Fable 2
Fable 2
habe mir das spiel heute geholt, kann leider noch nichts dazu sagen, da ich es eben erst eingelegt habe . da ich es für eines der wichtigeren spiele für die xbox halte verdient es auf jeden fall seinen eigenen thread. werde hier immer wieder meine eindrücke schildern, das intro sah jedenfalls einmal phantastisch aus, da sieht man, dass es trotz der inzwischen weit fortgeschrittenen möglichkeiten der jetzigen generation, zu vorgerenderten CGI grafiken doch noch ein langer weg ist. mal sehen was mich in molyneaux neuem abenteuer alles erwartet.
*edit*
so, das tutorial bzw. die einleitung ist durch. was ich bisher gesehen habe war eine wunderschöne, bunte märchenwelt, einfach eine irre atmosphäre. nur bei näheren hinsehen erkennt man dass die vielen details auch ein opfer fordert in form von einigen matschigen texturen. die zwischensequenzen sehen atemberaubend gut aus und die story beginnt ihren lauf zu nehmen.
*edit*
so, das tutorial bzw. die einleitung ist durch. was ich bisher gesehen habe war eine wunderschöne, bunte märchenwelt, einfach eine irre atmosphäre. nur bei näheren hinsehen erkennt man dass die vielen details auch ein opfer fordert in form von einigen matschigen texturen. die zwischensequenzen sehen atemberaubend gut aus und die story beginnt ihren lauf zu nehmen.
Zuletzt geändert von Metti am 23.10.2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
bin nun durch den ersten teil, der erste endboss ist besiegt. spielt sich alles sehr flüssig. ein "roter faden" in form eines goldenen lichtstrahls zieht sich durchs spielgeschehen, dem man folgen kann um die story voran zutreiben. dennoch hat man natürlich die möglichkeit die umgebung frei zu erkunden und allerhand zu entdecken. so hat man die möglichkeit immer ins spiel zurück zu finden ohne sich zu verlaufen. die welt sieht märchenhaft schön aus, wie schon erwähnt bin ich der meinung dass technisch jedoch mehr drin ist. der helt steuert sich etwas träge, es wirkt immer ein wenig so als läuft man auf glattem boden, die animationen der figuren sind ebenfalls etwas steif und unrund.
der kampf ist flüssig und man kommt mit der steuerung schnell und gut zu recht, lediglich die "emotionsmöglichkeiten" des charakters sind ein wenig überfordernd, zudem ich noch keine möglichkeit hatte sie sinnvoll einzusetzen, mal sehen was noch alles drin ist. jedenfalls habe ich schon entdeckt, dass man sich wohl in städten unterschlupf kaufen kann, wobei der kaufpreis je nach verhältnis zum besitzer bzw. reichtum der stadt variiert. molyneaux ist wohl immer bemüht in seine spiele den wirtschaftlichen aspekt einzubauen, mal sehen ob es sinnvoll ist und auch funktioniert.
der kampf ist flüssig und man kommt mit der steuerung schnell und gut zu recht, lediglich die "emotionsmöglichkeiten" des charakters sind ein wenig überfordernd, zudem ich noch keine möglichkeit hatte sie sinnvoll einzusetzen, mal sehen was noch alles drin ist. jedenfalls habe ich schon entdeckt, dass man sich wohl in städten unterschlupf kaufen kann, wobei der kaufpreis je nach verhältnis zum besitzer bzw. reichtum der stadt variiert. molyneaux ist wohl immer bemüht in seine spiele den wirtschaftlichen aspekt einzubauen, mal sehen ob es sinnvoll ist und auch funktioniert.
ich hab mal in der zwischenzeit meinen ersten beruf erlernt und ein bisschen geld verdient. möchte mir den friseurladen in der stadt kaufen, der bringt mir doch einiges an gold ein . and er storyline hab ich nicht viel weitergebracht, hab mehr die stadt und die gegend erkundet,bis jetzt gefällt es mir sehr sehr gut.
*edit*
habe mittlerweile die story etwas verangetrieben. die geschichte an sich ist nicht übermäßig fesselnd, das ganze drum herum lässt einen jedoch kaum den controller aus der hand legen. habe mir mittlerweile eine immobiele zugelegt, die ich momentan vermiete und die mir somit ständig einkommen bringt. den beruf des schmiedes habe ich perfektioniert und verdiene für jede geschmiedete klinge bereits ganz schön geld, die entdeckten schätze werden endlich etwas größer und spannender. mein treuer hund kann inzwischen allerhand tricksund ist bereits ein gut ausgebildeter schatzsucher.
die ersten herzen musste ich leider brechen, die vielen geschenke habe ich jedoch behalten . mein held ist inzwischen so weit entwickelt, dass kämpfe nicht mehr nur ein button smashing ist, sondern auch taktisch varianten möglich sind, die mit zunehmender stärke der gegner sehr hilfreich sind. viele sidequests sind erledigt, so habe ich eine archäologien bei der suche eines artefaktes geholfen, ein restaurant von bösen banditen befreit und einen friedhof voller untoten gesäubert. auch wenn es bei vielen quests immer die möglichkeit gibt sich auf die böse seite zu schlagen, und die andere seite zu unterstützen, folge ich bisher strikt den pfad des lichtes.
all die dinge die rund um die story passieren motivieren einfach ungemein immer weiter neue dinge zu entdecken.
*edit2*
habe nun einen wahrlichen kampfmarathon hinter mir. die kämpfe werden mit der zeit doch zunehmend härter. ganz zu beginn des spielen war es mir viel zu leicht, hab sogar schon möglichkeiten aufzuleveln ausgelassen. inzwischen lauf ich durch abschnitte zwei mal um mir erfahrungspunkte zu holen. die story wird nun intensiver und etwas düsterer, die jobs werden mit der zeit ziemlich eintönig, zum glück habe ich mir bereits ein paar immobilien geleistet die mir jetzt stetig kohle einbringen und das sogar bei abgeschalteter konsole tun, ein recht nettes feature. somit werde ich morgen die xbox wieder aufdrehen und meinen schönen kontostand bewundern .
*edit*
habe mittlerweile die story etwas verangetrieben. die geschichte an sich ist nicht übermäßig fesselnd, das ganze drum herum lässt einen jedoch kaum den controller aus der hand legen. habe mir mittlerweile eine immobiele zugelegt, die ich momentan vermiete und die mir somit ständig einkommen bringt. den beruf des schmiedes habe ich perfektioniert und verdiene für jede geschmiedete klinge bereits ganz schön geld, die entdeckten schätze werden endlich etwas größer und spannender. mein treuer hund kann inzwischen allerhand tricksund ist bereits ein gut ausgebildeter schatzsucher.
die ersten herzen musste ich leider brechen, die vielen geschenke habe ich jedoch behalten . mein held ist inzwischen so weit entwickelt, dass kämpfe nicht mehr nur ein button smashing ist, sondern auch taktisch varianten möglich sind, die mit zunehmender stärke der gegner sehr hilfreich sind. viele sidequests sind erledigt, so habe ich eine archäologien bei der suche eines artefaktes geholfen, ein restaurant von bösen banditen befreit und einen friedhof voller untoten gesäubert. auch wenn es bei vielen quests immer die möglichkeit gibt sich auf die böse seite zu schlagen, und die andere seite zu unterstützen, folge ich bisher strikt den pfad des lichtes.
all die dinge die rund um die story passieren motivieren einfach ungemein immer weiter neue dinge zu entdecken.
*edit2*
habe nun einen wahrlichen kampfmarathon hinter mir. die kämpfe werden mit der zeit doch zunehmend härter. ganz zu beginn des spielen war es mir viel zu leicht, hab sogar schon möglichkeiten aufzuleveln ausgelassen. inzwischen lauf ich durch abschnitte zwei mal um mir erfahrungspunkte zu holen. die story wird nun intensiver und etwas düsterer, die jobs werden mit der zeit ziemlich eintönig, zum glück habe ich mir bereits ein paar immobilien geleistet die mir jetzt stetig kohle einbringen und das sogar bei abgeschalteter konsole tun, ein recht nettes feature. somit werde ich morgen die xbox wieder aufdrehen und meinen schönen kontostand bewundern .
Zuletzt geändert von Metti am 24.10.2008, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
mein held ist inzwischen fett geworden weil ich mich eine zeitlang von kuchen und pasteten geheilt habe. inzwischen bin ich schon auf stangensellerie, äpfen und karotten umgestiegen damit der fette sag endlich wieder etwas abnimmt haha. hab die letzten zwei spielstunden damit verbracht mich mit tränken zu rüsten und die gegend nach schätzen zu erforschen, jetzt werde ich mal wieder die story vorantreiben. meine mieteinnahmen kommen inzwischen auf 1200 goldstücke, wobei ich (weil ich ja so ein gutmütiger held bin) die miete immer um 25% senke. und welchen abständen die mieteinnahmen hereinkommen weiß ich immer noch nicht, wirkt auf mich manchmal etwas willkürlich.
das ist ein kritikpunkt den ich abgeben möchte, und zwar nimmt der held nicht von alleine ab in dem man fette dinge meidet, sondern man muss viel obst essen um das attribut "dünn" zu erhalten, damit der held somit dünner wird. ein wenig bescheuert .
*edit*
ich schaffs einfach nicht meinen helden dünn zu kriegen, und dass obwohl ich ihn nur mehr mit sellerie vollpumpe
*edit*
ich schaffs einfach nicht meinen helden dünn zu kriegen, und dass obwohl ich ihn nur mehr mit sellerie vollpumpe
Zuletzt geändert von Metti am 26.10.2008, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
du musst nur brav deine trophäen herzeigen und schön heldenposen machen, sie lieben dich schneller wieder als du denkst. das kann mit unter auch lästig werden, da dir mit der zeit so viele leute folgen, dass wenn du ein haus betrittst, du fast keine chance mehr hast herauszukommen da 10 menschen in der tür stehen (bug?). bei mir gibt es momentan allerhand sidequests zu erledigen, meine mieteinnahmen sind inzwischen bei 3200 gold und die story neigt sich offensichtlich dem ende zu. mal sehen wie weit ich heute noch komme
*edit*
habe fable 2 nun beendet. als fazit bleibt mir zusagen dass fable 2 ein absolut großartiges spiel ist, das eine märchenhaft schöne welt bietet, mit vielen möglichkeiten, auch abseits des kämpfens. der einzige wirkliche kritikpunkt ist das meiner meinung nach plötzliche ende, ohne spektakulärem endkampf. auf mich hat der letzte teil der mainstory etwas übereilt gewirkt, sieht so aus als wäre da die zeit knapp geworden, da waren auf jedenfall noch ansätze zu mehr.
momentan läuft noch der abspann, bin gespannt ob ich "nach den geschehnissen" wieder ins spiel einsteigen kann um meine immobilien landschaft zu bearbeiten, oder ob ich beim letzten savepoint einsteige.
+ wunderschöne welt
+ einfaches auflevelsystem
+ viele möglichkeiten, wege, entscheidungen, gimmicks
+ tolles spielerlebnis
- zeilenverschiebungen, tearing
- technisch wäre ein stück mehr drin
- abruptes ende
- dumme stadtbewohner
oh wie ich sehe geht das spiel nach dem ende der story noch weiter das nehme ich mal als plus
+ offenslichtlich endlosspiel nach abschluss der story
*edit*
also es geht tatsächlich nach dem story ende noch weiter. man kann nicht erledigte sidequests erledigen, bzw. fertigkeiten perfektionieren, emotionen erlenen usw. usw. bzw. die welt voll auserkundschaften, immerhin warten doch noch einige gamerscore punkte auf mich. allerdings bezweifle ich dass ein rollenspiel mit fehlendem storystrang ewig motivieren kann, da beginne ich liebe nocheinmal, lass dieses mal ordentlich die sau raus und versuchs mal mit der bösen seite, bzw. wähle
*edit*
habe fable 2 nun beendet. als fazit bleibt mir zusagen dass fable 2 ein absolut großartiges spiel ist, das eine märchenhaft schöne welt bietet, mit vielen möglichkeiten, auch abseits des kämpfens. der einzige wirkliche kritikpunkt ist das meiner meinung nach plötzliche ende, ohne spektakulärem endkampf. auf mich hat der letzte teil der mainstory etwas übereilt gewirkt, sieht so aus als wäre da die zeit knapp geworden, da waren auf jedenfall noch ansätze zu mehr.
Spoiler
die 3 alternativen enden die zur wahl stehen, motiveren zum nochmaldurchspielen
momentan läuft noch der abspann, bin gespannt ob ich "nach den geschehnissen" wieder ins spiel einsteigen kann um meine immobilien landschaft zu bearbeiten, oder ob ich beim letzten savepoint einsteige.
+ wunderschöne welt
+ einfaches auflevelsystem
+ viele möglichkeiten, wege, entscheidungen, gimmicks
+ tolles spielerlebnis
- zeilenverschiebungen, tearing
- technisch wäre ein stück mehr drin
- abruptes ende
- dumme stadtbewohner
oh wie ich sehe geht das spiel nach dem ende der story noch weiter das nehme ich mal als plus
+ offenslichtlich endlosspiel nach abschluss der story
*edit*
also es geht tatsächlich nach dem story ende noch weiter. man kann nicht erledigte sidequests erledigen, bzw. fertigkeiten perfektionieren, emotionen erlenen usw. usw. bzw. die welt voll auserkundschaften, immerhin warten doch noch einige gamerscore punkte auf mich. allerdings bezweifle ich dass ein rollenspiel mit fehlendem storystrang ewig motivieren kann, da beginne ich liebe nocheinmal, lass dieses mal ordentlich die sau raus und versuchs mal mit der bösen seite, bzw. wähle
Spoiler
ein anderes der alternativen enden
Zuletzt geändert von Metti am 27.10.2008, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
Hört sich Fablehaft an *hehe*
Wie lange ist den ca. die Spielzeit bis man durch ist?
Wie lange ist den ca. die Spielzeit bis man durch ist?
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ich hab gar nicht so wirklich darauf geachtet, 15 stunden waren es bestimmt. und ich war jetzt nie der übermäßig brave forscher und hab einige sidequests noch nicht erledigt. also mit 20 stunden kann man auf jeden fall rechnen, inklusive einem sehr hohen wiederspielwert, aufgrund alternativer entscheidungen die man immer wieder im spiel treffen kann