PS3 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, zumindest für den Moment. Glaub richtig sicher sein, kann man erst wenn Mass Effect 3 schon ein Jahr draußen ist und immer noch keine Ankündigung für eine PS3-Version gemacht wurde. Ansonsten halte ich es durchaus für möglich, dass mit dem letzten Teil der Trilogie evtl. noch eine ME Collection für PS3 erscheint. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Hab eben die Demo zu Heavy Rain angespielt. Ist auf jeden fall mehr Film als Spiel, auf jeden fall mit einer unglaublichen Atmosphäre. Die Grafik ist sehr schön, allerdings nichts was mich jetzt komplett umhaut. Ich würde sagen dass Gesichter und Animationen bei Mass Effect 2 sogar um einiges besser sind. Die Steuerung ist allerdings ziemlich beschissen. Ziemlich mühsam und verdammt gewöhnungsbedürftig. Dürfte dennoch ein tolles Spiel werden.

*edit*

shopto hat bereits gestern mein heavy rain verschickt. ich hoffe es kommt bis freitag an :)

*edit2*

und noch was zu yakuza 3
Yakuza 3 in Europa und USA etwas gekürzt

24.02.10 - Sega nimmt für die amerikanische und europäische Version von Yakuza 3 einige Änderungen vor. Das bestätigt ein Sega-Sprecher.

So wurden einige Dinge entfernt, die im Westen keinen Sinn ergeben - wie ein Quiz über Japans Geschichte. Allerdings wurde auch ein Hostessen-Club entfernt. Sega betont, dass man bei diesen Änderungen aber stets darauf geachtet hat, dass die Kontinuität der Geschichte erhalten bleibt. Release: 12.03.10 (Europa)
CLICK (IGN: "Yakuza 3 Loses Content in the West")
wieder von gamefront.

dass sie soetwas wie das quiz über japanische geschichte rausnehmen macht durchaus sinn, den entfernte hostessen-club hat man wohl für den US markt geopfert. eines meiner meist erwarteten games für dieses jahr, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht :)
Zuletzt geändert von Metti am 24.02.2010, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das die westliche Version von Yakuza 3 cut ist, wurde von Sega zumindest schon früh bekannt gegeben, das muss man denen zumindest zugute halten, dass sie nicht kurz bis vor dem Release damit gewartet haben. Glaub das mit dem Club wurde auch vor einiger Zeit schon gesagt, zumindest hat auf consolewars davon vor ein paar Wochen in den Kommentaren was geschrieben. Na ja... man hätte das Quiz irgendwie abändern können oder so. Ist immer schade, wenn solche Sachen ersatzlos gestrichen werden.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

von onpsx.net:
Bereits vor einigen Tagen berichteten wir darüber das Yakuza 3 voraussichtlich geschnitten auf den Markt kommen wird. Nun bestätigte Sega gegenüber IGN das diese Inhalte in allen westlichen Versionen tatsächlich geschnitten wurden. Folgende Sachen wird es NICHT in der Westlichen Version geben :

* diverse Minigames
* Hostessen Bars
* Hostessen Management Quests


Geht man bei den fehlenden Minispielen von den Unterschiedlichen Trophy listen aus handelt es sich hierbei fast um die hälfte aller Aktivitäten im Spiel.

Besonders ägerlich ist das fehlen der Hostess Bars und des Hostess Management Quests aus mehreren Gründen:

1. Versaut es die „typisch Japanische“ Atmosphäre. Hostess Clubs gehören im Japanischen Nachtleben zum Alltag und davon abgesehen sind die Yakuza sehr dafür bekannt das sie dort verstrickt sind. Womit wir bei dem fehlendem Management Quest währen.
2. Das fehlen der Hostess Bars macht viele Items welche man in Läden kaufen konnte, sowie viele Lockerkeys nutzlos.
3. Weiterhin sorgt es dafür das andere Aktivitäten wie Karaoke an Atmosphäre verlieren. In der original Version konnte man hier Mädchen einladen welche sich vorher in einer Hostessen Bar in Kazuma verliebt haben.

Abschließend kann man über Segas Entscheidung umfangreichen und auch wichtigen Spielcontent zu schneiden nur den Kopf schütteln, als Fan der Serie darf man sich zu recht absolut verarscht vorkommen und sollte seine Vorbestellung nochmals überdenken.
nach der information habe ich meine vorbestellung nun doch gecancelt. dieser ganze hostessen quatsch ist mir eigentlich egal, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die da jetzt einfach eine bar oder whatever weglassen und gut ists. nach dieser meldung aber dürfte dies doch etwas mehr als einen einfach club betreffen, und bei einem derartigen schnitt geht mir das dann doch zu weit. wird dann später wenns für € 15 zu haben ist geholt.


*edit*

so geht auch leider wieder einer der gründe, warum ich mir eine ps3 zugelegt habe, flöten. yakuza 3 hat sich ja nun selbst in knie geschossen (bzw. eigentlich wars ja sega), god of war 3 konnte mich in der demo nicht ganz überzeugen, bzw. nicht so weit, dass ich es mir zum release hole, und Gran Turismo lässt auch weiter auf sich warten. zum glück ist jetzt wenigstens heavy rain schon unterwegs.
Zuletzt geändert von Metti am 24.02.2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich verstehe nicht wieso Sega sowas macht. Gut, das mit den Hostessen könnte möglicherweise in den USA Probleme machen, aber in Europa eher weniger. Was die Minigames angeht, hätte man die sicher auch für den westlichen Markt auch etwas abändern können ohne sie gleich komplett zu streichen. Bisschen Mühe hätten sie sich schon machen können, wenn sie das Spiel schon so spät im Westen veröffentlichen... na ja, aber sich dann wundern, wenn es sich nicht so gut wie erwartet verkauft. Ist halt wieder so eine Sache... eigentlich sollte man so ein Spiel gar nicht kaufen, oder eben dann irgendwann zum Schnäppchenpreis, aber wenn sich Yakuza 3 nicht gut verkauft, stehen die Chancen eher schlechter, dass Teil 4 hier veröffentlicht wird. Sega macht es den Fans wirklich nicht leicht.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Mir gehts da auch ein wenig ums Prinzip. Ich kann auf den Hostessen Kram auch ganz gur verzichten, aber offensichtlich dürfte es doch einige dieser Clubs geben und das Club-Management dürfte auch ein etwas größeres Feature des Spiels sein. Hoffentlich klingt die harsche Kritik bis zu Sega durch, sodass sie den fehlenden Content doch noch nachreichen. So brauchen sie sich jedenfalls nicht wundern wenn das Spiel keiner kauft, und dann siehts natürlich auch düster für den vierten Teil aus, welchen sie sich allerdings auch behalten können wenn dort dann wieder die Schere angesetzt wird. Einfach lächerlich.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Sega gibt Antwort (News von schnittberichte.com):
Yakuza 3: SEGA erklärt Kürzungen
Wenig Zeit sei der Hauptgrund gewesen

Wie nun gestern bekannt wurde, wird das westliche Release von SEGAs Playstation 3 Titel Yakuza 3 nur um einige Inhalte erleichtert erhältlich sein - obwohl man zuerst ein ungekürztes Release angekündigt hatte. Die Fans machten ihrem Ärger auf Videospielseiten aller Art Luft, nun äußerte sch SEGA erneut dazu.

"Letzten Endes hatten wir die Wahl Yakuza 3 in einer Version zu releasen, welche beinahe identisch ist und nur um wenige Kleinigkeiten erleichtert werden muss, oder gar nicht. Das Team versteht das viele von euch Yakuza wegen dem Spielerlebnis mögen und seid euch sicher, wir kämpfen weiterhin in eurem Interesse dafür, das wir ein Spielerlebnis liefern können, welches so nah am Original ist wie möglich - ganz gleich wie fremdartig es auch erscheinen mag.

Trotz der Änderungen ist Yakuza 3 immer noch ein Spiel welches randvoll mit Orten zu sehen, Dingen zu tun und Leuten zu bekämpfen ist. Es liefert immer noch eine riesige Palette an Optionen für die Fans der Serie oder auch neue Spieler. Außerdem wird die westliche Version codes für den DLC mitgliefert bekommen, welche bereits lokalisiert sind und auf den Download warten. Yakuza 3 beitet Gameplay welches es sonst so nirgendwo zu finden gibt und wir glauben, dass es einer der besten PS3 Titel ist. Wir hoffen ihr denkt das ebenfalls, wenn ihr den Titel spielt."



Ein weiterer SEGA Mitarbeiter richtete sich direkt an die Website an Kotaku:

"Für Yakuza 3 hatten wir, was die Lokalisierung und das Release für den Westen anging, einen sehr straffen Zeitplan. Aufgrund dessen mussten wir gewisse Teile einfach auslassen und entfernten das, wo wir das Gefühl hatten, das es die wenigste Resonanz bei der westlichen Spielerschaft hervorrufen würde - wie zum Beispiel ein japanisch-historisches Quiz oder das Konzept der Hostess Clubs. Wir wissen das dies nicht optimal ist, aber in Anbetracht dessen das wir uns dazwischen zu entscheiden hatten das nächste Kapitel der geliebten Spielserie für unsere Fans zu releasen, oder es gar nicht im Westen auf den Markt zu bringen, hatten wir das Gefühl das es auch mit 99% des Inhalts noch ein Release wert sei. Wir sind extra sicher gegangen das die Story in keinster Weise beeinflusst wird, egal in welcher Art und Weise. Man kann nach wie vor mit Damen ins Kabarett oder zu Verabredungen gehen und Kazuma kann immer noch ordentlich austeilen."


Es bleibt weiterhin die Frage wieso gerade das Quiz und der Hostess-Club Teil darüber zu entscheiden hatte, ob das Spiel es aus Japan raus schafft. Ebenfalls bleibt die Frage im Raum wieso man einen angeblich so knappen Terminkalender hatte, wurde das Spiel doch schon vor gut einem Jahr in Japan released. Auf die Bitten der Fans die fehlenden Teile aber nachträglich per DLC zu lokalisieren scheint SEGA nicht weiter eingehen zu wollen. Ebenfalls merkten die Fans an das durch das fehlen der Hostess Clubs viele Items die man so kaufen kann ihren Nutzen verlieren würden.
Dass mit dem knappen Zeitplan verstehe ich auch nicht ganz. Ging es nur darum das Ganze schnell-schnell auf den Westmarkt zu werfen oder vielleicht darum, dass man Teil 3 im Westen noch vor Teil 4 in Japan veröffentlichen wollte? Dass es dann auch noch ausgerechnet im März kommt, ist auch wieder so eine Sache... da wäre April fast noch besser gewesen. Na ja, sowas sollte man auch nicht unterstützen... diese "seit froh, dass ihr's überhaupt bekommt"-Einstellung Seitens Sega ist sowieso bisschen fehl am Platz. Immerhin wollen die ja von den Kunden das Geld oder sollen die PS3-Besitzer jetzt dankbar sein, dass sie's überhaupt kriegen egal wieviel fehlt? Wobei ich an das "Zeitproblem" schon alleine deswegen nicht glaube, weil Sega schon von Anfang an, als sie das Spiel für den Westen angekündigt haben, angaben, dass Teile daraus fehlen werden und war definitiv noch Zeit das alles ordentlich für den Westen aufzubereiten ohne gleich alles rauszunehmen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Da gebe ich dir recht, diese "friss oder stirb" mentalität gefällt mir auch so gar nicht. Sie hatten einfach schiss, dass es hier zu irgendwelchen moralischen diskussionen kommt (bezüglich des hostessen features), was andererseits wohl auch gleichzeitig werbung für das spiel gewesen wäre. wie gesagt, mich würden die fehlenden inhalte wohl ohnehin recht kalt lassen, aber so eine politik will ich mit einem kauf nicht unterstützen.
Bild
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Naja man will wohl schauen ob man nicht doch ne grössere Masse ansprechen kann mit der Serie um dann vielleicht auch Teil4 hier zu releasen. Ich selber würde aber wohl kaum ein Spiel kaufen wo ich weiss das da einiges fehlt.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

bin heute heim gekommen und mein heavy rain ist tatsächlich schon da. sehr gut, gleich mal anspielen :)

*edit*

habe jetzt heavy rain ein wenig angespielt. meine eindrücke aus der demo bestätigen sich: es ist mehr film als spiel. viele der aktivitäten sind gegenstandslos, dennoch tolle atmosphäre. es ist auf jedenfall ein neues spielerlebnis, bin schon gespannt wie sich die story weiterentwickelt.
Zuletzt geändert von Metti am 28.02.2010, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wenn dir Heavy Rain gefallen sollte, kannst du dir ja evtl. noch Fahrenheit anschauen, war ja quasi der inoffizielle Vorgänger davon. Btw. wenn ich das letztens richtig gelesen habe, hat Sony mit Quantic Dream ja noch einen Exklusivvertrag für ein weiteres Spiel (oder waren es sogar zwei?). Von daher würde ich es nicht ausschließen, wenn nochmal ein Spiel in der Art irgendwann für PS3 kommen würde. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

So ich hab nun Heavy Rain zum ersten mal durch, ich würde sagen, dass es in etwa 8 Spielstunden waren bis ich zum Ende kam. Die ersten Eindrücke haben sich durchs ganze Spiel bestätigt: Es ist mehr Film als Spiel, die Steuerung ist irsinnig träge, es gibt so gut wie keine Rätseleinlagen, die Story ist dafür umso atmosphärischer und fesselnder. Wenn ich ins Spiel eingetaucht bin konnte ich gar nicht mehr aufhören weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Aufgrund der vielen Entscheidungen, die man treffen kann, hat das Spiel auf jeden Fall einen sehr hohen wiederspielwert, heißt ich werde es bestimmt ein zweites mal Spielen. Das Ende wirkte zwar auf mich ein wenig unstimmig, aber vielleicht klärt sich das beim zweiten Mal durchspielen auch für mich auf. An diese Art des Film schauens könnte ich mich jedenfalls gewöhnen, hat mir wirklich Spaß gemacht. AUf jedenfall sollte man Heavy Rain nicht als Spiel sehen, denn spielerisch ist es wohl eine echte Gurke.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Sony's Bewegungssteuerung heißt ja nun "PlayStation Move" und hier mal ein Video mit Demos:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=W00x0C7JbIs[/video]

Eigentlich schon sehr dreißt wie Sony hier von Nintendo klaut. Im Grunde ist Move wirklich eine 1:1-Kopie der WiiMote mit Motion+. Aber gut, wir reden hier von Sony, streng genommen haben noch nie eine eigene vernünftige Controlleridee gehabt. Scheinbar sind sie von Nintendo seit der Zusammenarbeit am Super CD recht fasziniert. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Sinnloser Minispielblödsinn. Soland hier nicht "RICHTIGE" Titel mit Sony Move erscheinen ist es auch hier wieder nur ein Gimmick. Nintendo hat in dem Bereich jedenfalls über 3 Jahre Vorsprung und der ist einfach uneinholbar. und Sony Move ist tatsächlich eine 1:1 Kopie der Wiimote geworden. Da hätte ich mir schon ein wenig mehr kreativität erwartet.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Denke zwar schon, dass vor allem Ego-Shooter auf der PS3 davon profitieren könnten, aber ich finde diese einfache 1:1 Kopie einfach nur ziemlich schwach von Sony. Es war zwar auf der E³ abzusehen, dass es der WiiMote recht ähnlich sein wird, aber dennoch hatte ich angenommen, es würde einige Unterschiede/Verbesserungen geben, aber das ist ja wirklich absolut das Selbe. Auf der E³ wird sich wohl zeigen, bei wem die Rechnung eher aufgeht, da dort die ersten Natal-Spiele präsentiert werden und Sony sicher auch spätestens da, den Spielesupport für Move vorstellt. Was mich halt auch wundert, dass Nintendo gegen Sony's Eingabesteuerung noch keine Klage eingereicht hat... wahrscheinlich wurde da geschickt die Patente der WiiMote-Technik umschifft. Movie sieht ja optisch der WiiMote auch recht ähnlich:

Bild

--------
Edit:
--------
Auf GamersGlobal ist jetzt der Testbericht zu God of War 3 online gegangen und hat eine satte 9.0 einfahren können. Hier mal das abschließende Fazit:
Fazit: Ein glorreicher Abschluss der Trilogie, die dankenswerter Weise ohne Cliffhanger endet. God of War 3 ist: epochal, bombastisch, unvergesslich. Technik und Soundtrack verdienen einen Oscar, die miese Kameraführung hingegen wird mit einer Goldenen Himbeere abgestraft. Trotz kleinerer Mängel sollte jeder Playstation-3-Besitzer das hier gespielt haben -- sofern er sich von abgerissenen Pferdeköpfen im Format eines Mehrfamilienhauses nicht den Appetit verderben lässt -- und einige aus unserer Sicht wirklich schlimme Szenen verdauen kann.
Der komplette Testbericht ist über diesen Link zu finden. //Edit: Ok, jetzt wurde der 18er-Jugendschutz auf der Seite aktiviert, sprich, man kann wohl nur als registrierter Benutzer den Testbericht lesen oder so. Na ja, Fazit steht ja oben und hier noch schnell die Positiv/Negativ-Liste, weil ich die letzte Seite des Tests noch im Browserfenster offen habe. ;)
Einstieg/Bedienung
+ Anfangs sehr leicht...
+ ... gegen Ende sind alle Tasten des Pads doppelt belegt
+ Wechsel zwischen Waffen und damit Spezialfähigkeiten intuitiv
- Die Kamera tötet Kratos öfter als viele Standardgegner

Spieltiefe/Balance
+ 10 Stunden intensiver Metzelspaß
+ Drei Schwierigkeitsgrade
+ Bosskämpfe bleiben immer fair, ziehen aber gerade im letzten Drittel extrem an

Grafik/Technik
+ Plastisch, epochal, bombastisch Muskeln und Sehnen heben sich unter der Haut ab
+ Hohe Texturschärfe
+ Die meisten Levels haben einen eigenen Stil
- Hades langweiliger als bei Dante's Inferno
- 60 fps werden nicht konstant erreicht

Sound/Sprache
+ Intonationsstarke Sprecher mit viel Kraft in der Stimme
+ Angsteinflößendes Stampfen von Titan Kronos
+ Passend unangenehme Schnitt-, Hieb- und Bruchgeräusche

Singleplayer
+ Kaum Leerlauf
+ Abwechslung dank vieler Ideen Durchspielzwang, dem man sich schwer entziehen kann
- Sagengestalten werden kaum eingeführt, es gibt kaum Streitgespräche

Multiplayer
Nicht vorhanden
Was halt wieder auffällt ist, dass die Spielzeit dort mit ca. 10 Std. wieder einmal recht knapp angegeben ist. Im GG-Test wird es aber seltsamerweise als positiver Punkt aufgeführt, na ja. Scheinbar kann man keine "Grafikbomben" produzieren die mal annähernd an die 20 Std. heranreichen und damit spreche ich jetzt nicht speiziell PS3-Exklusivtitel an, sondern z.B. auch Gears of War 2, das lt. vielen Testberichten auch hätte länger sein können. Bei Alan Wake wird es wohl ähnlich sein, und ob es da weit über die 10 Std. hinausgeht, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ist halt in erster Linie immer schade, man freut sich vielleicht Jahrelang auf ein Spiel und hat es dann im Endeffekt in 1 bis 3 Tagen durchgespielt (vom Preis eines Spiels ganz zu schweigen, bei einem Budgettitel für 20,- € oder meist noch weniger Geld, beschwere ich mich ja nicht, wenn nur 10 Std. oder knapp darunter schluss ist, aber wenn man bedenkt, dass so ein Spiel am Anfang z.B. im dt. Sprachraum um die 60,- bis 70,- € kostet...) . Da sind mir dann Titel wie Fallout 3 oder Dragon Age: Origins schon lieber, die zwar nicht unbedingt zur Grafikelite zählen, aber einen locker für 1 bis 2 Wochen beschäftigen und dann muss man z.T. dauerzocken um die Spiele in diesem Zeitrahmen zu meistern. Da lohnt sich die Vorfreude schon mehr. :D Das nur mal so als kleine Kritik nebenbei. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 12.03.2010, 06:18, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten