Dead Space

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Dead Space

Beitrag von Viper128 »

Meiner Meinung nach hat Dead Space [Xbox360] ein eigenes Topic verdient. Das will bei mir schon was heißen. :P

Man könnte den Titel in etwa mit Resident Evil 4 vergleiche. Nur ist die Location eben im Weltall.

Das Spiel sorgt von Anfang bis Ende für einen hohen Adrenalinspiegel und eine schaurige Atmosphäre. Kleine Rätsel gibt es auch noch, Grafik ist auch nicht die schlechteste (teilweise richtig nette Effekte).

Meiner Meinung ist Dead Space mit eines der bisher besten Xbox360 Spiele. Landet vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit in meinen Top 5 Xbox 360 Games.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

gibts viele schockende momente? solang es auf resident evil niveau läuft gehts ja, aber alles drüber macht mein herz nicht mit ;)
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Tja, schon eine Weile her, wo Resident Evil 4 das letzte mal in meinem GameCube war...
Aber ich denke, Dead Space ist heftiger. Ich hatte gefühlt mindestens drei Situationen, wo mein Herz seinen Dienst einstellen wollte. :gap: Die Grundanspannung ist generell bei Dead Space höher.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

RE4 war ja für RE-Verhältnisse eher lasch, Grundspannung war in den alten RE-Teilen auf jeden Fall höher. Aber so extrem wie bei Silent Hill wird's bei Dead Space wohl nicht abgehen, sonst hätte niche mich im Chat sicher schon draufhin gewiesen bzw. es wohl gar nicht so weit gespielt. :bigsmile: Auf Dead Space bin ich auch gespannt, werd aber mit dem Kauf warten bis ich's wo als Schnäppchen finde.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Einen Vergleich mit Silent Hill kann ich dir nicht bieten. Dafür kenne ich Silen Hill nur oberflächlich.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

also ich muss sagen, dass mich dead space schon sehr interessiert, hab aber zu viel schiss da dann allein im dunklen zu hocken und nur drauf zu warten "gleich erschreck ich mich, gleich erschreck ich mich" :gap:
niche
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ah wurde auch Zeit das das Game nen Thread bekommt :D
Es nicht nur en Resi4 im Weltall und zwar deshalb weil es im gegensatz zu Resi4 auch Spannugn aufbaut. Das geballere und die Ansicht sind auch besser. Besonders das Hud von dem Game ist wirklich top integriert. Durch den doch recht herben Gore-Anteil kommt das Szenario auch sehr gut rüber.
Gameplaymässig isses sehr linear was aber nicht so negativ auffällt da dauern irgendwas passiert.
Das einzige was ich jetzt bemängeln sind die DLC die wohl dazu dienen das Game im nachinein ein anderes Balancing zugeben und das auch noch mit Kosten. Ich hab das Game bis jetzt einmal auf Easy durchgespielt. Soweit ich das richtig verstanden habe könnt ich nun Easy nochmal durchspielen und hätte das Inventar/Skillung vom letzten Game ausser ich fange auf einen neunen Schwierigkeitsgrad an.

Edit:
Was mich auch an Dead Space wundert das es wohl in DE komplett uncut daher kommt obwohl es ja nicht umbedingt geizt mit Splattereffekten 8o Ich hab gehört das Game wurde der USK 3mal vorgelegt und bekam erst beim letzten mal ne Freigabe. Versteh ich auch nicht so ganz.. man legt der USK ein Spiel einfach mal solange vor die Nase bis die doch irgendwann ja sagen??
(Will jetzt auch keine USK Diskussion hier auslösen von daher wärs lieb wenn ihr in dem passenden Thread -> Klick<-- anworten würdet :evil:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Gerade gefunden: Langer & Lenhardt: Dead Space - Die Stunde der Kritiker

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=_wWhSg6bJWU[/video]

Na ja,... hat wohl noch Zeit bis ich mir das Spiel zulegen... ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

so hab jetzt dead space erstmals angespielt. geniale atmosphäre, hammer. hoffentlich bleibts auf dem niveau wie jetzt. bisher kann ich flo voll und ganz zustimmen.

*edit*
Spoiler
bin gerade bei dieser meteroiden abschieß stelle, gott ist das scheisse. die steuerung von dem ding ist extrem träge und man trifft die dinger ziemlich schwer. auf diesen teil hätten sie ruhig verzichten können
Zuletzt geändert von Metti am 20.02.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
niche
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Finde eh das dieser Thread hier viel zuwenig Post hat :P
Das Game sollte eigentlich in keiner Sammlung fehlen. Wollte es nochmal durchspielen aber dafür hab ich momentan nicht genug Zeit bzw noch andere Sachen zudaddlen.
Die Stelle wo du hängst fand ich auch nicht so wahnsinnig gelungen und hab dort auch mehrere Leben gelassen :evil:
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

habs mittlerweile geschafft :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Eine kurze Frage an alle die das Spiel schon durchgespielt haben: Bleibt das Spiel ab dem 5. Kapitel bis zum Ende hin so nervig? Ich meine damit
Spoiler
den komischen Typ der einen ständig zuquatscht (und am Schiff rumsapotiert) und dieses seltsame Monster das man nicht umbringen kann.
Bin seit letztem Wochenende am Überlegen ob ich das Spiel überhaupt noch weiterspielen soll, weil's mich momentan eher nervt als Spaß bereitet. Nicht weil es zu gruselig wäre, ganz im Gegenteil, bin sogar etwas enttäuscht weil die meisten "Schockmomente" relativ vorhersehbar sind und sich bei mir auch keine Anspannung wie beispielsweise bei einem Silent Hill einstellen will. :( Außerdem wird es langsam entwas eintönig. Irgendwie hatte ich mir von dem Spiel schon etwas mehr erhofft. :heul:

Originalpost vom 01.05.2009, 16:30 Uhr.

--------
Edit:
--------
Ich habe das Spiel jetzt letzte Woche wieder weitergespielt. Ist jetzt zwar bisschen besser geworden und irgendwie nicht mehr ganz so eintönig wie am Anfang, aber das Gruseln will sich einfach nicht wirklich einstellen. :( Wobei ich von SH5, das ich mittlerweile ja auch habe, ebenfalls nicht so angetan bin... hat man alles schon mal besser gesehen, wobei DS zumindest vom Setting her neu ist. Na ja... vielleicht liegt es ja am Alter und solche Spiele sind mittlerweile nichts mehr für mich, wobei ich damit nicht sagen will, dass ich zu alt dafür sei oder das Spiel nur etwas für jüngere Spieler ist... meine eher, dass sich mein Geschmack, was Spiele betrifft, in den letzten Jahren evtl. doch etwas verändert hat und ich mich deswegen nicht mehr so für die neueren "Grusel-Spiele" begeistern kann. Dennoch, wie gesagt, DS gefällt mir jetzt zumindest schon mal einen Tick besser als am Anfang und ich schließe nicht aus, dass ich es evtl. doch noch durchspiele, auch wenn es zeitlich etwas eng aussieht. Bin momentan in Kapitel 9 und bei über 10 Spielstunden. Übrigens erstaunlich wie sich die "gefühlte" Spielzeit oft stark unterscheidet. Kommt mir so vor als würde ich bereits eine halbe Ewigkeit an DS hindaddeln, während 10 Std. bei einem RPG eigentlich gar nix sind und meist auch wie im Fluge vergehen. :) Liegt aber wohl am Genre und nicht an DS selbst. Muss aber dazu sagen, dass ich in letzter Zeit oft die Angewohnheit habe, während des Spiels zu pausieren und einfach mal für 30 oder 60 Min. wegzugehen oder was anderes zu machen. Geschieht aber meist eher unterbewusst... ist irgendwie nicht mehr so wie früher, wo man sich Stundenlang nonstop an einem Spiel gehängt hat. Vielleicht kommt es mir deswegen so lange vor. XD
Zuletzt geändert von NegCon am 03.12.2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Also bei mir hat sich bei Dead Space schon einige male das Gruselgefühl eingestellt. Allerdings habe ich auch andere Voraussetzungen, da ich sonst so gut wie nie Horror Filme ansehe oder Horror Games spiele. Deswegen kann mich ein spiel vermutlich schneller einmal gruseln als hart eingesessene Gruselfan ;). Dead Space habe ich damals leider nur bis etwa zur hälfte gespielt, irgendwann gabs eine Stelle an der ich nicht mehr weiter gekommen bin, deswegen hab ich irgendwann aufgegeben und seit dem nicht mehr gespielt.

Bin mal gespannt wie es mit dem Franchise weitergeht und was der zweite Teil, der ja bald angekündigt werden sollte, zu bieten hat.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Also bei mir hat sich bei Dead Space schon einige male das Gruselgefühl eingestellt. Allerdings habe ich auch andere Voraussetzungen, da ich sonst so gut wie nie Horror Filme ansehe oder Horror Games spiele. Deswegen kann mich ein spiel vermutlich schneller einmal gruseln als hart eingesessene Gruselfan ;). Dead Space habe ich damals leider nur bis etwa zur hälfte gespielt, irgendwann gabs eine Stelle an der ich nicht mehr weiter gekommen bin, deswegen hab ich irgendwann aufgegeben und seit dem nicht mehr gespielt.
Ich spiele eigentlich auch nicht oft so Horrorgames, hauptsächlich Silent Hill, aber da war ich vom letzten Teil jetzt auch nicht so angetan, wobei ich den immer noch gruseliger als DS fand. Evtl. liegt es ja auch an den US-Horror, finde jap. Horror meist um einiges gruseliger weil verstörender. ;) Bei SH5, das ja auch in den USA produziert wurde, wird mir zuviel von den Vorgängern übernommen (und im Schnittbericht auf schnittberichte.com scheint es so zu sein, dass es im späteren Spielverlauf einige typisch amerikanisch splattrige Szenen gibt, die so eigentlich nicht wirklich in ein SH passen). Na ja, aber zurück zu DS... wie gesagt, irgendwie komm' ich da nicht so richtig in von der Atmosphäre her in eine richtige Gruselstimmung bei dem Spiele, wäre ich angespannter beim Zocken könnte es mit dem Erschrecken besser klappen. Wobei ich ein oder zwei Mal schon leicht erschrocken bin, weil ich in einen Gegner reingerannt bin der grad ungünstig hinter einer Ecke stand oder plötzlich unerwartet von Hinten eine gewischt bekommen habe. ;) Oft hört man die Gegner zum Glück ja schon grunzen oder es gibt irgendwelche Geräusche, so dass man frühzeitig vorgewarnt wird (z.B. Krabbelgeräusche wenn gleich wieder ein Gegner aus einem Lüftungsschacht kommt, ein Element, das sich im späteren Lauf den Spiels extram abnützt).

Bin übrigens auch bei früheren Spielen vor ein paar Monaten in Kapitel 5 hängen geblieben
Spoiler
Dort wo bereits das unbesiegbare Monster rumrennt, und wo man den großen Raum kommt, in den man öfter durchläuft und wo es dann mit zwei weiteren Monstern erscheint. Bin an der Stelle nie vorbei gekommen und nach ein paar Versuchen hatte ich keinen Bock mehr, als ich jetzt wieder angefangen habe, hat's dann plötzlich problemlos geklappt.
Wobei es mir bei DS sowieso so geht, wenn ich da mal irgendwo kurzfristig hängen bleibe, dann hab ich meist gar keinen Bock die entsprechende Stelle nochmal langwierig zu spielen. Meist wird dann aufgehört und evtl. nächsten Tag nochmal probiert. :D Nach der genannten Stelle ging es bis jetzt aber ohne größere Probleme weiter. Bin jetzt, wie schon erwähnt, in Kapitel 9 und soweit ich weiß gibt es 12. So lange wird es dann hoffentlich nicht mehr weitergehen. Hoffe nur, dass ich weiterhin nirgends großartig hängen bleibe.
Original von Metti
Bin mal gespannt wie es mit dem Franchise weitergeht und was der zweite Teil, der ja bald angekündigt werden sollte, zu bieten hat.
Stark anzunehmen, dass da noch mehrere Teile kommen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es auf der aktuellen HD-Konsolengeneration eine Trilogie werden könnte und für die Nächste dann ein weiterer Teil mit komplett neuer Engine kommen wird. Schade, dass man für das Wii-Prequel nicht die Engine verwendet hat, die man ursprünglich für die alte Xbox entwickelt hatte, dann hätte man ein "richtiges" DS machen können und keinen Railshooter.

Dieses Jahr wurde bei einem Festival ein Video des Xbox Prototypes gezeigt. Auf YouTube gibt es auch einen Mitschnitt davon, leider nur mit einer normalen Kamera etwas ungünstig aufgenommen, aber man erkennt schon einiges:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=CGsiVQbZSN0[/video]

Das wäre doch was für die Wii gewesen. ;) Aber war wohl der Aufwand zu groß, zumindest aus Sicht der Entwickler.

--------
Edit:
--------
So, nun habe ich es auch geschaff Dead Space endlich mal durchzuspielen. Ich muss sagen, dass ich das, was ich bereits zum Spiel geschrieben habe, nur nochmal Unterstreichen kann. Allerdings fand ich die zweite Hälfte des Spiels weitaus gelungener als die Erste. Schwierigkeitsgrad auf "Einfach" war ok, bis auf zwei oder drei Stellen wo ich mal etwas hängen geblieben bin, wobei das immer solche Sachen
Spoiler
wie z.B. die erste Geschützszene (die zweite klappte zum Glück schon beim zweiten Anlauf)
die man sich auch ruhig hätte sparen können. Von der Spielzeit her war es auch ganz in Ordnung, habe irgendwas um die 16,5 Std. gebraucht, bin also nicht der Schnellst was das durchdaddeln angeht. ;)

Ansonsten bin ich gespannt wie die Story bei Teil 2 weitergesponnen wird. Potential ist da und da in Teil 1 eigentlich alles nur relativ grob erklärt wurde, könnte man einige Sachen im Sequel durchaus noch vertiefen. Gibt also einige Möglichkeiten um was sich die Fortsetzung drehen könnte. Vor allem bin interessiert es mich ob
Spoiler
Isaac wieder eine Rolle spielen wird oder gar der Hauptcharakter ist... bin jetzt auch nicht sicher, ist der Planet am Ende komplett explodiert, oder nur zum Teil? Wäre letzteres der Fall könnte er ja dort Notgelandet sein, falls er den Angriff am Ende überstanden hat. Oder aber es wird ein Schiff mit Soldaten zum Planeten geschickt der überprüfen soll was passiert ist (Ähnlich wie bei Aliens)
. Na ja, lassen wir uns überraschen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Teil 2 es auch irgendwie unbeschadet durch die USK durchkommt, beim Erstling hat es ja drei Anläufe gebraucht und das Wii-Prequel hat es erst gar nicht geschafft. :( Würde Teil 2 auch gerne wieder auf deutsch spielen, auch wenn ich wieder warten würde, bis es Amazon oder ein anderer dt. Shop für ca. 30,- € anbieten würden. Den vollen Preis ist es mir dann doch nicht ganz wert. ;)

Kurz gesagt, ich fand das Spiel vor allem in der zweiten Hälfte gut, die Erste dafür etwas langweilig. Die Atmosphäre konnte mich wie schon erwähnt nicht so packen, aber das ging schon ok. Dennoch scheint mir der Titel im allgemeinen schon recht stark überhypt zu sein. Was die Steuerung anging fand ich, dass sich Isaac etwas träge spielt, was wohl extra so gemacht wurde, um die gewollte Gruselatmosphäre etwas zu unterstützen, da schnelle "Moves" eigentlich absolut nicht möglich sind (nicht mal eine 180° Schnelldrehung, die ich in der einen oder anderen Situation etwas vermisst habe). Aber vielleicht wäre es sonst auch ZU Actionlastig geworden.
Zuletzt geändert von NegCon am 05.12.2009, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich les mal die Spoiler nicht, werde es vielleicht auch endlich mal durchspielen ;). Zeigt auf jeden Fall dass EA durchaus auch mehr mut richtung neue franchise zeigen kann, allerdings weiß ich nicht in wie weit dead space auch ein finanzieller erfolg war. mir gefällt es jedenfalls gut wenn spiele nicht unbedingt eine revolution sind, allerdings bekanntes richtig machen und nur ein paar kleine neue details hinzufügen. so einfach kann es sein gute spiele zu kreieren :)
Bild
Antworten