Persönliche Flops des Jahres

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Persönliche Flops des Jahres

Beitrag von NegCon »

Nachdem wir hier ja schon einen GOTY-Thread haben, fehlt eigentlich noch der Flop-des-Jahres-Thread. ;)

Da ich nicht viele Spiele, die 2009 erschienen sind, gespielt habe, fällt meine persönliche Flopliste relativ kurz aus:

Tales of Vesperia (Xbox360)
Fand die Story ziemlich langweilig, kein Vergleich zu Tales of Phantasia oder Tales of Destiny. :( Hab' dann auch irgendwann nicht mehr weitergespielt weil es mich nicht mehr motiviert hat. Aber ich denke, ich werde es, wenn die Zeit vorhanden ist, und sonst nichts anderes vernünftiges zu Zocken vorliegt, weiterspielen. Wobei es mir sowieso so vorkommt, als ob die West-RPGs den Nippon-RPGs langsam davonlaufen, was die Qualität der Story und des Designs angeht. Fallout 3 war grandios und Dragon Age: Origins, das ich aktuell spiele, hat ebenfalls wiede eine sehr gut ausgearbeitete und sehr interessante Spielwelt (im typischen Ritter-und-Drachen-Szenario), wovon sich die jap. RPG-Entwickler wirklich mal eine Scheibe abschneiden könnten.

Silent Hill: Homecoming (Xbox360)
Im Grunde nicht sooo übel, aber kommt auch nicht an SH1 bis SH3 ran, und sogar SH4:TheRoom (das ich gar nicht mal so übel fand), war besser gemacht. Wird aber sicher auch irgendwann mal durchgespielt.


In der Kategorie "Kann man spielen, muss man aber nicht" fällt 2009 bei mir auch eindeutig Star Ocean: The Last Hope (Xbox360). Zwar hat es ein gutes Kampfsystem (das das Spiel im rettet) und nette Grafik, aber die Story ist wieder mal relativ langweilig. Hab's bis zum letzten Dungeon gespielt, aber da steigt der Schwierigkeitsgrad (leider typisch für viele Jap.-RPGs) um gefühlte 200% an, so, dass ich keine große Lust mehr hatte weiterzuspielen, da mich die Geschichte auch nicht weiter motivieren könnte. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Forza 3
Spielerisch wahnsinn aber durch das verhuntze Lobbysystem welches in Teil2 einfach super war hab ich es nichtmal eine Woche gespielt. Seitdem liegt es nur noch im Schrank mit dem Lenkrad.

Dragon Age
Keine 5 Stunden gespielt. Das Kampfsystem ist unter aller Kanone zumindest auf Konsolen. Man kann den Kampf nicht wirklich taktisch angehn. Ich empfand es als äusserst chaostisch. Technisch ist es auch total "veraltet". Verstehe nicht wie man nach Mass Effect einem so eine Grafik vorlegen kann.


Resident Evil Dark Chronicles
Nachdem ich von RE UC noch recht angetan war entpuppte sich DC nach direkten 10 Minuten als totales Desaster. Ich mag Lightgunner recht gerne aber DC macht ausgerechnet in dem Genre wo man doch meiner Meinung nach nicht soviel falsch machen kann alles falsch wo es nur geht. Die Kamera ist die ganze Zeit nur am hin und her ruckeln bzw sich von links nach rechts am drehen das einem auch nie klar ist auf welchen Feind man schiessen soll.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von niche
Dragon Age
Keine 5 Stunden gespielt. Das Kampfsystem ist unter aller Kanone zumindest auf Konsolen. Man kann den Kampf nicht wirklich taktisch angehn. Ich empfand es als äusserst chaostisch. Technisch ist es auch total "veraltet". Verstehe nicht wie man nach Mass Effect einem so eine Grafik vorlegen kann.
Hehe, ich sehe das z.T. ganz anders. Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber hier mal wie mir "Dragon Age: Origins" auf Xbox360 so gefällt:

Spiele das Spiel ja momentan und ich finde, dass die Anpassung für Konsolen sogar ziemlich gut gelöst wurde, weil man nicht versucht hat, die Maussteuerung irgendwie für das Gamepad umzusetzen, sondern gleich das ganze Menü geändert hat. Wenn ich nicht wüsste, dass es eine PC-Version gibt, würde ich sogar annehmen, dass es direkt für Konsolen entwickelt wurde. Was das Kampfsystem angeht, so ist es auf Konsole in der Tat mehr action-orientiert als auf PC, was ich persönlich aber ganz gut so finde (abgesehen von der Tatsache, dass ich wenig bis gar nicht am PC spiele war das auch ein Grund zur Konsolenfassung zu greifen ;)). Der Unterschied ist wohl der, dass man am PC eine Pause-Funktion und die Vogelperspektie hat, die auf Konsole fehlen, dafür gibt es dort ein Ringmenü, bei dem die Zeit auch angehalten wird (und das auch transparent werden kann), wenn man es aufruft. Da man die Statusanzeige der anderen Gruppenmitglieder immer angezeigt bekommt, kann man so, wenn bei einem die Energie knapp wird, das Ringmenü aufrufen, auf den entsprechenden Charakter umschalten und ihn ein paar Heiltränke schlucken lassen. Da ich DA: O aber auf "Einfach" spiele, ist das bisher noch nicht vorgekommen, da reichte es bisher wirklich aus in die Gegnergruppe reinzurennen und alle zusammenzuschlagen. ;) Die KI der anderen Gruppenmitglieder arbeitet da auch recht gut und zur Not kann man deren Verhalten auch ziemlich genau einstellen (z.B. bei wieviel % Lebensenergie sie Tränke schlucken sollen oder ob sie mehr auf Distanz gehen sollen usw.).

Die Grafik war zugegebenermassen, nachdem ich zuvor Fallout 3 und Batman gespielt hatte, wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Charaktere gehen eigentlich noch i. O. aber viele der Texturen sind bisschen niedrig aufgelöst. Dennoch gibt's auch auch hübsche Stellen im Spiel und mittlerweile stört mich die Optik auch gar nicht mehr. :) Die Musik in DQ: O finde ich übrigens klasse.

Was an dem Spiel imo ziemlich beeindrucken ist, ist die sehr gut ausgearbeitete Spielwelt in der sich die Story bewegt. Man kann sich ja quasi totlesen mit Infos, Gründung- und Entstehungsgeschichten sowie Legenden oder anderen Büchern/Briefen. In dem Bereich ist DA: O imo sogar noch ausführlicher und detaillierter als ME.

Auch die Interaktion mit eigenen Gruppenmitgliedern ist ziemlich nett gemacht und gab es so glaube ich auch noch nicht. Man kann sein eigenens Ansehen bei den anderen Partymitgliedern erhöhen, indem man öfter mal mit ihnen Redet oder ihnen Geschenke (Items die als solche Markiert sind und die man hin und wieder mal findet) macht. In Gesprächen mit ihnen kann man auch herausfinden, was sie mögen und was nicht so, und wenn man ihnen dann passende Geschenke überreicht freut es sie umso mehr. *G* Ab einen gewissen Punkt, wenn die jeweiligen Gruppenmitglieder einen gut genug mögen, schaltet man so Mitglieder-Quests frei, sie bringen einem neue Fähigkeiten bei oder aber man kann mit ihnen in die Kiste steigen. ;)

Zu guter Letzt muss ich auch die dt. Übersetzung loben, die sehr gut gelungen ist. Zwar ist es schon drei oder vier Mal vorgekommen, dass ich mir gedacht habe, die Stimme passt jetzt aber nicht zu der Person, aber das beschränkte sich zum Glück nur auf irgendwelche Leute mit denen man ohnehin nur kurz oder max. eine Ortschaft lang zu tun hat und richtig störend war's auch nicht. Die Stimme(n) der kleinen Jungen wirkt allerdings bisschen zu gezwungen auf "kindlich" gemacht. :P

