OnLive

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Metti

OnLive

Beitrag von Metti »

Da ich mir die Erklärung ersparen will worum es geht kopier ich einfach ganz schamlos den consolewars Newslink zu dem Thema:

http://www.consolewars.de/news/24191/gd ... den_markt/

Ich denke die meisten von euch werden eh schon auf diversen Newsseiten davon gelesen haben. die idee dahinter finde ich gut, ich denke aber dass es wohl noch ein paar jahre dauert bis das ganze so umsetzbar ist, wie man es angedacht hat. denke nicht dass die heutigen bandbreiten bereits reichen, damit man bei - "Taste drücken - zum Server schicken - Server berechnet - Server schickt Reaktion zurück - Aktion landet am Bildschirm des Tastendrückers" - keine verzögerung bemerkt.

Außerdem bin ich einfach kein Fan von Online Distribution. Ich hab viel leiber meine Schachteln, Boxen und Limited Editions daheim rumstehen. Wo bleibt da die Sammlerfreude?
Zuletzt geändert von Metti am 25.03.2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Wie so oft ist consolewars mal wieder down (oder recht lahm), wenn man mal was von der Seite braucht. :P Hab' alternativ auf welt.de allerdings auch einen Artikel gefunden.

Mir geht's da ähnlich. Bin ebenfalls nicht sonderlich von der Idee angetan, Spiele über das Internet zu beziehen... will auch lieber was im Regal stehen haben, als Gegenwert für das Ausgegebene Geld sozusagen. Außerdem ist ein Grund, wieso ich auf Konsolen zocke der, dass ich NICHT über PC spielen will... mit diesem OnLive-Service muss das Teil aber zwingend laufen und die Internetleitung permanent belegt. :( Dass die US-Presse darauf abfährt wundert mich auch nicht, die sind ja sowieso alle Steam-Fans. ;) Nene... wär für mich eher ein Schock, wenn sich das vollkommen durchsetzen würde... dann kann man ja nicht mal mehr gebrauchte Spiele kaufen (evtl. gebrauchte Accounts oder sowas).

Das ist wieder einer von den Dingen, wo ich zwar verstehe, dass die Video-Spiele-Industrie das will wegen den einfacheren Vertriebswege und weil Raubkopien so quasi unmöglich sind, aber ich kapier nicht, wie eine große Masse an Spielern das so toll findet. Aber ganz ehrlich, wenn das wirklich alles mal so kommen sollte, dass man keine Spiele mehr in den Läden kaufen kann, sondern nur noch online, dann weiß ich nicht, ob ich dann überhaupt noch weiter Videospiele zocke.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

Ich denke dass es früher oder später auf jeden Fall so kommen wird, trotzdem wird es nebenbei nach wie vor Spiele im Laden geben. MP3s bzw. Online Musikstores haben sich ja inzwischen auch schon mehr oder weniger durchgesetzt, und trotzdem sind die CD Regale nach wie vor sehr gut bestückt. Eben alleine aus dem Sammlergedanken gibt es noch genügend Leute die nach wie vor Lieber ihr scheibe im Laden kaufen. Wie man beim Playstation Network bzw. XBox Marketplace sowie der Virtual Console sieht, können ja beide Systeme nebeneinander bestehen.

Sollte sich einmal dennoch ein reines Online System wie etwa OnLive tatsächlich durchsetzen, wird/werden dennoch andere Anbieter (Nintendo, Sony, wie auch immer) eben einen anderen Weg gehen um somit andere Leute (Sammler) anzusprechen. Ist aber auf jeden Fall noch Zukunftsmusik, da ich meine dass die Technik für soetwas lange noch nicht ausgereift ist. Natürlich verstehe ich auch, dass Konzernriesen wie EA die fast schon zwanghaft Versuchen Raubkopien zu unterbinden, auf solche Ideen stehen, allerdings werden Raubkopierer immer eine Lösung finden.
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Ich sehe dieses System auch eher skeptisch, zweifle aber vor allem daran das es technisch Einwandfrei und in der Qualität laufen wird als wenn es ein echtes Gerät vor Ort währe.

Momentan denke ich es wird ziemlich Overhyped.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Ich grabe dann mal wieder ;)

OnLive & Konsorten: Ohne mich! Das wird wohl der Zeitpunkt werden, an dem ich mit meinem Computer- und Videospielhobby aufhören werde. Nun ja nicht ganz, "Altlasten" sind hier noch genügend vorhanden, und es gibt ja auch noch genügend unbekanntes zu entdecken, das reicht für zwei Leben :D

Ich will ein Spiel, welches ich mir kaufe, auch besitzen. Ich möchte es zu dem Zeitpunkt spielen, wenn ich drauf Lust habe. Und wenn das zehn Jahre später ist. Ich will nicht auf irgendwelche Server angewiesen sein, die dann nach einem Jahr dicht gemacht werden, oder der jeweilige Hersteller kurzerhand Konkurs geht.

Das alles dient meiner Meinung nach hauptsächlich zu einem: Gewinnmaximierung der Hersteller. Die sparen dann den Weg über den Handel, gleichzeitig können Sie mit dem Spiel machen was sie wollen; es natürlich so oder so verändern, zusätzliche Gebühren nehmen, etc. Und wenn ich ein Vollpreisspiel (erste Hersteller kündigten ja schon an die Spiele werden nicht preiswerter werden) nach zwei Jahren nicht mehr spielen kann, nur weil der Hersteller meint es runter zu nehmen, dann verzichte ich lieber direkt drauf.

Aber ich gehe mal davon aus, das ist noch lange Zeit Zukunftsmusik. Mindestens die nächste Konsolengeneration wird noch kommen, und Nintendo hat sich von diesen ganzen Sachen auch glücklicherweise schon als einer der großen Hersteller distanziert :ok:

Kurzum, ich hoffe das ganze wird ähnlich wie bei der PSPGo ein Voll-Flop.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich vestehe auch nicht wie sich digitaler Vertrieb, zumindest auf dem PC, mit Steam so durchsetzen konnte. Gerade da hätte ich dann irgendwie das Gefühl, als ob ich gleich Raubkopien könnte, da im Grunde keinen Unterschied macht, nur, dass das eine lega und das andere illegal ist. Na ja... zum Glück bin ich auch kein PC-Zocker. :D
Original von -Stephan-
Kurzum, ich hoffe das ganze wird ähnlich wie bei der PSPGo ein Voll-Flop.
Der Konsolen-/Handheldmarkt ist ZUM GLÜCK noch nicht so weit. Wie du schon geschrieben hast, hat sich Nintendo ja gegen digitale Distribution entschieden, da man dem Käufer einen (physischen) Gegenwert, in Form eines Datenträgers, geben will.

Bei mir ist es ebenfalls so, eine Konsole für die man Spiele nur online kaufen kann, wird für mich schlagartig uninteressant. Da könnte sogar Lost Odyssey 2 exklusiv darauf erscheinen und ich würde nicht mal in Betracht ziehen sie mir zu kaufen. Wenn es irgendwann mal soweit sein sollte, und es keine Konsole oder keinen Handheld mehr gibt, für den die Spiele auf phsysische Datenträger scheinen und im Laden gekauft werden können, dann wäre für mich das Thema Videospiele, was aktuelle Games betrifft, beendet.

Ich gehe mal davon aus, dass Leute, die so einen Onlinevertrieb befürworten, entweder nicht über langfristige Konsequenzen nachgedacht haben (Preise bleiben stabil, es gibt keine wirklichen Schnäppchen mehr, Gebrauchtwarenhandel wird ausgeschlossen, was zur Folge hat, das die Spiele irgendwann gar nicht mehr verfügbar sind usw.) oder denen das einfach egal ist (kaufen ohnehin alle Spiel zum Vollpreis, spielen nur aktuelle Titel, alte Spiele sind ihnen egal, usw.).

Na ja, ich bin Sony ganz dankbar, dass sie die PSPgo rausgebracht haben und durch den gnadenlosen Flop gezeigt haben, dass Konsolen-/Handheldspieler sowas, zumindest momentan, noch nicht wollen. :D Schlimmer wäre es gewesen, wenn sie Erfolg damit gehabt hätten... das hätte alles nochmal beschleunigen können. Aber gut,... für 3DS wird es weiterhin Module geben, von daher schon mal ein Videospielsystem, das die nächsten ca. 6 bis 7 Jahre den klassischen Vertriebsweg einhalten wird. :)
Bild
greevier

Beitrag von greevier »

Steam ansich ist ja eigentlich nicht so schlecht, ist halt ne praktische Platform für die Games. Hab da auch die Halflife, Portal , Counterstrike etc. games, ist halt praktisch wenn man online zockt und die Serverliste auch gleich über die selbe Platform organisieren kann.

