Wii Homebrew!

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Wii Homebrew!

Beitrag von DRK »

Keiner hats scheinbar gemerkt, dabei ist es schon seit über einer Woche wahr geworden: Homebrew auf dem Wii!

http://wiibrew.org/index.php?title=Twilight_Hack

Ich habe es gerade getestet und es funktioniert tatsächlich und ist dabei wirklich einfach umzusetzen!

Das ganze wurde umgesetzt über einen Savegame-exploit in Zelda TP.
Ihn zu benutzen ist ganz einfach: gehackten Spielstand auf SD Karte kopieren, von der SD auf den Wii und dann einfach den Spielstand in Zelda starten und mit dem Kerl reden.
Schupps geht der Wii flöten und lädt den eigenen Code!
Bishher gibt es (afaik) neben dem Loader nur ein Tetris-Spiel und einen MP3-player, ausserdem gibt es noch ein Tool zum konvertieren von .dol -Dateien vom GC-Homebrew in das entsprechende Format um es mit diesem Exploit zu laden.
Leider müssen die zusätzlichen Files von einer GC-SD Karte geladen werden, den internen Slot zu nutzen ist leider noch nicht möglich.

Ich bin jedenfalls gespannt was uns noch alles erwartet! :]
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Dank fehlender SD-Card bin ich atm außer stande das Ganze zu testen. ;) Aber Wii ist bei mir sowieso schon seit Monaten am Einstauben, von daher mach ich generell atm nix mit dem Teil, leider.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1542
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Mittlerweile ist es möglich VC spiele runterzuladen (die momentan Released wurden) und sie mittels dem Wad-Installer und zb dem TP Exploit zuinstallieren. Das ganze scheint immernoch auf dem "Bug" von Trucha zubasieren das heisst diese Lücke könnte mit dem ISO37 Update irgedwann geschlossen werden. Aber dennoch könnt ihr diese Games löschen und sie dann im WiiShop-Kanal runterladen ( Sie werden dann dort als schon heruntergeladen angezeigt) und habt sie dann "original" auf der Konsole. Frage ist nun in wieweit das Nintendo überprüfen kann/will und ob Nintendo da hinsichtlich was unternimmt zb vom WIFI/WCF die Konsole bannen
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

haha is ja geil das kannte ich noch nicht :ok:

mich wunderts ja immer wieder wie leute auf sowas kommen...
Bild
niche
Beiträge: 1542
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Wii und die Homebrew.
Für alle die es vielleicht nicht verfolgt haben bzw. daran bis jetzt kein Interesse hatten oder die Wii wieder in den Karton verfrachtet haben, möchte ich mal die Möglichkeiten zeigen welche die Wii nun zu bieten hat.
Fangen wir mal an:
Wie weit ist inzwischen die Wii offen?
Der Zugriff auf die Wii dürfte momentan keine Grenzen mehr haben und ist somit in allen Bereichen modifizierbar.
Was für Möglichkeiten bieten sich dadurch an?
Ihr könnt mittlerweile alles mögliche Verändern z.B. Die Menüs euren Vorstellungen anpassen, Savegames die kopiergeschützt sind kopieren, Cheaten (leider auch online) und jegliche Inhalte legal oder illegal installieren/deinstallieren. Spiele/Filme von USB-Stick/Festplatte starten/gucken.

Als Beispiel:
Bild


So sieht meine Wii aus wenn ich sie starte. Durch Modifikationen überspringt die Wii auch den Gesundheitshinweis und startet direkt das System. Die obersten 2 Forwader-Channels sind, links der NES Emulator und rechts der SNES Emulator. Beide sind Modifikationen vom Autor und bietet den sogenannten CoverMOD was dann so aussieht und super zur Wii passt:
Bild


Wie ihr seht passt dieses Menü einfach super zum MenüDesign der Wii und ich habe bisher auch bei keinem getestetem Spiel Probleme bei der Emulation gehabt.

Ganz links in der mittleren Reihe habe ich den Forwader-Channel für den Media Player installiert. Mit diesem Player kann ich recht viele gängige Formate abspielen und auch Filme von NTFS formatieren Platten abspielen.
Der Unterschied zwischen einem normalen Channel und einem Forwader-Channel ist das letzteres nur eine Verlinkung auf die SD Karte ist, wovon das eigentliche Programm aus gestartet wird. Das bietet den Vorteil das ich bei Aktualisierung eines Programms nicht immer auf den NAND der Wii schreiben muss sondern nur die Dateien auf der SD aktualisiere.

Rechts neben dem MediaPlayer kommt wohl die größte Errungenschaft der Homebrew-Szene und zwar der USB Loader. Es gibt 3-4 Loader die man alternativ nutzen kann aber mir gefällt das Design dieses Loaders einfach am besten. Ihr könnt mit diesem Programm Wii Spiele ( Gamecube leider noch nicht) von USB-Sticks oder USB Festplatten starten oder eure Spiele auf dem jeweiligen Medium installieren. Das Loader unterstützt auch Cheats.
Bild

Triiforce ist ein recht praktisches Programm da ihr mit diesem sämtliche WiiWare/VC Games aus einem emuliertem NAND starten könnt. Einzige Feature was bisher fehlt ist der Wifi Modus daher habe ich wie man sehen kann 2 Spiele die ich Online spiele doch separat auf der Wii installiert. Der Vorteil von Triiforce ist, das ihr nicht an das Speicherlimit der Wii gebunden seid. Zudem gibt es auch eine schöne Oberfläche mit Cover.
Bild

Mit dem Homebrewchannel werden dann alle anderen Programme gestartet die ich ab und zu „benötige“.

Wie ihr sehen könnt lässt sich mit der Wii schon einiges anstellen. Es gibt natürlich weitere Emulatoren/Programme.

Als Schlusswort möchte ich nur noch ein paar wichtige Dinge anmerken.
Mit neueren Wiis ist es leider nicht mehr möglich Backups vom Laufwerk zu lesen. Des weiteren besitzen diese Wiis auch wohl keinen „Bug“ mehr im Boot2. Der Boot2 ist ein ganz wichtiges Kriterium für alle die sich richtig absichern wollen oder vielleicht auch nicht immer genau wissen was sie tun. Boot2 wird bei der Wii vor allen anderem gestartet, also auch vor dem eigentlichen System-Menü das heisst im Klartext wenn ihr Bootmii dort installiert habt und damit ein NAND Backup erstellt habt und danach aus welchen Gründen auch immer, ihr irgendwas total in den Sand setzt und nix mehr geht, so habt ihr damit die Möglichkeit das Backup einzulesen. Das ist wichtig wenn man z.B. mit Priiloader etc handtiert sonst könnte eure Wii zum Briefbeschwerer werden.

Heutzutage braucht ihr nichtmal mehr einen Chip oder ein bestimmtes Spiel um den Exploit für den HB-Channel zu starten. Es geht mittlerweile einfacher. Alles was ihr benötigt ist eine SD Karte und eine bestimmte Datei.
Antworten