonferenz darüber gesprochen werden.

Bin auch mal auf die M$-PK gespannt, hoffe nur, dass das nicht zur Natal-only-Show verkommt. :P

Btw. kennt irgendwer eine Seite oder am besten noch mehrere (falls eine überlastet sein sollte), wo es Streams zu allen PKs geben wird?

Ach ja... und das hier noch:
Arbeitet Retro an neuem Donkey Kong?

13.06.10 - Die Retro Studios sollen angeblich an einem neuen Donkey Kong-Spiel arbeiten, wie IGN behauptet - als Quelle gibt die Seite Gerüchte an, die sie gehört haben will.

Die Retro Studios haben zuetzt die Metroid Prime Trilogy für Wii veröffentlicht. Ob an der Meldung etwas dran ist, wird sich spätestens am 15.06.10 zeigen, wenn Nintendos E3 Pressekonferenz stattfindet.
Da könnte was dran sein, als 2nd-Party-Entwickler könnten die wirklich an einem Spiel zu einem Nintendo-Franchise arbeiten. Nur langsam frage ich mich, wieso und warum Nintendo nicht endlich mal wieder eines ihrer älteren, unverbauchteren Franchises anpackt, wie z.B. Kid Icarus oder einige Andere, die sie seit den Zeiten des NES haben verstauben lassen. Immerhin sind die anderen Spielserien ja auch nur so groß geworden, weil da alle paar Jahre mal neue Spiele erschienen sind. Wobei ich gegen ein neues Donkey-Kong-Spiel nichts hätte. Fraglich ist nur, was es wird, sowas wie Donkey Kong 64 oder doch was ganz anderes. Reine 3D-Jump 'n' Runs scheinen wohl auch etwas aus der Mode gekommen zu sein, zumindest gibt es da abseits von SMG1 & 2 nicht viel neues, nicht mal von Nintendo.

--------
Edit:
--------
Hab' mir eben mal das Präsentationsvideo von PlayStation Move auf GamersGlobal angeschaut: hier klicken.

Kann eigentlich nur den Kopf schütteln, wie dreist hier geklaut wurde. Gut, die Technik mag zwar eine etwas andere sein, aber scheinbar auch nur, damit man keine Patentrechte von Nintendo verletzt, denn im Endeffekt ist das Resultat das Selbe das die Wii mit Remote und MotionPlus liefert. Was bei Nintendo vor 4 Jahren auf der E³ noch für Staunen gesorgt hat, scheint hier eher nur noch langweilig zu sein... man ist es einfach schon gewohnt. Überhaupt wirkt die Hardware mit dem Leuchtbommel oben drauf, irgendwie noch wie ein Prototyp, auch wenn es keiner ist. Trotz fehlender HD-Grafik, finde ich dass die Wii, da sie schon von Anfang an auf Bewegungssteuerung ausgelegt ist, ein weitaus runderes konzept hat.

Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass ich langsam den Eindruck bekomme, Sony kriegt eigenständig keine vernünftigen Controller zustande:

PSX-Controller 1. Generation:
--> Ergonomisch geformte SNES-Controller mit 2 L- und R-Tasten.

PSX-Controller 2. Generation:
--> Nach der Veröffentlichung des N64 samt Controller mit Analogstick, bringt Sony eine modifizierte Version ihres PSX-Controllers aus, der ebenfalls über Analogsticks verfügt... zugegeben, es waren 2 Sticks, wobei der zweite oft noch nicht so extrem genutzt wurde, wie es heute der Fall ist.

PSX-Controller 3. Generation (Dual Shock):
--> Nachdem Nintendo Star Fox 64 bzw. Lylat Wars zusammen mit dem Rumble-Pack auf den Markt gebracht hat, überarbeitet Sony ihren PSX-Controller erneut. Neben den Analogsticks, die oben nun keine Einbuchtung sondern eine Wölbung nach außen hatten, wurde ein Rumble-Motor fest integriert.

PS2-Controller (Dual Shock2):
--> Im Grunde fast gleich mit dem Dual Shock1, nur, dass der Vibrationsmotor etwas verbessert wurde, und die Tasten nun analog bzw. drucksensitiv sind. Letzteres wurde aber nicht häufig verwendet (kann mich eigentlich nur an ein Spiel erinnern, wo es mir aufgefallen wäre), weswegen man den DS1 ebenfalls bei den meisten Spielen noch verwenden konnte (hab' mir aus diesem Grunde auch nie einen zweiten DS2 gekauft).

PS3-Controller 1. Generation (Sixaxis):
--> Nachdem man auf den Vorabbildern der PS3 immer einen seltsam geschwungenen, mehr oder weniger halbmondförmigen Controller gesehen hat, entschied man sich bei Sony wohl doch am alten Ur-Design festzuhalten. Um der Wii-Remote wenigstens ein bisschen was entgegenzusetzen, zumindest schien es fast so, wurde ein Neigungssensor im PS3-Controller integriert, dafür musste der Rumblemotor weichen, da dieser lt. Sony aus technischen Gründen nicht mehr integriert sein konnte.

PS3-Controller 2. Generation (Dual Shock3):
Sony macht das technisch unmöglich möglich und verpasst dem Sixaxis-Controller einen Vibrationsmotor, der dem des DS2 entspricht. ;) Bin mir zwar nicht sicher, aber die Sixaxis-Technik wurde seither auch nicht mehr von vielen Spielen untersützt kann das sein?

PS3-Controller 3. Generation (PlayStation Move):
Dreiste Wiimote-Kopie die aroganterweise mal wieder als große, eigene Erungenschaft angepriesen wird.

Ich will damit nicht sagen, dass die DS1-3 nicht gut sind, aber richtig was Eigenes hat Sony imo noch nie auf die Beine gestellt in Sachen Controller. Und auch wenn ich jetzt bekanntermaßen nicht so der Fan von Bewegungssteuerung und dem ganzen Krempel bin,... man kann sagen was man will, aber Nintendo hat in dem Bereich bzw. im Bereich Controller schon einiges geleistet oder zumindest dazu beigetragen, dass sich etwas durchgesetzt hat. Angenfangen beim NES mit dem Steuerkreuz und den Buttonlayout, das bis heute, wenn auch in erweiterter Form, verwendet wird. Das SNES mit den 4 Buttons und den Schultertasten oder das N64 mit Analogstick und Rumble-Pack und eben vor knapp 4 Jahren dann die Bewegungssteuerung! :)

Was ich allerdings nicht vestehen kann ist, wie manche Leute noch groß von Move begeistert sein können. Ist dach alles so auf Wii auch möglich, oder wie das Bogenschießen sogar 1:1 geklaut! :ugly: Dass man zwei Move-Controller verwenden kann, ist zwar auch nett, aber wie sieht das dann aus wenn man zu viert so ein Spiel spielen will? Dann braucht man ja 8 Move-Controller und wie ich die Preispolitik von Sony einschätze werden die Teile nicht gerade günstig sein. :gap:

--------
Edit2:
--------
Btw. ich glaube wir haben noch gar nicht geschrieben, was uns auf dieser E³ recht interessiert und was wir vermuten was gezeigt werden könnte:

EA/BioWare: Mass Effect 3 und Dragon Age 2, wobei ich auf Letzteres wegen dem Ende von Teil 1 und der Story des AddOns am meisten Gespannt bin.

Konami: Castlevania: Lords of Shadow und Metal Gear Solid: Rising... bin zwar kein MGS-Fan, aber wenn Rising der Start einer neuen Reihe/Story ist, würde ich es mir zumindest mal anschauen. Die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht gerade gering, dass evtl. auch ein neues Castlevania für 3DS angekündigt wird.

Nintendo: 3DS inkl. Nintendo-LineUp (New Super Mario Bros. 3D oder anderes 2D-like Jump 'n' Run *hoff*), Metroid: Other M (wobei mich da die ersten Screenshots nicht besonders angesprochen haben), und Neuankündigungen im Bereich Core-Gamer. Außedem erwarte ich mir noch einen West-Releasetermin für Xenoblade und The Last Story. Was den 3DS angeht, bin ich generell gespannt, ob es evtl. sogar ein oder zwei Portierungen von GameCube-Spiele geben wird. Beim DS hatten sie ja z.B. keinen neuen Mario-Titel zum Launch verfügbar, also wurde Super Mario 64 kurzerhand portiert, wobei ich mir schon denke, dass beim 3DS kein Super Mario Sunshine erscheinen wird, sondern eher New Super Mario Bros. 3D (oder gar ein Super Mario 64-2 mit SMS-Engine?). Ein neuer Zeldateil für 3DS wäre auch nicht schlecht, wobei ich auf ein TWW2 gerne verzichten kann und das mit PH auch eigentlich schon erschienen ist. Ein 3DS-Zelda mit TP-Engine (bzw. modifizierter TWW-Engine), wäre natürlich klasse... aber imo fast zu aufwändig für ein Handheldspiel.

Sony: Evtl. neuer Handheld bzw. PSP2, auch wenn das atm etwas seltsam wäre, weil die PSP seit kurzem von den Verkaufszahlen vor allem in Japan so richtig aufgedreht hat. Aber jetzt wo Nintendo den 3DS bringt, will man sich evtl. nicht schon wieder die Butter vom Brot nehmen lassen. Kann mir allerdings schon vorstellen, wie die PSP2 aussehen wird,... zwei Touchscreens usw. :P

Microsoft: Ehrlich gesagt, gibt's da gar nicht so viel, für das ich mich spontan interessieren würde. Von den Exklusivtiteln her, sicherlich Gears of War 3 und erstes InGame-Material. Vor allem weil es mich interessiert, wie viel man noch aus der Xbox360 und der Unreal-Engine rausholen kann. Vielleicht gibt's noch ein paar gute Exklusivtitel.

Mistwalker: The Last Story... bin ich schon sehr drauf gespannt, da Mistwalker bei mir den Stellenwert eingenommen hat, den Square Ende der 90er hatte. Lost Odyssey 2 für Xbox360 wäre auch noch eine Wahnsinnsankündigung oder zumindest irgendein neues RPG für die Xbox360. Zumindest müsste das Studio die Kapazitäten haben um zwei große RPGs gleichzeitig zu entwickeln. Blue Dragon und Lost Odyssey wurden ja auch eine Zeit lang parallel entwickelt.

SquareEnix: Erstes InGame-Material zu Dragon Quest X müsste eigentlich bald mal gezeigt werden, nachdem DQIX in Japan bereits erscheinen ist und im Westen bald erscheinen wird.

Was das DS-Lineup angeht, fällt mir momentan nichts ein, was ich groß erwarten würde. Was ich mir höchstens wünschen würde, wäre ein Golden Sun 1 & 2-Remake oder Collection, damit ich die Spiele nachholen kann bevor Golden Sun 3 erscheint. Wobei hier auch fraglich ist, ob das Spiel überhaupt noch für DS erscheint und nicht doch ein Launchtitel oder zumindest 1. Generation-Spiel für 3DS wird. Btw. es fällt überhaupt auf, dass für DS momentan keine größeren Titel angekündigt sind (zumindest kommt es mir so vor), was darauf hindeuten könnte, dass sich viele Entwickler schon auf 3DS verlagert haben.
Zuletzt geändert von NegCon am 13.06.2010, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Von Natal, was jetzt offensichtlich "Kinect" heißen soll, gibts auch neue Videos.

http://www.consolewars.de/news/29469/kinect_promovideo/
Spiele-Liste für Kinect / Video Download

14.06.10 - Microsoft hat mehrere Spiele für das Bewegungs-Steuerungs-System Kinect (ehemals Project Natal) auf seinem "Experience Natal Event" in Los Angeles angekündigt:

- Kinectimals
* Der Spieler trainiert 20 virtuelle Tiere (Löwe, Katze, Tiger, uvm.) und spielt mit ihnen.

- Joyride
* Ein Rennspiel, bei dem der Spieler mit den Händen ein imaginäres Lenkrad hält, durch Handbewegungen beschleunigt und bremst und mit dem Körper Sprünge und Tricks ausprobiert.

- Kinect Sports
* Sportspiel mit sechs Aktivitäten (Boxen, Bowling, Fußball, Tischtennis, Volleyball, Leichtathletik).

- Kinect Adventures
* Wildwasser-Fahrt auf einem Floß für bis zu vier Spieler, in dem man einen abgesteckten Kurs oder gegen die Uhr fährt. Durch Verlagerung der Körperhaltung ändert man die Fahrtrichtung, mit einem Sprung erreicht das Floß spezielle Gebiete, in denen Extra-Punkte warten.

- Dance Central
* Tanzspiel von MTV Games.

- Ein Spiel von Disney mit beliebten Disney-Charakteren.

- Ein Star Wars-Spiel mit Lichtschwertern (s. Meldung oben)

gamefront
Beeindruckt mich genauso wenig wie Move. Bei Kinect handelt sich einfach um das bessere EyeToy, bei Move erkenne ich keinen Unterschied zur Wii, welche jedoch seit 4 Jahren das Rumfuchteln perfektionieren. Es sieht einfach so aus als bleibt Bewegungssteuerung nach wie vor ein Casualprodukt, solange es nicht wirklich sinnvoll in Hardcore Games eingebunden wird ist es für mich (mit wenigen Ausnahmen) uninteressant. Da ruhen meine Hoffnungen auf Zelda, wo ich der Meinung bin dass das das erste echte Hardcore-Bewegungssteuerungsspiel wird was WIRKLICH von der neuen Technik profitieren wird. Ich hoffe ich erwarte mir hier nicht zu viel.

Hat zufällig jemand schon einen Stream Link zur MS PK heute Abend?


*edit*

Achja und offensichtlich hat man bereits die XBox360 Slim Infos geleaked:

http://www.consolewars.de/news/29468/xb ... _geleaked/

demnach gibts also 250GB HDD, integriertes Wi-Fi und ein neues Design.
Zuletzt geändert von Metti am 14.06.2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja, zur Bewegungssteuerung will ich gar nicht mehr viel schreiben, ist ja kein Geheimnis, dass die mich bei "richtigen" Spielen mehr stört, als nutzt. Muss sagen, dass einzige Spiel, das bisher davon profitierte war Zelda: TP, vor allem wegen des zielens. Beim kommenden WiiZelda hab ich allerdings die Befürchtung, dass das rumfuchteln dank MotionPlus ausarten könnte.

Zu Natal.... was ist denn Kinect überhaupt für ein Name,... hört sich ja grausam an. Find ich sowieso blöd, letztes Jahr als Natal angekündigt, dann vor kurzem hieß es der finale Name sei Wave und jetzt sowas. :P Wie auch immer, die vorläufige Liste der Spiele hört sich auch wieder maximal nach Partygames an. Braucht man eigentlich nicht, hat man mit der Wii schon zu genüge. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Coregames mit Move- und Kinect-Support wohl erst auf den PKs vorgestellt werden.

Bzgl. PK-Streams... hab' heute einen Newsletter von gamespot bekommen... die übertragen die PKs wohl wieder wie jedes Jahr: hier klicken. Allerdings hoffe ich, dass ich bis heute Abend noch ein oder zwei weitere Anlaufstellen für die Streams finde, falls gamespot ausgelastet sein sollte.

--------
Edit:
--------
Geleakte Infos zur schlankere Xbox360-Version:
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=yTJVYRLVu-g[/video]
Schade, schade, schade, dass solche "optimierten" Konsolenversionen immer erst zum Ende der Konsolengenerationen erscheinen, wo sie mir persönlich nix mehr bringen. Würde mir die neue Version höchstens kaufen, wenn meine alte Konsole nach der Garantiezeit kaputt gehen würde. Ansonsten hat die neue Version scheinbar wohl genau das, was schon im Vorfeld als Gerüchte durchs Internet geisterte: schlankeres Design, 250 GB HDD und integriertes wLAN. Wobei man wohl ein Redesign machen musste, um die Xbox360 mehr "familientauglicher" zu machen.

--------
Edit2:
--------
Wer Lust hat, kann vor Beginn der PKs in den IRC-Channel von NinRetro kommen und wir könnten so gleich quasi live das Gezeigte kommentieren. Glaub es war letztes Jahr wo Viper128 und ich die Shoutbox dazu "missbraucht" haben. ;) Wer also am Chat teilnehmen will, der kann das am einfachsten über Java-Applet auf der Website tun (hier klicken), das Häkchen bei "#emulation" kann rausgemacht werden, da wir am besten im Channel #ninretro über die PK reden. ;) Wer lieber seinen eigenen IRC-Client verwenden will, der muss sich mit einen euIRC-Server verbinden und dort dann, wie bereits erwähnt, #ninretro joinen. Den Chat hier im Forum für diesen Zweck bitte nicht verwenden, da dieser in den Channel #emulation führt, der ein Gemeinschaftschannel mit anderen Spielewebsiten ist und in dem meist nicht soviel gechattet wird, ist aber gut für Anfragen wenn man in Sachen (Retro-)Gaming irgendwelche Probleme hat.

Bin auf jeden Fall mal im Channel. :)

--------
Edit3:
--------
Na, das war wohl nix. Relativ öde M$-PK mit keiner Überraschung, außer, dass die neue Xbox360 in den USA ab Heute an die Großhändler und Geschäfte ausgeliefert wird und somit spätestens Ende der Woche überall zu haben sein sollte, zum selben Preis wie die alte 120 GB Elite. Ansonsten hat sich alles bewahrheitet was schon als Gerücht rumging... 250 GB HDD wie die Super Elite, integrierters wLAN und natürlich leisere Lüfter. Leider ist der Gehäuse wohl hochglanz, so dass man, begünstigt durch die schwarze Farbe, relativ schnell jeden noch so kleinen Kratzer sehen dürfte. :( Bei uns soll die neue Xbox360-Version scheinbar am 16. Juli ausgeliefert werden, der Preis dürfte sich auf rund 250,- € belaufen.

Tja.... denke mal, Sony's PK kann auch nicht schlechter sein als die von M$, außer man konzentriert sich dort wieder nur auf Move und Casual-Titel. Bin mal auf Morgen und auf die Pressekonferenz von Nintendo gespannt... dank 3DS könnte die die interessanteste der großen drei werden, dazu vielleicht noch ein oder zwei neue und interessante Wii- oder/und DS-Games plus WiiZelda. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 14.06.2010, 22:22, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Wie schon im IRC erwähnt:

Nichts überraschendes, genau das gezeigt worden, was man sich erwartet hat.
Natal bis jetzt nur für Casualgamer.
Gears of War 3 Top
Fable 3 Top
Halo Reach Top

Schade dass MS kein großes Staunen hervorbringen konnte. Mal sehen ob es Nintendo und Sony besser machen.
Bild
Antworten