Gamecube über Component

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Gamecube über Component

Beitrag von ave »

Wie genau funktioniert das denn? Muss ich da ein RGB-Kabel in den Analogue AV-Port drücken und den Sound via rotem und weißem Kabel aus diesem Mittelteil (links oben *klick*) abgreifen und auf den TV umleiten? Das wäre ja endlos umständlich... -__-

Dass Nintendo nur PAL-GCs RGB verpasst hat finde ich unverzeihlich :heul:
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Also wenn dein TV RGB unterstützt, dann kommt der Sound schon mit rüber. Dieses Mittelteil ist wohl nur dafür gedacht, falls du den Sound auf eine HiFi Anlage umleiten möchtest. Vermute ich jedenfalls.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von ave
Dass Nintendo nur PAL-GCs RGB verpasst hat finde ich unverzeihlich :heul:
Hmmm,... die ersten GameCubes hatten aber noch einen Port für das Componentenkabel (oder war es ein VGA-Kabel?)... muss doch für irgendwas gut sein? Aber glaub dass es kaum Spiele unterstützt haben.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Also mein Problem ist, dass mein japanischer GC kein RGB unterstützt sondern nur S-Video. Drum muss ich auf Component aufweichen, um etwas besseres als S-Video oder AV scart zu bekommen.

An Ports gibt es Analog AV und Digital AV, ersteres für RGB/Cinch und letzteres für Component. Nur wird ja über das GC YUV-Kabel kein Sound mitgeliefert, daher frage ich mich wo bzw. einfach nur wie ich den einbinde. ?(
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Achso, ja der müsste über den analogen Anschluss abzapfbar sein. Ist zwar seltsam wieso Nintendo scheinbar kein Audiosignal über den digitalen ausgibt... aber gut, ist halt Nintendo. ;) Ist evtl. das Problem, dass sich die Stecker irgendwie von der größe her in die Quere kommen? Sollte das der Fall sein könnte man höchstens versuchen die Plastikhülle der Kabel "zurechtzuschnitzen" oder sie so umzubauen. Wie war denn das ursprünglich von Nintendo vorgesehen?

(Ansonsten gibt's wohl nur noch die Möglichkeit einen PAL-Cube + AR zu benutzen (besser AR anstatt den Freeloader, da imo einige Spiele wohl nur mit AR-Codes zum Laufen zu kriegen sind), oder aber gleich einen PAL-Cube einen Modchip verpassen, dann wäre er auch Multi. ;))
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Oder einen Wii nehmen mit Softmod...
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hehe, ja das wäre natürlich die aller günstigste Möglichkeit. ;) Zumal die Wii eine leicht bessere Bildausgabe als der GameCube hat (kommt mir zumindest bei meinem Sony-Röhrenfernseher über RGB subjektiv gesehen beim Direktvergleich so vor, was aber nicht verwunderlich wäre, da die GPU der Wii natürlich weiter entwickelt ist).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

So, ich habe mir inzwischen einen per qoob SX chip gemoddeten GameCube gekauft und die Hardware in mein oranges jp GameCube-Gehäuse verfrachtet. :gap:

Jetzt ist der GC multinorm, kann dank PAL-Basis alle Games in RGB ausgeben und zudem in erzwungenem 480p über Component! Alles was ich nun brauche, wäre ein Component-Kabel... aber das ist natürlich wieder sauteuer. Dank Nintendo ^^" Mal schauen wie lange ich es ohne aushalte.
Wie gesagt gibt es auch über den Digital-Out (welcher mein GC besitzt) keinen Sound, weswegen man diesen über die Weiche an den RGB-Kabeln vom analogen Ausgang abgreifen müsste (per Cinch-Kabel an den TV / Verstärker... -_-).

Finde ich ja alles ziemlich affig, warum konnte Nintendo nicht einfach neben den analogen Ausgang einen für digital component MIT sound machen, die Kabel mehr verbreiten und schon hätten wir alle ein besseres Bild?^^
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wieso eigentlich unbedingt den GameCube? Die Wii kann das alles mit Sofwaremod auch, nur viel einfacher, besser und billiger (wobei bei einer Wii mit aktuellem Softwareupdate weiß ich es nicht, aber gibt bestimmt mittlerweile auch Möglichkeiten die die dazu zu bringen Homebrew drauf laufen zu lassen)? Wahrscheinlich hat die Wii über Component sogar noch ein etwas besseres Bild als der GameCube (zumindest über RGB-Kabel ist das meinem subjektiven Empfinden nach so). ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten