E³ 2009 - Die E³ ist zurück!

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

E³ 2009 - Die E³ ist zurück!

Beitrag von Metti »

Nach der ersten News die ich zur diesjährigen E³ gesehen habe muss ich gleich passend dazu einen Thread öffnen.
E3: G4 ist offizieller Sender / Stream der Pressekonferenzen

22.04.09 - G4 gibt bekannt, dass man der offizielle Sender der E3 2009 ist und zahlreiche Konferenzen und Veranstaltungen übertragen wird; die Website will vom 01.06.09 bis 04.06.09 von der Messe aus Los Angeles berichten. Das Programm im überblick:

- mehr als 22 Stunden Live-Berichterstattung.

- Live-übertragung von 5 Pressekonferenzen, darunter Sony, Microsoft und Nintendo.

- G4TV.com überträgt jede E3-Pressekonferenz ungekürzt und live.

- Exklusive Interviews, Eindrücke von Demos, uvm.
CLICK (G4TV: 'G4 Named Official Broadcaster Of E3 2009')
Ist ja auch nur mehr ein gutes Monat bis dahin, die Zeit vergeht echt viel zu schnell. Schön zu wissen dass es wieder Live die Pressekonferenzen zu verfolgen gibt. Dieses Jahr bin ich besonders gespannt auf die PKs da:
  • Sony bereits im Vorfeld lautstark herausposaunt dass das ihr bester E³ auftritt aller Zeiten wird und die PS3 jetzt erst so richtig loslegen wird.
  • Ich mir sicher bin dass Microsoft mit der XBox der PS3 um nichts nachstehen will (wird).
  • Nintendo uns Spielern EINIGES schuldig ist und das hoffentlich auch versucht das auch wieder gerade zu bügeln
  • Uns bestimmt viele tolle Titel erwarten werden, von denen man bisher eher wenig-gar nichts weiß wie zB Alan Wake, Heavy Rain, Assassins Creed 2, usw.
  • Bestimmt wieder viele Neuankündigungen kommen werden, hoffentlich endlich auch von Nintendo.
  • Bestimmt die eine oder andere Hardware neu vorgestellt wird. Ich rechne nach den Gerüchten der letzten Zeit stark mit der Ankündigung einer PSP2.


Ich bin jedenfalls froh dass die alte E³ zurück ist, weil es für mich immer das Spielemessenaushängeschild war von dem man sich am meisten erwarten konnte, und (ich zumindest) auch selten enttäuscht wurde. Ich hoffe auf tolle Neuankündigungen für die XBox, möchte endlich die ersten Bilder zu Codemasters F1 Spiel sehen und wünsche mir dass Nintendo überraschen kann, auch wenn ich mir gar nichts erwarte.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bin ich auch mal gespannt was es dieses Jahr wird... hab' aber nach den letzten zwei, eher entäuschenden E3's (wobei mein Fokus damals ausschließlich bei Nintendo lag), jetzt erst einmal nicht so die Wahnsinneserwartungen. Dennoch hoffe ich, dass M$ einige neue Spiele vorstellen wird, da sie sich mit Neuankündigungen/Exklusivtiteln bis jetzt noch zurückgehalten haben. Im Bereich XBox360 bin ich wohl am meisten auf Mass Effect 2 gespannt und ich hoffe, dass Lost Odyssey 2 angekündigt wird (dementsprechende Gerüchte gab's ja auch schon). Btw. ein geleaktes Videos von Alan Wake, das ca. Januar bei einer Präsentation hinter verschossenen Türen aufgenommen wurde, gab's ja schon... habe ich auch hier irgendwo verlinkt. Vielleicht gibt es ja neue Videos. Würe mich sehr stark interessieren ob's man auch auf eine 3rd-Person-Ansicht umschalten kann... wenn's Ego-Perspektive only ist fällt's leider für mich flach, was mich extrem ärgern würde.

Die großspurige Ankündigung seitens Sony wurde ja kurz darauf wieder etwas relativiert, als bekannt gegeben wurde, dass man jetzt auch versuchen wird, die Causalgamer anzusprechen... von daher könnte es sein, dass evtl. mit "bester E3 seit 11 Jahren" ja gemeint ist, dass man in der Richtung viel neues ansprechen wird. Wobei dann aber unbedingt eine Preissenkung her müsste, die PS2 konnte sich in dem Sektor mit EyeToy und SingStar ja auch erst so richtig durchsetzen, nachdem die PS2 etwas günstiger zu haben war.

Was Nintendo angeht, so erwarte ich da jetzt eigentlich am Wenigsten. Zwar kann es gut sein, dass evtl. ein erster Trailer zum Wii-Zelda gezeigt wird (wenn ich mich nicht arg irre, wurde der erste Zelda:TP-Trailer auch etwa 2 Jahre vor dem Release dort vorgeführt, von daher wär's zumindest langsam mal an der Zeit) oder vielleicht auch sowas wie ein neues Kid Icarus, F-Zero, usw. kommt... eine große Überraschung wär das für mich aber nicht, da man mit sowas schon rechnen kann. Von den 3rd-Parties wird es sicher auch wieder jede Menge neuer Mini-Gamesammlungen usw. geben... aber auch hier vermute ich mal, dass eine Ankündigung wie z.B. dass ein "richtiges" RE exklusiv für Wii kommt, ausbleiben wird. ;)

Zufälligerweise habe ich heute übrigens einen mehrseitigen Artikel zur E3 '99 online gestellt (dort wurde auch zum ersten Mal Details zum GameCube der Öffentlichkeit vorgestellt, allerdings noch unter dem bekannten Projektnamen "Dolphin" ;) ... btw. Metti, du hast recht, die Zeit vergeht wirklich viel zu schnell). Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen wie die Veranstalltung vor genau 10 Jahren war. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 23.04.2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ist immer wieder ganz witzig alte Artikel zu lesen, und wie damals die Einstellung zur Zukunft war. Offensichtlich war man doch recht überzeugt, dass Nintendo mit dem Dolphin eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die PS2 sein wird, alleine aufgrund der deutlich besseren Hardwareleistung. Aber wie wir alle wissen wurde Nintendo da (auch nach dem N64) wieder einmal eines besseren belehrt und Sony geht es mit der PS3 momentan gleich. Aber dass Nintendo mit dem GameCube eine verhunzte Generation hatte haben wir ja schon oft genug breit getreten. Außerdem wurden auf der E³ doch eine große Menge an großartiger Games vorgestellt. Soul Calibur, Shenmue, Code Veronica, Gran Turismo 2, Donkey Kong 64, Perfekt Dark, Jetz Force Jemini, Eternal Darkness (damals noch für N64) ..... ziemlich nostalgisch. Wäre schön wenns heuer auch wieder so viele tolle Titel geben würde.

Mit der Preissenkung zur PS3 gebe ich dir recht, und ich denke dass wir wohl dahingehend eine Ankündigung erwarten können. Wenn man in den Casual bereich will muss Sony einfach mit dem Preis runter, € 400 ist einfach zu viel. Nintendo muss ebenfalls bald mal was tun, ich glaube so langsam geht vorallem in Japan dem Wii doch die puste aus, da fehlt es vorallem an Software nachschub. In Europa und Amerika verkauft er sich zwar immer noch am besten, trotzdem gehen die verkaufszahlen auch hier zurück. Denke dass zwar noch nicht zur E³, früher oder später aber trotzdem von 250 auf 200 runtergegangen wird. Dennoch braucht es endlich ordentlichen Software nachschub.

M$ wird eine typisch souveräne, allerdings nicht übermäßig spektakuläre performance abgeben. Angekündigte Titel werden wohl spielbar sein, neue Ankündigungen werden kommen. Eventuell kann ich mir durchausvorstellen dass auch M$ versucht in den Handheld Markt einzusteigen, denke aber dass das Hauptaugenmerk vorerst auf Software für die XBox360 gelegt wird. Für die zweite Jahreshälfte und 2010 gibts ja noch kaum neues, außer Multiplattformtiteln wie Max Payne 3 oder Assassins Creed 2. Denke nicht dass da Alan Wake als only-Titel alleine stehen bleiben wird. Da kommt bestimmt noch was.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

In Japan wird Nintendo sicher noch warten wie es nach dem Release von Monster Hunter 3 weitergeht, da dürfte die Wii schon noch einen Schub bekommen. Evtl. wird auf der E3 auch erstes Bildmaterial zum neuen Dragon Quest für Wii gezeigt, das dürfte ebenfalls nochmal die Verkäufe nach oben treiben... und wenn sonst nix hilft, kommen eben verschiedene Farb-Editionen des Wii,... wie's damals vor 2 oder 3 Jahren schon mal angekündigt war. ;)

Dass M$ auch mal auf dem Handheldmarkt vordringt kann gut sein, bin mir aber auch ziemlich sicher, dass sie es noch nicht sind, weil sie erst einmal sehen wollten wie sich die PSP gegen den NDS schlägt und welcher Handheld bei der Masse am besten ankommt. Ist eigentlich sowieso Wahnsinn, wie erfolgreich Nintendo auf dem Handheldmarkt ist, quasi ununterbrochen seit der GameBoy 1989 in japan released wurde. Mal abwarten wie lange der DS auf dem Markt bleibt, nach dem Launch des DSi dürfte der DS2 aber noch länger auf sich warten lassen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Don Mattrick verspricht großes

Nachdem Sony vor kurzem verlauten ließ, dass man in diesem Jahr eine der größten E3-Shows der letzten 11 Jahre abhalten wird, zieht Microsoft nun nach und verspricht ebenfalls großes.

So hat Don Mattrick, Senior Vize-Präsident der Interactive Entertainment Business-Sparte bei Microsoft, mitgeteilt, dass man die E3 im "Blockbuster-Stil" beginnen wird.

"Microsoft bereitet sich auf eine große Präsenz auf der E3 vor, welche die Denkweise der Leute über Home-Entertainment komplett umwandeln wird. Wir sind aufgeregt dass sich in der Industrie die Erwartungen an unser Media Briefing am 1. Juni so aufbauen, welches die E3 im Blockbuster-Stil ins Rollen bringen wird."
:)
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Jetzt ist es nicht mehr all zu lang bis zur E³.
Ich bin mal gespannt, wo viele neue Titel angekündigt werden und hoffe, dass bei Nintendo auch der ein oder andere Titel für Hardcore Gamer dabei ist.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

gibt inzwischen einen belegungsplan der hallen:

http://e3expo.com/content/1361/e3-expo- ... oor-plans/

nintendo hat sich jedenfalls wieder einen großen platz gesichert, ich hoff da gibts dann auch viel zu sehen.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

E3-Teaser zu Mass Effect 2
[gametrailers]49798[/gametrailers]

Optisch nochmal etwas besser wie Teil 1 wie mir scheint. Gameplay sieht aber recht identisch aus, was ja bei einer Fortsetzung nix verwunderliches ist. ;)

und Lost Planet 2
[gametrailers]49812[/gametrailers]

Btw. die Pressekonferenz von M$ findet am Monatg um 19:30 Uhr statt! M$ wird die Veranstalltung live streamen, auf dieser Seite.

--------
Edit:
--------
Also M$ wird Halo 3: ODST, Alan Wake und Forza 3 lt. Messeplan präsentieren. Was ist eigentlich Halo 3: ODST? Add-On zu H3 oder noch gänzlich unbekannt? Außerdem sollen noch min. 2 neue Spiele gezeigt/angekündigt werden über die IGN exklusiv nach der Konferenz näher berichten wird. Evtl. handelt es sich bei einem dieser Titel um "Halo: Reach", zudem noch nichts bekannt ist, außer, dass im Bungie-Forum kurzzeitig ein Bereich mit diesem Namen in der Liste für Unterforen aufgetaucht ist.

Hier ein erster Teaser zu Front Mission Evolved (XBox 360/PS3):
[gametrailers]49956[/gametrailers]

Außerdem hat eine Wirtschaftszeitschrift in Japan bekannt gegeben, dass dort noch dieses Jahr ein weiterer Mario-Titel veröffentlicht werden soll. Welches Genre es sein wird, wurde allerdings nicht genannt, wahrscheinlich wird man auf der E3 mehr dazu erfahren. Ich frag mich auch ob Nintendo nicht bald mal New Super Mario Bros. 2 für DS ankündigt, bei den Verkaufszahlen von NSMB wär's eigentlich recht blöd, wenn sie keine Fortsetzung bringen würden.

--------
Edit2:
--------
Bezüglich der Pressekonferenz von M$:
Xbox just moved up its briefing start to 10:25 am tomorrow due to a very special last-minute surprise.
Also 5 Min. früher als ursprünglich geplant. Bin mal gespannt was die da wieder auf den letzten Drücker schnell noch eingekauft haben und was 5 Min. an Präsentationszeit braucht. ;)

Btw. hier übrigens die Termine für die Pressekonferenzen der großen drei:

Microsoft: 1. Juni 19:30 Uhr (ursprünglich) --> 19:25 Uhr (abgeändert)
Nintendo: 2. Juni 18:00 Uhr *korrigiert*
Sony: 2. Juni 20:00 Uhr *korrigiert*

Nintendo und M$ sind kein Problem, aber der Termin von Sony ist blöd gelegt, falls die PK von M$ über 30 Min. gehen sollte. Btw. wie bereits geschrieben, wird M$ ihre PK selbst live auf dieser Seite streamen. Gibt's schon Quellen wo man Streams für die Konferenz von Nintendo und Sony findet?
Zuletzt geändert von NegCon am 01.06.2009, 13:30, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Habe leider auch noch keine Quelle, für die Sony und Nintendo PK.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

wird ja wieder mal ziemlich viel rumgehypt, vorallem von microsoft und sony. bin heut auf jeden fall live dabei :) gibts eigentlich noch den ninretro irc channel?
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Viper128
Habe leider auch noch keine Quelle, für die Sony und Nintendo PK.
Mal kucken, wird sich sicher noch was finden lassen. Wenn ich was habe, dann poste ich das hier in den Thread.
Original von Metti
wird ja wieder mal ziemlich viel rumgehypt, vorallem von microsoft und sony. bin heut auf jeden fall live dabei :) gibts eigentlich noch den ninretro irc channel?
Jupp, den IRC-Channel gibt es nach wie vor. Entweder über den eigenen IRC-Client wie mIRC (Serverdaten sind in diesem Thread hier zu finden) oder aber man benutzt das Java applet auf der Homepage. Der Chat hier im Forum führt zum #emulation-chanel, wo Leute aus den verschiedenen Projekte auf dem emubase-server anwesend sind. Bei dem Chat auf der Homepage kann man sich aussuchen ob man in #ninretro, #emulation oder beiden gleichzeitig sein will.

--------
Edit:
--------
Na toll, jetzt sind die Nintendo- und Sony-Pressekonferenzen scheinbar doch erst Morgen, Gestern stand bei Consolenews imo noch was von 1. Juni. 8o Aber zumindest die von M$ ist definitiv heute um 19:25 Uhr. Außerdem scheint um 23 Uhr noch die PK von EA anzustehen, die könnte ebenfalls durchaus interessant werden, da sie z.B. Mass Effect 2 publishen (wenn ich mich nicht irre) und noch so ein paar andere interessante Sachen.

Außerdem gibt es auf consolewars.de jetzt eine Liste mit Seiten wo sich Videostreams zu den PKs befinden: hier klicken.

Der Grund wieso die M$-PK 5 Minuten früher als geplant beginnt, ist scheinbar auch schon bekannt:
For those of you asking, my sources say the opening is musical in nature.
--------
Edit2:
--------
Junge, auf den Newsseiten geht es ja jetzt schon ganz schön ab. WipEout HD Fury für PS3, PlayStation 3 Slim möglicherweise noch dieses Jahr, Mass Effect 2 evtl. schon Januar 2010, usw. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 01.06.2009, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

jo is schon ziemlich viel los überall :)

MS PK ist bisher nicht übermäßig spannend, bei mir ruckelts auch ein wenig
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Fazit MS Pressekonferenz:
Alan Wake erst nächstes Jahr,
Splinter Cell könnte interessant werden,
zu Metal Gear Solid hat man auch nix weiter erfahren.

Zu dem Project Natal: Mal schauen was davon wirklich kommt und dann immer noch die Frage, wann es kommt.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich denke mal Metal Gear Solid Rising war wohl die größte Überraschung, aber wie schon erwähnt, hat man da nicht viel gesehen. Eigentlich hätte ich mir ein kleines bisschen mehr von der PK schon erwartet, aber ganz so schlecht war's auch nicht. ;)

Btw. die nächste Pressekonferent, diesmal von EA, beginnt in 1,5 Std. --> Hier der Link zum Stream
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

MS pk war solide aber nicht der überreisser, ist im prinzip das angekündigt worden was eigentlich erwartet wurde. das ms mit einer speziellen eingabemöglichkeit, natal eben, irgendwann mal daherkommt war auch zu erwarten. bin mal gespannt wie gut es dann in der praxis funktioniert. ich hoff man kann bald einmal trailer und videos herunterladen bei mir haben die streams ziemlich geruckelt.
Bild
Antworten