Original von Metti
Also bei mir hat sich bei Dead Space schon einige male das Gruselgefühl eingestellt. Allerdings habe ich auch andere Voraussetzungen, da ich sonst so gut wie nie Horror Filme ansehe oder Horror Games spiele. Deswegen kann mich ein spiel vermutlich schneller einmal gruseln als hart eingesessene Gruselfan

. Dead Space habe ich damals leider nur bis etwa zur hälfte gespielt, irgendwann gabs eine Stelle an der ich nicht mehr weiter gekommen bin, deswegen hab ich irgendwann aufgegeben und seit dem nicht mehr gespielt.
Ich spiele eigentlich auch nicht oft so Horrorgames, hauptsächlich Silent Hill, aber da war ich vom letzten Teil jetzt auch nicht so angetan, wobei ich den immer noch gruseliger als DS fand. Evtl. liegt es ja auch an den US-Horror, finde jap. Horror meist um einiges gruseliger weil verstörender.

Bei SH5, das ja auch in den USA produziert wurde, wird mir zuviel von den Vorgängern übernommen (und im Schnittbericht auf schnittberichte.com scheint es so zu sein, dass es im späteren Spielverlauf einige typisch amerikanisch splattrige Szenen gibt, die so eigentlich nicht wirklich in ein SH passen). Na ja, aber zurück zu DS... wie gesagt, irgendwie komm' ich da nicht so richtig in von der Atmosphäre her in eine richtige Gruselstimmung bei dem Spiele, wäre ich angespannter beim Zocken könnte es mit dem Erschrecken besser klappen. Wobei ich ein oder zwei Mal schon leicht erschrocken bin, weil ich in einen Gegner reingerannt bin der grad ungünstig hinter einer Ecke stand oder plötzlich unerwartet von Hinten eine gewischt bekommen habe.

Oft hört man die Gegner zum Glück ja schon grunzen oder es gibt irgendwelche Geräusche, so dass man frühzeitig vorgewarnt wird (z.B. Krabbelgeräusche wenn gleich wieder ein Gegner aus einem Lüftungsschacht kommt, ein Element, das sich im späteren Lauf den Spiels extram abnützt).
Bin übrigens auch bei früheren Spielen vor ein paar Monaten in Kapitel 5 hängen geblieben
Dort wo bereits das unbesiegbare Monster rumrennt, und wo man den großen Raum kommt, in den man öfter durchläuft und wo es dann mit zwei weiteren Monstern erscheint. Bin an der Stelle nie vorbei gekommen und nach ein paar Versuchen hatte ich keinen Bock mehr, als ich jetzt wieder angefangen habe, hat's dann plötzlich problemlos geklappt.
Wobei es mir bei DS sowieso so geht, wenn ich da mal irgendwo kurzfristig hängen bleibe, dann hab ich meist gar keinen Bock die entsprechende Stelle nochmal langwierig zu spielen. Meist wird dann aufgehört und evtl. nächsten Tag nochmal probiert.

Nach der genannten Stelle ging es bis jetzt aber ohne größere Probleme weiter. Bin jetzt, wie schon erwähnt, in Kapitel 9 und soweit ich weiß gibt es 12. So lange wird es dann hoffentlich nicht mehr weitergehen. Hoffe nur, dass ich weiterhin nirgends großartig hängen bleibe.
Original von Metti
Bin mal gespannt wie es mit dem Franchise weitergeht und was der zweite Teil, der ja bald angekündigt werden sollte, zu bieten hat.
Stark anzunehmen, dass da noch mehrere Teile kommen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es auf der aktuellen HD-Konsolengeneration eine Trilogie werden könnte und für die Nächste dann ein weiterer Teil mit komplett neuer Engine kommen wird. Schade, dass man für das Wii-Prequel nicht die Engine verwendet hat, die man ursprünglich für die alte Xbox entwickelt hatte, dann hätte man ein "richtiges" DS machen können und keinen Railshooter.
Dieses Jahr wurde bei einem Festival ein Video des Xbox Prototypes gezeigt. Auf YouTube gibt es auch einen Mitschnitt davon, leider nur mit einer normalen Kamera etwas ungünstig aufgenommen, aber man erkennt schon einiges:
[video=wide]
http://www.youtube.com/watch?v=CGsiVQbZSN0[/video]
Das wäre doch was für die Wii gewesen.

Aber war wohl der Aufwand zu groß, zumindest aus Sicht der Entwickler.
--------
Edit:
--------
So, nun habe ich es auch geschaff Dead Space endlich mal durchzuspielen. Ich muss sagen, dass ich das, was ich bereits zum Spiel geschrieben habe, nur nochmal Unterstreichen kann. Allerdings fand ich die zweite Hälfte des Spiels weitaus gelungener als die Erste. Schwierigkeitsgrad auf "Einfach" war ok, bis auf zwei oder drei Stellen wo ich mal etwas hängen geblieben bin, wobei das immer solche Sachen
wie z.B. die erste Geschützszene (die zweite klappte zum Glück schon beim zweiten Anlauf)
die man sich auch ruhig hätte sparen können. Von der Spielzeit her war es auch ganz in Ordnung, habe irgendwas um die 16,5 Std. gebraucht, bin also nicht der Schnellst was das durchdaddeln angeht.
Ansonsten bin ich gespannt wie die Story bei Teil 2 weitergesponnen wird. Potential ist da und da in Teil 1 eigentlich alles nur relativ grob erklärt wurde, könnte man einige Sachen im Sequel durchaus noch vertiefen. Gibt also einige Möglichkeiten um was sich die Fortsetzung drehen könnte. Vor allem bin interessiert es mich ob
Isaac wieder eine Rolle spielen wird oder gar der Hauptcharakter ist... bin jetzt auch nicht sicher, ist der Planet am Ende komplett explodiert, oder nur zum Teil? Wäre letzteres der Fall könnte er ja dort Notgelandet sein, falls er den Angriff am Ende überstanden hat. Oder aber es wird ein Schiff mit Soldaten zum Planeten geschickt der überprüfen soll was passiert ist (Ähnlich wie bei Aliens)
. Na ja, lassen wir uns überraschen.
Bleibt nur zu hoffen, dass Teil 2 es auch irgendwie unbeschadet durch die USK durchkommt, beim Erstling hat es ja drei Anläufe gebraucht und das Wii-Prequel hat es erst gar nicht geschafft.

Würde Teil 2 auch gerne wieder auf deutsch spielen, auch wenn ich wieder warten würde, bis es Amazon oder ein anderer dt. Shop für ca. 30,- € anbieten würden. Den vollen Preis ist es mir dann doch nicht ganz wert.
Kurz gesagt, ich fand das Spiel vor allem in der zweiten Hälfte gut, die Erste dafür etwas langweilig. Die Atmosphäre konnte mich wie schon erwähnt nicht so packen, aber das ging schon ok. Dennoch scheint mir der Titel im allgemeinen schon recht stark überhypt zu sein. Was die Steuerung anging fand ich, dass sich Isaac etwas träge spielt, was wohl extra so gemacht wurde, um die gewollte Gruselatmosphäre etwas zu unterstützen, da schnelle "Moves" eigentlich absolut nicht möglich sind (nicht mal eine 180° Schnelldrehung, die ich in der einen oder anderen Situation etwas vermisst habe). Aber vielleicht wäre es sonst auch ZU Actionlastig geworden.