Die nächste Generation

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Die nächste Generation

Beitrag von Metti »

Auf consolewars gabs vor kurzem eine News zum Thema Gerüchte um die nächsten Konsolen:
eue Gerüchte um Nachfolger der aktuellen Konsolen

Die aktuelle Generation von Konsolen ist in vollem Gange, da verwundert es nicht, dass bereits erste Gerüchte zu den Nachfolgern auftauchen.

So soll Sony laut PC Impress derzeit Gespräche mit Entwicklern führen und diese fragen, was sie davon halten würden, wenn die PlayStation 4 wieder mit dem Cell-Prozessor ausgestattet und die Konsole selbst nur etwas leistungsfähiger als die PS3 wäre. So könnte man die Produktionskosten der Konsole niedrig halten und die Entwickler hätten bereits Erfahrungen im Umgang mit der Architektur. Zudem soll der XDR RAM nicht länger verwendet werden, sondern wird stattdessen mit dem JEDEC-Standard (GDDR3/DDR3) ersetzt werden. Mit diesen Maßnahmen will man die Xbox 3 bereits zum Launch schlagen, weshalb 2011 als möglicher Termin genannt wird.

Das zweite Gerücht dreht sich um den Nachfolger der Wii. So will der Journalist John Davison von verschiedenen Insidern aus der Industrie erfahren haben, dass Nintendo ebenfalls 2011 den Nachfolger der Wii auf den Markt bringen will. Nintendo soll auch bereits frühe Präsentationen durchgeführt haben. Demnach soll es sich laut den Leuten, die diese Präsentation gesehen haben, um eine "Wii HD" handeln, die einen signifikanten grafischen Sprung hinlegen wird, während die Steuerung gleich bleibt.

Zudem soll der Fokus auf Download-Spiele verstärkt werden, weshalb davon ausgegangen wird, dass die Konsole einen großen Flash-Speicher oder eine Festplatte eingebaut haben wird. Auch soll die Konsole abwärtskompatibel sein.


Wie immer sollten solche Meldungen mit Vorsicht genossen werden, denn kaum ein frühes Gerücht über Nachfolge-Konsolen hat sich in der Vergangenheit als Wahr erwiesen.

-consolewars
Sind zwar wie immer nur Gerüchte, zudem man ja auch weiß, dass die ersten Gerüchte meistens nicht Stimmen. Die Schlussfolgerung, dass auf den Wii ein Wii HD folgt, mit vermutlich präziserer Steuerung, halte ich jedoch für wahrscheinlich. Es wäre wohl Sinnlos wieder auf ein neues Interface zusetzen, nachdem die Wii Remote vermutlich nichtmal ansatzweise ausgereizt wurde. Coole Ideen sind bereits da bzw. kommen noch, allerdings war das bisher sicher nur die Spitze des Eisberges. Deshalb bin ich der Meinung, dass Nintendo auf dasselbe Interface setzt, das ganze kombiniert mit inzwischen günstiger HD fähiger hardware dieser generation, und somit wieder eine günstige alternativversion für die ganzen Familie zum Hardwarewahn bieten wird. Das ganze diesmal bitte allerdings mit besserer 3rd party unterstützung und einer leichten umverteilung richtung hardcore gamer!

Das Sony aus seinen fehlern lernen wird nehme ich stark an. Sie werden wohl nicht mehr auf einen prozessor setzen, den man im Lebenszyklus einer Konsole sowieso nicht ausreizen kann, dass sie nochmal auf Cell setzen bezweifle ich allerdings. Genauso wie die aussage, dass sie auf GDDR3 setzen kann nur blödsinn sein, jetzige Grafikkarten laufen bereits auf GDDR5. Ich glaub vorrangig wird das Ziel sein in einem ähnlichen Zeitraum wie Microsoft zu releasen. Wenn MS und Sony weiterhin den selben Kurs fahren wird es meiner Meinung nach so weitergehen wie bisher. Aufgrund hoher Entwicklungskosten werden Projekte von 3rd Party entwicklern auf beiden System in identischer Qualität erscheinen, es wird nur vereinzelt exklusive Titel geben (wie gehabt in dieser Generation).

Ob Nintendo am Ende wieder der lachende Dritte bleibt? Microsoft werden meiner Meinung nach wieder die ersten sein, immerhin gibt es die XBox360 nun schon fast 3 Jahre auf dem Markt, und MS schafft es wohl am ehesten überteuerte Hardware zu subventionieren. Jedoch hoffe ich nach wie vor dass die ersten Next-Gen Konsolen nicht vor Ende 2011 erscheinen, die jetzige Generation ist noch im vollen gange und die richtigen Kracher sind eben erst gekommen bzw. warten demnächst auf uns. Die Next-Gen sollte zwar außerhalb der Forschung & Entwicklung kein Thema sein, ein kleiner blick in die Kristallkugel kann jedoch nicht schaden.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ehrlich gesagt habe ich bei xBox360 und PS3 ohnehin den Eindruck (ohne eine der beiden Konsolen zu besitzen), dass die Hardwaremöglichkeiten dort noch lange nicht ausgeschöpft sind. Von daher könnten die sich von mir aus auch ruhig noch länger als bis 2011 Zeit lassen.

Sony sollte wirklich mal versuchen ihre Konsole zu einem vernünftigen Preis anzubieten, das ist imo der Hauptgrund wieso die PS3 relativ gesehen, so schlecht läuft. Wäre sie billiger, hätte ich mir wohl schon längst eine geholt, aber ich sehe nicht ein (immer noch) 399,- € für eine Konsole auszugeben, zu der in 2 oder 3 Jahren höchstwahrscheinlich schon wieder ein Nachfolgesystem erscheint. Vom damaligen Launchpreis will ich erst gar nicht sprechen. Die arogante Einstellung von Sony ala "Wer eine tolle Konsole haben will, soll einen Haufen dafür blechen müssen, damit er weiss was er daran hat", verstehe ich bis Heute nicht. Bisher war es immer so, dass die Sony-Konsolen erst richtig erfolgreich wurden, nachdem es die ersten größeren Preissenkungen gab, das war schon bei der PSX so und auch bei der PS2. Die Senkung von 599,- € auf 399,- € war ja in dem Sinn auch keine Preisreduzierung, sondern nur ein Downgrade der Hardware, was aber auch nichts daran änderte, dass die PS3 im Vergleich zur xBox360 trotzdem imo überteuert war. Da interessiert es auch nicht ob die Konsole einen supertollen Cell-Prozessor oder einen BR-Player intus hat, wenn man davon beim Spielen nichts merkt.

Btw. die Preissenkung der xBox360-Modelle finde ich recht gut! Einziger Grund wieso ich mir trotzdem keine kaufen werde ist, dass ich damit rechne das evtl. nächstes Jahr schon die Nachfolgerkonsole angekündigt wird. Da kann ich dann noch gerne etwas warten, bis diese draußen ist und ich mir bei eBay eine 360 für wenig Geld hole. ;)

Tja, was Nintendo angeht, wenn das mit der Wii HD stimmt, dann wird wohl das nächste Zelda wieder in zwei Versionen rauskommen.... SH und HD. :P Ehrlich gesagt, hat mich Nintendo mit der Wii aber dermaßen vergrault, dass ich atm auch gar keine Lust habe mir nochmal eine neue Heimkonsole von denen zu kaufen. Für Homebrews ist die Wii zwar toll, aber das ist nicht der Verdienst von "Big N".

Wie Metti schon geschrieben hat, ist die Entwicklung neuer HD-Games mittlerweile so aufwändig und kostenintensiv geworden, dass sich die Frage stellt ob man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt auf immer leistungsfähigere Hardware bei den kommenden Konsolen setzen sollte. Kleinere Entwicklungsstudios können da wohl sowieso langsam nicht mehr mithalten und die Größeren bringen die meisten Spiele für beide Geräte, ohne evtl. alle Ressourcen der einen oder anderen Konsole voll auszuschöpfem.

Fazit: Für mich ist diese Generation (noch) nichts. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich denke trotzdem, dass weiterhin auf leistungsfähige hardware gesetzt wird (zumindest von seiten MS/sony). Die Online Plattformen werden weiter ausgebaut und immer wichtiger, sodass auch kleinere Entwicklungsstudios mit weniger Kosten trotzdem ihre Projekte umsetzen können. Es wird aber meiner Meinung nach weiterhin mind. 95% des Lineups auf beíden Konsolen gehen. Nachdem es keine eindeutig dominierende Konsole momentan gibt macht es einfach keinen Sinn sein Spiel nur auf einer Plattform zu bringen. Allein aufgrund der Kosten.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wobei dann wieder die Situation ist, das die billigste Konsole gekauft wird. Die 5% an Exklusivtitel dürfte nicht soviel ausmachen, sofern beide Konsolen mit den Multiplattformtiteln die meisten Genres abdecken (was imo eigentlich auch der Fall ist). Das ist, wie schon erwähnt, auch das Problem, das Sony in dieser Generation hat. Die PS3 war von Anfang an zu teuer, während M$ den Preis der xBox360 senken konnte, zumal auch die verschiedenen Hardwarevarianten im großen und ganzen auch weitaus mehr Sinn machen als das was Sony am Anfang geliefert hat. Aber denke schon, dass Sony mit der PS4 deutlich am Preis schrauben wird und nicht mehr auf viel zu kostspielige Hardwarekomponenten setzen wird. Zumindest wäre das zu hoffen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Was wiederum ein Vorteil für MS sein kann. MS hat mit der XBox doch viel Erfahrung sammeln können in den letzten Jahren, das ganze kombiniert mit den Möglichkeiten eines der finanziell stärksten Unternehmen überhaupt verschafft MS doch einen kleinen Vorteil. Sony wird bestimmt nicht den selben fehler nochmal machen und eine überpowerte, total überteuerte Konsole auf den Markt bringen. MS hingegen kann ruhig wieder auf Hardware power setzen, preislich trotzdem mit Sony mitziehen und wiederum zu Beginn der Generation Verluste in Kauf nehmen, mit dem großen Vorteil am Ende die meisten PS unter der haube zu haben.

Was wiederum, wie uns diese Generation der Wii gelehrt hat, nicht unbedingt ausschlaggebend sein muss. Ich denke so eine derartige Dominanz wie in der PS2 Generation wird es nicht mehr geben. MS und Sony werden ihrer Linie treu bleiben und Nintendo wird aus der Reihe tanzen. Und trotzdem werden alle drei weiter bestehen bleiben und somit für eine gesunde Konkurrenz Situation am Markt sorgen. Hoffentlich schaffen sie es von der UVP € 70 runter zu kommen, ich heule jedesmal wenn ich mir ein € 70 neupreis spiel kaufe.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, sehe ich genauso. Was ich bei Sony auch nicht verstehe ist diese totale Abwehrhaltung wenn's um Preissenkung der PS3 geht. Stattdessen bringen sie vor kurzem ein neues PS3-Modell raus. Dass die Konsole jetzt mit DS3-Controller verkauft wird, ist für mich eher enie selbstverständlichkeit (nachdem Sony ja Anfangs so getan hat als ob die Controller nicht in Planung wären, weil Rumble ja kein Mensch braucht :P) und die 80 GB-HD ist auch relativ egal, weil die PS3 mit einer normalen 2.5" HD arbeitet, die man sich selbst auch kaufen und reinbauen kann. ;) Na ja... aber die Rechnung haben sie ja jetzt präsentiert bekommen, selbst in Japan, wo der Markt für M$ bisher immer schwierig war, steigen die Verkäufe der xBox360.

Aber die Meldung weiter oben halte ich auch für realistisch. Denke mal die Entwicklung des Cell-Prozessor war dermaßen teuer, dass die den (in weiterentwickelter Form) auch in die PS4 einbauen werden, vielleicht ja sogar in die PS5, wer weiss. Für was anderes wird er ja nicht gebraucht, nachdem er sich im Computersektor nicht durchsetzen konnte (glaub Apple stand vor der Wahl zwischen Intel und Sony's Cell und haben dann auf Intel gesetzt). Ich hoffe mal in der nächsten Generation werden die Konsolen mit einem Preis von max. ca. 400,- € an den Start gehen, dann dürften die Preise nach 1,5 bis 2 Jahren die erste größere Preissenkung anfallen und eine breitere Masse zugreifen (war bei PSX und PS2 ja ebenfalls so).

Was die Softwarepreise angeht, finde ich 70,- € auch ganz schön heftig. Zum Glück fallen die Preise aber z.T. auch erstaunlich schnell und man findet im Inet öfter mal gute Angebote. Aber wenn man ein Spiel gleich beim Launch kaufen will (was bei heißerwarteten Games ja durchaus vorkommen kann), sieht's halt übel aus. :( Falls die nächste Generation von Konsolen nur "etwas" Leistungsfähiger ist, könnte es ja sein, dass sich die Preise für die Entwicklung nicht sonderlich steigen oder sogar etwas fallen, da man entweder auf vorhandene Ressourcen zurückgreifen kann oder die Anschaffung neuer Ausrüstung nicht mehr so teuer ist bzw. die Entwicklerteams wieder kleiner werden können.

Nintendo wird wohl weiterhin auf der Low-Price-Konsole-Schiene fahren und die Gelegenheitsspieler bedienen. Die alten Spieler die mehr wollen, aber höchstwahrscheinlich vergraulen. Was wohl passiert wäre, wenn Nintendo beim N64 damals doch auf CD-Technologie anstatt auf Module gesetzt hätte. Das war ja quasi der Anfang vom Ende der Erfolgsgeschichte mit NES und SNES.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten