Fallout 3

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

soweit ich mich erinnern kann ist die operation anchronage rüstung schon recht gut, weiß aber nicht mehr so genau obs nicht in broken steel dann noch eine bessere gab. im hauptspiel gibts glaub ich keine bessere mehr, bzw. hatte ich nach beendigung des hauptspiels (und ich hab wirklich VIEL daovn gesehen) jedenfalls keine bessere rüstung als die aus anchronage. kann natürlich sein dass sich die rüstungswerte an das level anpassen, mit dem man anchronage beendet hat. sonst hätte es vermutlich wenig sinn, da man sonst einfach gleich zu beginn so wie du anchronage hast, und somit gleich top ausgerüstet ist für das restliche spiel :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm,... also zumindest bei Mothership Zeta soll es so sein, dass sich die Stärke der Gegner dort, an das Level des Spielers anpasst, zu dem Zeitpunkt an dem man den DLC beginnt und auf dem Level dann bleibt. Wird wohl bei der Anchorage-Rüstung auch so sein... wäre jetzt zumindest blöd, wenn ich gleich von Anfang an mit der stärksten Rüstung rumrennen würde. ;) Allerdings kommt mit sie jetzt auch nicht als übermässig stark vor, denk schon, dass da noch was geht. ;)

Btw. kurze Frage, habe Gestern noch bisschen gespielt und bin jetzt zum ersten Mal nach Megaton gekommen. Dort dann den Auftrag von dem Barbesitzer angenommen und zur Hütte in der nähe der Stadt gelaufen wo ich mit der Frau gesprochen habe von der ich das Geld holen soll. Hab' sie dann mit dem Geld laufen lassen. Mein Problem ist nun, dass ich 100 Kronkorken brauche um von dem Barmann die Information zu bekommen, wohin der Vater gegangen ist. Wie geht es da jetzt weiter? Btw. ich habe vom Barbesetzer die Schlüssel geklaut, seitdem hockt in dessen Schlafzimmer so ein Typ rum. :P Na ja... generell die Frage... wie geht es jetzt weiter? Die Bombe in der Stadt kann ich übrigens auch noch nicht entschärfen... mein Sprengstoffskill ist nur auf 15. :P

--------
Edit:
--------
Was mich mal bezüglich der dt. Übersetzung interessieren würde, wie wurde denn da das doch recht häufige "fuck" eingedeutscht? Z.B. wenn man die Mission mit dem Jungen macht, der einem beim Super-Duper Mart über den Weg läuft, und in der zerstörten Stadt mit den Feuerameisen, nochmal mit ihm redet, dann erzählt er einem in der engl. Version, dass sein Vater die Ameisen als "Fuckin' Ants" bezeichnet. Was sagt er da in der dt. Fassung?
Zuletzt geändert von NegCon am 19.12.2009, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Also ich habe der Bewohnerin damals sogar die doppelten Kronkorken entlockt :P. In der Nacht wenn der Barbesitzer nicht vor seinem Terminal hockt kann man sich dort einhacken und erfährt dann dort wohin der Vater gegangen ist. Andere Möglichkeit ist eben ihm die Kronkorken auszuhändigen, wenn du zu wenige hast, musst du dir eben noch ein paar verdienen ;). die verschidenen möglichkeiten quests zu bestehen haben mir damals auch sehr gut gefallen :).

"Fuck" wurde in der deutschen version so weit ich mich erinnern kann mit "verdammt" übersetzt. also die "verdammten ameisen", an viel gefluche kann ich mich nicht mehr erinnern.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Also ich habe der Bewohnerin damals sogar die doppelten Kronkorken entlockt :P. In der Nacht wenn der Barbesitzer nicht vor seinem Terminal hockt kann man sich dort einhacken und erfährt dann dort wohin der Vater gegangen ist. Andere Möglichkeit ist eben ihm die Kronkorken auszuhändigen, wenn du zu wenige hast, musst du dir eben noch ein paar verdienen ;). die verschidenen möglichkeiten quests zu bestehen haben mir damals auch sehr gut gefallen :).
Na ja, von der Frau hab ich keine Kronkorken bekommen, den Computer kann ich aufgrund zu niedriger Hacker-Skills nicht hacken und k.a. wie ich ihm die Kohle geben soll. Er sagt zwar er will 100 haben (hab' mittlerweile über 200), aber während des Gesprächs gibt es keinen Punkt den ich auswählen und ihm so das Geld geben könnte. Wenn er sagt er will geld, dann kann ich nur zwischen Antworten wie "ich muss jetzt gehen" und "was ich soll kohle blechen, nachdem ich den Job für dich erledigt habe?" auswählen. So stecke ich bei der Hauptstory atm fest. :heul:

//Edit:
Ok, hat sich erledigt, konnte jetzt doch die Kohle zahlen, thx. :)
Original von Metti
"Fuck" wurde in der deutschen version so weit ich mich erinnern kann mit "verdammt" übersetzt. also die "verdammten ameisen", an viel gefluche kann ich mich nicht mehr erinnern.
Irgendwie wird da dauernt "Fuck" oder "Shit" oder sonst was in der Richtung verwendet ("Get the fuck out of here" z.B.). Aber dachte mir fast, dass zumindest Ersteres wahrscheinlich mit "verdammten" oder "verfluchten" übersetzt wurde.

--------
Edit:
--------
Hmm... hab vorhin mal bei meinen Savegames geschaut, da steht beim aktuellsten "Play Time: 023.42.53". Soll das heißen, dass ich angeblich schon 23 Std. 42 Min. und 53 Sek. gespielt habe? 8o Wenn das wirklich stimmen sollte, dann wäre Fallout 3 wohl das Spiel, bei dem mir vom Gefühl her die Zeit bisher am schnellsten vergangen ist. Hätte jetzt ehrlich gesagt eher mit 10 Std. oder so gerechnet... aber ich glaub die Zahl wird irgendwie gelesen... wüsste nicht wie ich auf so viele Std. kommen sollte... hab auch noch fast nix erreicht in dem Spiel. ?(
Zuletzt geändert von NegCon am 20.12.2009, 03:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

wow also 24 stunden playtime bis nach megaton wäre echt eine ganz schöne menge :D. ich glaube ich war bei etwa 50 Stunden als ich das Hauptspiel beendet hatte, da waren aber auch viele Nebenaufträge und Erkundungen mit dabei. Ich schätze dass man das Spiel wenn man Stur der Hauptstory folgt in etwa 20 Stunden durchspielt.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also "nur" bis nach Megaton war's dann doch nicht. Immerhin liegen in der Spielzeit auch noch Operation Anchorage und ein paar Quests... wie Feuerameisen, der Familie den Brief überbringen und noch ein paar andere Sachen. Ich glaub atm müsste ich ca. 9 oder 10 Quests beendet haben. Haus in Megaton gehört mir auch schon. ;) Mit 50 Std. werde ich aber wohl nicht hinkommen, schätze ich mal. Bin wie immer etwas langsam... das erinnert mich wieder an Zelda:TP, wo ich auch 73 Std. oder so für's Durchspielen gebraucht habe (dafür aber mit allen Herz-Containern :D).

--------
Edit:
--------
Also ich habe jetzt auch Mothership Zeta durchgespielt und bin atm gerade bei The Pit. Muss aber sagen, dass ich von Mothership Zeta nicht sonderlich begeistert bin. Anfang zwar noch ganz interessant, wegen neuem Setting und neuen Waffen, aber ab ca. der Hälfte wird's langweilig, weil man sich wieder mal nur durch Schlauchlevels linear durchkämpfen darf und eigentlich immer die selben Gegner über den Weg laufen. Die Waffen die man durch das AddOn erhält habe ich bis jetzt beim normalen Spiel auch noch nicht wirklich eingesetzt. Renne eigentlich seit fast Anfang an mit der Gauss Rifle rum. ;) Die Rüstung die ich durch Operation Anchorage bekommen habe, trage ich zudem immer noch, scheint wohl wirklich eine der stärksten im ganzen Spiel zu sein. Kam bisher nicht mal annähernd eine andere Rüstung ran... ok beim Oasis-Quest habe ich am Ende eine Rüstung bekommen, die vom optischen her gleich aussieht und nur andere Farben hatte, die Werte waren auch nicht schlecht, aber halt eben nicht so gut, wie bei der Winterized-Rüstung. ;)

Allerdings muss ich mal anmerken, dass die AddOns auf der Xbox360, zumindest bei mir, auch nicht so rund laufen. Bei Mothership Zeta gab's öfter mal Framerateeinbrüche und Ruckler, was wohl auch daran liegt, dass die Locations etwas detailierter sind als vom Hauptspiel gewohnt, und auch ein paar Grafikeffekte haben (z.B. viel Dampfwolken). Aber ganz zum Ende hin war's sogar so schlimm, dass ein Grafikfehler auftratt (bei einem Charakter mit dem ich gesprochen habe, fehlten Teile der Texturen im Gesicht), die auch durch ein Neuladen des Spielstands nicht verschwanden. Zudem ist mir das Spiel kurz nach der Stelle auch komplett gefreezt und ich durfte die Konsole neustarten. Dass sich da ein RROD angekündigt hat, glaube ich auch nicht, da ich das Spiel nach dem Neustart weiterspielen konnte. Bei The Pitt ist mir jetzt auch aufgefallen, dass je weiter man beim AddOn vorranschreitet, desto ruckeliger wird's stellenweise. Solche Sachen kenne ich vom Hauptspiel eigentlich gar nicht. Gut, es kann zwar schon vorkommen, dass mal ein Gebiet im Wasteland nachlädt und so für ein oder zwei Sekunden Ruckler bzw. ein Ruckler vorhanden ist. Aber bei Mothership Zeta und The Pitt geht ja die Framerate deutlich zurück. Bei The Pitt hatte ich es jetzt auch, dass ich sogar ein Menü erst paar Sekunden nachdem ich den Knopf gedrückt habe, geöffnet hat. 8o Ist jetzt zwar alles noch gut spielbar usw. also diesbezüglich keine Probleme, aber kann mir schon vorstellen wie das bei der PS3 aussieht, da wird das ganze wohl einfach noch dazu recht schlecht geportet worden sein. Wahrscheinlich läuft die Engine etwas mehr am Limit... oder k.a. was da los ist.