Ich ünterstütze natürlich nicht alles was da über Steam läuft, oder heiße es gut, aber es gibt weit schlimmere Sachen was so Online Games oder grad auf dem Pc angeht.
Eben wie bei Dawn of War 2 dass man sich 2 mal registrieren muss...bei EA und MS.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Steam nutze ich auch nicht, ich glaube da kauft man die Spiele aber dann noch, bekommt sie auf seine Festplatte und muss sich dann nicht mehr mit Steam verbinden oder? Ist zwar auch nicht mein Favorit, aber solang man die Spiele wenigstens noch besitzt, wenigstens etwas. Aber als Sammler möchte ich einfach gerne das "Komplettpaket"; die Spieleverpackung, die Anleitung, gerne auch mit Gimmicks. Ich erinnere mich da an Amiga Zeiten, beispielsweise die Microprose Spiele; da war damals mal richtig Inhalt drin. Oder die Psygnosis Spiele, wo man teilweise sogar T-Shirts mit drin hatte (irgendeine Zeitschrift machte sich da mal den Spaß drauß dem T-Shirt einen Testbericht zu schenken :D))

Was mich auch nervt sind solche Ubi Soft Geschichten, die den Spieler zwingen wollen mit dem I-Net verbunden zu bleiben. Weis zwar nicht ob die inzwischen ihre Serverprobleme in den Griff bekommen haben, aber solche Spiele würde ich auch nicht kaufen, allein aus Prinzip. Zudem ist es bei mir so da sowohl PC als auch X360/PS3 über eine I-Net Verbindung gehen, heist ich darf regelmäßig Kabel wechseln.

Ich kann ja verstehen das die Hersteller sich gegen Raubkopien schützen wollen, aber das alles geht mir langsam zu weit. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann möchte ich das auch jederzeit spielen können, ohne Einschränkungen oder Zwangsanmeldungen.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
Ich kann ja verstehen das die Hersteller sich gegen Raubkopien schützen wollen, aber das alles geht mir langsam zu weit. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann möchte ich das auch jederzeit spielen können, ohne Einschränkungen oder Zwangsanmeldungen.
Jupp, alles zu lasten des ehrlichen Kunden. Wenn das so weiter geht, werden die Kunden akzeptieren, dass solche Kopierschutzmaßnahmen kommen, oder, was wohl eher zu befürchten ist, aufgrund der schlechten Verkaufszahlen, erscheinen die meisten Titel nur noch für Konsolen und dem PC bleiben dann lediglich MMORPG und stark auf Online-Matches fokusierte Spiele (wie z.b. StarCraft & Co.), die auf Konsole schlecht umsetzbar wären. Ist ja heute schon so, dass viele Spiele gar nicht für PC erscheinen, nur mehr oder weniger billige Portierungen sind oder mit starker Verspätung erscheinen um die Konsolenverkäufe nicht zu gefährden (gibt sicher einige Leute die sich die PC-Version aus dem Internet downloaden würden, wenn sie könnten und stattdessen die Konsolenversion kaufen) und noch ein bisschen Geld nebenbei einzuheimsen. Auf der Xbox360 gibt es zwar auch Raubkopierer, aber scheinbar schaden die den Verkaufszahlen weit weniger als auf den PC, zumindest verkaufen sich oft genug Titel die multi sind, auf der Xbox360 z.B. besser als auf der PS3 (wo es keine Raubkopierer gibt).
Bild
greevier

Beitrag von greevier »

Allerdings mit solchen Aktion , eben wie von Ubisoft, steigen die Leute noch mehr auf Raubkopien um. Selbst ins Knie geschossen!
Als Assassins Creed 2 damals raus kam, wurde die erste Raubkopie die auch funktionierte nach 2 Wchen oder 1 Monat schon im Netz gefunden. Normalerweise ist es ja schon vor Release so...naja hilft trotzdem nichts.

Noch besser ist der "Schutz" von EA, wollten sie ja bei die SIms 3 machen , dass man das Spiel nur 5 mal installieren kann, ich mein HALLO!? Ich formatiere mindestens 1x im Jahr den Pc, soll ich also nach spätestens 5 Jahren das Spiel zerschrotten? Aber damit sind sie Spieler sei dank nicht durchgekommen.
Wundert mich nicht dass die Leute auf Kopien zugreifen, haben sie ja eh recht. Spiele sind viel zu Teuer, und teilweise den Preis gar nicht Wert.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Echt, 5 mal nur? Ist wirklich ein schlechter Witz, ich installiere und deinstalliere eigentlich recht häufig wenn ich erstmal keine Lust mehr auf ein Spiel habe, je nach Platz auf der Festplatte, vom Formatieren mal ganz abgesehen..
NegCon

Beitrag von NegCon »

Der Trend scheint generell eher zu "kurzfristigen" Spielvergnügen zu gehen, aber was vielleicht mal in 10 Jahren ist, insteressiert wohl scheinbar keinen mehr, obwohl es mittlerweile sehr viele Sammler gibt bzw. Personen (zu denen ich mich auch zähle), die ein Spiel gerne "Zukunftssicher" haben wollen, es also auch in 10 oder 15 Jahren in vollen Umfang genießen wollen. Da passt die neue Vertriebspolitik die manche Publisher so an den Tag legen gar nicht rein und zwingen einen ja richtiggehend dazu Cracks oder ähnliches zu verwenden um solche "Sicherheitsmaßnahmen" auch bei Originalspiele zu umgehen.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Ja, leider. Aber ein wenig Hoffnung hab ich schon noch, man sieht es ja am Beispiel PSPGo; OnLive läuft nächstes Jahr glaube ich erst in Amerika an, ich hoffe das wird ein ähnlicher Flop. Vor allem bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob sie die Versprechen mit ruckelfreiem Spiel und problemloser Serververbindung wirklich einhalten können.

Früher oder später wird wohl sowas in die Richtung kommen, aber ich denke da haben wir noch die ein oder andere Konsolengeneration vor uns.

Es ist halt auch eine Entscheidung der User, also von uns allen, selbst. Ich weis noch das sich damals alle über Half-Life 2 über Steam aufgeregt haben; dummerweise hats danach trotzdem fast jeder gekauft. Dann brauch man sich nicht wundern wenn sowas durchkommt.

Von mir wird OnLive sowieso boykottiert, und ich hoffe da finden sich genügend Mitstreiter. Denn wenn sich sowas nicht verkauft, fliegt es schnell wieder vom Markt. Zur Not muss man da auch mal auf das ein oder andere Spiel verzichten, so weh es auch tut.
NegCon

Beitrag von NegCon »

An mir soll es nicht liegen, ich boykottiere ja sogar DLC generell, weil ich der Meinung bin, dass einige Entwickler/Publisher die Möglichkeit von DLCs ausnutzen um z.B. die Story im Basisspiel nicht vollständig zu erzöhlen um später mit den Zusätzen nochmal Kohle abstauben zu können. Bestes Beispiel Prince of Persia (2008 ), wo man sich das Ende quasi als Epilog nachkaufen darf... seh ich absolut nicht ein, zumal ich für den DLC ca. das Selbe zahlen müsste, wie für das Hauptspiel (in UK für 12,99 € gekauft). Richtige AddOns, die auch als Retailversionen erscheinen, unterstütze ich dagegen sehr gerne... sieht auch nett aus wenn im Regal z.B. neben "Dragon Age: Origins" gleich "Dragon Age: Origins - Awakening" steht. :)
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Hör bloß auf mit DLCs... Als das anfangs damit anfing dachte ich noch, coole Sache, da lässt sich doch bestimmt einiges mit anstellen. Damit lag ich gar nicht mal so falsch, eine Menge Geld scheffeln läßt sich damit auf jeden Fall...

Leider wird nichts wirklich sinnvolles daraus gemacht. Ich hatte mir mal den DLC zu Resident Evil 5 geholt; ok, der war nicht wirklich teuer, 5 - 6 Euro meine ich, der DLC war aber auch nach knapp anderthalb Stunden durch :baby: Wenn DLC-Erweiterungen, dann sollen die aber bitte auch was spielerisches bieten und einen wirklichen Grund, das Spiel noch mal zu beginnen. Gut, die Fallout DLCs waren teils noch in Ordnung, aber grundsätzlich warte ich heutzutage auch eher. Bei Dragon Age werde ich, wenn das mit DLCs so weitergeht wohl irgendwann mal die GotY Edition holen, obwohl ich das Hauptspiel schon habe, daher also wohl gebraucht. Wobei ich mich eh frage, wie viele Spiele sich in einem Jahr eigentlich GotY Edition nennen dürfen... ;)

Hier noch ein nett zu lesender Der Kunde ist König Beitrag von Harald Fränkel. Genial :D
Antworten