Re: Final Fantasy
Verfasst: 29.12.2016, 11:25
Nachdem ich heute knapp 2 Std. mit Kingsglaive: Final Fantasy XV, 1 Std. Patch-Runterladen (über 11 GB) und schließlich zwischen 1 und 1,5 Std. mit Final Fantasy XV verbracht habe, muss ich einfach mal meine bisherigen Eindrücke schildern.
Vorweggenommen, ich habe auf der PS4 breits vor über einem Jahr die 1. Demo (die als DLC bei Final Fantasy Type-0 HD dabei war) und dieses Jahr die 2. Demo gespielt. Wusste also schon ein wenig um was es geht.
Bei Kingslaive: Final Fantasy XV handelt es sich um einen inkl. Abspann knapp 2 Std. langen CGI-Film, der die Vorgeschichte zu FFXV erzählt. Da einige Leute im Internet empfohlen haben, dass man sich den Film vor Spielbeginn anschauen sollte, da man dadurch der Handlung im Spiel besser folgen kann, bin ich diesem Rat gefolgt. Nachdem ich FFXV jetzt ein wenig angespielt habe, würde ich die selbe Empfehlung aussprechen. Durch den Film lernt man schon einmal die Spielwelt kennen und man wird auch vernünftig in die ganze Situation die dort Herrscht eingeführt (ein Imperium, die Bösen, und ein großes Königreich, die Guten, führen Krieg miteinander usw.). Im Spiel selbst gibt es zumindest am Anfang keine großartige Einführung, sondern lediglich eine kurze CGI-Sequenz, die qualitativ mMn auch nicht ganz so gut ist wie der Film. Von SquareEnix ist das wohl auch alles genau so gedacht, da die Vorgeschichte kurz vor dem Release des Spiels auf BluRay erschienen ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass man sich den Film also separat zum Spiel besorgen darf, gibt es noch etwas, was mich gestört hat und für mich eigentlich sogar ziemlich überrascht hat. Der Hauptprotagonist im Film ist um so vieles interessanter als das Prinzenbübchen, das man im Spiel zocken kann. Als der Streifen dem Ende zuging, habe ich mich wirklich gefragt, wie sowas sein kann. Im Grunde hätte man nur das Ende des Films ein wenig umändern müssen und man hätte eine gute Ausgangsbasis für die Spielstory mit diesem Charakter gehabt, der mehr in der Tradition eines Cloud Strife oder Squall Leonhart steht, nur deutlich erwachsener wirkt. Überhaupt passen die Charaktere aus Film und Spiel stilistisch teils nicht so recht zusammen bzw. wirkt das alles nicht so recht wie aus einem Guss, obwohl z.B. der alte König im Spiel und Film gleich aussieht und somit davon ausgegangen werden kann, dass es zwischen beiden Medien keine (beabsichtigten) stilistischen Abweichungen gibt. Hier mal ein Beispiel, links der Hauptcharakter aus dem Spiel, rechts der aus dem Film (sind wie erwähnt zwei verschiedene Personen):
Noch deutlicher wird es, wenn man den Filmcharakter etwas aus der Nähe betrachtet, wo man gut erkennt, dass SquareEnix hier relativ viel Wert auf eine realistischere Darstellung gelegt hat. Das heißt jetzt nicht, dass ich sowas als In-Game-Grafik erwarte, aber zumindest das Artdesign könnte doch zur Abwechslung mehr in die Richtung geht (FF richtet sich sowieso immer mehr und mehr an ein West-Publikum):
(Wobei ich mich auch frage, wo der Prinz im Spiel überhaupt sein Aussehen her hat. Bei seinem Vater sind auf jeden Fall keine offensichtlichen asiatischen Wurzeln zu erkennen, na ja, vielleicht ist seine Mutter Asiatin. ) Richtig seltsam wird's dann halt auch, wenn die Gruppe der Hauptcharaktere aus dem Spiel wie eine jap. Boyband aussieht, während im Film keine einzige Person auftaucht, die nur annähernd einen ähnlichen Kleidungs- oder Haarstil hat. Ich dachte eigentlich immer, gut, SquareEnix ist halt eine jap. Firma und dementsprechend passt man sich vom Charakterdesign halt dem jap. Markt an, aber wenn der Begleitfilm zum Spiel solche Charakterristikas nicht aufweist, dann darf man sich schon fragen, wieso das denn im Spiel wieder so sein muss und wieso ich nicht so einen Hauptcharakter wie im Film spielen darf, sondern wieder so einen Milchbubi mit Strubbelhaaren? Sowas ärgert mich immer, weil es verschenktes Potential ist.
Btw. in der Welt von FFXV fährt man offenbar Audi ... das zumindest der erste Gedanke, als zum ersten Mal ein Auto der besagten Marke im Film aufgetaucht ist. Im weiteren Verlauf gibt es dann noch einige Szenen, in denen das Gefährt auftaucht und als am Ende des Abspanns dann auch noch "Special collaboration with Audi" stand, war klar wieso.
Tja, ansonsten ist mir während der Film lief eingefallen, dass ich ganz vergessen habe, FFXV schonmal in die PS4 einzulegen, da ich während der Laufzeit des Streifens schon mal den vermutlich bereits existierenden Patch laden könnte (erinnerte mich was von einem Day-1-Patch mitbekommen zu haben). Als der Film dann zuende war und ich die Spiel-Disc zur Installation in die Konsole eingelegt hatte, hat sich meine Befürchtung leider bestätigt. Offenbar gab's schon einen dritten Patch, der satte 11 GB groß ist... eigentlich sogar noch ein bisschen größer. Hat dann ca. eine Std. gedauert bis er geladen war.
Beim Spiel selbst gab es in der kurzen Spielzeit, die ich bisher hatte, relativ wenig überraschendes. Das Spiel beginnt in dem Gebiet, das ich schon in der 1. Demo spielen durfte. Man hat eine Autopanne auf einer Landstraße und während es bei einer Tankstelle repariert wird, kann man im umliegenden Gebiet einige Aufträge erledigen. Das Anfangs-Terra ist dabei eine große Open-World-Fläche und man kann sich im an der Tankstelle befindliche Diner Quests holen oder der Hauptstory in Form einer Hauptquest folgen. Vor dem Start des eigentlichen Spiels kann man auch ein Tutorial für das Kampfsystem absolvieren, dass auch während des Hauptspiels jederzeit wiederholt werden kann bzw. Teile davon. Dort klappt zwar alles relativ gut, aber ich hatte im Spiel selbst schon die Situation, dass wenn man gegen eine größere Gruppe von Gegnern kämpft, das Ganze schnell recht unübersichtlich wird und im Eifer des Gefechts manche Aktionen noch nicht so recht klappen. Man muss auch sagen, dass die Kampfsteuerung am Anfang etwas zu überladen wirkt, evtl. bessert sich das später noch, wenn man richtig drin ist, aber momentan habe ich noch das Gefühl, dass jedes andere jRPG mit Echzeitkämpfen es besser hinbekommen hat, was das Kampfsystem angeht, als FFXV. Statt einfach und unkompliziert, macht man hier bei SquareEnix genau das Gegenteil, alles vollpacken mit unnötigen Firlefanz um sich ja von anderen Genre-Vertretern absetzen zu können.
Aber wie erwähnt, aktuell bin ich noch eher in der Phase des "richtig reinkommen müssen", so richtig Spaß ist daher noch nicht aufgekommen. Was mir aber bisher recht gut gefällt, ist der klassische Blauverlauf der Textboxen und manchen Menüs, der an die alten FFs erinnert, die kleinen Pixel-Charaktere, die angezeigt werden, wenn man neue Waffen kauft und die symbolisieren, ob einer der vier Gruppen-Charakteren mit der jeweiligen Waffe ausgerüstet werden kann und die dt. Synchronisation. Letztere ist zwar nicht perfekt, hat teils ein paar imo unpassend besetzte Sprecher, aber ist schon mal ein guter Anfang und ist lange überfällig gewesen. Neben der dt. Synchro befindet sich auch die jap., eine engl. sowie eine franz. Übersetzung auf der BluRay.
Was ich übrigens nicht finden konnte, war das von SquareEnix angekündigte alternative Kampfsystem für alte Fans. Es gibt nur das Neue mit Echtzeit und Warten-Modus, aber letzterer stopt lediglich das Geschehen, wenn keine Aktion ausgeführt wird. Lustig übrigens auch, dass das erste, was nach dem Spielstart angezeigt wird, der Schriftzug "Ein Final Fantasy für Fans und Neueinsteiger..." ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein alter FF-Fan, der nichts mit Open-World anfangen kann, mit dem Spiel glücklich wird... zumindest nicht mit dem Anfangsgebiet... keine Ahnung wie es später weitergeht.
Final Fantasy XV hat bis auf den Namen und den bekannten Gegnern und (geremixten) Soundstücken eigentlich kaum noch etwas mit Final Fantasy zu tun. Eine Chance werde ich dem Spiel aber auf jeden Fall noch geben und weiterspielen. Allein weil der Kingsglaive-Film doch irgendwo interessant war und ich gerne wissen würde, sie es weitergeht und ob Charaktere aus dem Film nochmal im Spiel auftauchen werden (einige sicher bzw. zwangsweise).
//Edit:
Spiele es jetzt gerade wieder und ein paar nette Anspielungen haben sie schon eingebaut. Z.B. quatsche die Begleiter recht viel und teilweise auch doofes Zeug, aber eben habe ich es gehabt, dass nach beendeten Kampf plötzlich einer "Bam Badadam Bam Bam Bam" (die Siegesfanfare aus den äteren FF-Teilen, die ansonsten leider nicht mehr in FFXV vorkommt) schreit und ein anderer darauf meint "Dir scheint es ja blendend zu gehen". Solche Sachen finde ich dann doch immer recht schön, zumal das zufällig getriggert wird.
Vorweggenommen, ich habe auf der PS4 breits vor über einem Jahr die 1. Demo (die als DLC bei Final Fantasy Type-0 HD dabei war) und dieses Jahr die 2. Demo gespielt. Wusste also schon ein wenig um was es geht.
Bei Kingslaive: Final Fantasy XV handelt es sich um einen inkl. Abspann knapp 2 Std. langen CGI-Film, der die Vorgeschichte zu FFXV erzählt. Da einige Leute im Internet empfohlen haben, dass man sich den Film vor Spielbeginn anschauen sollte, da man dadurch der Handlung im Spiel besser folgen kann, bin ich diesem Rat gefolgt. Nachdem ich FFXV jetzt ein wenig angespielt habe, würde ich die selbe Empfehlung aussprechen. Durch den Film lernt man schon einmal die Spielwelt kennen und man wird auch vernünftig in die ganze Situation die dort Herrscht eingeführt (ein Imperium, die Bösen, und ein großes Königreich, die Guten, führen Krieg miteinander usw.). Im Spiel selbst gibt es zumindest am Anfang keine großartige Einführung, sondern lediglich eine kurze CGI-Sequenz, die qualitativ mMn auch nicht ganz so gut ist wie der Film. Von SquareEnix ist das wohl auch alles genau so gedacht, da die Vorgeschichte kurz vor dem Release des Spiels auf BluRay erschienen ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass man sich den Film also separat zum Spiel besorgen darf, gibt es noch etwas, was mich gestört hat und für mich eigentlich sogar ziemlich überrascht hat. Der Hauptprotagonist im Film ist um so vieles interessanter als das Prinzenbübchen, das man im Spiel zocken kann. Als der Streifen dem Ende zuging, habe ich mich wirklich gefragt, wie sowas sein kann. Im Grunde hätte man nur das Ende des Films ein wenig umändern müssen und man hätte eine gute Ausgangsbasis für die Spielstory mit diesem Charakter gehabt, der mehr in der Tradition eines Cloud Strife oder Squall Leonhart steht, nur deutlich erwachsener wirkt. Überhaupt passen die Charaktere aus Film und Spiel stilistisch teils nicht so recht zusammen bzw. wirkt das alles nicht so recht wie aus einem Guss, obwohl z.B. der alte König im Spiel und Film gleich aussieht und somit davon ausgegangen werden kann, dass es zwischen beiden Medien keine (beabsichtigten) stilistischen Abweichungen gibt. Hier mal ein Beispiel, links der Hauptcharakter aus dem Spiel, rechts der aus dem Film (sind wie erwähnt zwei verschiedene Personen):
Noch deutlicher wird es, wenn man den Filmcharakter etwas aus der Nähe betrachtet, wo man gut erkennt, dass SquareEnix hier relativ viel Wert auf eine realistischere Darstellung gelegt hat. Das heißt jetzt nicht, dass ich sowas als In-Game-Grafik erwarte, aber zumindest das Artdesign könnte doch zur Abwechslung mehr in die Richtung geht (FF richtet sich sowieso immer mehr und mehr an ein West-Publikum):
(Wobei ich mich auch frage, wo der Prinz im Spiel überhaupt sein Aussehen her hat. Bei seinem Vater sind auf jeden Fall keine offensichtlichen asiatischen Wurzeln zu erkennen, na ja, vielleicht ist seine Mutter Asiatin. ) Richtig seltsam wird's dann halt auch, wenn die Gruppe der Hauptcharaktere aus dem Spiel wie eine jap. Boyband aussieht, während im Film keine einzige Person auftaucht, die nur annähernd einen ähnlichen Kleidungs- oder Haarstil hat. Ich dachte eigentlich immer, gut, SquareEnix ist halt eine jap. Firma und dementsprechend passt man sich vom Charakterdesign halt dem jap. Markt an, aber wenn der Begleitfilm zum Spiel solche Charakterristikas nicht aufweist, dann darf man sich schon fragen, wieso das denn im Spiel wieder so sein muss und wieso ich nicht so einen Hauptcharakter wie im Film spielen darf, sondern wieder so einen Milchbubi mit Strubbelhaaren? Sowas ärgert mich immer, weil es verschenktes Potential ist.
Btw. in der Welt von FFXV fährt man offenbar Audi ... das zumindest der erste Gedanke, als zum ersten Mal ein Auto der besagten Marke im Film aufgetaucht ist. Im weiteren Verlauf gibt es dann noch einige Szenen, in denen das Gefährt auftaucht und als am Ende des Abspanns dann auch noch "Special collaboration with Audi" stand, war klar wieso.
Tja, ansonsten ist mir während der Film lief eingefallen, dass ich ganz vergessen habe, FFXV schonmal in die PS4 einzulegen, da ich während der Laufzeit des Streifens schon mal den vermutlich bereits existierenden Patch laden könnte (erinnerte mich was von einem Day-1-Patch mitbekommen zu haben). Als der Film dann zuende war und ich die Spiel-Disc zur Installation in die Konsole eingelegt hatte, hat sich meine Befürchtung leider bestätigt. Offenbar gab's schon einen dritten Patch, der satte 11 GB groß ist... eigentlich sogar noch ein bisschen größer. Hat dann ca. eine Std. gedauert bis er geladen war.
Beim Spiel selbst gab es in der kurzen Spielzeit, die ich bisher hatte, relativ wenig überraschendes. Das Spiel beginnt in dem Gebiet, das ich schon in der 1. Demo spielen durfte. Man hat eine Autopanne auf einer Landstraße und während es bei einer Tankstelle repariert wird, kann man im umliegenden Gebiet einige Aufträge erledigen. Das Anfangs-Terra ist dabei eine große Open-World-Fläche und man kann sich im an der Tankstelle befindliche Diner Quests holen oder der Hauptstory in Form einer Hauptquest folgen. Vor dem Start des eigentlichen Spiels kann man auch ein Tutorial für das Kampfsystem absolvieren, dass auch während des Hauptspiels jederzeit wiederholt werden kann bzw. Teile davon. Dort klappt zwar alles relativ gut, aber ich hatte im Spiel selbst schon die Situation, dass wenn man gegen eine größere Gruppe von Gegnern kämpft, das Ganze schnell recht unübersichtlich wird und im Eifer des Gefechts manche Aktionen noch nicht so recht klappen. Man muss auch sagen, dass die Kampfsteuerung am Anfang etwas zu überladen wirkt, evtl. bessert sich das später noch, wenn man richtig drin ist, aber momentan habe ich noch das Gefühl, dass jedes andere jRPG mit Echzeitkämpfen es besser hinbekommen hat, was das Kampfsystem angeht, als FFXV. Statt einfach und unkompliziert, macht man hier bei SquareEnix genau das Gegenteil, alles vollpacken mit unnötigen Firlefanz um sich ja von anderen Genre-Vertretern absetzen zu können.
Aber wie erwähnt, aktuell bin ich noch eher in der Phase des "richtig reinkommen müssen", so richtig Spaß ist daher noch nicht aufgekommen. Was mir aber bisher recht gut gefällt, ist der klassische Blauverlauf der Textboxen und manchen Menüs, der an die alten FFs erinnert, die kleinen Pixel-Charaktere, die angezeigt werden, wenn man neue Waffen kauft und die symbolisieren, ob einer der vier Gruppen-Charakteren mit der jeweiligen Waffe ausgerüstet werden kann und die dt. Synchronisation. Letztere ist zwar nicht perfekt, hat teils ein paar imo unpassend besetzte Sprecher, aber ist schon mal ein guter Anfang und ist lange überfällig gewesen. Neben der dt. Synchro befindet sich auch die jap., eine engl. sowie eine franz. Übersetzung auf der BluRay.
Was ich übrigens nicht finden konnte, war das von SquareEnix angekündigte alternative Kampfsystem für alte Fans. Es gibt nur das Neue mit Echtzeit und Warten-Modus, aber letzterer stopt lediglich das Geschehen, wenn keine Aktion ausgeführt wird. Lustig übrigens auch, dass das erste, was nach dem Spielstart angezeigt wird, der Schriftzug "Ein Final Fantasy für Fans und Neueinsteiger..." ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein alter FF-Fan, der nichts mit Open-World anfangen kann, mit dem Spiel glücklich wird... zumindest nicht mit dem Anfangsgebiet... keine Ahnung wie es später weitergeht.
Final Fantasy XV hat bis auf den Namen und den bekannten Gegnern und (geremixten) Soundstücken eigentlich kaum noch etwas mit Final Fantasy zu tun. Eine Chance werde ich dem Spiel aber auf jeden Fall noch geben und weiterspielen. Allein weil der Kingsglaive-Film doch irgendwo interessant war und ich gerne wissen würde, sie es weitergeht und ob Charaktere aus dem Film nochmal im Spiel auftauchen werden (einige sicher bzw. zwangsweise).
//Edit:
Spiele es jetzt gerade wieder und ein paar nette Anspielungen haben sie schon eingebaut. Z.B. quatsche die Begleiter recht viel und teilweise auch doofes Zeug, aber eben habe ich es gehabt, dass nach beendeten Kampf plötzlich einer "Bam Badadam Bam Bam Bam" (die Siegesfanfare aus den äteren FF-Teilen, die ansonsten leider nicht mehr in FFXV vorkommt) schreit und ein anderer darauf meint "Dir scheint es ja blendend zu gehen". Solche Sachen finde ich dann doch immer recht schön, zumal das zufällig getriggert wird.