Ansonsten bin ich, wie gesagt, von den AddOns jetzt nicht so wahnsinnig begeistert. Mit dem Hauptspiel können sie imo nicht mithalten.

//Edit
Gerade eben ist mir die Xbox360 wieder eingefrohren, dieses Mal schätzungsweise gegen Ende von The Pit (bin noch nicht ganz durch). Bin schon etwas enttäuscht, dass da wohl etwas geschludert wurde. :(
Zuletzt geändert von NegCon am 23.12.2009, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

So ich hab mir jetzt nachdem vor ein paar Tagen die Fallout 3 DLCs Deal of the DAy waren auch die restlichen addons die mir noch gefehlt haben (point lookout und mothership zeta).

Als Fazit aller DLCs kann ich sagen, dass man die investierte Zeit in alle fünf Projekte, ruhig in ein größeres, zusammenhängendes Projekt investieren hätte können, dass man dann ruhig auch (ähnlich wie das Oblivion Addon) für € 30,- in den Handel hätte bringen können. So wirken die Teile eigentlich nur wie zusätzliche geldmacherei ohne viel Aufwand. Ausnehmen davon muss ich jedoch Point Lookout, dass ein schönes neues Gebiet gebracht hat und durchaus mit viel leben und aufträgen sowie besonderen Gegenständen bestückt ist. SO hätte ich mir jeden DLC vorgestellt, der war definitiv die MS Points wert. The Pit fand ich auch noch recht ok, das gebiet hätte dennoch ruhig ein wenig größer sein können. Alle anderen DLCs waren eigentlich nur ein durchlaufen von A nach B, ohne wirklichen spielraum. Dabei muss ich jedoch sagen, dass mothership zeta eine nette idee war, dennoch einfach zu eintönig und schlauchig, dennoch war es trotzdem ganz nett vom weltraum aus auf die erde zu sehn, rechtfertig trotzdem nicht ein eigenständiger DLC zu sein.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, dem schließe ich mich mal 100%ig so an, glaub' hab auch irgendwo nahezug das Identische geschrieben, weiß nur nicht ob es jetzt hier oder im IRC war. :) Wobei ich den letzten DLC noch nicht gespielt habe, da ich das Spiel noch nicht durch habe.

Vor allem von Mothership Zeta war ich ein wenig enttäuscht, da alle meinte, es wäre das beste AddOn... fand ich eigentlich nicht so, ganz im Gegenteil. Gegen Ende hin wurde es sogar bein bisschen langweilig. :(

Bei Point Lockout habe ich noch nicht alle Quests gemacht (nur die Tochter gesucht), da ich mich jetzt eher auf die Hauptstoryline von Fallout 3 konzentriere, möchte das Spiel jetzt wenigstens mal durch haben. Den Rest kann man dann ja auch noch machen.

Aber Fallout 3 ist so ein typisches Spiel, das ich nach dem Durchspielen sicher noch einige Male einlegen werde um irgendwelche Quests fertig zu machen oder Sachen zu finden. ;)

--------
Edit:
--------
Bei Fallout 3 haben die aber auch ein paar versteckte Gags eingebaut. ;) Spiele z. Z. Broken Steel und irgendwo am Ende eines zusammengestürzten U-Bahn-Schachtes, war am Rand des Bahnsteigs ein Gartenzwerg vor dem ein Fotoapparat platziert war (sah so aus als würde er gerade Fotos schießen), gleich daneben waren dann zwei Teddies an ein Gleis gefesselt und zwischen den beiden Plüschtieren lag ein kleines Schild auf dem "HELP US" stand. ;) Schade, dass ich gerade keine Kamera da hatte, sonst hätte ich ein Foto davon gemacht.

//Edit/Nachtrag:
Soeben noch was aufgefallen. Man kann in Broken Steel
Spoiler
, in der Militärbasis,
einer Drone begegnen, die ständig "Don't make me angry. You wouldn't like me when I'm angry." sagt (ich glaube zumindest, dass das eine Drone war die das immer von sich gibt, kann man allerdings oft nicht genau einschätzen, wenn viele Gegner da sind ;)). Dabei handelt es sich um ein 1:1-Zitat aus der alten Hulk-Serie (das Zitat wurde auch im ersten Kinofilm übernommen). Allerdings keine Ahnung ob das in der dt. Sprachfassung vernünftig übernommen wurde. Außerdem noch was unappetitliches, bei einer der Toiletten, die man im selben Gebiet findet, wurde scheinbar mal nicht runtergespült (hab ich im ganzen Spiel vorher so auch noch nicht gehabt). :Uebergeben2:

Aber eins muss ich sagen, und ich muss es wirklich so ausrücken, die technische Umsetzung der Schlauchlevel-AddOns ist wirklich unter aller Sau. Mir ist bisher wirklich noch kein Spiel auf der Xbox 360 untergekommen, das bei mir abgestürzt ist (kann mich jetzt zumindest nicht daran erinnern), aber Fallout hat es jetzt schon ca. 3,5x geschafft und immer nur in den Schlauchlevel-DLCs (und dort ausnahmslos immer in den neuen Bereichen, also nicht in denen die es schon im Basisspiel gab). Die Ausfälle kündigen sich auch durch immer stärker werdendes Ruckeln an, was im Hauptspiel so überhaupt nicht vorkommt. Auch bei Broken Steel hatte ich das jetzt, allerdings war's kein Komplettabsturz, sondern das Bild ist einfach mal ca. 2 Minuten eingefrohren (Sound lief weiter und man konnte auch hören, dass das Xbox-Menü aufging, als ich den Xbox-Taste gedrückt hatte), nach ein bisschen Rumlaufen gab's aber wieder einen Freeze, bei dem dann aber nach minutenlangen Warten nix mehr zu gehen schien... schon ärgerlich, wenn man zuvor ca. 15 Min. quer durch ein Gebiet gerannt ist und dann nochmal alles spielen darf, in der Hoffnung, dass es dieses Mal nicht abstürzt. :boese: Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das nur so ist, weil meine DLCs von der Bonus-Disc kommen oder ob die generell (ach die die man über XBoxLive downloaded) solche zicken machen. Kann auch natürlich so sein, dass solche Probleme nur mit bestimmten Xbox360-Modellen auftreten, aber dennoch, sowas darf einfach nicht passieren. Umso unverständlicher, dass die Problematik bei der PS3-Version noch gravierender ist. Da fragt man sich wirklich, ob die keine Qualitätskontrolle haben. Scheint wohl einfach schlampig geportet worden zu sein, denn an irgendwelchen übermässigen Grafikeffekten liegt es definitiv nicht. Die Abstürze hatte ich, bis auf Mothership Zeta (dort wurde ordentlich rumgeballert) bei den unspektakulärsten Szenen. Bis auf Point Lookout scheinen die AddOns aber generell etwas "instabil" zu laufen, denn die Framerate bricht dort gelegentlich ein bisschen zusammen bzw. es fängt deutlich an zu ruckeln, was sich meist aber nach kürzerer Zeit wieder ganz oder zum Teil gibt (zumindest stört es dann nicht mehr oder/und fällt nicht mehr so auf). :(

--------
Edit2:
--------
Sooooooooooooooo,.... jetzt habe ich das Spiel im groben Durch. Die Main-Quests sowie die AddOns sind im großen und ganzen erledigt. Einige Side-Quests sind noch offen, wobei ich eine größere Anzahl höchstwahrscheinlich noch nicht gefunden/ausgelöst habe. Wenn ich meine Weltkarte mit der vollständigen im Tipp's & Trick's-Bereich vergleiche, dann fehlt da auch noch einiges und bei Point Lookout habe ich auch noch nicht alles erkundet. Der aktuelle Spielstand zeigt mir jetzt eine Spielzeit von 85 Std. 6 Minuten und 40 Sekunden an und ich bin gerade auf Level 21. Doch ganz ordentlich würde ich sagen. ;) Wobei, wenn man die DLCs mal außen vor lässt und sich nur auf die Hauptstory konzentriert, dürfte man das Spiel schon in, sagen wir mal, rund 30 Std. durch haben, wobei man dann schon einen eisernen Willen beweisen muss, um nicht ständig, der Neugierde halber, einige SideQuests zu machen. ;)

Auf jeden Fall ein tolles Spiel dessen Quests meiner Meinung nach um ein vielfaches besser gestalltet wurden als bei Oblivion, auch das Setting finde ich, so wie es präsentiert wird, viel interessanter. Wobei man im Fantasybereich sicher auch bei weitem mehr hätte anstellen können, als bei Oblivion geschehen. Was bei Fallout 3 vor allem immer wieder erstaunt, wenn man so durch die Landschaft stapft, dass sich diese fast nahtlos und manchmal ohne dass es einem direkt auffällt, ändert. Zuerst rennt man über kleine Berge, dann über eine flachere Ebene und *schwupps* steht man plötzlich mitten in den Ruinen von Washington D. C. und ist von zerstörten Hochhäusern umgeben. Wirklich klasse gemacht... ganz anders als im ständig grünen, hügeligen Oblivion (Wüsten, Eisberge, Steppen und Wälter hätten hier wirklich nicht geschadet).

Nachdem ich jetzt so lange an Fallout 3 gespielt habe, hätte ich jetzt immer noch Lust darauf, ein paar SideQuests zu machen usw. was bei mir wirklich äußerst, äußerst, äußerst selten vorkommt. Übrigens auch schön, dass man nach Broken Steel weiterspielen kann, und nicht wie beim Hauptspiel nach dem durchspielen nichts mehr geht. :)

Ein paar kleinere Kritikpunkte gibt es allerdings meinerseits auch... wie schon weiter oben erwähnt, zerstören die DLCs in technischer Sicht, das ansonsten positive Erscheinungsbild des Basisspiels doch etwas. Für mich wie gesagt, unbegreiflich, wieso das Hauptspiel, trotz des enormen Umfangs weitestgehend ohne Probleme läuft (kleine Grafikfehler hin und wieder, die meist in Form von sich noch bewegenden erledigten Gegnern auftreten... aber sonst nicht störend wirken), die wesentlich kleineren bzw. gegen den Umfang des Basisspiels z.T. schon winzig anmutenden AddOns aber solche Ruckelanfälle haben, die sogar zum Absturz führen (manchmal freezed die komplette Konsole ein, manchmal nur das Spiel und es reicht die DVD einfach nur aus dem Laufwerk zu nehmen, damit wieder auf das Dashboard kommt).

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Gegnerradar manchmal relativ unzuverlässig arbeitet und man von Gegnern angegriffen wird, die eine Sekunde davor noch gar nicht angezeigt wurden. Dann kommt es häufig vor, dass man die Schnellreisefunktion verwenden oder man sich zum schlafen hinlegen will, und es kommt die Meldung, dass man die Aktion nicht ausführen kann, da Gegner in der Nähe werden, die allerdings nicht auf dem Radar angezeigt werden. Im Fall der Schnellreisefunktion (oder wenn mehrere Schlafgelegenheiten nahe nebeneinander liegen), reicht es oft, nur ein paar Schritte weiter zu gehen, und schon klappt es seltsamerweise. Für einen Nachfolger oder Fallout: New Vegas (falls dieses das selbe Gameplay wie Fallout 4 aufweisen wird), würde ich mir wünschen, dass man das irgendwie besser macht. Wetterveränderungen wie Regen, Schnee oder Sandstürme wären auch nett gewesen (ok wegen dem radioaktiven Wasser müsste man dann was einbauen, damit man sich auch im Regen bewegen kann ohne verseucht zu werden... evtl. Rüstungen mit leichten Strahlenschutz gegen Regen oder so ;)).

Na ja, sind jetzt allerdings nur ganz kleine Kritikpunkte (bis auf die technscihen Schwächen der meisten DLCs), aber ansonsten wirlich ein sehr gelungenes Spiel! :) Eigentlich fast jedem zu empfehlen der's noch nicht hat, auch denjenigen denen Oblivion zu langweilig war.

--------
Edit3:
--------
Hmmm,... mal eine Frage. Kann man die Kameraposition bzw. die Entfernung der Kamera in der 3rd-Person-Ansicht irgendwie umstellen? Kommt mir momentan etwas seltsam vor. Am Anfang von Fallout 3 war die Kamera recht weit weg von der Spielfigur, dann irgendwann nicht mehr so, was auch so blieb. Aber seit ich Broken Steel gespielt habe, ist sie wieder so weit weg wie am Anfang, was extrem unpraktisch ist. :/ Weiß evtl. jemand woran das liegen könnte?
Zuletzt geändert von NegCon am 01.01.2010, 19:42, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Also die technischen Probleme hatte ich bei den DLCs nicht, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dass Fallout irgendwann mal bei mir abgestürzt wäre. Vielleicht liegts am ende doch an der GotY Edition, mit den DLCs vom Marketplace hatte ich jedenfalls die von dir angesprochenen probleme nicht. Gespielt hab ich das spiel ausschließlich in der Ego perspektive, deshalb kann ich dir mit deinem kamera problem auch nicht weiterhelfen, ich war jedenfalls der meinung dass es nur die zwei kamerapositionen gibt und dass man sonst keine weiteren einstellungen verändern kann.

Mit der Atmosphäre muss ich dir ebenfalls recht geben, einfach wahnsinn wie genial man hier eine Endzeitwelt geschaffen hat und die auch noch so abwechslungsreich gestaltet hat. Ich finde es einfach genial, dass sich das Hauptspiel in etwa einem viertel der ganzen Welt abspielt, und der rest einfach durch freien Entdeckerdrang erforscht werden kann. Es gibt wahnsinnig viel zu sehen und zu entdecken, und immer wieder fallen einem Dinge auf die man vorher noch nicht gesehen hatte. Ich finde dass Fallout 3 definitv eines der besten Spiele aller Zeiten ist, und ich hoffe dass New Vegas an diesen erfolg anschließen kann. Ich hoffe auch, dass New Vegas ebenso landschaftlich abwechslungsreich gestaltet ist, und dass man nicht den großteil des Spiels in der Städtekulisse verbringt. in etwa so wie bei fallout 3 wäre perfekt. und diesmal: bitte keine DLCs und wenn ja, dann EINEN großen von mir aus auch für mehr geld, und keine 10 euro schlauchlevel happen.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Also die technischen Probleme hatte ich bei den DLCs nicht, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dass Fallout irgendwann mal bei mir abgestürzt wäre. Vielleicht liegts am ende doch an der GotY Edition, mit den DLCs vom Marketplace hatte ich jedenfalls die von dir angesprochenen probleme nicht. Gespielt hab ich das spiel ausschließlich in der Ego perspektive, deshalb kann ich dir mit deinem kamera problem auch nicht weiterhelfen, ich war jedenfalls der meinung dass es nur die zwei kamerapositionen gibt und dass man sonst keine weiteren einstellungen verändern kann.
Kann auch gut sein, dass das mit den GotY-Versionen des DLCs zusammenhängt oder mit der Hardwareversion der Xbox360. Bei der PS3 soll es scheinbar auch so sein, dass die DLCs zwar auf vielen Konsolen nahezu unspielbar sind, aber einige scheint es auch zugeben, wo fast keine Probleme auftreten. Ziemlich seltsam das Ganze. Na ja, spielbar ist es schon gewesen, wenn auch manchmal nervig. ;) Btw. hatte vorhin den Quest in Big Town gemacht und da ist mir das Spiel das 1. Mal im Hauptspiel eingefroren:
Spoiler
Nachdem ich die zwei Leute vor den Super Mutanten gerettet habe und zurück in ihr Dorf gebracht habe, habe ich ihnen Selbstverteidigung mit Schußwaffen beigebracht, weil mein Skill dort auf 100 ist. Am Schießstand, alls alle auf den Flaschen, Dosen und den restlichen Müll geschossen haben, ist das Spiel dann plötzlich eingefroren. Beim zweiten Anlauf und einem Restart der Konsole hat es dann aber geklappt.
Dachte Anfangs zwar, dass sich evtl. ein RROD ankündigt, aber nachdem sich das Spiel letztens so aufgehängt hatte, dass die Konsole, sobald die Disc aus dem Laufwerk genommen hat, wieder zurück ins Dashboard ging (und dort alles normal steuerbar war) und auch bei den anderen Aufhängern, ich noch nach dem Neustart längere Zeit weitergespielt habe, muss es wohl wirklich am Spiel liegen. Sollte ich solche "Hänger" bei den nächsten Spielen allerdings auch haben, mach ich mir ernsthaft sorgen um die Konsole.

Glaube auch, dass es wohl nur die zwei Sicht-Modi gibt. Kommt mir nur so seltsam vor. Na ja... zumindest in Gebäuden ist die Kamera z.T. etwas näher dran, wenn auch nicht viel. Aber Fallout 3 kann ich bis jetzt sogar etwas aus der Ego-Perspektive spielen... in den über 85 Std. wurde mir nur einmal etwas stärker übel, was aber auch wieder schnell vorbei war. :)
Original von Metti
Mit der Atmosphäre muss ich dir ebenfalls recht geben, einfach wahnsinn wie genial man hier eine Endzeitwelt geschaffen hat und die auch noch so abwechslungsreich gestaltet hat. Ich finde es einfach genial, dass sich das Hauptspiel in etwa einem viertel der ganzen Welt abspielt, und der rest einfach durch freien Entdeckerdrang erforscht werden kann. Es gibt wahnsinnig viel zu sehen und zu entdecken, und immer wieder fallen einem Dinge auf die man vorher noch nicht gesehen hatte. Ich finde dass Fallout 3 definitv eines der besten Spiele aller Zeiten ist, und ich hoffe dass New Vegas an diesen erfolg anschließen kann. Ich hoffe auch, dass New Vegas ebenso landschaftlich abwechslungsreich gestaltet ist, und dass man nicht den großteil des Spiels in der Städtekulisse verbringt. in etwa so wie bei fallout 3 wäre perfekt. und diesmal: bitte keine DLCs und wenn ja, dann EINEN großen von mir aus auch für mehr geld, und keine 10 euro schlauchlevel happen.
Joh, bei Oblivion haben sie's richtig gemacht, ein paar kleinere DLCs, die im Grunde wirklich nur Fans interessiert haben, und dann das große Shivering Isle für imo 2.100 M$-Points, was es aber meiner Meinung nach auch wert war. Zwischen 20 bis 30 Std. Spielzeit sollten auf jeden Fall damit drin sein.

Sofern Fallout: New Vegas keine komplett Neuentwicklung wird, mache ich mir keine großen Sorgen. Wird wohl das Selbe wie Fallout 3 nur mit neuer Location und kleineren Verbesserungen sein, was Gameplay und evtl. Grafik angeht, wobei Letzteres für ein Open-World-Spiel sowieso hervorragen ist, meiner Meinung nach. Allerdings sollte es wirklich wieder so Abwechslungsreich sein und auch eine Menge unterschiedlicher Quests bieten, die einen auch in neue "grafische" Umgebungen bringen... wie eben bei Fallout 3 auch. :) Wenn allerdings im Vorfeld schon wieder zahlreiche DLCs angekündigt werden, bin ich wirklich am Überlegen ob ich nicht auch wieder ein Jahr warten soll und mir dann erneut die GotY, die sicher kommen wird, kaufen soll. Btw. evtl. auch gleich wieder die engl. Version, die hat mir eigentlich überraschend gut gefallen und wird sicher auch wieder günstiger zu haben sein als die in Deutschland verkaufte Fassung... und uncut. :D Bin zwar kein Gore-Fan, aber ich finde uncut muss es schon sein, immerhin sieht man so die kritischen Treffer besser. Wenn die Gegner nur umfallen würden, wär's wohl mit der Zeit auch etwas eintönig.

Ansonsten hoffe ich für New Vegas noch, dass das Verhältnis Stadt/Land in etwa gleich wie bei Fallout 3 sein wird, evtl. sogar noch mehr Land. Mir ist beim spielen nämlich aufgefallen, dass, wenn ich längere Zeit in der Stadt rumgelaufen bin, am liebsten wieder eine Mission in ländlicher Umgebung gespielt hätte... außerdem lässt sich da mehr und unterschiedlicheres entdecken. ;)

Auf jeden Fall ein grandioses Spiel, das sogar mir mal zur Abwechslung gefallen hat und bei dem ich den großen Hype auch persönlich nachvollziehen kann. Von den US-Open-World-RPGs, egal welches Setting sie haben, für mich definitiv momentan die Referenz.

Was (das richtige) Fallout 4 angeht, denke ich, dass es nach dem Oblivion-Nachfolger erscheinen wird. Nachdem dieser möglicherweise noch für diese Konsolengeneration erscheinen könnte, wird es wohl so sein, dass, je nachdem wie lange die aktuellen Konsolen noch aktuell sind, Fallout 4 evtl. sogar auch noch für Xbox 360 und PS3 erscheinen könnte, da es höchstwahrscheinlich mit der Selben Engine wie The Elder Scrolls 5 laufen wird. Na ja, aber wenn ich raten müsste, würde ich wohl auch eher auf Xbox3 und PS4 tippen. Aber im Grunde egal, kommt ja ohnehin noch Fallout: New Vegas. :D

Originalpost vom 01.01.2010, 22:51 Uhr

--------
Edit:
--------
*Uralt-Thread rauskram*

Oh mann... es hat fast 90 Std. Spielzeit gedauert, bis ich jetzt endlich rausgefunden habe, wieso ich bei der 3rd-Person-Perspektive manchmal das Problem hatte, dass die Kamera mal näher, und mal weiter weg vom Hauptcharakter war... MAN KANN DAS JA STUFENLOS MANUELL EINSTELLEN, WENN MAN IM 3RD-PERSON-MODE LB GEDRÜCKT HÄLT UND DEN RECHTEN ANALOGSTICK NACH OBEN UND UNTEN BEWEGT!!! Mit der Kamera um den Hauptcharakter rumschwenken geht auch, wenn man den Stick nach links oder rechts bewegt. Hab' ich die ganze Spielzeit nicht gerafft dass das geht. Auf jeden Fall ein super Feature! :ok:
Zuletzt geändert von NegCon am 03.11.2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

:gap:

für mich hat sich die frage nie gestellt da ich beide Fallouts von anfang an in der Egoperspektive gespielt hatte.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, bei mir geht es leider nicht anders, weil mir von der Ego-Perspektive schnell schlecht wird. Hatte ich eigentlich schon immer, seit ich das erste Mal Spear of Destiny (war mein erster Ego-Shooter den ich gezockt bzw. beim Zocken zugeschaut habe) bei einem Kumpel gesehen habe. Ist nur mit der Zeit bzw. mit Anfang 20 etwas schlimmer geworden. Kann sowas eigentlich gar nicht mehr zocken. Wobei ich Fallout 3 zu ca. 90% in 3rd-Person-Perspektive gespielt habe, bei den restlichen 10% hab ich in Ego umgeschaltet, damit ich Gegenstände besser anvisieren konnte. :) Aber muss sagen, dass Fallout 3 auch in 3rd-Person sehr gut spielbar ist, wenn man die Animationen noch etwas schöner hinkriegen würde, würde es gar nicht auffallen, dass das nur die alternative Perspektive ist. :D

Bin aber froh, dass die Ansicht drinnen ist, damit auch Leute wie ich, denen von Ego-Perspektive schnell schlecht wird, das Spiel zocken können. :ok:

Btw. hab jetzt Fallout 3 nur kurz angespielt und schon wieder neue Locations gefunden obwohl ich eigentlich ein anderes Quest machen wollte und zuvor schon knapp 90 Std. gespielt hatte. Hab' jetzt irgendwie wieder Lust weiterzuspielen. :D Ist für mich eher ungewöhnlich, weil sobald die Hauptstory durch ist, werden viele Spiele eher uninteressant, zumindest habe ich dann keine große Lust mehr noch stundenlang dran rumzuzocken, aber Fallout 3 ist da wirklich eine Ausnahme. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass viele Sidequests auch so eine Mini-Story erzählen. :D

Na ja, ich weiß, ist für euch, die schon voll mit New Vegas beschäftigt sind, ein alter Hut. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Keinesfalls :D Ich werde wohl nach New Vegas auch noch mal ins Ödland Washingtons marschieren, denn The Pitt hab ich noch nicht durch, eventuell hole ich mir dann auch noch die beiden fehlenden DLCs, wenn sie mal wieder im Angebot sind :) Davon ab ist Fallout 3 genau wie der Nachfolger einfach nur eines meiner liebsten Spiele der heutigen Zeit, absoluter Evergreen, in dessen Welt man immer wieder gerne eintaucht.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich werde jetzt wohl auch wieder mit Fallout 3 weitermachen. Hab' Gestern bemerkt, dass ich einfach zu viel noch nicht entdeckt habe und es noch so einiges zu machen gibt. War z.B. erst jetzt zum ersten Mal in
Spoiler
"Underworld", der Stadt der Ghule,
von der ich zwar schon gehört habe, aber die Mission bis jetzt noch nicht zu Ende gebracht habe. Aktuell sind in meiner Questliste auch nur 3 oder 4 offene Quests, ich werde allerdings sicher einige übersehen haben, allein deshalb, weil ich viele Ortschaften noch nicht entdeckt habe. ;)

Mich hat es Gestern auch gleich wieder nach ein paar Minuten gepackt. :)

Was mir auch da erst wieder mal richtig aufgefallen ist, ist, dass die ganzen Gegner (oder zumindest viele davon) die man umgeschossen hat, dauerhaft liegen bleiben. Bin irgendwo im Untergrund zwischen U-Bahnen rumgelaufen und da lagen noch ein haufen Ratten usw. rum. Gegner die respawnen nerven mich bei Open-World-Games immer ganz besonders, da sowas immer ein bisschen die Atmosphäre kaputt macht... zum Glück nicht bei Fallout 3. ;)

Hab' mir Gestern auch gedacht, dass es eigentlich Wahnsinn ist, was da alles ins Spiel reingepackt wurde. Allein die ganzen Gegenständie die überall rumliegen, muss ja ewig gedauert haben, das alles zu platzieren... von dan zahlreichen Locations mal ganz zu schweigen. So ein Open-World-Game habe ich mir eigentlich schon seit Jahren gewünscht, aber war damals wohl zu aufwändig oder die Konsolen hatten noch zu wenig Leistung, k.a.

Fallout 3 ist für mich auch definitiv eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration und auch eines, wenn nicht sogar das beeindruckenste, wenn's um den Umfang und der Darstellung der Spielwelt geht. Fallout: New Vegas wird mich in der Beziehung sicher auch nicht enttäuschen. :)

Btw. @ -Stephan- welche DLCs fehlen dir denn noch? The Pitt war ganz nett gemacht fand ich. Verglichen mit den anderen DLCs fand ich so mittelprächtig, also war jetzt nicht der schlechteste DLC von den fünf, aber imo auch nicht der beste. Aber bei Fallout 3 waren eigentlich alle zu gebrauchen. :) Meine Meinung zu den DLCs:
  • Broken Steel: Wegen der Anhöhung der Levelgrenze und der Möglichkeit nach der Hauptstory weiterzuspielen eigentlich ein ganz klares MUSS. Die weiterführende Geschichte war auch ganz ok.
  • Point Lookout: Eigentlich der beste DLC weil er nochmal eine komplette Insel mitbringt, die man frei erkunde kann, mit einer Hauptstory und einigen Nebenquests. Einige Sachen sind auch recht schön mit dem Hauptspiel verwoben. Hatte zumindest dort ein Quest erhalten, für dessen Lösung es mehrere Möglichkeiten gab, u.a. die die ich gewählt habe, dafür musste ich zurück ins Wastelands und dort ein Gebäude aufsuchen. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
  • The Pitt: Die Idee fand ich recht gut und auch die Story war ganz nett. Der Umfang hat auch gepasst... auch recht empfehlenswert. :)
  • Operation: Anchorage: Thematisch eigentlich interessant und im Vergleich zum Hauptspiel definitiv mal "was anderes". Allerdings handelt es sich dabei nur um Schlauchlevels. Die Rüstung die man am Ende finden kann, ist auch etwas Überpowert.
  • Mothership Zeta: Ähnlich wie Anchorage eine ziemliche Abwechlsung vom Rest des Spiels, aber auch hier nur Schlauchlevels. Aber zumindest die Spielzeit ist recht annehmbar und man bekommt "coole" Alienwaffen, die man aber im Grund auch nicht braucht. Hab' sie zumindest außerhalb des DLCs eigentlich nie benutzt.
Wobei man sagen muss so richtig abgrundtief schlecht fand ich eigentlich keinen der DLCs und die Spielzeit war auch überall ok. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Anchorage war der Kürzeste DLC, wobei die Spielzeit aber immer noch nicht zu kurz war. Kann mich aber auch irren, ist schon länger her, dass ich das gespielt habe. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Hmm mir fehlen auch noch die Erweiterungen =/ aber die sind mir noch zu teuer =(
Bild
Antworten