Original von Metti
Morgen startet um 19:00 also MS. Da bin ich mal echt gespannt, was die aus dem Hut zaubern. Ich hoffe es gibt wieder Live Streams. Die Natal Konerez interessiert mich eher weniger.
Natal interessiert mich im Grunde auch nicht, mich wundert nur, dass lt. der Liste heute Morgen schon eine Natal-Präsentation hätte sein sollen und man nichts im Internet darüber liest. War dann wohl nur was für Brancheninsider und/oder es darf erst nach der offiziellen M$-Pressekonferenz darüber gesprochen werden.
Bin auch mal auf die M$-PK gespannt, hoffe nur, dass das nicht zur Natal-only-Show verkommt.
Btw. kennt irgendwer eine Seite oder am besten noch mehrere (falls eine überlastet sein sollte), wo es Streams zu allen PKs geben wird?
Ach ja... und das hier noch:
Arbeitet Retro an neuem Donkey Kong?
13.06.10 - Die Retro Studios sollen angeblich an einem neuen Donkey Kong-Spiel arbeiten, wie IGN behauptet - als Quelle gibt die Seite Gerüchte an, die sie gehört haben will.
Die Retro Studios haben zuetzt die Metroid Prime Trilogy für Wii veröffentlicht. Ob an der Meldung etwas dran ist, wird sich spätestens am 15.06.10 zeigen, wenn Nintendos E3 Pressekonferenz stattfindet.
Da könnte was dran sein, als 2nd-Party-Entwickler könnten die wirklich an einem Spiel zu einem Nintendo-Franchise arbeiten. Nur langsam frage ich mich, wieso und warum Nintendo nicht endlich mal wieder eines ihrer älteren, unverbauchteren Franchises anpackt, wie z.B. Kid Icarus oder einige Andere, die sie seit den Zeiten des NES haben verstauben lassen. Immerhin sind die anderen Spielserien ja auch nur so groß geworden, weil da alle paar Jahre mal neue Spiele erschienen sind. Wobei ich gegen ein neues Donkey-Kong-Spiel nichts hätte. Fraglich ist nur, was es wird, sowas wie Donkey Kong 64 oder doch was ganz anderes. Reine 3D-Jump 'n' Runs scheinen wohl auch etwas aus der Mode gekommen zu sein, zumindest gibt es da abseits von SMG1 & 2 nicht viel neues, nicht mal von Nintendo.
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Edit:
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Hab' mir eben mal das Präsentationsvideo von PlayStation Move auf GamersGlobal angeschaut:
hier klicken.
Kann eigentlich nur den Kopf schütteln, wie dreist hier geklaut wurde. Gut, die Technik mag zwar eine etwas andere sein, aber scheinbar auch nur, damit man keine Patentrechte von Nintendo verletzt, denn im Endeffekt ist das Resultat das Selbe das die Wii mit Remote und MotionPlus liefert. Was bei Nintendo vor 4 Jahren auf der E³ noch für Staunen gesorgt hat, scheint hier eher nur noch langweilig zu sein... man ist es einfach schon gewohnt. Überhaupt wirkt die Hardware mit dem Leuchtbommel oben drauf, irgendwie noch wie ein Prototyp, auch wenn es keiner ist. Trotz fehlender HD-Grafik, finde ich dass die Wii, da sie schon von Anfang an auf Bewegungssteuerung ausgelegt ist, ein weitaus runderes konzept hat.
Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass ich langsam den Eindruck bekomme, Sony kriegt eigenständig keine vernünftigen Controller zustande:
PSX-Controller 1. Generation:
--> Ergonomisch geformte SNES-Controller mit 2 L- und R-Tasten.
PSX-Controller 2. Generation:
--> Nach der Veröffentlichung des N64 samt Controller mit Analogstick, bringt Sony eine modifizierte Version ihres PSX-Controllers aus, der ebenfalls über Analogsticks verfügt... zugegeben, es waren 2 Sticks, wobei der zweite oft noch nicht so extrem genutzt wurde, wie es heute der Fall ist.
PSX-Controller 3. Generation (Dual Shock):
--> Nachdem Nintendo Star Fox 64 bzw. Lylat Wars zusammen mit dem Rumble-Pack auf den Markt gebracht hat, überarbeitet Sony ihren PSX-Controller erneut. Neben den Analogsticks, die oben nun keine Einbuchtung sondern eine Wölbung nach außen hatten, wurde ein Rumble-Motor fest integriert.
PS2-Controller (Dual Shock2):
--> Im Grunde fast gleich mit dem Dual Shock1, nur, dass der Vibrationsmotor etwas verbessert wurde, und die Tasten nun analog bzw. drucksensitiv sind. Letzteres wurde aber nicht häufig verwendet (kann mich eigentlich nur an ein Spiel erinnern, wo es mir aufgefallen wäre), weswegen man den DS1 ebenfalls bei den meisten Spielen noch verwenden konnte (hab' mir aus diesem Grunde auch nie einen zweiten DS2 gekauft).
PS3-Controller 1. Generation (Sixaxis):
--> Nachdem man auf den Vorabbildern der PS3 immer einen seltsam geschwungenen, mehr oder weniger halbmondförmigen Controller gesehen hat, entschied man sich bei Sony wohl doch am alten Ur-Design festzuhalten. Um der Wii-Remote wenigstens ein bisschen was entgegenzusetzen, zumindest schien es fast so, wurde ein Neigungssensor im PS3-Controller integriert, dafür musste der Rumblemotor weichen, da dieser lt. Sony aus technischen Gründen nicht mehr integriert sein konnte.
PS3-Controller 2. Generation (Dual Shock3):
Sony macht das technisch unmöglich möglich und verpasst dem Sixaxis-Controller einen Vibrationsmotor, der dem des DS2 entspricht.
Bin mir zwar nicht sicher, aber die Sixaxis-Technik wurde seither auch nicht mehr von vielen Spielen untersützt kann das sein?
PS3-Controller 3. Generation (PlayStation Move):
Dreiste Wiimote-Kopie die aroganterweise mal wieder als große, eigene Erungenschaft angepriesen wird.
Ich will damit nicht sagen, dass die DS1-3 nicht gut sind, aber richtig was Eigenes hat Sony imo noch nie auf die Beine gestellt in Sachen Controller. Und auch wenn ich jetzt bekanntermaßen nicht so der Fan von Bewegungssteuerung und dem ganzen Krempel bin,... man kann sagen was man will, aber Nintendo hat in dem Bereich bzw. im Bereich Controller schon einiges geleistet oder zumindest dazu beigetragen, dass sich etwas durchgesetzt hat. Angenfangen beim NES mit dem Steuerkreuz und den Buttonlayout, das bis heute, wenn auch in erweiterter Form, verwendet wird. Das SNES mit den 4 Buttons und den Schultertasten oder das N64 mit Analogstick und Rumble-Pack und eben vor knapp 4 Jahren dann die Bewegungssteuerung!
Was ich allerdings nicht vestehen kann ist, wie manche Leute noch groß von Move begeistert sein können. Ist dach alles so auf Wii auch möglich, oder wie das Bogenschießen sogar 1:1 geklaut!
Dass man zwei Move-Controller verwenden kann, ist zwar auch nett, aber wie sieht das dann aus wenn man zu viert so ein Spiel spielen will? Dann braucht man ja 8 Move-Controller und wie ich die Preispolitik von Sony einschätze werden die Teile nicht gerade günstig sein.
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Edit2:
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Btw. ich glaube wir haben noch gar nicht geschrieben, was uns auf dieser E³ recht interessiert und was wir vermuten was gezeigt werden könnte:
EA/BioWare: Mass Effect 3 und Dragon Age 2, wobei ich auf Letzteres wegen dem Ende von Teil 1 und der Story des AddOns am meisten Gespannt bin.
Konami: Castlevania: Lords of Shadow und Metal Gear Solid: Rising... bin zwar kein MGS-Fan, aber wenn Rising der Start einer neuen Reihe/Story ist, würde ich es mir zumindest mal anschauen. Die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht gerade gering, dass evtl. auch ein neues Castlevania für 3DS angekündigt wird.
Nintendo: 3DS inkl. Nintendo-LineUp (New Super Mario Bros. 3D oder anderes 2D-like Jump 'n' Run *hoff*), Metroid: Other M (wobei mich da die ersten Screenshots nicht besonders angesprochen haben), und Neuankündigungen im Bereich Core-Gamer. Außedem erwarte ich mir noch einen West-Releasetermin für Xenoblade und The Last Story. Was den 3DS angeht, bin ich generell gespannt, ob es evtl. sogar ein oder zwei Portierungen von GameCube-Spiele geben wird. Beim DS hatten sie ja z.B. keinen neuen Mario-Titel zum Launch verfügbar, also wurde Super Mario 64 kurzerhand portiert, wobei ich mir schon denke, dass beim 3DS kein Super Mario Sunshine erscheinen wird, sondern eher New Super Mario Bros. 3D (oder gar ein Super Mario 64-2 mit SMS-Engine?). Ein neuer Zeldateil für 3DS wäre auch nicht schlecht, wobei ich auf ein TWW2 gerne verzichten kann und das mit PH auch eigentlich schon erschienen ist. Ein 3DS-Zelda mit TP-Engine (bzw. modifizierter TWW-Engine), wäre natürlich klasse... aber imo fast zu aufwändig für ein Handheldspiel.
Sony: Evtl. neuer Handheld bzw. PSP2, auch wenn das atm etwas seltsam wäre, weil die PSP seit kurzem von den Verkaufszahlen vor allem in Japan so richtig aufgedreht hat. Aber jetzt wo Nintendo den 3DS bringt, will man sich evtl. nicht schon wieder die Butter vom Brot nehmen lassen. Kann mir allerdings schon vorstellen, wie die PSP2 aussehen wird,... zwei Touchscreens usw.
Microsoft: Ehrlich gesagt, gibt's da gar nicht so viel, für das ich mich spontan interessieren würde. Von den Exklusivtiteln her, sicherlich Gears of War 3 und erstes InGame-Material. Vor allem weil es mich interessiert, wie viel man noch aus der Xbox360 und der Unreal-Engine rausholen kann. Vielleicht gibt's noch ein paar gute Exklusivtitel.
Mistwalker: The Last Story... bin ich schon sehr drauf gespannt, da Mistwalker bei mir den Stellenwert eingenommen hat, den Square Ende der 90er hatte. Lost Odyssey 2 für Xbox360 wäre auch noch eine Wahnsinnsankündigung oder zumindest irgendein neues RPG für die Xbox360. Zumindest müsste das Studio die Kapazitäten haben um zwei große RPGs gleichzeitig zu entwickeln. Blue Dragon und Lost Odyssey wurden ja auch eine Zeit lang parallel entwickelt.
SquareEnix: Erstes InGame-Material zu Dragon Quest X müsste eigentlich bald mal gezeigt werden, nachdem DQIX in Japan bereits erscheinen ist und im Westen bald erscheinen wird.
Was das DS-Lineup angeht, fällt mir momentan nichts ein, was ich groß erwarten würde. Was ich mir höchstens wünschen würde, wäre ein Golden Sun 1 & 2-Remake oder Collection, damit ich die Spiele nachholen kann bevor Golden Sun 3 erscheint. Wobei hier auch fraglich ist, ob das Spiel überhaupt noch für DS erscheint und nicht doch ein Launchtitel oder zumindest 1. Generation-Spiel für 3DS wird. Btw. es fällt überhaupt auf, dass für DS momentan keine größeren Titel angekündigt sind (zumindest kommt es mir so vor), was darauf hindeuten könnte, dass sich viele Entwickler schon auf 3DS verlagert haben.