Bin auf jeden Fall immer noch sehr angetan von dem Spiel und mir gefällt es bisher sogar einen Tick besser als ich es mir vorgestellt habe. Wenn das so bleibt, wird das kommende AddOn, das zum Glück auf Disc erscheint, auf jeden Fall auch noch gekauft. :D

Wollt ich nur kurz mal loswerden. :)

Bevor aber ein falscher Eindruck entsteht, das soll jetzt nichts an niche's Meinung ändern und ich finde es auch sehr gut, dass das Spiel her genannt wurde, wenn es für einen selbst eine große Enttäuschung / ein großer Flopp war, denn hier sind ja die "persönlichen Flops" gefragt, von daher ganz egal, wie gut die jeweiligen Spiele bei irgendwelchen Tests oder der Allgemeinheit abgeschnitten haben, was zählt ist der individuelle Spielegeschmack! :D
Original von niche
Resident Evil Dark Chronicles
Nachdem ich von RE UC noch recht angetan war entpuppte sich DC nach direkten 10 Minuten als totales Desaster. Ich mag Lightgunner recht gerne aber DC macht ausgerechnet in dem Genre wo man doch meiner Meinung nach nicht soviel falsch machen kann alles falsch wo es nur geht. Die Kamera ist die ganze Zeit nur am hin und her ruckeln bzw sich von links nach rechts am drehen das einem auch nie klar ist auf welchen Feind man schiessen soll.
Das überrascht mich jetzt. 8o Hätte nicht gedacht, dass RE: DC schlechter wird als RE: UC. Schade, da wollte Capcom wohl zuviel des guten. Wie hat sich UC denn im Vergleich zu DC verkauft? Weiß da jemand was?
Zuletzt geändert von NegCon am 11.01.2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Naja man darf meine Kritik da vielleicht auch nicht allzuernst nehmen. Mag ja ein gutes RPG sein aber die Technik... da sehen manche Launchgames besser aus :(
Benutzeravatar
Rosalina
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2009, 11:04

Beitrag von Rosalina »

Tales of Vesperia hat bei mir irgendwie auch nicht gefunkt, kann aber nicht so recht sagen woran´s lag, würde es auch nicht direkt als Flop des Jahres wählen.

Flop des Jahres hmmm mal überlegen....

SH5 fand ich auch Müll, aber das ist auch Müll, das findet jeder Müll, der Ahnung von Silent Hill hat. :D (1 und 3 sind meine Favoriten)

Resident Evil 5 - Eine Beleidigung für die Serie, Resident Evil ist Horror durch gruseln und nicht durch Panik. Meiner Meinung nach zumindest. (war das 2009?)

Infamous - ich weiß auch nicht so wirklich was daran nicht passte, aber irgendwie war´s nicht so meins.

Ja und das meiste wofür ich umsonst Geld verschwendet habe, habe ich schon gut verdrängt. :gap: :
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Von Flops bin ich dieses Jahr glücklichweise größtenteils verschont geblieben :) Auch letztes Jahr ging es eigentlich da wären höchstens die folgenden zu nennen:

Tekken 6: Ich habe die Tekken Serie auf der Playstation 1 damals geliebt, gerade Teil 2 und 3. Tekken 6 wiederum konnte mich nicht mehr fesseln; es ist sicherlich nicht schlecht, aber gerade im Einzelspielermodus war schnell die Luft raus. Die ganzen Charaktere sind direkt freigeschaltet, fehlt also schon mal diese Motivation. Und irgendwie hats mich einfach nicht mehr wirklich gepackt.

Virtua Tennis 2009: Auch das würde ich nicht als wirklich schlecht bezeichnen, aber da war mehr drin. Ist ja schön das es jetzt zwei Weltranglisten gibt, aber das geht doch ein wenig zu langsam aufwärts, genau wie der Schwierigkeitsgrad. Vom spielerichen wars sehr gut, aber auch da hätte man nach Virtua Tennis 3 noch eine Steigerung erwarten können. Für den nächsten Teil hoffe ich auf mehr, die Serie selbst ist einfach zu klasse.
Antworten