Final Fantasy

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Final Fantasy

Beitrag von szer0x »

Mein letztes Final Fantasy das ich richtig durchgezockt hatte war Teil IX. Teil X habe ich aufgrund akuter Einschlafgefahr nach der Hälfte aus der PS2 verbannt, Teil XI fand ich generell uninteressant und bei X-2 hatten mir die Charactere nicht zugesagt...außerdem mochte ich das X-Universum so oder so nicht. Auf Teil XII hatte ich mich eigentlich ziemlich gefreut - geniales Design, frisches neuartiges Kampfsystem etc.. Leider habe ich nun schon von einigen Leuten gehört, das FFXII ziemlich unfair sein soll, was Speicherpunkte und das aufleveln anbelangt - imo ein ziemloiches K.O.-Kriterium. Vielleicht greife ich mal zu, wenn es das Spiel billiger gibt aber da stehen vorher so oder so einige andere Titel an, die ich noch zocken möchte ^^

Sony suckt ? Hmmm, nicht wirklich. Sowohl PSOne als auch PS2 waren sehr gute Systeme auf denen es viele wirkich hervorragende Spiele gegeben hat. Was Sony momentan mit der PS3 abzieht ist zwar nicht mehr wirklich schön (jüngstes Beispiel ist die mangelhafte Emulationsfähigkeit europäischer Geräte, obwohl diese zu einem überhöhten Preis in die Läden gestellt werden) aber warten wir mal ab, wie sich die Kiste entwickelt.

Einzig und allein Microsoft scheint derzeit alles richtig zu machen - hier stimmt sowohl der Preis als auch das Lineup sowie das Online-Konzept.
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

So ich habe grad eben FF12 selber mal angespielt. Ich kann jedem nur abraten diesen ROTZ überhaupt in die PS2 einzulegen. Das Game hat mit FF zuviel am Hut wie Kratos mit pikachu 8o Ich bin ja eigentlich immer für innovation oder neuerungen wenn sie vernünftig/gut gemacht sind. Dies ist aber bei FF12 absolut nicht der Fall. Das Kampfsystem muss bei Square irgendjemand in 5min ausm Popo gesaugt haben. Das klassische KS wurde komplett rausgeschmissen und nichtma Ansätze sind mehr zufinden. Sry Square aber wenn das das ultimative ist will ich keine weiteren Titel mehr von der Serie anspielen. Die Serie hat sich im laufe der Zeit extremst verschlechtert. Ich selber habe FF5/6/7/9 durchgespielt und war von den 3 erst genannten wirklich begeistert. FF9 hat mir auch noch gefallen wobei ich das Abilitysystem wie es dort umgesetzt wurde nicht ganz so gut gefallen hat. FF8 ging schon komplett in die falsche Richtung. Dieses Zauber ziehen vom Gegner war total hirnrissig von den GFs die man nicht wegdrücken konnte will ich garnicht erstanfangen und das Waffen gebastel war auch einfach nur total kagge. (Zudem auch die Story total konfus war) FFx , FFx2 hab ich angespielt und wär dabei fast eingeschlafen. Die Titel denk ich haben die meisten hier aufjedenfall auch schonmal angespielt von daher geh ich da jetzt nicht drauf ein aber dies noch so um längen von FF12 getoppt wird lässt mich den glauben an Square verlieren. Dazu kommt das weitere Serien von Square mittlerweile genauso schlechter wurden im laufe der Zeit .. siehe zb die Seiken Dentsu reihe. naja.. mir fehlen die Worte
Zuletzt geändert von niche am 24.02.2007, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich war mal so frei und hat die Beiden Einträge aus dem "Was habt ihr zuletzt gekauft"-Thread getrennt und hier den neuen Thread draus gemacht. Stört hoffentlich keinen. ;)

Also wenn zu dem "tollen" Kampfsystem noch dazu kommt, dass es unfair ist (vielleicht auch gerade deswegen?), dann ist das höchstens ein Fall für Mr. AR wenn man die Story wissen will. Hätte keinen Bock mich mit sowas rumzuärgern. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Hört sich ja nicht sehr berrauschend an. Naja zum Vollpreis hätte ich es mir sowieso nicht gekauft. Irgendwie nutzt sich das Final Fantasy Franchise langsam ab, bzw. Square entfernt die gute Elemente und bringt neue, sinnlose dazu, irgendwie einfach der falsche Weg.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich find ja die Stories werden immer seltsamer. Sowas wie bei den alten Teilen wär mal wieder was feines, oder gleich das klassische Ritter & Drachen Szenario hatten wir auch schon lange nicht mehr. :) Aber stattdessen wird ja lieber am Kampfsystem rumgewerkelt um die Leute zufrieden zu stellen denen ein rundenbasierender Kampf zu "nervig" ist. Ich finde wenn das der Fall ist, sind RPGs auch definitiv nicht das richtige Genre für diejenigen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Ich habe mich ehrlich gesagt nie über das rundenbasierte System aufgeregt (wobei mir das Tales of-System einfach mehr zusagt) - entsprechend umgesetzt kann man damit eine Menge Spaß haben. Mich haben bei FF (und vielen anderen RPGs) einfach die elendigen Zufallskämpfe gestört - vor allem wenn man es hier einfach maßlos übertreibt: gerade erst aus dem Kampfbildschirm raus, geht es schon in den nächsten Kampf - so kann man die Spielzeit auch strecken.
Zuletzt geändert von szer0x am 25.02.2007, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Hab mir extra für FFX die PS2 gekauft, hab es dann doch ein bisschen bereut. Die Geschichte hat mir irgendwie nicht mehr so zugesagt und FF hat meiner meinung nach mit diesem Teil irgendwie ein wenig seinen Charm verloren. Ich hab FFXII zwar noch nicht gespielt, diverse Mags bewerten es durchwegs mit über 90%, aber trotzdem kann es mich irgendwie nicht reizen.

Ich glaub ich werd lieber bei FFIII für den DS zuschlagen :)
Bild
Benutzeravatar
Choddy
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2006, 22:16

Beitrag von Choddy »

Und ich werd mir lecker FF VI Advance zulegen, wenn es das mal erschwinglich gibt :-)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hätte mich auch gewundert wenn ein neues FF keine 90er Wertung bekommen hätte. ;) Aber heißt ja heutzutage leider auch nicht mehr, dass einem das Spiel dann auch wirklich gefallen muss. :( FFIII werd ich mir auch kaufen, wenn ich allerdings gewusst hätte, dass SquareEnix wieder so verdammt lange brauchen bis es her erscheint, hätte ich mir auf jeden Fall die US-Version besorgt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Auf die Wertungen von heute kann man sich leider nicht mehr wirklich verlassen. Fallen einfach großteils viel zu hoch aus. Damals waren spiele über 80% noch referenz, heute bekommen auch durchschnittstitel 80%, alles was über 90er wertungen bekam war wirklich nur das non plus ultra. aber die diskussion hatten wir ja schon ;)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Choddy
Und ich werd mir lecker FF VI Advance zulegen, wenn es das mal erschwinglich gibt :-)
Ich warte ja noch drauf dass FFV Advance hier erscheint. FFIV hab' ich mir schon lange gekauft und FFVI kommt auch noch ins Haus. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Die Diskussion kann man eigentlich nicht oft genug führen - selbst der größte Schund kommt oftmals noch mit über 50% davon...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Vielleicht liegt's ja daran, dass sich viel mehr den 08/15-Zockern heutzutage mit Schundspielen zufrieden geben als früher und deswegen muss man diese Gruppe bei den Bewertungen auch berücksichtigen weil die sonst einen auf den Hut steigen und das ensprechende Mag einen schlechten Ruf bekommt. Ansonsten sehe ich keinen Grund wieso heutzutage vieles zu lasch bewertet wird.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Sind die GBA Final Fantasys zu empfehlen? hab zwar schon mit den Gedanken gespielt aber einen Weg in meine Sammlung hat noch keines der Games gefunden.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also generell ja würd ich mal sagen. Sind sehr gute Umsetzungen und erstmals auf dt. Bei FFIV darfst storymässig zwar jetzt nicht soviel wie bei den späteren FF's erwarten, aber wenn du SNES-mässige RPGs suchst, mit einer netten kleinen Story, dann ist der Teil genau das Richtige für dich. Bei FFV wird's dann noch besser und FFVI gehört neben FFVII sowieso zu den besten FF's imo. :)

Btw. FFI&II ist auch ganz nett. Teil 1 ist zwar sehr simpel aber hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Story ist schnell erzählt, Heldentruppe taucht auf und muss das Böse bekämpfen. ;) FFII soll angeblich storytechnisch besser sein, hab's allerdings bis jetzt noch nicht weit gespielt.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten