PS3 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Die Meldung wird sogar schon über Spiegel, ARD, etc. verbreitet. War doch noch mal eine Ecke schlimmer als angekommen, da kann man nachvollziehen, dass Sony das ganze System abgeschaltet hat. Am allerschlimmsten jedoch finde ich, dass Sony die Passwörter als Klartext abspeichert, also unverschlüsselt ausgelesen werden.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Aber ganz ehrlich, Sony mache ich da keinen großen Vorwurf, ist ja nur zugunsten der Spieler, dass sie PSN etwas offener gestallten wollen. Ich bin da hauptsächlich auf die Hacker sauer, die praktisch den guten Willen ausnutzen. Scheinbar wollen es einige Leute aber auch gar nicht anders. Da braucht man ja nur an GeoHot denken und wie sich die Leute von den verarschen lassen. Zuerst jammert er rum und bittet um Spenden um Anwälte für den Prozess mit Sony bezahlen zu können, dannach macht er plötzlich Urlaub in Afrika (oder wo's auch immer war), ging ja sogar das Gerücht um er sei untergetaucht, anschließend gab's eine außergerichtliche Einigung (was wohl bei solchen Verfahren auch üblich ist) und am Ende hat er das Geld das übrig war zwar gespendet, aber wer weiß schon was er in der Zwischenzeit für sich selbst ausgegeben hat (entweder ging es ihm finanziell doch nicht so schlecht wie er sich hingestellt hat, oder er hat Teile der Gelder für den Urlaub verwendet). Dennoch gibt es immer noch eine menge Spieler die ihn toll und super finden weil er die PS3 vollständig gehackt hat, was man jetzt davon hat, sieht man ja, seither quasi eine Katastrophe für Sony nach der Anderen. Zumindest scheint Sony jetzt, seit die Konsole "geöffnet" wurde, mit den Hardwareverkaufszahlen bergauf zu gehen, gab zumindest Anfang des Monats das Gerücht, dass die PS3 die Xbox360 weltweit eingeholt hätte, obwohl diese sonst immer ein paar Millionen Stück vorne lag. Die Verkaufszahlen bei den Spielen sind allerdings großarig angestiegen. Mich würde es daher nicht wundern, wenn mit der PS4 irgendwie hart durchgegriffen wird, da braucht dann keiner rumjammern, wenn manche Spiele vielleicht gar nicht mehr auf Datenträgern ausgeliefert werden oder die Konsole jedes Mal wenn sie online ist, einen haufen Daten an Sony schickt. Wie gesagt, Sony mache ich da keinen Vorwurf, die wollen ja auch nur ihr Produkt schützen,...

Klar, man könnte zwar sagen, Sony hätte das PSN besser sichern sollen, aber ist wie bei der PS3, irgendwie lässt sich doch alles hacken.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Das dürfte für Sony auch noch ein ordentliches Nachspiel haben. Glücklicherweise zahle ich da immer nur mit den PSN Karten, die es im Handel zu kaufen gibt, mein Passwort werde ich aber wohl sicherheitshalber mal ändern. Interessant wäre halt noch zu wissen, wo genau die Sicherheitslücke war, mal abwarten was die nächsten Wochen noch so bekanntgegeben wird..

@NegCon: Stimme dir da weitestgehend zu, aber ein gewisses Maß an Sicherheit mehr hätte Sony da schon walten lassen müssen, gerade beim Verschlüsseln von Passwörtern; gerade in der heutigen Zeit muss man ja leider davon ausgehen das wirklich alles versucht wird zu hacken, gerade bei solchen Sachen wie einem weltweiten Netzwerk muss man schon ein wenig davon ausgehen, so schade das auch ist.

Hauptschuld tragen die Hacker, keine Frage. Bin mal gespannt was von deren Seite dann so kommt, wahrscheinlich wieder "wollten nur eine Sicherheitslücke aufdecken"; nee, ist klar :wand: Klar, der Schaden für die Firma ist wie im Beispiel Sony wohl beachtlich, hauptsächlich triffts aber wieder die User selbst; siehe auch Trojaner, Viren, etc. auf PCs und Konsorten, dieser ganze Mist geht mir tierisch auf die Nerven.
Zuletzt geändert von -Stephan- am 27.04.2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Wird am Ende doch viel länger als erwartet: http://derstandard.at/1304551363854/Son ... ai-offline
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ach du scheiße...
Na wunderbar. Dank EAs ach so tollem Onlinepass kann ich jetzt nicht mal Sachen für Dragon Age II oder NfS: Shift 2 runterladen *grr
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh und die Käufer von L.A. Noire wird's auch freuen. Angeblich soll die PS3-Version ja Bonus-Fälle oder sowas in der Art als Gratis-DLC haben. :/

Btw. das mit Dragon Age II ist wirklich blöd, vor allem weil der Hund recht nützlich ist... wobei's bzgl. des Marktes es eigentlich egal ist. Ist zwar ganz nett dort rumzustöbern und die Beschreibung der Verrückten Sachen die's da gibt durchzulesen, aber im Grunde ist das nicht so wichtig. Bitter ist es halt, wenn man sich den DLC mit dem Prinzen laden wollte, weil der echt nicht übel ist. Aber wer hätte vor 2 oder 3 Wochen schon geahnt, dass PSN ausfällt und das auch noch so lange.

Mich würde mal interessiern, ob Sony den Firmen die DLCs und DL-Games anbieten Schadensersatz zahlen muss, da da ja einiges an Verluste durch entgangene Einnahmen zusammenkommen dürfte. Find's auf jeden Fall heftig, dass die PS3 so lange offline bleiben wird, hätte Sony auch früher bekanntgeben können, werden die ja schon länger wissen, dass das Ganze ca. einen Monat dauern wird und nicht wie ursprünglich angekündigt nur ca. eine Woche.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Diese systembedingten Extra-DLCs gehen mir ehrlich gesagt eh stark auf die Nerven; verstehe eh nicht warum die Hersteller das mitmachen, aber EA ist ja glaube ich eher PS3 freundlich, Activision dagegen mehr zur X360. Würde mich aber auch mal interessieren, denn denen entgeht natürlich einiges an Geld.

Das mit den Zusatzinhalten ist schon ziemlich ärgerlich, bei Shift 2 wären es zwar auch nur einige Wagen sowie Bonus-Events und bei Gran Turismo auch nur ein paar Wagen und Updates, aber ich bin mir ernsthaft am überlegen ob ich jetzt weiterspiele oder erstmal abwarte. Na ja, glücklicherweise hab ich der X360 Version von L.A. Noire den Vorzug gegeben :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hoffe ja, dass sich die L.A. Noire-PS3-Version dadurch merklich schlechter verkauft und zwar aus dem Grund, dass die mal merken, dass solche Bonusinhalte in DLC-Form gar keinen Sinn machen. Im Grunde hätte doch nichts dagegen gesprochen den mit auf die Blu-Ray zu packen, aber nö, musste mal wieder in Form eines Gratisdownloads passieren. Wobei speziell bei L.A. Noire ohnehin ziemlich Schindluder getrieben wird, je nachdem wo man das Spiel vorbestellt hat bekommt man unterschiedliche Fälle kostenlos dazu. Ich wünschte mir, die würden das sein lassen und stattdessen große AddOns auch als Disc-Version rausbringen. Diese kleinen 1 bis 2 Std. DLCs nerven doch irgendwie.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Im Falle L.A. Noire haben die ja schon gesagt das wohl einige DLCs folgen werden. Mir geht das auch gegen den Strich. Ich weiß zwar noch nicht wie das Spiel aufgemacht ist, aber nur wegen ein paar Fällen würde ich es beispielsweise nicht nocht mal von vorne beginnen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Schlimme ist ja, dass es ja hieß, dass die Fälle wohl ursprünglich als Bestandteil des Hauptspiels gedacht waren, aber sie während der Entwicklung angeblich gemerkt haben, dass sie nicht notwendig für die Handlung sind und quasi für sich selbst stehen, weswegen man sie rausgenommen hat um sie später als DLC anzubieten.

Klingt für mich auch eher so, als ob sie festgestellt haben, dass das Spiel umfangreicher werden würde, als es eigentlich sein müsste und deswegen werden jetzt einzelne Fälle als DLCs nach und nach angeboten. :( Bin mal gespannt, ob dadurch kleinere Lücken in der Hauptgeschichte entsteht.

Was mich halt immer am meisten stört ist, wie du schon schreibst, dass man wegen so ein paar Fälle das Spiel nicht nochmal durchzockt. Bein kleinen DLCs die so ca. 1 bis 2 Std. gehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass man die Zeit alleine dafür benötigt um wieder ins Spiel zu finden, wenn man es schon eine Zeit lang nicht mehr gespielt hat. :/ So ein richtig fettes AddOn, wo man nochmal ein paar Std. dransitzt, wäre mir da schon lieber.

Im Fall von L.A. Noire haben mich die angekündigten DLCs auch eher abgeschreckt. Es ist ja schon fast wieder davon auszugehen, dass irgendwann eine Complete-Edition kommt oder sowas in der Art. Von daher warte ich jetzt mal ab, wie sich der Preis des Spiels entwickelt und schlage dann halt irgendwann zu wenn's günstiger zu haben ist, obwohl mit das Spiel ansich schon sehr interessieren würde.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Das größte Problem an der Sache: es funktioniert. Ich nenne da nur mal die Call of Duty Maps; hat jeder geschriehen "viel zu teuer, kauf ich nicht"; was war, kaum wars raus, schon kauften es alle...
Positiv überrascht hat mich in dieser Hinsicht schon eher Dragon Age: Awakeing. Bei so einem Add-On legt man das Spiel schon einiges eher wieder ins Laufwerk.
L.A. Noire hatte ich mir jetzt vorbestellt, für 50 Euro war es mir es dann doch wert :) Aber eigentlich hast du recht, allgemein lohnt es sich heutzutage schon auf eine Complete oder GotY Edition zu warten; entweder es erscheinen noch zig DLC oder das Spiel ist verbuggt ohne Ende. Auch das sind so Sachen, die eigentlich nicht sein sollten...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja, bzgl. L.A. Noire mache ich ja keinen einen Vorwurf der es sich vorbestellt. War ja im Grunde bei mir das Gleiche mit DA2, wo man eigentlich auch hätte warten können bis man es sich kauft, vor allem nach dem schnellen Preisverfall von ME2, aber hab's mir im Januar auch vorbestellt gehabt und bereue es bis jetzt auch nicht. Gibt immer wieder Spiele wo man einfach mal eine Ausnahme macht. :) Ob ich es bei L.A. Noire aushalte bis auf eine Complete oder GotY zu warten bezweifle ich atm auch, da ich mir den Kauf wohl nicht verkneifen kann, wenn es wieder irgendwo günstiger angeboten wird. ;)

Wegen den DLCs... also Awakening war auch eine Ausnahme und das AddOn wurde auch zu Recht seperat auf DVD verkauft. Hätte mir gewünscht BioWare hätte für ME2 auch sowas gebracht z.B. als Brückenschlag zwischen ME2 und ME3, dafür hätten sie ein paar kleinere DLCs streichen können. Ansonsten finde ich die DLCs von Bethesda für Fallout auch ok und Shivering Isle war auch klasse ebenso wie Red Dead Redemption: Undead Nightmare. Das sind so Sachen die relativ umfangreich sind und wohl deshalb auch auf Disc angeboten werden, aber dieses Kleinzeug mit ein oder zwei Std. Spielzeit, mit dem kann ich einfach nix anfangen. Richtig schönes größeres AddOn für L.A. Noire wäre deshalb auch recht nett. ;)

P.S.: Wegen Awakening brauchst du Origins gar nicht mehr ins Laufwerk legen, zumindest wenn du's als Disc-Version für Xbox360 hast, das läuft auch ohne Hauptspiel. Das macht verstärkt zusätzlich noch den Eindruck, dass Awakening mehr eine "kleine" Fortsetzung zu Origins ist und weniger ein AddOn. Wäre übrigens auch mal ein toller Ansatz für eine Fortsetzung... man kann quasi (fast) alles als Gegenstände die man hatte importieren und man spielt damit nahtlos weiter nur dass jetzt die stärksten Waffen die man früher hatte, zu den eher schwächeren gehören, weil es noch mächtigere Ausrüstungsgegenstände gibt... so ist es zumindest ja bei Awakening. :D
Edit Nr. 1:
Wie bekannt wurde, wird nicht nur "Tales of the Abyss" (3DS) 2012 in Europa erscheinen, sondern auch Tales of Graces F:
Tales of Graces F USA & PAL Termin

11.05.11 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das RPG Tales of Graces F 2012 in Europa und den USA auf den Markt kommt
Leider habe ich jetzt keine Newsmeldung gefunden wo steht, dass bei der Bekanntmachung explizit angegeben wurde, dass es sich um die PS3-Fassung handelt, aber da der "F" im Titel dies andeutet, gehe ich mal stark davon aus.

Allerdings hatte Namco letztes Jahr angedeutet, dass sie überlegen eine Wii-Version im Westen zu veröffentlichen, die einige, wenn auch nicht alle, Zusatzinhalte der PS3-Portierung enthalten soll. Mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn die normale Wii-Fassung zumindest in den USA auf den Markt kommen würde. Im Grunde ist das das erste mehr oder weniger exklusive PS3-Game das ich gerne mal spielen würde, wobei mir, wie gesagt, eigentlich das Wii-Original reichen würde, da mir auch bei Tales of Vesperia die ca. 60 Std. (ohne Sidequests) lange Xbox360-Version gereicht hat. ;)

Na ja, mal abwarten, in Europa haben sich "Tales of Symphonia" (GameCube) und "Tales of Symphonia: Dawn of the new World" (Wii) angeblich auch recht gut verkauft, vielleicht kommt es daher auch zusätzlich noch für die Wii. :) Ist halt seltsam, dass wohl bisher kein System bekanntgegeben wurde und nicht mal auf der offizellen Teaser-Seite der US-Version ist die Plattform angegeben. Manche scheinen ja sogar auf eine Xbox360-Version zu spekulieren, aber da sich Tales of Vesperia wohl eher schwach verkauft hat, denke ich nicht, dass dafür Chancen bestehen.
Edit Nr. 2:
Schade, wird wohl nix mehr mit der Wii-Version von ToG, da hier nur die PS3 als Plattform aufgeführt wird. Tjo, vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Port für 3DS. ;) Dennoch doof, wäre schon toll gewesen mal ein längeres jRPG auf der Wii spielen zu können. Da hätte Namco das Spiel gleich von Anfang an für die PS3 entwickeln können (die Verkaufszahlen in Japan waren da wohl auch nicht so großartig), dann wäre es wenigstens optisch etwas schöner geworden. Im Vergleich zu ToV merkt man schon, dass es nicht von Anfang an für eine HD-Konsole geplant war sondern dass die Wii-Grafik einfach nur mehr oder weniger auf 720p hochgerechnet (und AA verpasst) wurde. :/ Zumindest sehen die Screenshots auf der Seite teilweise so aus.
Zuletzt geändert von NegCon am 11.05.2011, 21:17, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

PSN wieder online...
Wurd ja auch Zeit...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ging zum Glück schleller als erwartet. Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt nicht wieder irgendwelche Hacker daherkommen und evtl. durch eine neue/andere Sicherheitslücke einen Angriff starten.

Aber erst einmal gut, dass es wieder läuft. Dann kannst du dir auch endlich den DLC zu Dragon Age 2 laden. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Neee :( Bisher geht das nur teilweise, sprich nach dem Update musst du erstmal über den PC ein neues Passwort eingeben (entsprechender Link wird an deine Email geschickt; was auch witzig war, hatte gestern halb 10 abends eine angefordert, kam um 3:47 in meinem Email Postfach an; Haltedauer 3 Std., danach wäre der Link ungültig gewesen :();

Sprich, bisher geht nur das online spielen, kein Store, etc.; Neuanmeldungen sind aber auch möglich.

Edit Sony veröffentlicht Details zum "Willkommen zurück" Paket" - hm, geht so. Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul, Sony hat da denke ich noch einen ganz guten Mittelweg gefunden. Bei mir wirds wohl Little Big Planet und Wipeout: Fury werden. Fragt sich halt nur, wann der PSN Store denn aktiv geht, ich rechne langsam erst mit Ende des Monats.
Zuletzt geändert von -Stephan- am 17.05.2011, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten